Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Bastelfred » Sun, 5. May 19, 22:31

Konstruktionsschiffe sind einfache Enter Kandidaten. Also kaufen würde ich keines. Aber entern kann man ja mal einen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by arragon0815 » Mon, 6. May 19, 08:28

..ich baue sie mir jetzt in der eigenen Werft dutzendweise... :D
Ist ja auch eine Prestigesache wenn man (bald) als eigene Fraktion auftreten will und noch nicht mal ein eigenes Bauschiff hat... :P

Am Anfang lohnt sich noch keins, bzw. wer nicht entert der legt das Geld lieber sinnvoller in Fabs an, aber wenn man später Komplexbau betreibt oder einfach öfters was an-umbaut dann ist ein eigenes Konstruktionsschiff schon gut. Irgendwann spielt Geld eh keine Rolle mehr, dann kann man sich das auf jeden Fall leisten...oder selber bauen.

Aber:
Ich hatte erst kürzlich so 14 Fabs auf einmal bauen lasen ohne eigene KS, das geht auch und die KI hat genug davon...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Aurilium » Mon, 6. May 19, 18:57

Also ich lass mir ständig ganze Komplexteile von der KI bauen (mit Verbindungsmodulen ist 15 da noch gar nix), die haut nicht ab. Man muss nur schauen, dass genug Material da ist, damit die durchgehend bauen kann.
Also: Erst Material beschaffen (zumindest so viel, dass gut angefangen werden kann), dann Konstruktionsschiff ordern. Konstruktionsschiff nciht gleich am Anfang ordern.
Habe mir halt einen TL/Konstruktionsschiff gekauft, damit ich evtl. schneller bauen lassen kann, weil das doch immer Stunden dauert... aber viel Unterschied habe ich nicht bemerkt ^^.
Das mit dem Entern werd ich mal versuchen. Habe bisher nur 1 PGS Zerstörer versucht, meine Schiffe haben aber zu lange gebraucht, dann ist er plötzlich blau geworden, hat sich repariert und ist davon geflogen :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by arragon0815 » Mon, 6. May 19, 20:56

Aurilium wrote:
Mon, 6. May 19, 18:57
Also ich lass mir ständig ganze Komplexteile von der KI bauen (mit Verbindungsmodulen ist 15 da noch gar nix), die haut nicht ab. Man muss nur schauen, dass genug Material da ist, damit die durchgehend bauen kann.
Ich hatte 14 verschiedene Fabs - tlws. Komplexe gleichzeitig bauen lassen und auch keine Probleme mit den 14 Ki-Schiffen gleichzeitig gehabt :wink:
Aber wie ich sagte, es ist halt ein Prestigeprojekt das eigene KS und man will ja nicht wie der gemeine Pöbel auf andere Fraktionen beim Bauen angewiesen sein :D
..als ob man zum gemeinen Volk gehören würde... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by RainerPrem » Tue, 7. May 19, 06:09

Aurilium wrote:
Mon, 6. May 19, 18:57
Also ich lass mir ständig ganze Komplexteile von der KI bauen (mit Verbindungsmodulen ist 15 da noch gar nix), die haut nicht ab. Man muss nur schauen, dass genug Material da ist, damit die durchgehend bauen kann.
Meine Erfahrung ist genau andersherum: Es müssen immer Bauaufträge da sein. Einer mehr als das Material reicht, dann dockt das Schiff nicht ab.

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Aurilium » Tue, 7. May 19, 18:26

Naja, zumindest eine Zeitlang nicht, bis es ihm zu blöd wird ;)
Eine andere Frage: Wenn man mehrere Konstruktionsschiffe hat, kann man mehrere zu einer Baustelle schicken, damit schneller gebaut wird? (über rechtsklick auf Baustelle > Bauen)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Olfrygt » Wed, 8. May 19, 00:11

Leider nein, bin auch schon selbst auf der Suche nach einem Mod gewesen der Bauzeiten in verträglichen Rahmen (maximal 25% in meinen Augen) senkt. Leider waren alle die ich gefunden hab wieder zu übertrieben (typische cheatmods eben).

Kann eigentlich nurnoch im SINZA rumfliegen ohne Reisemodus sonst wird meine Station nie fertig. Die Bauzeiten sind anfangs OK bis man einige wenige Module hat, aber bei größeren Vorhaben sind sie einfach zu krass.
Mein Bauschiff dürfte seit etwa 2.0 permenent am arbeiten sein und ist immernoch nicht fertig. :lol: Hab in der Zwischenzeit mehere kleinere Stationen bin sehr wenigen Waren oder Schiffsbaumodulen gebaut und die Hauptfabrik wird einfach nicht fertig.
Gut ich spiele nicht jeden Tag aber sind dennoch mehere ingametage mit SINZA vergangen.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Leon Bratt » Sun, 14. Jan 24, 12:32

Ist zwar ein alter beitrag von 2019, doch die Frage stellt sich mir ob es sich immer noch lohnt, nicht nur für den eigenen Bau sondern auch für Bauaufträge von den Fraktionen. Mir ist aufgefallen das es zeitweise arg viele Bausschiffe gibt und dann wieder sucht man stundenlang vergebens nach einem Schiff. Das die Schiffe dann im Wartemodus stehen und suchen ist mir klar, auch wenn nur 50.000 pro Auftrag wäre es sinnvoll immer ein Schiff zu haben? Die Wirtschaft habe ich noch immer nicht kapiert da so sprunghaft, entweder gibt es genug oder es fehlt. Nur die Kosten sind ja nicht gering für so ein Schiff, da kann man ja zwei Gas oder Mineraliensammler dafür kaufen.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by HeinzS » Sun, 14. Jan 24, 12:50

Leon Bratt wrote:
Sun, 14. Jan 24, 12:32
Mir ist aufgefallen das es zeitweise arg viele Bausschiffe gibt und dann wieder sucht man stundenlang vergebens nach einem Schiff. Die Wirtschaft habe ich noch immer nicht kapiert da so sprunghaft, entweder gibt es genug oder es fehlt.
so lange musste ich noch nie suchen und ja dann macht ein eigenes Bauschiff Sinn und wenn bei dir viele Baustellen ohne Bauschiff existieren auch mehrere(wenn dir an der schnellen Fertigstellung der Station liegt). Bei mir haben die Werften und Raumdocks ständig Bedarf an vielen Dingen.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Leon Bratt » Sun, 14. Jan 24, 14:03

HeinzS wrote:
Sun, 14. Jan 24, 12:50
so lange musste ich noch nie suchen und ja dann macht ein eigenes Bauschiff Sinn und wenn bei dir viele Baustellen ohne Bauschiff existieren auch mehrere(wenn dir an der schnellen Fertigstellung der Station liegt). Bei mir haben die Werften und Raumdocks ständig Bedarf an vielen Dingen.
J sehe einige Stationen die im Aufbau sind und nichts passiert da, das ist regelmäßig so, nicht nur beim aktuellen Spiel. Mein Zwiespalt ist halt 2 Miner zu holen oder 1 Bauschiff, weil die Miner bringen regelmäßig gut Kohle ein, doch wenn die stationen zerstört werden von HOP zum beispiel oder den Xenon, dann werden wieder Bauschiffe gebraucht. Ist ein netter Kreislauf, doch das geld erstmal zu beschaffen für ein Bauschiff ist schon heftig am Anfang.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Uwe Poppel » Sun, 14. Jan 24, 15:56

Konstruktionsschiffe kann man auch relativ leicht entern, ist irgendwie preiswerter... :roll:

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by RainerPrem » Tue, 16. Jan 24, 08:14

Leon Bratt wrote:
Sun, 14. Jan 24, 12:32
Ist zwar ein alter beitrag von 2019, doch die Frage stellt sich mir ob es sich immer noch lohnt, nicht nur für den eigenen Bau sondern auch für Bauaufträge von den Fraktionen. Mir ist aufgefallen das es zeitweise arg viele Bausschiffe gibt und dann wieder sucht man stundenlang vergebens nach einem Schiff. Das die Schiffe dann im Wartemodus stehen und suchen ist mir klar, auch wenn nur 50.000 pro Auftrag wäre es sinnvoll immer ein Schiff zu haben? Die Wirtschaft habe ich noch immer nicht kapiert da so sprunghaft, entweder gibt es genug oder es fehlt. Nur die Kosten sind ja nicht gering für so ein Schiff, da kann man ja zwei Gas oder Mineraliensammler dafür kaufen.
Wenn du im Bauplan auf "Konstruktionsschiff zuordnen" klickst, dann kriegst du eine gefilterte Anzeige, die NUR Bauschiffe anzeigt, die dir gehören oder sich in Reichweite deiner Schiffe oder Satelliten befinden. Du kannst hier herausscrollen, bis du eine weiße Zeile siehst.

Bauschiffe zu mieten ist natürlich billiger, aber die legen ab, wenn sie mal nichts zu tun haben. Insofern ist es besser, seine eigenen zu haben.

In der Tat habe ich in einem eigenen Sektor (kein Reputationsverlust) eine Stationsbaustelle nur zu dem Zweck angelegt, Bauschiffe dorthinzulocken und zu entern. Dadurch habe ich meine eigene Flotte an ca 20 Bauschiffen bekommen und meine Marines hochgepuscht.

EddargStark
Posts: 1
Joined: Thu, 18. Jan 24, 10:14

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by EddargStark » Thu, 18. Jan 24, 10:33

Ich finde den Vorteil das ein Konstrucktionsschif bis zu 10 M schiffe tragen kann und diese mit seinen Schilden schützen tut, auch nicht zu verachten. Das sind 10 Frachter mit über 120.000 Container Laderaum. Damit kann ein Konstrucktionsschiff die gesamten materiealien die er zu einen Stationsbau benötigt selber mitnehmen.

z.B. Du möchtest einen Xenon Sektor ruig stellen um eventuell deine Handelswege abzusichern. dann sende einfach dein Konstrucktionsschiff mit den vollgeladenen M Transporter, baust eine kleine Festung vor dem Sprungtor ordnest das Konstrucktionsschiff zum Baustandort zu und beginst dann das Baulager zu füllen mit den gelandeten Transportern. Nartürlich must du die Baustelle auch noch bewachen solange der Bau nicht abgeschlossen ist, aber das geht recht schnell wenn alle Waren bereits vor Ort sind. Und wenn die M Transporter alle ihre Ladung gelöscht haben kannst du sie entweder wieder landen lassen oder wegfliegen lassen, Piraten intressieren sich nicht für leere Transporter.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by arragon0815 » Thu, 18. Jan 24, 15:16

Und noch einen Vorteil für ein eigenes Konstruktionsschiff: Man kann ausreichend Baudrohnen mitnehmen, so das es nicht stört wenn beim Bau ein paar abhanden kommen.
(Zumindest war es früher so, habe in letzter Zeit kein Konstruktionsschiff gebraucht)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by Tommzen » Tue, 5. Mar 24, 22:28

Son Bauschiff produziert auch recht schnell viele Service Spezialisten.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by tok99 » Wed, 6. Mar 24, 15:35

Also sofern ich es mir leisten kann arbeite ich mit eigenen Konstruktionsschiffen, einfach um sicher zu gehen mindestens 30 Baudrohnen und damit die kürzeste Bauzeit für meine Komplexe zu haben.

Auch kann ich damit eine menge Drohnen auf eine neue Fabrik transferieren.

Ich nutze die Konstruktionsschiffe auch um Servicepersonal auszubilden, bzw. "lagere" dort auch gekauftes Personal wie gute Piloten,
die ich mal wo anders brauche.

Da ich Xenon Hell spiele kam es vor, das andere Völker keine Konstruktionsschiffe mehr hatten und deren Neubau von Fabriken ins Stocken
kam. Habe versucht mit dem Befehl "suche Bauaufträge" zu arbeiten, der wird aber nur sehr sporadisch von anderen Völkern genutzt.
Obwohl alle Materialien für den Fabrikbau vorhanden, wurde mein Schiff nicht angeheuert, Stunden später hat dann ein anderes Konstruktionsschiff eines anderen Volkes die Fabrik gebaut. Aber in manchen fällen klappt es.

MadGoodman
Posts: 457
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by MadGoodman » Thu, 7. Mar 24, 13:01

Spaßhalber mal alle "Baudrohnen" durch "Verteidigungsdrohnen" ersetzt und auf "angreifen" gesetzt ?

Sind ja immerhin bei manchen Konstruktionsschiffen ne Menge die drauf passen :D

Greifen zwar immer nur 1 Ziel an - aber lustig das mal gesehen zu haben :lol:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by smooti » Tue, 12. Mar 24, 18:27

Was mich betrifft,

- Strategisch wichtig wegen der Geschwindigkeit. Ich kann dann alles vorher schön planen wo ich eine Verteidigungsstation bauen möchte und wann. Das heißt, ich stationiere eine Flotte und hab dann dort meine Schiffe zu der Zeit wann ich es brauche. Sektoren schneller einnehmen. Man hat die Schiffe dann wann man sie braucht. Ich spiele nicht mit ZINZA, deshalb ist für mich Zeit wichtig.
- Ausrüstung. Ich kann mir selber auswählen und modifizieren, Schilde, Waffen, Antrieb und natürlich die Besatzung die ich brauche oder Verteidigungsdrohnen oder sonst noch was ich so brauchen könnte. Gut ausgerüstete Schiffe sind besser halt :)
- Feindschaft mit anderen Fraktionen, es kann ja sein dass in der Nähe keine Konstruktionsschiffe da sind von der Fraktion die mit einer anderen befreundet ist.

Das sind so für mich wichtige Punkte.

Nachteile gibt es auch bei jedem dieser Punkte. :) Es muss halt in dem Moment passen. :)

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Vorteile mit eigenem Konstruktionsschiff?

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 11:26

Vorteil: Ist ein perfekter Crewtrainer habe mir schon Dutzende 5 Sterne Ingenieure so rantrainiert.
Nachteil: Neue Module, die Geschützbuchten haben, müssen immer mit Geschützen gebaut werden, zumindest, wenn schon welche auf der Station vorhanden sind. Bei angeheuerten kann man trotz Voreinstellung einfach bauen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”