X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir?

Persönlicher Handel und Bergbau
121
7%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
210
13%
Stationsbau
291
18%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
94
6%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
77
5%
Erkunden / Datentresore finden
138
9%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
125
8%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
190
12%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
119
7%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)
253
16%
 
Total votes: 1618

Reinhard Beyer
Posts: 6
Joined: Sun, 30. Sep 07, 16:59
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Reinhard Beyer » Thu, 27. Dec 18, 20:58

Hallo und danke für die Umfrage!

Prinzipiell macht mir X4 grossen Spass. Vor allem den Workflow Erkunden > Handeln > Bauen finde ich imo großartig.
Zuerst fliegt man rum und erkundet Sektoren, platziert Satelliten um stets die aktuellen Preise zu erfahren. Weiters scannt man Stationen, um einerseits ihre Bedürfnisse und Lagerbestände zu erfahren, anderseits um Blaupausen zu klauen.
Zwischendurch macht man ein paar kurze Missionen, um Kohle für einen Händler zu machen.
Diesen Händler schickt man dann daran, Profit zu machen, während man selber weiter Sektoren erforscht und Missionen macht zwecks Kohle und Reputation.
Schliesslich hat man genug Geld, Blaupausen und Intel, um eine Fabrik zu bauen, die seltene und begehrte Waren produziert.

Und währendessen schiessen sich Argonen, Paraniden und die Xenon sowie die Khaak gegenseitig die Schiffe zu Klump, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt.

Fazit: Eine echte Verbesserung zu X3 imo. Es gibt immer was zu tun und die Handlungen (Stationen scannen, Handeln, Bauen, Kämpfen) machen auch Spass und werden nicht so schnell langweilig.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 06:26

Repli wrote:
Thu, 27. Dec 18, 17:51

Aber zwei Wünsche. Stationen auch "rollbar" machen, sodass man Module auch von unten anhängen kann.
Geht doch. Nimm ein Teladi- oder Paranid-Lagermodul und du kannst es unten anhängen. Auch argonische Wohnmodule, die senkrechten Verlängerungen und die Kreuzmodule können das.

User avatar
aspara
Posts: 78
Joined: Wed, 1. Mar 06, 13:53
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by aspara » Sat, 29. Dec 18, 11:07

Erstmal muss ich sagen Daumen hoch es ist wirklich gelungen . Für ein Anschluss von X3 Fehlen fehlen mir persönlich nur noch Kleinigkeiten um mit abzustimmen habe ich zu wenig stunden gespielt.

1.in X3 war die Musik in jedem Sektor der Hammer und ein großer Bestandteil
2. Die Aufteilung der Schiffsklassen war in X3 für mich besser gelöst , fehlende M2 klassen bis jetzt nur M1 gesehen
3. Die Kha'ak brauchen Sektoren sie tauchen bei mir erst auf wenn ich einen Sektor erkunde am rand System etwas zu starr. Sie sollten auch flotten bis M2 haben
Das mit der wirtschaft und der KI (Kampfverhalten, Flug , Handel ) kommt bestimmt noch wie immer nach und nach aber das ist alles Net so schlimm. Erstmal möchte ich mal sagen Respekt Egosoft toller weg bis hier her.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 14:07

Ich muss hier nochmal was loswerden...

Die grafische Detailgenauigkeit/Detailverliebtheit ist echt toll...
-
die Schiffe haben nicht nur auf der Karte Ihre individuelle ID. Sie ist sogar auf jedem Schiff genau so in Lackierung drin!
Also jedes Schiff ist eigentlich unterschiedlich lackiert bezüglich seiner ID.
-
Da hat jemand mal behauptet, die NPC hätten alle dieselben Gesichter. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die unterschiedlich aus.
Viele sind sich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Da sind schon kleine Unterschiede. Liegt vielleicht an den Grafikeinstellungen wenn man's nicht sieht.
-
auch die sonstigen grafischen Details der Stationen, Schiffe, Schiffskomponenten, uv.m. sind top. Muss man echt mal loben.

-Privateer-
Posts: 54
Joined: Wed, 2. Jul 03, 19:55
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by -Privateer- » Mon, 7. Jan 19, 15:08

Also ich habe Alle Fragen mit einem klaren "Ja mag" ich beantwortet. Und Warum? Weil X4 wieder ein gelungenes X Spiel ist. Die Grafik von den Stationen, dem All sind sehr gut. Animierte Sonnen ja so soll das sein. Stationen Bombe :-) Macht echt Laune ganz nah ran zu fliegen und schaun wo das ein oder andere Datenleck oder die versteckte Mission ist ! Schiffe Jaaa noch mehr davon! Forschung jaaa gut das mit dem Boronen, auch hier mehr davon. Erkunden und auch der Bergbau jaa bitte ausbauen! Mehr Erze, Gase welche sich abbauen lassen. Lackierungen sehen supper aus. Der Erkundungs Online Modus, dafür hab ich das Game komplett neu installiert Ohne Mod's ! Mal sehen ob es sich gelohnt hat?! Verschiedene Spielstarts ja gut es könnten mehr sein :-) Schwerer, Action reicher mehr Krieg zwichen den Fraktionen, da würde dann mal eine echte Herrausforderung auf uns zukommen. Kann ja jeder für sich entscheiden welchen Start man bevorzugt.

Ich habe dir, Bernd damal's auf der X Con ganz offen meine pers. Meinung gesagt und auch wie ich X RB Bewertet habe. Und ja ich hab es behalten und nicht zurück gegeben. Und X4 hab ich zwar nicht gleich vorbestellt, aber nach 1 Woche hatte ich auch die Deluxe Edition. Ich bin ein Mensch der sagt was er denkt auch wenn manche sich eventuell auf den berühmten Schlipss getreten fühlen. Aber besser so als hinten rum. Warum ich das hier schreibe? Weil ich als Konsument euch immer wieder eine Chance gebe, weil ich der Überzeugung bin, dass Ihr das Zeug dazu habt ein fast perfektes X auf die Beine zu stellen.

Man kann nicht alle Wünsche der Spieler erfüllen dazu sind wir viel zu unterschiedlich, aber wenn ich die Zitate lese die immer zu Beginn eingeblendet werden .. Dann drücke ich es mal so aus .. Auf eingefahrenen Gleisen kommt man an kein neues Ziel. Und mit X4 habt ihr wieder ein klasse Spiel, welches ihr Entwickler uns in die Hand gebt wo wir Spieler unsere Träume und Wünsche erleben .. Wenn Ihr selber euren Ideenn und Zielen und der Fantasie nur genügend Raum gebt.

In diesem Sinne.

Gruß
Norbert
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!

Panther24
Posts: 69
Joined: Tue, 27. Jul 04, 16:00
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Panther24 » Sun, 10. Feb 19, 11:45

Moin zusammen,

mir gefällt immo alles bis auf das Erkunden (siehe andere Thread). Ich habe nach XR wieder massiv Spaß mit X4. Danke Ego :D
- Der Weg ist das Ziel -

Taoistisches Sprichwort

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by popeye2o1o » Sun, 10. Feb 19, 16:40

Mein absolutes Highlight ist der Stationsbau. Ich kenne noch die alten und hier in X4 - TOLL!!! Es macht unheimlich Spass jetzt Komplexe zu bauen. Auch das es Blaupausen dazu braucht - Super - Allerdings viel zu leicht zu beschaffen...Es sollte kein Kauf möglich sein...Aber ok...

Empfehlen würde ich das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht, es fehlt einfach zuviel,,,,Ein Sandbox mit nur Schiffchenhandel ist für die heutige Zeit zu wenig...Das Potential ist enorm riesig und ausbaubar bis hin zur sprachgesteuerten Menüführung im Schiff.

Ich hoffe da kommt noch was und nicht nur eine Ergänzung der zwei fehlenden Rassen mit den dazugehörenden Sektoren und Schiffen als DLC.
Seid nicht minimalistisch sondern denkt gross. Ich zahle gerne für wirklich innovative und in die Tiefe gehende Spiele, aber nicht für lieblose upgrades die, anstatt mehr, weniger bieten...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Olfrygt » Sun, 10. Feb 19, 17:34

Was mir gut gefällt, Stationsbau.

Was man daran verbesser könnte?
- Eventuell eine Option mit der man 1 Bauteil genau an ein bauteil anbringen kann, die Automatisch funktioniert, bei sehr großen Kompexen wirds aber unübersichtlich und frimelig.

- Unterteilungen in mehere Reiter. Damit man auch im Baumenu mal schnell schauen kann wieviele Module von X schon verbaut sind. Also alle Brücken/Kreuze in der Liste ausblendbar.

- Vieleicht im Baumenu auch grobe Anzeigen in im Angabenfenster wieviele Arbeiter der Komplex momentan braucht, wieviel er mit diesem Modul brauchen wird. Und wie die Nahrung/Medikamentproduktion (falls man diese hat) dazu stehn wird.

-Mit der Zeit (vl mit größerem Addon in Zukunft) auch bei den Produktionsmodulen eine leichte Völkerspezifische Anpassung geben (Medizinische Güter z.B. wos ja schon 3 Varianten gibit sehn nur alle gleich aus). DIe Lager, Flickzeug und Wohnmodule machen da schon viel aus. Aber wenigstens Texturen auf den Fabriken würden es noch besser machen.

Was mir auch gefallen hat, ferngesteuerter Handel.


Was man besser machen könnte?

-Allgemein die Skripts verbessern, oft stehn die Autohändler rum und machen nix.

- Schnäppchen/Verkaufspreisfinder in der Karte wenn man grade einen Händler steuern will?

-Allgemein ist die Karte schnell sehr unübersichtlich. Zuviele Informationen wie z.B. Crewanzahl.

-Die Crewlvl scheinen im Moment nur dafür gut zu sein Optionen zu haben, wenn man einen Captain mitordert in der Werft für einen Frachter (für Kämpfer das gleiche) dann würde ich einfach erwarten dass er oder sie die grundlegenden Handlungen auch ausführen kann.

-Eine Liste aller Stationen im gewählten Sektor, am besten rechts, damit links die Schiffe stehn. Imo ist die Karte zu vollgestopft, und zu wichtig. Aber gleichzeitig auch unübersichtlicher. In X3 konnte ich manuell über die Reiter und Untersystem schneller den Überblick bekommen und besser steuern. Auch wenn die "Echtzeitsteuerung" über die Karte ansich eine gute Idee ist, so ist sie einfach noch nicht ausgereift.

Kampf in kleinen Gruppen

Was könnte man besser machen?

-Mehr Waffenauswahl die sich unterschiedlich anfühlt und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat

-Raketen mag imo glaub niemand in X4. Waren früher auch besser einsetz aber auch konterbar. Vieleicht die Raketenwerfer aus den Primärwaffen komplett entfernen.

-Kampfskripts verbessern, zumindest mit Kampfrang und/oder einstellbarer Schwierigkeit.

-Allgemein Schaden etwas anheben, z.B. über mehr Waffen bei kleineren Schiffen (siehe X3) dann wär vieleicht auch mal Platz für Raketen. Wenn man aber nur 2 oder 3 Plätze hat...

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Sun, 10. Feb 19, 18:15

Olfrygt wrote:
Sun, 10. Feb 19, 17:34
...

-Allgemein ist die Karte schnell sehr unübersichtlich. Zuviele Informationen wie z.B. Crewanzahl.
Klick dich mal rechts oben durch die Optionen; da lässt sich einiges abschalten.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Olfrygt » Sun, 10. Feb 19, 19:23

Das hilft etwas, aber selbst wenn ich alle Handelsinformationen ausschalte bleiben die blauen Fenster an Stationen bestehn, leer und ohne Information aber behindern immernoch die Befehlsgabe mit Klicks.

Pearl_Canopus
Posts: 3
Joined: Mon, 17. Dec 18, 12:57
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Pearl_Canopus » Mon, 11. Feb 19, 21:51

Hab meine Meinung ja schon im Gegenthread kund getan.

Abgesehen von der kruden, fernab jeder Intuitivität befindlichen Bedienung ist das Spiel schon ziemlich gut. Ich habe nicht umsonst 228h (gleich noch ein paar Minuten mehr) in ein wirklich intensives und extrem langsames Spielerlebnis investiert. Stunden damit verbracht, Stationen zu scannen und kein Geld für Stationsmodule ausgeben zu müssen.
Dass man seine illegalen Waren aus dem Inventar nirgendwo ablegen kann, ist lästig. Aktuell farme ich HAT, um denen das illegale Zeug zu verkaufen. Zum Auswerfen bin ich zu geizig. Drum fliege ich aktuell selbst auch sehr wenig durch die Gebiete, in denen das Zeug illegal ist. Gegen all dies wäre nichts einzuwenden, wenn das Managementsystem via Map feingliedriger, intuitiver und vor allem flexibler wäre. Ich will nicht jedes einzelne Schiff im Detail befehligen (müssen) sondern Vorgaben machen, an die sich deren Kapitäne halten. Dafür habe ich allerdings nicht genug Auswahl in den generellen Einstellungen für Schiffe.

Wo ist das Grundverhalten von Stationen? Gegen wen schießen deren Türme und gegen wen nicht? Da ist noch soooo viel offen. ;)

Bevor man massiv neue Feature einbaut, sollte man sich ernsthaft Gedanken um grundsätzliche Funktionen, wie einfache Flottenbildung und deren Kommandieren, konsistente Kontextmenüs, strukturierte/strukturierbare Schiffsliste und einiges mehr machen. Dinge die ich im Sinne eines Managerspiels voraussetze, sind nur umständlich oder gar nicht zu bewerkstelligen. Oder ich finde das nötige Kontextmenü dafür nicht... Intuitivität eben...
z.B. Versorgungslinien eigener Stationen untereinander

Manche Systeme sind noch durch Bugs ausgehebelt und dadurch teilweise unbrauchbar, was aber meines Wissens schon in Arbeit ist. Die KI ist in vielen Aspekten eines Managerspiels strunzdumm. Für den Raumkampf reicht es mir persönlich aus, da ich daran kein nennenswertes Interesse habe. Es gibt in einer Sandbox halt sehr viele Facetten, die man wählen kann. Das Spiel bietet alles aber leider nur halbherzig, habe ich das Gefühl. Ihm hätten ein bis zwei Jahre "auf der Weide" noch gut getan.

Manche Missionen sind gut beschrieben. Wichtig wäre noch zu wissen, ob es sich um Aufgaben in Feindesgebiet (eigener Beziehungsstatus) handelt, wessen Standing leidet, wessen gesteigert werden kann. Warum bekomme ich Story-Missionen von PGS, wenn ich sich am Standing eh nichts ändert? Warum steht in Story- oder Loyalitätsmissionen so oft nicht drin, was genau zu tun ist? Die Briefings sind, sorry dass ich das so sage, in 80% aller Missionen ein Witz.

Halo84
Posts: 5
Joined: Fri, 22. Mar 19, 08:34
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Halo84 » Tue, 2. Apr 19, 14:25

Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden

Finde nur die ki sollte nicht auf die lagerstände der Stationen achten wenn sie schaut sondern wieviele Stationen was produzieren bevor sie eine neue Station baut
Da sie bei Lagerenpässen sofort zusätzliche Stationen baut obwohl es eigentlich nur an fehlenden Frachtern mangelt
Währe doch dementsprechend sinnvoller das die ki demnach Frachter oder abbauschiffe bestellt

Ich persönlich mag weder einzelkämpfe mit Jägern noch Grosskampfschiffen die Raketen sind zu stark die zielaufschaltung der hauptwaffen dauert mir persönlich zu lang Gegner treffen trotz Steuerdüsen Einsatz immer vorallem xenon und khaak

Es fehlen mir viele Optionen zur verwaltung meiner Flotte so muss ich derzeit alle Jäger und „Fregatten“ einzeln befehlen anzugreifen obwohl das der Kommandant des Trägers dies von sich aus tun sollte

Mir fehlt die Option den Frachtern meiner Station zu befehlen kaufe nur waren ein oder verkaufe nur das Produkt das meine Fabrik produziert

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by arragon0815 » Tue, 2. Apr 19, 18:00

Halo84 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 14:25
Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden
Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht :wink:
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Wed, 3. Apr 19, 05:31

arragon0815 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 18:00
Halo84 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 14:25
Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden
Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht :wink:
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
Es müsste eine Möglichkeit geben, Teile der Station im Bau-Display komplett auszublenden, z.B. indem man die Module in der Liste gemeinsam anklickt und "ausblenden" sagt, vielleicht sogar einem solchen Block einen Namen gibt. Das würde vieles vereinfachen, auch die Anzahl der grünen Striche reduzieren.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by arragon0815 » Wed, 3. Apr 19, 17:44

Ich denke das da später noch Nachbesserungen kommen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, aber als Bauinterface ist das schon viel besser als das was man in den vorherigen Teilen hatte. Was fehlt ist auch das schon von mehreren angesprochene scrollen in der Seitenansicht um auf eine bestimmte Ebene zu kommen.
Aber sonst finde ich es klasse, auch das einfache Kopieren von einzelnen Bauteilen oder sogar ganzen Bauteilgruppen und gleich wieder einbauen. So rüstet man nur ein Modul mit Waffen aus, Positioniert es richtig und dann wird nur noch kopiert und eingefügt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Halo84
Posts: 5
Joined: Fri, 22. Mar 19, 08:34
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Halo84 » Wed, 3. Apr 19, 18:43

arragon0815 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 18:00
Halo84 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 14:25
Das Bau Tool ist rundum super kleine Verbesserung wäre nötig um teile in der Höhe anders zu platzieren ich kann das erste Modul
Nicht in der höhe platzieren/habe es noch nicht herausgefunden
Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht :wink:
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
Danke werd’s testen Bau grad die 4. Werft samt zulieferkomplexen für jedes benötigte Produkt :mrgreen:

Armynator
Posts: 5
Joined: Sat, 3. Dec 16, 17:29
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Armynator » Wed, 10. Apr 19, 20:36

Mir hat die Story mit dem Boronen gut gefallen. Der hat ne witzige Stimme, und scheint generell ein interessanter Charakter zu sein. Ich würde mich über mehr Story freuen, wenn sie denn weiterhin so gut vertont und glaubwürdig ist.

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Aurilium » Sat, 20. Apr 19, 18:51

Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl. Auch die Belieferung mit Ressourcen durch Miner finde ich ganz ok, solange die Ressourcen nachwachsen, was ich bisher nicht weiß (Fände ich ziemlich blöd, falls man die Umgebung einer Station leerräumen könnte...)
Ich finde es nur sehr schade, dass man Stationen nur um die Z-Achse (die senkrechte) drehen kann. Man könnte viel schönere Stationen bauen, wenn diese Limitierung wegfallen würde... Darüber würde ich mich ziemlich freuen!
Auch der direkt gesteuerte Handel für einzelne Frachter gefällt mir. Ich würde mir nur wünschen, dass es möglich wäre, Mengen jenseits der Frachtergröße auf einmal zu bestellen und zu einem Ort liefern zu lassen, ohne 100 mal die gleichen Klicks für Kauf und Warentransfer zu machen...
Was ich beim Handel richtig, richtig schlecht finde ist die absolut blöde KI, die zu blöd ist, sinnvolle Mengen einer Ressource ein- und zu verkaufen. Da fliegen die Schiffe immer mit Mengen im zweistelligen Bereich rum, wenn er eigentlich vierstellig sein sollte.......... das macht das Spiel für mich im Moment ziemlich kaputt. Das gehört sich endlich gefixt! Genauso wie so viele andere Befehle, die momentan nicht richtig arbeiten. Eigentlich kann man sagen, man müsste alle Befehle nochmal grundlegend überprüfen und neu implementieren mit etwas (viel) mehr Rücksicht auf ausnahmefälle. zB. dass Untergeordnete Miner-Schiffe losfliegen, sobald die Heimatstation bereit ist (falls man den Bergbaubefehl gibt während noch kein Feststofflager fertig aufgebaut ist, fliegen die Schiffe nicht los, sobald es fertig ist. Man muss den Befehl neu geben.) usw. Werden diese Bugreports eigentlich auch gelesen, oder soll man sie an anderer Stelle posten? Oder (ewig?) darauf warten, dass Egosoft von selbst darauf kommt, was alles falsch läuft?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Tue, 23. Apr 19, 06:07

Aurilium wrote:
Sat, 20. Apr 19, 18:51
Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl.
Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.

Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Aurilium » Tue, 23. Apr 19, 20:54

Ja, ich weiß dass das möglich ist, ich glaube ca. 20 km Reichweite, oder was das waren. Aber das ist nicht der Grund, warum ich das gemacht hab. Ich habe das für die Asthetik gemacht und die Minen Metergenau ausgerichtet :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”