X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir?

Persönlicher Handel und Bergbau
121
7%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
210
13%
Stationsbau
291
18%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
94
6%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
77
5%
Erkunden / Datentresore finden
138
9%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
125
8%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
190
12%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
119
7%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)
253
16%
 
Total votes: 1618

Pearl_Canopus
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Pearl_Canopus » Mon, 11. Feb 19, 21:51

Hab meine Meinung ja schon im Gegenthread kund getan.

Abgesehen von der kruden, fernab jeder Intuitivität befindlichen Bedienung ist das Spiel schon ziemlich gut. Ich habe nicht umsonst 228h (gleich noch ein paar Minuten mehr) in ein wirklich intensives und extrem langsames Spielerlebnis investiert. Stunden damit verbracht, Stationen zu scannen und kein Geld für Stationsmodule ausgeben zu müssen.
Dass man seine illegalen Waren aus dem Inventar nirgendwo ablegen kann, ist lästig. Aktuell farme ich HAT, um denen das illegale Zeug zu verkaufen. Zum Auswerfen bin ich zu geizig. Drum fliege ich aktuell selbst auch sehr wenig durch die Gebiete, in denen das Zeug illegal ist. Gegen all dies wäre nichts einzuwenden, wenn das Managementsystem via Map feingliedriger, intuitiver und vor allem flexibler wäre. Ich will nicht jedes einzelne Schiff im Detail befehligen (müssen) sondern Vorgaben machen, an die sich deren Kapitäne halten. Dafür habe ich allerdings nicht genug Auswahl in den generellen Einstellungen für Schiffe.

Wo ist das Grundverhalten von Stationen? Gegen wen schießen deren Türme und gegen wen nicht? Da ist noch soooo viel offen. ;)

Bevor man massiv neue Feature einbaut, sollte man sich ernsthaft Gedanken um grundsätzliche Funktionen, wie einfache Flottenbildung und deren Kommandieren, konsistente Kontextmenüs, strukturierte/strukturierbare Schiffsliste und einiges mehr machen. Dinge die ich im Sinne eines Managerspiels voraussetze, sind nur umständlich oder gar nicht zu bewerkstelligen. Oder ich finde das nötige Kontextmenü dafür nicht... Intuitivität eben...
z.B. Versorgungslinien eigener Stationen untereinander

Manche Systeme sind noch durch Bugs ausgehebelt und dadurch teilweise unbrauchbar, was aber meines Wissens schon in Arbeit ist. Die KI ist in vielen Aspekten eines Managerspiels strunzdumm. Für den Raumkampf reicht es mir persönlich aus, da ich daran kein nennenswertes Interesse habe. Es gibt in einer Sandbox halt sehr viele Facetten, die man wählen kann. Das Spiel bietet alles aber leider nur halbherzig, habe ich das Gefühl. Ihm hätten ein bis zwei Jahre "auf der Weide" noch gut getan.

Manche Missionen sind gut beschrieben. Wichtig wäre noch zu wissen, ob es sich um Aufgaben in Feindesgebiet (eigener Beziehungsstatus) handelt, wessen Standing leidet, wessen gesteigert werden kann. Warum bekomme ich Story-Missionen von PGS, wenn ich sich am Standing eh nichts ändert? Warum steht in Story- oder Loyalitätsmissionen so oft nicht drin, was genau zu tun ist? Die Briefings sind, sorry dass ich das so sage, in 80% aller Missionen ein Witz.

Halo84
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Halo84 » Tue, 2. Apr 19, 14:25

Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden

Finde nur die ki sollte nicht auf die lagerstände der Stationen achten wenn sie schaut sondern wieviele Stationen was produzieren bevor sie eine neue Station baut
Da sie bei Lagerenpässen sofort zusätzliche Stationen baut obwohl es eigentlich nur an fehlenden Frachtern mangelt
Währe doch dementsprechend sinnvoller das die ki demnach Frachter oder abbauschiffe bestellt

Ich persönlich mag weder einzelkämpfe mit Jägern noch Grosskampfschiffen die Raketen sind zu stark die zielaufschaltung der hauptwaffen dauert mir persönlich zu lang Gegner treffen trotz Steuerdüsen Einsatz immer vorallem xenon und khaak

Es fehlen mir viele Optionen zur verwaltung meiner Flotte so muss ich derzeit alle Jäger und „Fregatten“ einzeln befehlen anzugreifen obwohl das der Kommandant des Trägers dies von sich aus tun sollte

Mir fehlt die Option den Frachtern meiner Station zu befehlen kaufe nur waren ein oder verkaufe nur das Produkt das meine Fabrik produziert

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arragon0815
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by arragon0815 » Tue, 2. Apr 19, 18:00

Halo84 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 14:25
Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden
Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht :wink:
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Wed, 3. Apr 19, 05:31

arragon0815 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 18:00
Halo84 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 14:25
Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden
Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht :wink:
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
Es müsste eine Möglichkeit geben, Teile der Station im Bau-Display komplett auszublenden, z.B. indem man die Module in der Liste gemeinsam anklickt und "ausblenden" sagt, vielleicht sogar einem solchen Block einen Namen gibt. Das würde vieles vereinfachen, auch die Anzahl der grünen Striche reduzieren.

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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by arragon0815 » Wed, 3. Apr 19, 17:44

Ich denke das da später noch Nachbesserungen kommen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, aber als Bauinterface ist das schon viel besser als das was man in den vorherigen Teilen hatte. Was fehlt ist auch das schon von mehreren angesprochene scrollen in der Seitenansicht um auf eine bestimmte Ebene zu kommen.
Aber sonst finde ich es klasse, auch das einfache Kopieren von einzelnen Bauteilen oder sogar ganzen Bauteilgruppen und gleich wieder einbauen. So rüstet man nur ein Modul mit Waffen aus, Positioniert es richtig und dann wird nur noch kopiert und eingefügt... :D
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Halo84
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Halo84 » Wed, 3. Apr 19, 18:43

arragon0815 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 18:00
Halo84 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 14:25
Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden
Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht :wink:
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
Danke werd’s testen Bau grad die 4. Werft samt zulieferkomplexen für jedes benötigte Produkt :mrgreen:

Armynator
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Armynator » Wed, 10. Apr 19, 20:36

Mir hat die Story mit dem Boronen gut gefallen. Der hat ne witzige Stimme, und scheint generell ein interessanter Charakter zu sein. Ich würde mich über mehr Story freuen, wenn sie denn weiterhin so gut vertont und glaubwürdig ist.

Aurilium
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Aurilium » Sat, 20. Apr 19, 18:51

Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl. Auch die Belieferung mit Ressourcen durch Miner finde ich ganz ok, solange die Ressourcen nachwachsen, was ich bisher nicht weiß (Fände ich ziemlich blöd, falls man die Umgebung einer Station leerräumen könnte...)
Ich finde es nur sehr schade, dass man Stationen nur um die Z-Achse (die senkrechte) drehen kann. Man könnte viel schönere Stationen bauen, wenn diese Limitierung wegfallen würde... Darüber würde ich mich ziemlich freuen!
Auch der direkt gesteuerte Handel für einzelne Frachter gefällt mir. Ich würde mir nur wünschen, dass es möglich wäre, Mengen jenseits der Frachtergröße auf einmal zu bestellen und zu einem Ort liefern zu lassen, ohne 100 mal die gleichen Klicks für Kauf und Warentransfer zu machen...
Was ich beim Handel richtig, richtig schlecht finde ist die absolut blöde KI, die zu blöd ist, sinnvolle Mengen einer Ressource ein- und zu verkaufen. Da fliegen die Schiffe immer mit Mengen im zweistelligen Bereich rum, wenn er eigentlich vierstellig sein sollte.......... das macht das Spiel für mich im Moment ziemlich kaputt. Das gehört sich endlich gefixt! Genauso wie so viele andere Befehle, die momentan nicht richtig arbeiten. Eigentlich kann man sagen, man müsste alle Befehle nochmal grundlegend überprüfen und neu implementieren mit etwas (viel) mehr Rücksicht auf ausnahmefälle. zB. dass Untergeordnete Miner-Schiffe losfliegen, sobald die Heimatstation bereit ist (falls man den Bergbaubefehl gibt während noch kein Feststofflager fertig aufgebaut ist, fliegen die Schiffe nicht los, sobald es fertig ist. Man muss den Befehl neu geben.) usw. Werden diese Bugreports eigentlich auch gelesen, oder soll man sie an anderer Stelle posten? Oder (ewig?) darauf warten, dass Egosoft von selbst darauf kommt, was alles falsch läuft?

RainerPrem
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Tue, 23. Apr 19, 06:07

Aurilium wrote:
Sat, 20. Apr 19, 18:51
Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl.
Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.

Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.

Aurilium
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Aurilium » Tue, 23. Apr 19, 20:54

Ja, ich weiß dass das möglich ist, ich glaube ca. 20 km Reichweite, oder was das waren. Aber das ist nicht der Grund, warum ich das gemacht hab. Ich habe das für die Asthetik gemacht und die Minen Metergenau ausgerichtet :P

popeye2o1o
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by popeye2o1o » Wed, 24. Apr 19, 08:14

RainerPrem wrote:
Tue, 23. Apr 19, 06:07
Aurilium wrote:
Sat, 20. Apr 19, 18:51
Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl.
Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.

Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Aaaaber es war keine Seltenheit das es bei zuvielen Röhren hiess - Ihr Schiff xyz wurde zerstört durch Fabrik zyx ;-)

Den Stationsbau hier in X4 finde ich sehr gelungen und hätte mir dies ebenfalls in X3 gewünscht :-D :mrgreen:

RainerPrem
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Wed, 24. Apr 19, 09:11

popeye2o1o wrote:
Wed, 24. Apr 19, 08:14
RainerPrem wrote:
Tue, 23. Apr 19, 06:07
Aurilium wrote:
Sat, 20. Apr 19, 18:51
Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl.
Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.

Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Aaaaber es war keine Seltenheit das es bei zuvielen Röhren hiess - Ihr Schiff xyz wurde zerstört durch Fabrik zyx ;-)

Den Stationsbau hier in X4 finde ich sehr gelungen und hätte mir dies ebenfalls in X3 gewünscht :-D :mrgreen:
Also ja: Ich finde, modularer Stationsbau hat ein riesiges Potential, das noch gar nicht ausgeschöpft ist. Ist auch von der Spielelogik viel glaubhafter als ein TL, das eine zusammengefaltete Station transportiert und beim Aufbau 100km quer durch den Sektor teleportieren kann.

Schiffe in X3, die gegen Röhren fliegen? Richtet das denn Schaden an? Bei mir waren es immer nur solche Schiffe, die gerade im An- oder Abflug waren, wenn ich in den Sektor gesprungen bin. Und da war es meistens die Station selbst.

popeye2o1o
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by popeye2o1o » Thu, 25. Apr 19, 10:02

RainerPrem wrote:
Wed, 24. Apr 19, 09:11
popeye2o1o wrote:
Wed, 24. Apr 19, 08:14
RainerPrem wrote:
Tue, 23. Apr 19, 06:07


Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.

Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Aaaaber es war keine Seltenheit das es bei zuvielen Röhren hiess - Ihr Schiff xyz wurde zerstört durch Fabrik zyx ;-)

Den Stationsbau hier in X4 finde ich sehr gelungen und hätte mir dies ebenfalls in X3 gewünscht :-D :mrgreen:
Also ja: Ich finde, modularer Stationsbau hat ein riesiges Potential, das noch gar nicht ausgeschöpft ist. Ist auch von der Spielelogik viel glaubhafter als ein TL, das eine zusammengefaltete Station transportiert und beim Aufbau 100km quer durch den Sektor teleportieren kann.

Schiffe in X3, die gegen Röhren fliegen? Richtet das denn Schaden an? Bei mir waren es immer nur solche Schiffe, die gerade im An- oder Abflug waren, wenn ich in den Sektor gesprungen bin. Und da war es meistens die Station selbst.
An der Station Schaden? Nein. Nur verliert man dauernd Schiffe. War bei mir zumindest so wenn durch die vielen Röhren der halbe Sektor voll war. Bin nacher auf einen Mod umgestiegen, welcher keine Röhren mehr für die Sationen brauchte. Das brachte mehr Performance und keine Ruckler mehr beim betreten des Sektor.

stefansschade
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Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by stefansschade » Fri, 26. Apr 19, 20:58

Mir gefällt sehr, das es wieder ein Hauptquartier gibt. Als Mission ist das super (länger dafür brauchen wäre besser)
Das die Boronen eingebunden werden, auch wenn nur kurz.
Das Stationsbauen ist jetzt endlich recht übersichtlich zumindest meistens.
Alle Schiffe Fliegen können ist super.
Die Brücken von L und XL Schiffen der Paraniden sehen ebenfalls super aus.
Das in der Karte endlich viel steuerbar ist auf meist kurzen wegen.
S und M Schiffe sind optisch gelungen und haben teilweise bewegbare Teile.
Die Waren und Warenkreisläufe sind gut.
Datentresore mit der Zeitlinie ist eine besonders super Idee, da ich eine geschichte liebe.
Der Reiseantrieb ist für diese Art von Universum wie gemacht und meiner Meinung nach besser als der sprungantrieb es hier gewesen wäre.
Das Ausrüstungspläne endlich gespeichert werden können und viel Zeit ersparen.
Eigene Schiffswerften :)
Sektoren zu übernehmen ist ein ganz besonderes schmankerl.
Das übergreifen von einer zur anderen fraktion um diese zu besiegen.
endlich können träger als solche benutzt werden.
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Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

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