Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Floki » Thu, 27. Dec 18, 12:30

Bin gestern Abend auf der Suche nach nem Zerstörer von PGS (entweder bauen die zu langsam nach oder ich klau die denen zu schnell unterm Hintern weg :gruebel: )
auf nen etwas weiter außerhalb rumdümpelnden Albatros von den Teladi gestoßen.
Der Scan ergab 45 Leute auf dem Schiff und ich beschloß mich dran zu versuchen.
Unerwarteterweise hat es geklappt und der Pott ging in meinen Besitz über. Da ich momentan entere um meinen ersten großen Stationsbau zu finanzieren, hab ich auch den Albatros für knapp 10 Mio vertickt.
Danach hatte ich Zweifel ob das so schlau war und ich den lieber für eigene Bauvorhaben hätte gehalten sollen. In diesem Zusammenhang kam folgende Frage auf:

Lohnt sich ein eigenes Konstruktionsschiff überhaupt?
(Mal abgesehen davon, dass man dann immer eines da hat und nicht suchen muss)

Entstehen mit nem fremden Schiff irgendwelche Kosten die man einsparen könnte? Mir ist bisher nichts in der Richtung aufgefallen.

Beste Grüße
Weidi

Cookieknabberer
Posts: 77
Joined: Sun, 29. Dec 13, 11:10
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Cookieknabberer » Thu, 27. Dec 18, 12:34

Hallo,

ein fremdes Schiff kostet dich pro Beauftragung 50.000 Credits und es verschwindet nach einer Weile auch wenn der Bau noch nicht abgeschlossen wurde.
Zumindest war das in 1.0 noch so - ich hab mir dann ein eigenes gebaut und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich immer ein Konstruktionsschiff zur Verfügung. Ich hab es jetzt nicht geprüft aber die Schiffe haben sehr große Crews die beim Bauen Erfahrung sammeln.
Könnte also auch ein guter Crew Trainer sein.

Man kann sie auch nach Konstruktionsaufträgen suchen lassen, dann fliegt das Schiff durchs Universum - allerdings habe ich noch nie gesehen, dass es dann auch irgendwo baut und dadurch Geld verdient.

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Semira » Thu, 27. Dec 18, 12:38

Angeheuerte Konstruktionsschiffe haben neben den Dir schon bekannten Nachteilen (suchen und müssen zur Baustelle fliegen) nur noch die Kosten von 50.000 Credits für den Bauauftrag. Wenn Du einen Komplex nach und nach hochziehst, kann sich ein eigenes Konstruktionsschiff schon lohnen, da Du viel Wartezeit sparst.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Floki » Thu, 27. Dec 18, 12:51

Danke euch beiden vielmals. :wink:
Das ein fremdes Schiff die Fliege macht, hatte ich noch nicht. Aber gut zu wissen.
Der Ausbildungsaspekt ist auch interessant. Dann muss ich die knapp 180 Mann auf ner Albatros aber als Servicecrew zuordnen oder? Seh ich das richtig das dann Ingenieurswesen trainiert wird?

Btw: Als ich die 180 max beim Albatros gesehen hab, hatte ich schon die Idee den als neuen Enterpott zu nutzen. Wenn der nur nicht so langsam wäre und Frontwaffen hat der glaub ich auch nicht :cry:

Auf jeden Fall werd ich dann mal los ziehen und irgend einer Fraktion nochmal so eine Kiste klauen :twisted:
Die wird dann erst mal behalten

@Semira: Sehr gute Videoguides hast du zu X4 gemacht. Besonders der zum Stationsbau hat mir sehr geholfen. :thumb_up: :wink:

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Semira » Thu, 27. Dec 18, 13:52

weidi wrote:
Thu, 27. Dec 18, 12:51
@Semira: Sehr gute Videoguides hast du zu X4 gemacht. Besonders der zum Stationsbau hat mir sehr geholfen. :thumb_up: :wink:
Freut mich, dass die Anleitung geholfen hat. Das war Teil 1 mit den Grundlagen. Wenn ich heute dazu komme, mache ich Teil 2 wo es ins Detail geht ;-)

Grüße
Semira

minime01041978
Posts: 4
Joined: Tue, 4. Dec 18, 06:36
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by minime01041978 » Thu, 27. Dec 18, 16:26

Ich habe das Gefühl als wenn das eigene Konstruktionsschiff schneller ist. Da ich davon ausgehe, dass die Anzahl der Baudrohnen darauf einen Einfluss haben, haben die Spielerfremden Schiffe eventuell weniger Drohnen an Bord.

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Jasko32 » Thu, 27. Dec 18, 17:38

Es lohnt sich fast garnicht....die Preise sollten ca auf 1mil für bauaufträge fremder konstruktionsschiffe sein dann würde man sich so schnell wie möglich eins kaufen wollen...und wenn du ein eigenes hast kannst es auch dann schicken damit es bauaufträge suchen soll...und es würde sich lohnen....für 50000 schicke ich meins nirgendwo hin :D

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 17:40

Jasko32 wrote:
Thu, 27. Dec 18, 17:38
Es lohnt sich fast garnicht....die Preise sollten ca auf 1mil für bauaufträge fremder konstruktionsschiffe sein
Äh .. nein? 100.000 würd ich ja noch verstehen, aber 1 Mio ist deutlichst zuviel. Man bekommt jetzt schon zu schnell zuviel Geld.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Jasko32 » Thu, 27. Dec 18, 19:56

Suki wrote:
Thu, 27. Dec 18, 17:40
Jasko32 wrote:
Thu, 27. Dec 18, 17:38
Es lohnt sich fast garnicht....die Preise sollten ca auf 1mil für bauaufträge fremder konstruktionsschiffe sein
Äh .. nein? 100.000 würd ich ja noch verstehen, aber 1 Mio ist deutlichst zuviel. Man bekommt jetzt schon zu schnell zuviel Geld.
Das kann Ego Balancen...das war nur ein bsp wert.

Ich finde generell gehören viele preise angehoben....:)

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Floki » Thu, 27. Dec 18, 22:30

Und, auch wenn ich mir da gerade ins eigene Fleisch schneide, die Stärke der Konstr. Schiffe muss erhöht werden. Auf so ein Schiff gehen um die 200 Leute. Jedes 3. oder 4. gurkt mit ca. 50 Mann Besatzung rum. Ist natürlich ein willkommenes Fressen aber wenn ich ohne jegliche Probs so nen Kahn mit meinen 47 Leuten auf der Ody entern kann stimmt da was nicht. Immerhin reden wir hier von einem XL-Schiff.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by ADMNtek » Thu, 27. Dec 18, 23:51

was mir auch aufgefallen ist das gemietete schiffe nur das bauen das geplant war als sie angeheuert wurden. falls du wehrend des Baus noch mehr einplanst ist das denen egal die hauen ab wen der ursprünglich Job fertig ist. eine gekauftes Schiff macht weiter.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Floki » Thu, 27. Dec 18, 23:55

ADMNtek wrote:
Thu, 27. Dec 18, 23:51
was mir auch aufgefallen ist das gemietete schiffe nur das bauen das geplant war als sie angeheuert wurden. falls du wehrend des Baus noch mehr einplanst ist das denen egal die hauen ab wen der ursprünglich Job fertig ist. eine gekauftes Schiff macht weiter.
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Bau gerade ne Smartchip-Fertigung auf und hab die gestern Abend während des Baus erweitert um 5 weitere Fabs. Der angemietete TL baut fleißig weiter.

Hab gerade ne komische Situation. Nen Albatros geenternt während er dabei war ne Station zu bauen/bzw. zu erweitern. Den Auftrag bekomm auch nach Übernahme nicht raus. Naja, ich warte mal ab.

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Jasko32 » Fri, 28. Dec 18, 02:26

weidi wrote:
Thu, 27. Dec 18, 23:55
ADMNtek wrote:
Thu, 27. Dec 18, 23:51
was mir auch aufgefallen ist das gemietete schiffe nur das bauen das geplant war als sie angeheuert wurden. falls du wehrend des Baus noch mehr einplanst ist das denen egal die hauen ab wen der ursprünglich Job fertig ist. eine gekauftes Schiff macht weiter.
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Bau gerade ne Smartchip-Fertigung auf und hab die gestern Abend während des Baus erweitert um 5 weitere Fabs. Der angemietete TL baut fleißig weiter.

Hab gerade ne komische Situation. Nen Albatros geenternt während er dabei war ne Station zu bauen/bzw. zu erweitern. Den Auftrag bekomm auch nach Übernahme nicht raus. Naja, ich warte mal ab.
mir ist er auch einmal mitten drin weg geflogen glaube aber es war vor 1.5.... :D

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Aurilium » Sun, 5. May 19, 19:43

Die gemieteten Schiffe fliegen auch mit 2.21 noch weg. Das passiert wohl immer dann, wenn sie (für eien gewisse Zeit) nichts mehr zu tun haben, bspw. wenn Materialien fehlen und nicht rechtzeitig geliefert werden.
Einen Vorteil durch das eigene Konstruktionsschiff konnte ich aber leider nicht finden.
Spielt die Anzahl der Baudrohnen überhaupt eine Rolle? So wie ich das sehe hat jedes Modul eine feste Zeit, die der Bau dauert, unabhängig vom Konstruktionsschiff... Da macht sich das eigene Schiff nicht bezahlt. Hatte gehofft es würde schneller gehen.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Horux » Sun, 5. May 19, 21:08

Aurilium wrote:
Sun, 5. May 19, 19:43
Die gemieteten Schiffe fliegen auch mit 2.21 noch weg. Das passiert wohl immer dann, wenn sie (für eien gewisse Zeit) nichts mehr zu tun haben, bspw. wenn Materialien fehlen und nicht rechtzeitig geliefert werden.
Einen Vorteil durch das eigene Konstruktionsschiff konnte ich aber leider nicht finden.
Spielt die Anzahl der Baudrohnen überhaupt eine Rolle? So wie ich das sehe hat jedes Modul eine feste Zeit, die der Bau dauert, unabhängig vom Konstruktionsschiff... Da macht sich das eigene Schiff nicht bezahlt. Hatte gehofft es würde schneller gehen.
Die Anzahl der Baudrohnen spielt auf alle Fälle eine Rolle. Hatte bei einem meiner Schiffe durch irgendeinen Bug alle Baudrohnen verloren bis auf eine. Da hat dann jedes Modul 1h gedauert.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Bastelfred » Sun, 5. May 19, 22:31

Konstruktionsschiffe sind einfache Enter Kandidaten. Also kaufen würde ich keines. Aber entern kann man ja mal einen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by arragon0815 » Mon, 6. May 19, 08:28

..ich baue sie mir jetzt in der eigenen Werft dutzendweise... :D
Ist ja auch eine Prestigesache wenn man (bald) als eigene Fraktion auftreten will und noch nicht mal ein eigenes Bauschiff hat... :P

Am Anfang lohnt sich noch keins, bzw. wer nicht entert der legt das Geld lieber sinnvoller in Fabs an, aber wenn man später Komplexbau betreibt oder einfach öfters was an-umbaut dann ist ein eigenes Konstruktionsschiff schon gut. Irgendwann spielt Geld eh keine Rolle mehr, dann kann man sich das auf jeden Fall leisten...oder selber bauen.

Aber:
Ich hatte erst kürzlich so 14 Fabs auf einmal bauen lasen ohne eigene KS, das geht auch und die KI hat genug davon...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Aurilium » Mon, 6. May 19, 18:57

Also ich lass mir ständig ganze Komplexteile von der KI bauen (mit Verbindungsmodulen ist 15 da noch gar nix), die haut nicht ab. Man muss nur schauen, dass genug Material da ist, damit die durchgehend bauen kann.
Also: Erst Material beschaffen (zumindest so viel, dass gut angefangen werden kann), dann Konstruktionsschiff ordern. Konstruktionsschiff nciht gleich am Anfang ordern.
Habe mir halt einen TL/Konstruktionsschiff gekauft, damit ich evtl. schneller bauen lassen kann, weil das doch immer Stunden dauert... aber viel Unterschied habe ich nicht bemerkt ^^.
Das mit dem Entern werd ich mal versuchen. Habe bisher nur 1 PGS Zerstörer versucht, meine Schiffe haben aber zu lange gebraucht, dann ist er plötzlich blau geworden, hat sich repariert und ist davon geflogen :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by arragon0815 » Mon, 6. May 19, 20:56

Aurilium wrote:
Mon, 6. May 19, 18:57
Also ich lass mir ständig ganze Komplexteile von der KI bauen (mit Verbindungsmodulen ist 15 da noch gar nix), die haut nicht ab. Man muss nur schauen, dass genug Material da ist, damit die durchgehend bauen kann.
Ich hatte 14 verschiedene Fabs - tlws. Komplexe gleichzeitig bauen lassen und auch keine Probleme mit den 14 Ki-Schiffen gleichzeitig gehabt :wink:
Aber wie ich sagte, es ist halt ein Prestigeprojekt das eigene KS und man will ja nicht wie der gemeine Pöbel auf andere Fraktionen beim Bauen angewiesen sein :D
..als ob man zum gemeinen Volk gehören würde... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by RainerPrem » Tue, 7. May 19, 06:09

Aurilium wrote:
Mon, 6. May 19, 18:57
Also ich lass mir ständig ganze Komplexteile von der KI bauen (mit Verbindungsmodulen ist 15 da noch gar nix), die haut nicht ab. Man muss nur schauen, dass genug Material da ist, damit die durchgehend bauen kann.
Meine Erfahrung ist genau andersherum: Es müssen immer Bauaufträge da sein. Einer mehr als das Material reicht, dann dockt das Schiff nicht ab.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”