X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir?

Persönlicher Handel und Bergbau
121
7%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
210
13%
Stationsbau
291
18%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
94
6%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
77
5%
Erkunden / Datentresore finden
138
9%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
125
8%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
190
12%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
119
7%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)
253
16%
 
Total votes: 1618

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Bernd » Sat, 22. Dec 18, 22:33

Welche dieser Aspekte des Spiels gefallen euch?
Beachtet bitte, dass es eine weitere Umfrage gibt, in der wir die gegenteilige Frage stellen nach den Aspekten, die euch NICHT gefallen!
Ihr könnt natürlich auch Auswahlmöglichkeiten in keiner dieser beiden Umfragen auswählen, wenn ihr sie nicht eindeutig mögt oder nicht mögt.
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Eagle02 » Sun, 23. Dec 18, 14:30

Das Stationsbau Tool ist echt gelungen. Macht nun echt Spaß und es ist einfach eine Station zu Planen. Super gemacht.
Das Erobern geht gewohnt einfach und gut macht Spaß. Nur die Wegfindung der Marines ist furchtbar hier muss dringend nachgebessert werden.

Der Kampf funktioniert gut obwohl die Gegner teils etwas arg leicht sind. Massenschlachten konnte ich noch nicht testen wobei ich gar nicht wissen will wie viel Friendly Fire es geben wird *gg*

Die MIssionen würde ich ja gerne Positiv bewerten leider durch die Bugs unspielbar.
Handel würde ich auch gerne Positiv bewerten aber auch hier vermiesen es die Bug´s.

Ich würde es auf Steam empfehlen allerdings nur unter Vorbehalt. Zu viele Bug´s die schöne Teile des Games zerstören und Bugs die in jedem X Teil vorhanden waren IMMER. Das kann eigentlich nicht mehr sein das man hier nicht gerade diese Teile vorher besser testet. In jedem Teil funktioniert der Warenverkehr nicht und in jedem Teil ist die Wegfindung bescheiden wieso wird hier nicht mal besser aufgepasst. Das ist als würde jemand Häuser bauen bei denen immer die Fenster nicht richtig zu gehen oder Autos bei denen grundsätzlich die Lichter nicht funktionieren. Fehler passieren. Kein Thema aber immer die selben? Geht gar nicht sowas.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

TwoFaces1985
Posts: 47
Joined: Mon, 3. Dec 18, 10:59
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by TwoFaces1985 » Sun, 23. Dec 18, 15:13

Besonders gut finde ich den Stationsbau, der wirklich gut umgesetzt ist.
Ebenso das Fluggefühl der einzelnen Schiffe.
Auch sehr gut ist der Aufbau des Universums ( Mischung aus X3 und Rebirth )

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Aztech » Sun, 23. Dec 18, 15:15

Ich würde ja gerne noch "Ferngesteuerter Handel und Bergbau" anklicken, kann das aber nicht guten Gewissens, denn mir fehlt dazu eine Möglichkeit, Schiffe in Gruppen zusammenzufassen und einen quasi globalen Befehl für alle Schiffe auszuteilen.
So muß ich für jeden Autohändler jede zu handelnde Ware und den Autohandel manuell anweisen, jedem Bergbauer die Automining-Anweisung manuell geben (im Pulldown auf der Karte wird nur einmalig gearbeitet).
Einem Bergbauschiff mehr als eine Ressource zuzuweisen, die er abzubauen hat, ist für Automining eh kontraproduktiv, da für jede Ware (meistens) ein anderer Abnehmer angeflogen werden muß.

Ich habe bereits den Vorschlag für Gruppierungen im Beta-Forum verfasst -> viewtopic.php?f=192&t=409921

Hier nochmal auf deutsch:
Ich möchte Gruppen erstellen können und eine eigene Bezeichnung (z.B. "Miner Silizium") vergeben.
Darin möchte ich dann die passenden Schiffe (Miner) zusammenfassen können und ihnen entsprechend ihrer aktuellen Position automatisch z.B. den Autobergbau anweisen, sobald sie in die Gruppe geschoben wurden.
Die Verkaufsreichweite sollte auch von 1 bis Maxium global einstellbar sein (die untergeordneten Schiffe handeln dann halt entsprechen des individuellen Maximums).

Scorcher24
Posts: 189
Joined: Fri, 12. Mar 04, 17:58
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Scorcher24 » Sun, 23. Dec 18, 15:28

Der Stationsbau gefällt mir. Wünschte, wir hätten sowas in X3 TC gehabt.
Der modulare Aufbau ist großartig, aber ich würde mir ein wenig mehr Freiheit wünschen und vor allem, dass man bestimmte Resourcen für den Kauf oder Verkauf EINZELN sperren könnte.
Zudem eine bessere Information was genau der Unterschied zwischen empfohlenen Credits in der Übersicht und operational Budget in den Managereigenschaften bedeutet und für was die so viel Geld brauchen.
Nehme an, es hat damit zu tun, dass die alles was hergestellt wird auch einkaufen. Denn hier ist eine sehr hohe Diskrepanz zu sehen.

Genauso gefällt mir natürlich der Kampf, ich wünschte mir nur, es gäbe mehr verschiedene Waffen und mehr Upgrades. So direkt fällt mir keine Waffe ein, die ich wirklich bevorzuge.

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by marksnake » Sun, 23. Dec 18, 16:25

-- Die Map ist super ( wenn auch noch viele Aspekte dringend verbessert werden müssen - Überlappungen der Fenster, Übersichtlichkeit...

-- Die Bewegungs-Modi samt Highways ( Übergang zwischen Normal, Boost und Reisegeschwindigkeit ) -> ich brauch kein SINZA mehr.

-- Die Immersion generell ( wenn auch stark negativ beeinträchtigt durch Schiffsdesign / Grafik / Effekte - v.a. wenn man auch XR spielt)

-- Generell das Gefühl alles etwas weniger umständlich und weniger sperrig bedienen zu MÜSSEN ( aber ausbaufähig ). Hier ist XR ******

-- Das POTENTIAL ( wenn das Alpha und Betastadium verlassen werden... in 1 - 2 Jahren... :D )

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by marksnake » Sun, 23. Dec 18, 16:28

-- Ja...und der Stationsbau natürlich auch...gut umgesetzt...

-- ich mag auch das modulare Ausrüstungsprinzip der Schiffe -- leider derzeit kein PLUS, da Schiffsdesign und Anzahl der Ausrüstungs-
gegenstände mehr als suboptimal...

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Demada » Sun, 23. Dec 18, 16:40

Bernd, mein Erlauchter!
Musik war nicht so drin oder .. wenn ich Twitche.tv nehme ich gern aus den alten Teilen die Musik.. kommt gut an .. Ein Hinweis :)

Draceus
Posts: 74
Joined: Mon, 24. Oct 11, 22:42
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Draceus » Sun, 23. Dec 18, 16:45

Also werde ich mal die Fragen beantworten. Aber Achtung da ich das Spiel in Rahmen eine Let's Paly spiele bin ich noch nicht so weit im Spiel drinnen, ich gehe aber bei den Antworten genauer drauf ein.

Persönlicher Handel und Bergbau
Bergbau eher nicht, zumindest mit den M Schiffen macht er keinen Spaß, mal schauen wie es mit den L Schiffen so läuft. Handel ja klar macht Spaß und Laune und ist auch einfach mal eine Entspannung zum Missionen machen oder Kämpfen.

Ferngesteuerter Handel und Bergbau
Gefällt mir beides gut und wenn mal raus hat wie mal die Schiffe dazu bringt das zu tun was man von ihnen will, ist besondern der automatische Bergbau ein guten und regelmäßiges einkommen.

Stationsbau
Ja auf jeden Fall, besonder das neue Baumenü gefällt mir richtig gut, schade nur das in der Enzyklopädie nicht alle wichtigen Infos zu den Stationensmodulen drinnen stehen, besonders was den Bedarf die Infos zur Produktion angeht, also wie viele Ressourcen sie pro Stunde braucht um die Menge X pro Stunde an Produkten her zu stellen.

Missionen (inkl. Abo-Missionen)
Missionen für die Handelsgilde und die Missionen die es so an Stationen gibt sind toll, auch wenn ich nicht verstehen wieso bei manchen Missionen nicht genau drin steht was ich machen soll.
Also bei Handels Missionen könnte ja im Briefing stehen wie viel von Was sie haben wollen bevor ich die Mission annehme.
Aber Kiegsmissionen gehen andere Fraktionen (außer Xenon) werde ich wohl nicht machen, als Händler will man sich ja nicht die Markt versauen weil man im Ruf sinkt. :D

Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
Hacken und Stehlen sind nicht meine Spielweise, aber Blaupausen sind super, auch das man sie sich bei anderen Stationen, "ausleihen" kann. ;)

Erkunden / Datentresore finden
Die Datentresore sind super auch wenn ich glaube das die Geschichte des X Universums etwas geändert wurde, kann das sein? Erkunden hat schon immer Spaß gemacht. :D

Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
Bis her waren die Kapitäene der S und M Schiffe nicht so freundlich mir ihre Schiffe zu überlassen, auch wenn ich noch so nett "frage". L und XL Schiffe sind noch zu groß für mich, aber vielleicht sind ihre Kapitäne ja freundlicher. :D

Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
Kämpfen an sich ist nicht so meines, aber wenn, dann lieber alleine gegen kleine Gruppen. Also mit S oder M Schiffen.

Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
Massenschlachten waren noch nie so mein Fall, zumindest nicht in X die Steuerung und das Befehligen der Flotte ist mir leider zu rudimentär, ich hatte nie das Gefühl wirklich der Befehlsgeber der Flotte zu sein.

Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)
Ja würde ich machen, mach ich auch, die Review kommt sobald Patch 2.0 da ist und ich mal einen ruhigen Moment habe zum alles zusammen zu tragen.

So weiter zur nächsten Frage. :D
MfG der Draceus

Mein kleines X4 Projekt https://goo.gl/i71AKu

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Bastelfred » Sun, 23. Dec 18, 17:03

Seine Auswahl editieren kann man nicht mehr oder?
Habe den letzten Punkt vergessen, würde ich nämlich nicht nur, habe ich längst.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by claus21 » Sun, 23. Dec 18, 17:57

Persönlicher Handel und Bergbau / Ja wenn der Bergbau auch ma Funktionieren würde habe mir Bergbau schiff gekauft mit dronen abeber wie startet mann die drohnen :lol: Hat bisher noch keiner gechafft wenn ich da richtig liege.

Ferngesteuerter Handel und Bergbau / Wenn du das Automtatische meinst geht/ging es jetzt geht der Auto Handel nur wenn der Pilot waren es 3 Sterne hat glaube ich.

Stationsbau /Ja gefällt mir sehr gut aber man sollte auch die Beschreibung anpassen wie z.b als ich Eis verarbeiten wollt ging es nicht weil ich Flüssigkeit Lager hatte und nicht Container was man braucht, ist schon etwas komisch :lol:

Missionen (inkl. Abo-Missionen) Ja/Nein Besser Missions Beschreibungen würde vielen helfen z.b Argon gegen Xenon mann soll Geschütztürme aufstellen aber welche gibt 2 Arten oder Minen da gibt es 4 Arten, da solle bei der Mission mehr Infos rein. Oder Pilot übergeben ja dann sollte da auch der Hinweis stehen das man das Schiff auch übergibt damit.

Hacken / Stehlen / Blaupausen finden / Also das mit dam Hacken Stehlen hatte ich noch keine Missin gefunden aber das mit den Blauspausen finde ich sehr gut gelungen ist mal eine Abwechslung.

Erkunden / Datentresore finden ja/nein Würde ich gerne aber was ist das Ziel dahinter es gibt keine Video Aufzeichung wie bei Rebirth, also lasse ich die erst mal auf der Seite

Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe) / Erobern bis jetzt nur Herren lose Schiffe geentert habe ich bis jetz noch keine aber es gibt da die Argon gegen Xenon Mission wo man nen Zertörer mit dem Wissenschaftler erobern soll da überlege ich wie weil es im Sektor ist wo die Schilde sich entalden.

Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe) Ja immer wieder gerne so zur Abwechslung

Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen) Ja würde mir gefallen wenn die KI nicht an den Baulagern der Feinde sich festbeisen und nicht mehr los lassen, weil so braucht man dann kein Sektor Kampf im feindlichen Sektor weil die eigene KI sich abkanllen lässt wegen den Baulagern.

Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch) Ja weil ich weis das du und dein Team bisher immer schnell die Fehler gepatch habt. :D
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Elite360 » Sun, 23. Dec 18, 18:02

Jetzt ist die Umfrage ja auch hier :) danke :)

Und ich hab mich noch in dem von Hunter erstellen Thread beschwert... :oops:
Sorry dafür :oops:


Jetzt ist aber die Frage ... wenn ich jetzt hier noch mal abstimme... verfälsche ich dann die Statistik ? :D :D :D

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by MadGoodman » Sun, 23. Dec 18, 20:39

Teleportation - will ich garnicht mehr drauf verzichten müssen !

Stationsbau - super gemacht !

Reisemodus der Schiffe - spart unmengen zeit - super !

Paraniden GKS und paar Argon Jäger angelehnt an die aus X3 - super !

Stationsbauschiff gut umgesetzt (im Gegensatz zu Rebirth)

Jedes Schiff selbst fliegen zu können - ist klar ^^

Geplänkel zwischen Xenon, Khaak und den Standardvölkern.

Die Möglichkeit "ohne" Missionen vorran zu kommen. (Außer HQ Plot)

Die Größe des X4 Universums und die hübsch gemachten Planeten.


Gibt zwar auch Sachen zum Nörgeln aber die gehören hier nicht rein. Im Grunde ein schönes Feeling wenn man im Aufbau ist - macht Spaß !
Last edited by MadGoodman on Mon, 24. Dec 18, 07:03, edited 1 time in total.

hexx_eddi
Posts: 58
Joined: Sat, 16. Feb 13, 19:45
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by hexx_eddi » Sun, 23. Dec 18, 23:38

Persönlicher Handel und Bergbau
Leider ist der klein handel nicht so interessant, bei X3 gabs noch Händler, die nicht Stadions waren gekauft haben, so was würde hier auch helfen. Ansonsten sind handel mit S Schiffen nicht lukrativ genug, Ich habe Sachen, die vor der Station lagen eingesammelt und mit meinem Scout verkauft. Das war schon hart an der Grenze pro Ladung gabs 25k (5-6 mal) aber in der Zeit hätte man auch eine Mission machen können (s.u.)

Missionen (inkl. Abo-Missionen)
Die Missionen sind spaßig, vielleicht kann man sie noch generischer machen, wenn ich all die Eheringe einschmelze... Die Bezahlung ist ein Problem, z.Zt. gibt es nicht wirklich schwierige Missionen und zurückbringen muss man auch nichts 150k sind da schon sehr großzügig. Am Anfang braucht man noch das Geld, da ist es schon fast zu gut um es nicht zu machen aber später ist es nur noch Kleingeld. Ein größerer Spielraum (25k - 500k) und Schwierigkeitsgrad (Taxi - von Kopfgeldjägern gejagt) könnte helfen.

Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
Find ich gut, solange es optional ist. Man könnte das System erweitern und z.B. Schiffe hacken um an die Fracht zu kommen oder Manager bestechen um Blaupausen billiger zu kaufen.

Erkunden / Datentresore finden
Erkunden ist Grundsätzlich interessant, wichtige Orte sollten auf der Karte markiert bleiben ansonsten muss man jeden Sektor selber erkunden und NPCs sind nicht wirklich hilfreich und machen es noch schwerer wenn die Karte schon aufgedeckt ist. Die Zeitlinie finde ich gut, ich sollte sie aber gleich anschauen, bis jetzt hatte ich mich zurück gehalten, weil ich dachte sie in Reihenfolge sehen zu müssen ;)

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by ADMNtek » Mon, 24. Dec 18, 03:26

stationsbau ist wirklich gut gemacht. aber es gibt dennoch Möglichkeiten wie man es verbessern könnte.
  • Beispiel die Modul liste rechts es wäre sinnvoll wen die liste automatisch zu den aktuell in Planung befindlichen Modulen springt oder man die Liste komplett dreht damit das was jetzt oben ist unten ist. für mich sind die fertig gestellten Module weniger wichtig als die in Planung und die andren Einengungen. so wie es jetzt ist wen ich mehrere Module platziert habe und dann die Oberflächen Elemente konfiguriere muss ich immer wieder komplett nach unten scrollen.
  • die Möglichkeit Module zu rotieren ohne sie vorher platzieren zu müssen.
  • das Baulager sollte in der Lage sein Ware direkt aus dem Lager der Station zu erhalten meine Station hat über 100 Frachtdrohnen jagt die los um das Material herüber zu transportieren.

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by XSkrommX » Mon, 24. Dec 18, 07:00

Am Besten ist der neue Stationseditor, der ist Super ;-)

Ebenso das übernehmen von Sektoren. Es hat mich bei X3 massiv gestört, dass man nur einen Sektor bekommen konnte. :thumb_up:

Sockenschuss
Posts: 4
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:12
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Sockenschuss » Mon, 24. Dec 18, 08:28

Das Spiel macht einfach Laune. Nicht wegen eines einzelnen Features sondern wegen des Gesamtpakets! Ein bischen mehr Content für die Zukunft bitte (Schiffe, Ausrüstung, Sektoren). :)

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Crux_72 » Mon, 24. Dec 18, 11:29

Wie bereits in der anderen Umfrage dargelegt ist für mich der persönliche (manuelle) Handel das einzige was mich zur Zeit an der Stande hält.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 25. Dec 18, 08:30

Ja bei mir auch, siehe mal die anderen Umfragen (deutsch und englische), überall habe ich was interessantes, jedes Mal andere Aspekte hineingeschrieben, und das führe ich weiter, jeweils zum Thema. Das Spiel hat mir GEFALLEN! Ohja! So sehr, dass ich gerne helfen möchte, dass es den anderen auch gefällt, damit das Spiel schneller seine Blüten trägt, die andere noch suchen. Mir hat (wie im englischen thread-poll#2) die simulation, dann der Stationsbau, und am ende der völkerkonflikt sehr gut gefallen, also brilliant!

dieses ständige reiben, dem andern seine Fracht nicht gönnen und diese jeder-gegen-jede-stimmung und jeder sucht nur seine belange, und aus selbstüberheblichkeit entstehen dann verbündelungen (Bündnisse) find ich ne sau geile atmosphäre! Da ist schon sehr viel Fleisch, das man vielleicht dem einen oder anderen noch richtung mehr SPielzeit würzen darf. Andererseits ist es schon solide! ich hatte den traum, dass die Datentresore irgendwie das Spiel weiterbringen, also der HQ-Plot war sowas geheimnisvolles, mit neuen Dimensionen, und das geht mit den Datentresoren weiter, die so puzzle-artig so ne story aufbauen(jetzt nicht erzählt, sondern das, was in den Zeitlinien-Videos zu sehen ist man dann erleben darf als Inhalt; simuliert das universum in seinen bedingungen beim öffnen ändert), vermint (minen) an ganz verschiedenen stellen und so puzzleteile der Universumsentwicklung weiterführen, wo man neue dimensionen erhält, besondere dinge passieren, und das universum weitere tore öffnet, und auch gefährlicher wird... und das ist mein traum, und das spiel gefällt mir besonders bereits, weil es mich träumen lässt.

das Erkunden und die Idee mit den Sektoren find ich geil! Ich hatte so den traum, dass man völlig im normalflug außerhalb der 6-gons kommen kann und weitere sektoren mit sprungtoren auf diesem weg findet. Und ich hatte den traum, dass man außerhalb der eingezoomten sektoren noch auf stationen trifft, und völlig wertvolle bestandteile des spiels. und dass die reisekorridore weiter sind. man hat ja genug zutun zu managen, WÄHREND man fliegt, also das ganze steuern der Pilotenflotte und Stationen nimmt irgendwann viel zeit ein, und man sitzt nurnoch als beipilot auf einem der automatisierten schiffe und hat die Strategie-Karte auf, damit das eigene schiff beim 'regieren' immernoch sinnvoll weiterfliegt.

Das finde ich ein rasantes feature! Nur ist das völlig so ne ebene, wo man zwischen selbst-steuern (kleine erfolge, start), und 'regieren seines reiches' hin und her-gezogen ist, und am liebsten den vielen kollegen aufaben geben möchte, während man weiter selbst 'die großen' hauptaufträge macht, wie stationen bauen oder kriegsflotte aufbauen und anleiten etc. also das geht viel schneller als man denkt, und da wirds interessant: man hat nicht genügend zeit, bis der erfolg da ist, das geld geht schon ein wenig schnelle, und beobachtet das universum, und man möchte einfach vom universum eingesogen werden! Die tollen planeten betrachten, auch hinfliegen, einfach alles erleben! und das geht einher mit den vielen kritikpunkten, an denen die spieler eben noch vorbei müssen, das stört gerade noch, aber das geht vorbei. hat keine auswirkungen. Ihr überzeugt sie! das ist nicht von dauer!

So ist die Freude groß! ihr macht das schon! Das will ich ganz ausdrücklich sagen!

Wenn ihr was wollt: Das universum erkunden liebe ich, den Stationsbau liebe ich, es ist alles auf SEHR hohem Niveau! Wisset das und lasst es euch nicht abreden! :gruebel:
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

tagedo
Posts: 21
Joined: Sun, 9. Dec 18, 13:23
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by tagedo » Tue, 25. Dec 18, 12:47

Ich hatte wirklich lange kein Spiel mehr das mich so gefesselt hat. X4 ist für mich echt eine Perle im Einheitsbrei so vieler massentauglicher langweiliger Mainstreamspiele.

Mit foundations gibt es so viel Luft nach oben, wie ein Baukasten der geradezu nach Ausbau und auf längere Sicht nach Content schreit.

Mir gefallen beinahe alle Aktivitäten in X4. Klar ärgere ich mich über manche UI Komplikationen oder über die Flugnavigation, das beiseite sehe ich eine wirklich großartige Zukunft für X4.

Am besten gefällt mir die Dynamik der Wirtschaft, der Fraktionen und das beinahe nichts gefaked ist. Das ist einfach einzigartig oder zumindest kenne ich keinen Vergleich. Übrigens kann man das gar nicht genug würdigen.

Ich liebe die Möglichkeit jedes Schiff zu fliegen, die Cockpits zu bestaunen, auszusteigen ums Schiff zu laufen und die megagrosse Station zu bewundern (das habt ihr soooo cool gemacht, ich ertappe mich manchmal nur minutenlang rumzustehen und meine Schiffe zu beobachten). Ich würde euch in ferner Zukunft auch Cockpit und Zusatzräume abkaufen, einfach weil kosmetische Inhalte eine schöne Sache sind ... ich stehe darauf wenn es kein p2w ist.

Wenn jetzt noch gewisse Inhalte dazu kämen (ich als x Neuling habe leider keine Ahnung was die Fraktionen machen und um was es geht, weshalb ich mir hier definitiv mehr Tiefe wünschen würde), das UI optimiert und erweitert wird sowie die Spielbalance (Kämpfe finde ich zu einfach für den Spieler, Gegner machen immer das selbe, Teleporter nutz ich ungern, wirkt bisschen immersionsbrechend auf mich, die Forschung benötigt Spielinhalt, das Kaufen großer Schiffe darf gern länger dauern, der Reisemodus ist zu sicher. Sowie optional: kein Game Over mehr, hin zum Respawn/ rettungskapselsystem ohne save/load).

Diese Umfragen sind super, macht bitte häufiger Gebrauch davon, das gibt gute Signale in die Fanbase und vielleicht ist ja die eine oder andere realisierbare Idee dabei :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”