X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by NightCat » Wed, 16. Jan 19, 17:26

Also in paar Sachen die unter absolutem "no go" laufen:

Befehle an Personal: Ich klicke sicher nicht Stundenlang rum um Personal von einem Schiff auf ein anderes zu bekommen. Bitte Gruppenbefehle einbauen.

Autopilot unfähig Beschleuniger / Teladi Handelsstation anzufliegen

Karte zu weit aufgedeckt und in der Übersicht ewig zoomen müssen. 1x nicht aufgepasst und schon ist die Karte auf ewig "versaut"

Kleinigkeiten die leicht Nerven:

Sinnfreies herumfliegen der NPS beim Stationsandocken - nicht direktes anfliegen zum Dock
Personal auf der Brücke - wenn 10 NPSs auf der Selben Konsole rumtippen
Das Universum ist recht "winzig"
Stationsbug das passende Nahrung aus der Liste verschwindet wenn mehrere Völker anwesend sind
Turbolift Türen die regelmäßig einen nicht ins Cockpit lassen
Keine Sinnvolle Möglichkeit Personal anzuwerben/trainieren
Wenn man mit Mini Waffen eine Drohne nicht trifft und die Station gleich rot wird - da wär vielleicht schöner wenn se etwas toleranter sind "if feind ist anvisiert and schaden < 1% = Manager meckert erstmal"

ja gut die Steuerung im allgemeinen ist … mühselig

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Wed, 16. Jan 19, 23:09

Xeelee2 wrote:
Wed, 16. Jan 19, 08:29
Horux wrote:
Fri, 11. Jan 19, 22:41
Die Geschütze müssen nicht 100% treffen, was ist den das für ein absurder Wunsch, das haben sie noch nie in X.
Wo habe ich 100% geschrieben. Bitte Wo?
Antwort:
NIRGENDS!!!
Horux wrote:
Sat, 12. Jan 19, 15:23
Wie soll man denn die Aussage sonst inerpretieren, was heißt denn effektiv? Wild manövrierende kleine Ziele, die trotzdem gut zu treffen sind?
Ich habe geschrieben:
Auch wenn der Spieler (wild) manövriert.
DER SPIELER!!!!
Es geht darum, dass Geschütztürme nur die Bewegung der NPCs berücksichtigen aber nicht die Bewegung des Spielerschiffes.

Die Geschütztürme haben keinen Stabilisator der Bewegungen des Schiffes ausgleichen würde während das Geschütz weiterhin auf das Ziel ausgerichtet ist.
Siehe Leo II:
https://www.youtube.com/watch?v=gCW-2_qPlQw

Horux wrote:
Sat, 12. Jan 19, 15:23
Sollen die Geschützürme in die Zukunft schauen?
JA!!!
Genau das sollen sie tun - stell dir vor.
Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff:
Vorhalten
Schusswaffen: beim Zielen die Bewegungen des anvisierten Objekts berücksichtigen
Äh nein, Geschütze sollen und können nicht in die Zukunft schauen. Auch das Geschütz des Leo II im Video schaut nicht in die Zukunft, das hält sich einfach nur in der Waage. Ich versuche mal zu verstehen was Du aussagen willst, bevor es wieder zu missverständnissen kommt. Du willst, also wenn der Spieler ein Schiff mit Geschützturm fliegt der Geschützturm unabhängig von der Schiffsbewegung weiter in die Richtung feuert/schaut, in der er gerade noch geschaut hat. Das ist wenn man es nicht absolut unrealistisch gestallten will nur in einem sehr begrenzten Maße möglich. Auch der Leo II kann die Balance des Geschützturms nur über bestimmte Winkel / Winkelgeschwindigkeiten des Rumpfes halten. Der Panzer fährt in dem Video im Schnitt einfach gerade aus. Das wird der Spieler in seinem Schiff aber nie machen. Der wird wilde Kurven fliegen, und die Beschleunigungskräfte die da jetzt schon wirken können keinen Geschützturn über alle möglichen Manöver weiterhin auf das Ziel halten lassen, das bewegt sich in der Regel ja auch. Das ist realistisch nur möglich, wenn man halt leichte bögen um den Feind fliegt. Ich fliege z.Bsp oft in Kreisbewegung auf den Feind zu. Das ist aber das Gegenteil von "wild". Sobald man anfängt Haken zu schlagen wird kein Geschützturm der Welt mehr das Ziel halten können.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 05:17

Horux wrote:
Wed, 16. Jan 19, 23:09
Sobald man anfängt Haken zu schlagen wird kein Geschützturm der Welt mehr das Ziel halten können.
Schon mal was von "Computern" gehört?

Vorhalte auszurechnen war eine der ersten Aufgaben überhaupt, wofür Computer eingesetzt wurden. Damals noch statisch, damit die Kanoniere in ausgedruckten Tabellen nachlesen konnten, statt sich auf ihre Nasen verlassen zu müssen. Was denkst du denn, wie die Flak im zweiten Weltkrieg Flugzeuge getroffen hat, die sich mit mehreren hundert Stundenkilometern bewegt haben? Höhe + Geschwindigkeit + Abstand = Vorhaltewinkel.

PS; Ist dir schon mal das kleine weiße Kreuz aufgefallen?

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Thu, 17. Jan 19, 09:20

Man Leute. Bei geradlinigen Flug oder auch bei gleich bleibender Kurve ist das kein Problem. Wenn man aber wild fliegt, dann helfen einem auch keine Vorhalte. Die Flieger im zweiten Weltkrieg sind natürlich für ihre Bombenanflüge gleichmäßig auf die Zielposition zugeflogen. Wie Du schon sagst, auch jetzt hält die Kanone schon vor. Aber wenn das Ziel sich nicht an die vorgehaltene Strecke hält ist halt Schluss mit treffen. Hinzu kommt, das Xeelee2 die Geschütze auf dem eigenen Schiff zu meinen scheint. Um bei dem Panzer zu bleiben als Beispiel, wenn der statt einfach über eine unebene Stecke fährt auf einmal abrupt bergab fahren würde, würde der Lauf nicht mehr auf das Ziel halten können. Der müsste je nach Beweglichkeit dann nach neu auf das Ziel aufschalten.
Darum gab es ja auch Flak, wenn der Flieger unerwartet vom weg abweicht kann er trotzdem noch getroffen werden, weil es nicht nur ein einzelnes "kleines" Geschoss ist. Fall ist ja ein Flächengeschosd.

Zum Thema Computer, der kann bestenfalls raten wo das Ziel bei wilden Manövern als nächstes hin will. Es geht hier um wild und nicht um ruhig oder gar Gleichmäßig.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Old Drullo321 » Thu, 17. Jan 19, 09:47

Ich poste nochmals, da ich jetzt eine fundiertere Aussage dazu treffen kann.

Das allgemeine Spielkonzept (Warenwirtschaft, Realismus, andere Spielphilosophie bzgl. Kampf, allgemeine Balance oder noch fehlender Inhalt [Plots, Schiffsvielfalt]) stört micht nicht bzw. wenig. Das Spiel sieht für mich auch schön aus, es fliegt sich realistisch(er als frühere X-Teile).

Aber das Spiel macht trotzdem keinen bzw. weniger Spaß als X3(TC/AP), weshalb ich jetzt zu diesem zurückgekehrt bin. Warum:
  • Allgemein: X3 UI ist zwar geschachtelter, lässt sich aber intuitiver, flüssiger und schneller bedienen.
  • Allgemein: Viele UI-Features lassen sich komfortabler bedienen, z.B. Umbennenung von Schiffen: Nicht der gesamte Name muss neu eingegeben werden, wenn ein Buchstabe geändert werden soll *facepalm*
  • Allgemein: Wie kann es sein, dass bereits zu X3 Zeiten vorhandene Algorithmen (Mk3 und Co), für die es sogar frei zugängliche (und damit einsehbare) Verbesserungen gibt (Mk3, Lucikes Scripte usw.) gar nicht bzw. schlechter implementiert werden, als im Vorgänger?
  • Stationsmanagment: Schon die "Verkaufe Ware"-Mk1/Mk2 Kommandos in X3 haben bessere Ergebnisse gebracht, als das Pendant in X4.
  • Rassenvielfalt: *subjektiv* besserer Fluff und Unterscheidungsmöglichkeiten (Schiffs- und Stationsdesign[Optik], Schiffs-(Un)Balance (das ist nichts schlechtes in einem SP Titel). In X4 fühlt sich jede Rasse und jedes Schiff gleich an. Ich kann außer vllt bei der Nemesis nicht erkennen, welche Rasse es erschaffen hat, ganz zu schweigen von den
    Sektorkarte / Details: Wo ist der gesamte Fluff hin, wo sind die Sektorbeschreibungen. Es war schön dazu etwas zu lesen. In X4 nichts!
  • NPC / Pilotenmanagment und Weiterbildung grauenhaft (obwohl fundamental wichtig, z.B. für AutoHandel)
Ich würde eigentlich erwarten, dass Mechaniken oder das Wissen über Algorithmen (Handel, automatischer Bergbau o.ä.)

Dazu im Vergleich stören mich in X3AP gerade eigentlich nur Kleinigkeiten:
* UI skaliert mit höheren Auflösungen gar nicht / schlecht (spiele auf WQHD 2560 x 1440).
* Es wäre schön, das Bonuspaket für TC/AP nochmals zu aktualisieren, z.B. um den Mk3 zu entbuggen.
* Fehlende Option, um die Stationsbau-Animation abzustellen.

Vielleicht könnte man die letzten zwei Punkte mit einem kleinen Update noch nachreichen :?: :idea:

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Lobo99 » Thu, 17. Jan 19, 12:25

Es ist ja auch ein X4 und kein X3 Remastered oder X3 2.0
Vergleiche zwischen beiden Spielen, sind immer subjektiver Natur und jedem kann man es leider nie recht machen. Grundlegende " game-tragende Features" sind sicher nur mit sehr viel Aufwand zu realisieren und ich bin mir nicht sicher, ob Ego sich die Arbeit machen wird. Der Erfahrung nach, wird vorwiegend das verbessert, was eh schon im Spiel vorhanden ist. Also die Chance auf ein Remake von X3 geht gegen 0. Es ist und bleibt ein X4. :roll:

ps für alle die, die sich ein "Remake" von X3 wünschen, gibt es ein seperates Forum. :wink:

ps ps sry mußte halt mal gesagt werden... :mrgreen:

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Old Drullo321 » Thu, 17. Jan 19, 13:16

Sorry, aber das habe ich auch nicht geschrieben. X4 unterscheidet sich in X3 hauptsächlich durch die Spielkonzepte (Trägerkonzept Kampf bzw. Warenwirtschaft über Krieg mit mehr Realismus).

Zu fordern, dass man ein gescheites UI kriegt oder ein Konzept, mit den man die automatischen Händler überhaupt gescheit steuern kann (X4), ist ja nicht zuviel verlangt, wenn das bereits in allen Vorgängern vor XRebirth (dort auch? Hab keine Ahnung wie es da war) möglich gewesen ist.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by groovy » Thu, 17. Jan 19, 13:38

Was mir in X4 noch fehlt ist:

1. einzustellen mit welchen Rassen ich friedlich oder feindlich sein will und dass sich dann auch meine Sektorwachen dementsprechend verhalten.
2. Die Stärke der GKS ist mir definitiv zu schwach. Mit einem Jäger kann ich GKS gemütlich plätten. Das kann nicht sein!
3. Die Khaak und die Xenon sind definitiv zu schwach. Da erwarte ich definitiv mehr. Aktuell schaffen es 4 Jäger gemütlich 2 Xenon K und 4 Xenon P sowie 3 Xenon M zu plätten. Das kann so nicht sein.

Prinzipiell finde ich die Ansätze nicht schlecht - daher habe ich auch geschrieben mir fehlt noch und nicht gefällt mir nicht :D

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Terraner x » Thu, 17. Jan 19, 14:49

Über die Suche habe ich in dem Thread noch kein Beitrag zur Grafik gefunden, deshalb:

Wieso sehen Explosionen / Partikeleffekte in X Rebirth so viel besser aus und in X4 so bescheiden?
Gibt jetzt schon Mods, die die Effekte aus Rebirth zurück holen.
Man hätte mehr positives (Effekte / GKS-Design) aus Rebirth übernehmen sollen.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Lobo99 » Thu, 17. Jan 19, 16:39

Old Drullo321 wrote:
Thu, 17. Jan 19, 13:16
Sorry, aber das habe ich auch nicht geschrieben. X4 unterscheidet sich in X3 hauptsächlich durch die Spielkonzepte (Trägerkonzept Kampf bzw. Warenwirtschaft über Krieg mit mehr Realismus).

Zu fordern, dass man ein gescheites UI kriegt oder ein Konzept, mit den man die automatischen Händler überhaupt gescheit steuern kann (X4), ist ja nicht zuviel verlangt, wenn das bereits in allen Vorgängern vor XRebirth (dort auch? Hab keine Ahnung wie es da war) möglich gewesen ist.
Ging ja auch nicht gegen dich. Dennoch werden viele Vergleiche zwischen beiden Spielen gezogen und das erweckt halt den Anschein, dass sich viele User mehr ein X3 2.0 vorstellen. Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben :mrgreen:

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by popeye2o1o » Thu, 17. Jan 19, 17:07

Lobo99 wrote:
Thu, 17. Jan 19, 16:39
Old Drullo321 wrote:
Thu, 17. Jan 19, 13:16
Sorry, aber das habe ich auch nicht geschrieben. X4 unterscheidet sich in X3 hauptsächlich durch die Spielkonzepte (Trägerkonzept Kampf bzw. Warenwirtschaft über Krieg mit mehr Realismus).

Zu fordern, dass man ein gescheites UI kriegt oder ein Konzept, mit den man die automatischen Händler überhaupt gescheit steuern kann (X4), ist ja nicht zuviel verlangt, wenn das bereits in allen Vorgängern vor XRebirth (dort auch? Hab keine Ahnung wie es da war) möglich gewesen ist.
Ging ja auch nicht gegen dich. Dennoch werden viele Vergleiche zwischen beiden Spielen gezogen und das erweckt halt den Anschein, dass sich viele User mehr ein X3 2.0 vorstellen. Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben :mrgreen:
Warum keine Vergleiche machen? Es ist das gleiche Genre...In alle X-Serien geht es um Handel, Krieg, Warenwirtschaft, Stationsbau, Staffeln usw.
Es hat sich die Dynamik im Wirtschaftssystem verändert, der Sationsbau wurde meiner Meinung nach genial gemacht, aber warum nur wurden die besten Mods nicht übernommen Staffelverwaltung, Handels-Statistiken pro Schiff pro Station, Handel zwischen den eigenen Stationen usw.) und es wurde versucht das Rad neu zu erfinden? Innovationen aus den Vorgängern hätten durchaus integriert werden können, ohne dabei ein Abklatsch X3 dahinter zu vermuten oder zu wollen.
Dies hätte den Entwicklern mehr Zeit gegeben eine oder mehrere Szenarien, Storys zu kreieren als nur ein Sandbox-Handelssimulator mit Schiffchen hin un her schicken. Na mal abwarten bis die Moder wieder ein Spiel aus X4 machen. Das Grundgerüst steht und wurde wie in jeder X-Serie von EGOSOFT geliefert.
Grüsse aus dem All

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 12:51

Ich muss hier auch mal was los werden.

Mir gefaellt die herangehensweise der Sektorpatrollien nicht. Wenn die Polizei einen Drogendealer kontrolliert, und der sich der Kontrolle entziehen will, dann wird die Polizei versuchen das mit entsprechenden Massnahmen durchzusetzen. Auch mit Gewalt. Nun schreit der Drogendealer um Hilfe und die Jungs von Egosoft gehen hin und verpruegeln die Polizisten.
Also ich finde das irgendwie nicht in ordnung.
Und mal davon ab. Wenn ein Schiff den Auftrag hat, eine Station zu bewachen, dann heisst das nicht, das sie auch den ganzen Sektor beschuetzen soll.
Also, Bescheutzen heisst Beschuetzen und nicht Patrolieren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Sir_Mohrhuhn
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Sir_Mohrhuhn » Wed, 23. Jan 19, 01:43

Hallolo, allerseits.

Nach mehreren hundert Spielstunden X4 mit verschiedenen Start Szenarien und Einstellungen muss ich leider auch einiges negatives loswerden.
Ich bin seit Jahren begeisterter X3 TC +Extended +X3 AP Spieler mit Ca. 3500 Spielstunden und spiele es immer noch gerne. Rechner AMD FX8350, Nvidia GTX 1060, 32 GB Ram + Saitek X52 Hotas.
Dann kam X-Rebirth raus und nix hat mehr funktioniert, weil X-Reb beim Release nur auf die Konsole programmiert war und die Joystick Spieler waren aussen vor mit nur minimalen Anpassungsmöglichkeiten. Seitdem bin ich konsequenter X-Rebirth Verweigerer.
X3 hat einem auch die Möglichkeit gegeben, wirklich jeden Menüpunkt bei den Einstellungen sowohl bei meiner Gaming Tastatatur als auch bei meinem Joystick bis ins kleinste Detail neu zu belegen. Selbst die Maus . Linke Tatse Markieren, Feuern Ändern etc und rechte Maustaste Kontextmenu unjd damit verbunden ein direkter und zeitnaher Befehl. Ausführen--- Fertig !!! Das hat den richtigen Flugspass erst ermöglicht.

Nun zu X4

Erst einmal Hochachtung davor , was die kleine Crew von Egosoft da auf die Beine gestellte hat, Die vielen Arbeitsstunden, Planung und Testen usw.
Das Spiel hat sehr gute Ansätze und eine Menge Potenzial und mit Sicherheit auch noch jede Möglichkeiten offen, dieses Spiel und dem damit verbundenen "" Suchtfaktor oder sich mit diesem Game eins zu fühlen "" Effekt noch deutlich zu steigern zu können.

Leider ist das so nicht ganz gelungen, Schade eigentlich, das die anfängliche Euphorie und der Spielspaß sehr schnell sehr stark getrübt wird. Ist zumindest bei mir so.

Und hier auch ein ganz großes Dankeschön an die Community, die mich mit ihren Mods und auch der technischen Hilfe unterstützt hat, damit ich nicht komplett die Lust am Spielen von X4 verliere,

denn leider wird mein Frust immer größer und das hängt mit vielen Dingen zusammen

--- Beim Drücken von M fängt die Karte an zu wandern und ich muss ewig fummeln, bis die Karte wieder ruhig stehen bleibt, damit ich überhaupt etwas anklicken kann um irgendwas zu tun
--- Bei längerem Stillstand im Raum bleibt das Schiff nicht stehen, sonder fängt an zu rollen und zur Seite zu wandern
--- es ist nicht möglich, ein Ziel zu fixieren, kommt der Mauszeiger auf ein anderes Objekt oder Schiff, springt der auf das neue Ziel und mein altes ist weg.
--- Joystick kann man nicht wie in X3 komplett neu belegen. Viele Befehle existieren in X4 nicht. Rundumsicht ist mit Joystick nicht möglich. Es funktionieren nur die Tasten auf dem Zehnerblock
--- wenn ich im Kampf mit mehreren Gegnern bin und meinem Piloten oder meiner Staffel Anweisungen gebe und muss mich dann erst mal damit beschäftigen, die Karte wider zum Stillstand zu kriegen und mich dann durch etliche Menüs klicken, damit die was tun,
dann passiert genau gar nix, weil die erst mal alte Befehle abarbeiten müssen.
Und als krönenden Abschluss kriege ich dann das Schild " Game Over " zu sehen. Das frustet total
--- Die einzelnen Waffen sind nicht auf den Mauszeiger synchronisiert, wenn man ganz dicht an einem Ziel dran ist, ist das auch gar nicht möglich, weil die Waffen auch nur einen begrenzten Spielraum haben. Aber ab einer gewissen Distanz sollten die Waffen auf den
Mauszeiger ausgerichtet sein
--- Kein direkter Befehl möglich. immer erst altes abarbeiten, dann warten und dann irgendwann mal Lust haben an diesen Befehl auch nur zu denken
--- Keine exakten Anflugpunkte an eine Station wie in X3 ( Fast alle Schiffe haben beim andocken vor der Station abgebremst und haben einen exakten AndockVektor gesucht und auch gefunden. Gab mal ein Make of Video da hat man genau gesehen, wie das funktioniert )
Hier rennt der Pilot überall dagegen und braucht ewig lange, bis der da wieder rauskommt
--- Wenn ich auf der Karte mit T ein Objekt Markiere ist das OK..... bis ich mein Schiff in die Richtung drehe. dann ist die Markierung wieder weg. Wenn ich eine Weile in diese Richtung Fliege und mit T nochmal markiere, dann bleibts
--- Wenn ich meinen Piloten anweise, Container einzusammeln, macht der das auch, Aber das, was er eingesammelt hat, erscheint bei mir nicht im Inventar, Oder schafft der auf eigene Rechnung ? Ich kann dann wieder selber sammeln gehen

Tja Diese Dinge und andere wie z.B. die strohdoofe KI haben dafür gesorgt, das der Frust immer größer wird und der Spielspaß immer mehr darunter leidet.
Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben, um Egosoft oder der ganzen Community zu helfen, verschiedenes aufzugreifen und eventuell zu verbessern.
Ich selbst kann dazu leider nicht beitragen, da ich kein Programmierer bin und von dem ganzen Kram keine Ahnung habe
Viele liebe Grüße

Sir_Mohrhuhn 8)

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Kirsche » Sat, 26. Jan 19, 09:51

Die angegebene Statistikauswertung ist übrigens falsch!
Jede Wahlmöglichkeit wird als einzelne Stimme gezählt.
Wodurch die Aussage der Statistik ein komplett anderes Bild vortäuscht.
Klein, rund und rot!

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by groovy » Sun, 27. Jan 19, 09:10

Dringend überarbeitet werden müsste foglendes:

Automatischer Abbau für Stationen
- Nach Managerzuweisung muss durch den Spieler nicht nur der Sektor begrenzt werden können sondern auch der Rohstoff, der abgebaut wird. Dies sollte vom Manager NUR durch Neuzuweisung zurückgesetzt werden
- Beim automatischen Abbau kommt es vor, dass Schürfer 2 Erze abbauen, aber nur eines abliefern. Durch die Begrenzung auf einen Rohstoff beim Abbau dürfte das nicht mehr passieren.
- Beim automatischen Stationshandel ist es das gleiche. Hier kann man auch nicht auf bestimmte Waren begrenzen. Nach jedem Handel sind wieder alle Waren durch den Manager vorhanden.

Kampf:
- Schiffe dürfen Feinde nicht einfach in andere Sektoren verfolgen, sondern wieder zum Hauptschiff zurückkehren, wenn dieser Vorfall auftritt
- Zuweisung Verteidige hört manchmal auf zu funktionieren. Dann muss man die Zuweisung aufheben und neu vergeben. Das sollte nicht sein.
- Ziele wie Baulager werden primär angegriffen, anstatt die Gegner anzugreifen, die gerade im Sektor Frachtschiffe angreifen. Die Zielerfassung für Baulager müsste komplett entfernt werden.
- Im Sektor der HOP kann ich keine Sektorwache aufbauen, da diese immer wieder anstatt die Xenon die HOP angreift. Das darf nicht sein. Bei denen hab ich Ansehen 28!!!
- Dringend nötig sind die Einstellmöglichkeiten für Freund und Feind der einzelnen Fraktionen. Dies hatte man doch schon in X3 super gelöst. Globale Einstellungen, aber auch je Schiff änderbar. Warum fehlt das jetzt wieder?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Bedachto » Sun, 27. Jan 19, 11:52

Old Drullo schrieb:Sektorkarte / Details: Wo ist der gesamte Fluff hin, wo sind die Sektorbeschreibungen. Es war schön dazu etwas zu lesen. In X4 nichts!

Antwort:Wenn Ich meine Station mit der rechten Maustaste anklicke und Information wähle und danach mit der linken Maustaste auf eine freie Stelle in einen Sektor klicke,wird mir häufig eine Sektorbeschreibungen geliefert.
Frieden?- oder Remis?

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by IkarusJackson1 » Mon, 28. Jan 19, 23:34

ich könnt … wenn ich meine Schiffe zum Träger zurück beordere passiert das nur bedingt , da werden noch schön Frachter und Stationen angegriffen.
Auch wenn ich "docke an " benutze nö erstmal irgend ein feind angreifen. Solche Befehlsverweigerer:-/

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by groovy » Tue, 29. Jan 19, 12:58

IkarusJackson1 wrote:
Mon, 28. Jan 19, 23:34
ich könnt … wenn ich meine Schiffe zum Träger zurück beordere passiert das nur bedingt , da werden noch schön Frachter und Stationen angegriffen.
Auch wenn ich "docke an " benutze nö erstmal irgend ein feind angreifen. Solche Befehlsverweigerer:-/
Die Baulager nicht zu vergessen......glaub ich brauch ne neue Maus.....in den stats fehlt "unnötige Mausklicks ausgeführt" :(

Paragon184
Posts: 82
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:51
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Paragon184 » Sat, 9. Feb 19, 22:19

habs jetzt ne weile gespielt und muss leider sagen .....
wären die mods nicht zum neues ausprobieren wirds echt schnell langweilig weil die story so schnell durch is und sonst nich wirklich viel passiert.
schade dabei hab ich mich echt soooooo drauf gefreut.

gruss
para

Panther24
Posts: 69
Joined: Tue, 27. Jul 04, 16:00
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Panther24 » Sun, 10. Feb 19, 11:38

Ich bin realtiv neu in X4 (20 Stunden) und habe mal für das Erkunden gestimmt. Nicht falsch verstehen, das erste mal ist es lustig und gut, aber ich möchte wirklich nicht bei jedem Neustart (Patch ahoi! :twisted: ) alles wieder und wieder und wieder neu erkunden müssen. (wie bei XR, oder XAP.....) Das habe ich bis jetzt immer gehasst wie die Pest. Erst ist man überglücklich alles erforscht zu haben und dann kommen neue Features die natürlich nur mit einem neuen Spielstart funktionieren :shock:. Nein danke. Bitte irgendwas einführen, das man bereits erkundete Gebiete beibehält....oder Erkundungsdaten kaufen kann (wie bei ED).

Ansonsten: gute Arbeit Ego...X4 macht wieder massig Spaß :D
Last edited by Panther24 on Sun, 10. Feb 19, 15:16, edited 1 time in total.
- Der Weg ist das Ziel -

Taoistisches Sprichwort

Locked

Return to “X4: Foundations”