Danke werd’s testen Bau grad die 4. Werft samt zulieferkomplexen für jedes benötigte Produktarragon0815 wrote: ↑Tue, 2. Apr 19, 18:00Am Besten mit der Maus bauen, rechte Taste gedrückt halten und damit die Karte in jede gewünschte Richtung drehen, auch zur Seitenansicht
Dann das erste Modul in der Höhe platzieren.
X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Mir hat die Story mit dem Boronen gut gefallen. Der hat ne witzige Stimme, und scheint generell ein interessanter Charakter zu sein. Ich würde mich über mehr Story freuen, wenn sie denn weiterhin so gut vertont und glaubwürdig ist.
Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Was mir definitiv gefällt, ist der Stationsbau. Das funktioniert jetzt sehr schön im Vergleich mit den alten Spielen (X3). Kein stundenlanges rumschleppen und ausrichten der Minen mehr mit dem Traktorstrahl. Auch die Belieferung mit Ressourcen durch Miner finde ich ganz ok, solange die Ressourcen nachwachsen, was ich bisher nicht weiß (Fände ich ziemlich blöd, falls man die Umgebung einer Station leerräumen könnte...)
Ich finde es nur sehr schade, dass man Stationen nur um die Z-Achse (die senkrechte) drehen kann. Man könnte viel schönere Stationen bauen, wenn diese Limitierung wegfallen würde... Darüber würde ich mich ziemlich freuen!
Auch der direkt gesteuerte Handel für einzelne Frachter gefällt mir. Ich würde mir nur wünschen, dass es möglich wäre, Mengen jenseits der Frachtergröße auf einmal zu bestellen und zu einem Ort liefern zu lassen, ohne 100 mal die gleichen Klicks für Kauf und Warentransfer zu machen...
Was ich beim Handel richtig, richtig schlecht finde ist die absolut blöde KI, die zu blöd ist, sinnvolle Mengen einer Ressource ein- und zu verkaufen. Da fliegen die Schiffe immer mit Mengen im zweistelligen Bereich rum, wenn er eigentlich vierstellig sein sollte.......... das macht das Spiel für mich im Moment ziemlich kaputt. Das gehört sich endlich gefixt! Genauso wie so viele andere Befehle, die momentan nicht richtig arbeiten. Eigentlich kann man sagen, man müsste alle Befehle nochmal grundlegend überprüfen und neu implementieren mit etwas (viel) mehr Rücksicht auf ausnahmefälle. zB. dass Untergeordnete Miner-Schiffe losfliegen, sobald die Heimatstation bereit ist (falls man den Bergbaubefehl gibt während noch kein Feststofflager fertig aufgebaut ist, fliegen die Schiffe nicht los, sobald es fertig ist. Man muss den Befehl neu geben.) usw. Werden diese Bugreports eigentlich auch gelesen, oder soll man sie an anderer Stelle posten? Oder (ewig?) darauf warten, dass Egosoft von selbst darauf kommt, was alles falsch läuft?
Ich finde es nur sehr schade, dass man Stationen nur um die Z-Achse (die senkrechte) drehen kann. Man könnte viel schönere Stationen bauen, wenn diese Limitierung wegfallen würde... Darüber würde ich mich ziemlich freuen!
Auch der direkt gesteuerte Handel für einzelne Frachter gefällt mir. Ich würde mir nur wünschen, dass es möglich wäre, Mengen jenseits der Frachtergröße auf einmal zu bestellen und zu einem Ort liefern zu lassen, ohne 100 mal die gleichen Klicks für Kauf und Warentransfer zu machen...
Was ich beim Handel richtig, richtig schlecht finde ist die absolut blöde KI, die zu blöd ist, sinnvolle Mengen einer Ressource ein- und zu verkaufen. Da fliegen die Schiffe immer mit Mengen im zweistelligen Bereich rum, wenn er eigentlich vierstellig sein sollte.......... das macht das Spiel für mich im Moment ziemlich kaputt. Das gehört sich endlich gefixt! Genauso wie so viele andere Befehle, die momentan nicht richtig arbeiten. Eigentlich kann man sagen, man müsste alle Befehle nochmal grundlegend überprüfen und neu implementieren mit etwas (viel) mehr Rücksicht auf ausnahmefälle. zB. dass Untergeordnete Miner-Schiffe losfliegen, sobald die Heimatstation bereit ist (falls man den Bergbaubefehl gibt während noch kein Feststofflager fertig aufgebaut ist, fliegen die Schiffe nicht los, sobald es fertig ist. Man muss den Befehl neu geben.) usw. Werden diese Bugreports eigentlich auch gelesen, oder soll man sie an anderer Stelle posten? Oder (ewig?) darauf warten, dass Egosoft von selbst darauf kommt, was alles falsch läuft?
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.
Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Ja, ich weiß dass das möglich ist, ich glaube ca. 20 km Reichweite, oder was das waren. Aber das ist nicht der Grund, warum ich das gemacht hab. Ich habe das für die Asthetik gemacht und die Minen Metergenau ausgerichtet
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Aaaaber es war keine Seltenheit das es bei zuvielen Röhren hiess - Ihr Schiff xyz wurde zerstört durch Fabrik zyxRainerPrem wrote: ↑Tue, 23. Apr 19, 06:07Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.
Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Den Stationsbau hier in X4 finde ich sehr gelungen und hätte mir dies ebenfalls in X3 gewünscht
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Also ja: Ich finde, modularer Stationsbau hat ein riesiges Potential, das noch gar nicht ausgeschöpft ist. Ist auch von der Spielelogik viel glaubhafter als ein TL, das eine zusammengefaltete Station transportiert und beim Aufbau 100km quer durch den Sektor teleportieren kann.popeye2o1o wrote: ↑Wed, 24. Apr 19, 08:14Aaaaber es war keine Seltenheit das es bei zuvielen Röhren hiess - Ihr Schiff xyz wurde zerstört durch Fabrik zyxRainerPrem wrote: ↑Tue, 23. Apr 19, 06:07Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.
Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Den Stationsbau hier in X4 finde ich sehr gelungen und hätte mir dies ebenfalls in X3 gewünscht
Schiffe in X3, die gegen Röhren fliegen? Richtet das denn Schaden an? Bei mir waren es immer nur solche Schiffe, die gerade im An- oder Abflug waren, wenn ich in den Sektor gesprungen bin. Und da war es meistens die Station selbst.
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
An der Station Schaden? Nein. Nur verliert man dauernd Schiffe. War bei mir zumindest so wenn durch die vielen Röhren der halbe Sektor voll war. Bin nacher auf einen Mod umgestiegen, welcher keine Röhren mehr für die Sationen brauchte. Das brachte mehr Performance und keine Ruckler mehr beim betreten des Sektor.RainerPrem wrote: ↑Wed, 24. Apr 19, 09:11Also ja: Ich finde, modularer Stationsbau hat ein riesiges Potential, das noch gar nicht ausgeschöpft ist. Ist auch von der Spielelogik viel glaubhafter als ein TL, das eine zusammengefaltete Station transportiert und beim Aufbau 100km quer durch den Sektor teleportieren kann.popeye2o1o wrote: ↑Wed, 24. Apr 19, 08:14Aaaaber es war keine Seltenheit das es bei zuvielen Röhren hiess - Ihr Schiff xyz wurde zerstört durch Fabrik zyxRainerPrem wrote: ↑Tue, 23. Apr 19, 06:07
Falls du noch einmal X3:TC oder AP spielen solltest, versuch doch einfach mal, die Minen dort zu lassen, wo sie sind. Den Abstand zu der Station wird einfach mit Röhren überbrückt. Sektoren wie Megnir, Grausamer Vorstoß, und Karge Küste kann man komplett mit Minen zupflastern ohne eine zu verschieben.
Falls der Abstand zu weit ist, musst du einfach ein Paar Stationen bauen, verbinden, und dann hast du 20km mehr Reserve. Funktioniert z.B. gut in Profitminen und Loomanckstraat. Oder in einer der vorgenannten Sektoren, falls du ein Zwischenstück mal falsch positioniert hast.
Den Stationsbau hier in X4 finde ich sehr gelungen und hätte mir dies ebenfalls in X3 gewünscht
Schiffe in X3, die gegen Röhren fliegen? Richtet das denn Schaden an? Bei mir waren es immer nur solche Schiffe, die gerade im An- oder Abflug waren, wenn ich in den Sektor gesprungen bin. Und da war es meistens die Station selbst.
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Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?
Mir gefällt sehr, das es wieder ein Hauptquartier gibt. Als Mission ist das super (länger dafür brauchen wäre besser)
Das die Boronen eingebunden werden, auch wenn nur kurz.
Das Stationsbauen ist jetzt endlich recht übersichtlich zumindest meistens.
Alle Schiffe Fliegen können ist super.
Die Brücken von L und XL Schiffen der Paraniden sehen ebenfalls super aus.
Das in der Karte endlich viel steuerbar ist auf meist kurzen wegen.
S und M Schiffe sind optisch gelungen und haben teilweise bewegbare Teile.
Die Waren und Warenkreisläufe sind gut.
Datentresore mit der Zeitlinie ist eine besonders super Idee, da ich eine geschichte liebe.
Der Reiseantrieb ist für diese Art von Universum wie gemacht und meiner Meinung nach besser als der sprungantrieb es hier gewesen wäre.
Das Ausrüstungspläne endlich gespeichert werden können und viel Zeit ersparen.
Eigene Schiffswerften
Sektoren zu übernehmen ist ein ganz besonderes schmankerl.
Das übergreifen von einer zur anderen fraktion um diese zu besiegen.
endlich können träger als solche benutzt werden.
Das die Boronen eingebunden werden, auch wenn nur kurz.
Das Stationsbauen ist jetzt endlich recht übersichtlich zumindest meistens.
Alle Schiffe Fliegen können ist super.
Die Brücken von L und XL Schiffen der Paraniden sehen ebenfalls super aus.
Das in der Karte endlich viel steuerbar ist auf meist kurzen wegen.
S und M Schiffe sind optisch gelungen und haben teilweise bewegbare Teile.
Die Waren und Warenkreisläufe sind gut.
Datentresore mit der Zeitlinie ist eine besonders super Idee, da ich eine geschichte liebe.
Der Reiseantrieb ist für diese Art von Universum wie gemacht und meiner Meinung nach besser als der sprungantrieb es hier gewesen wäre.
Das Ausrüstungspläne endlich gespeichert werden können und viel Zeit ersparen.
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Das übergreifen von einer zur anderen fraktion um diese zu besiegen.
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