Wo sind eingesammelte Container

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
XZEVO
Posts: 3
Joined: Sat, 8. Mar 08, 19:17
x4

Wo sind eingesammelte Container

Post by XZEVO » Sat, 29. Dec 18, 09:27

Moin moin,

Habe in Gesegnete Vision ein Schiff, dass ich Container einsammeln lasse. Das heißt ich bin nicht mit vor Ort. Wo kommen die Gegenstände daraus hin? Allem Anschein nach nicht in mein Inventar. Kommt man an das Inventar des Piloten? Im Frachtraum ist auch nix. Er muss aber was haben, da er aufgefordert wurde, die illegale Fracht auszuwerfen.

Grüße

Staubkorn
Posts: 35
Joined: Sat, 16. Nov 13, 09:34
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Staubkorn » Sat, 29. Dec 18, 10:11

Das er aufgefordert wird Illegale Fracht abzuwerfen ist Zufall und hat nichts mit dem Inventar des Piloten zu tun. Das passiert auch bei Nagelneu gebauten Schiffen die gerade abdocken. Der Dialog dient quasi nur der Unterhaltung.
Das einsammeln von Container funktioniert aktuell noch nicht ganz. Die Inventargegenstände gehen verloren, wogegen die Waren (Erze ect.) im Frachtraum des Schiffes landen

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by RainerPrem » Sat, 29. Dec 18, 15:41

Inventargegenstände befinden sich IMMER beim Spieler, niemals auf einem Schiff. Invetargegenstände können NICHT remote von einem Schiff eingesammelt werden.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by yakiboss » Sat, 29. Dec 18, 17:15

Endlich der 10 000ste Thread zu diesem Thema.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Nico07091980 » Fri, 4. Jan 19, 21:41

RainerPrem wrote:
Sat, 29. Dec 18, 15:41
Inventargegenstände befinden sich IMMER beim Spieler, niemals auf einem Schiff. Invetargegenstände können NICHT remote von einem Schiff eingesammelt werden.
Ist das deiner Einschätzung nach sinnvoll? Ich würde zumindest erwarten, dass Schiffe, die zum automatischen Aufsammeln aufgefordert werden, die Container mit Inventargegenstände liegen und nicht ins Nirvana verschwinden lassen.

Am liebsten wäre mir, wenn die Inventargegenstände nach dem automatischen Einsammeln dann direkt im Inventar landen. Ich meine, man gibt eine große Menge Geld für Ausrüstung, die Besatzung und ein Schiff zum automatischen Container Aufsammeln aus. Dafür etwas Automatisierung bezüglich der Inventargegenstände zu erwarten, finde ich nicht verwerflich. Andernfalls lohnt sich der Aufwand nur, wenn man aktiv Piraterie betreibt und Frachter abknallt.

Was würde deiner Meinung nach dagegensprechen, remote eingesammelte Container mit Inventargegenständen nicht einfach verschwinden zu lassen, sondern deren Inhalt dem Inventar hinzu zufügen?

Cheers

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by EngelOfWar » Fri, 4. Jan 19, 21:55

Nico07091980 wrote:
Fri, 4. Jan 19, 21:41
RainerPrem wrote:
Sat, 29. Dec 18, 15:41
Inventargegenstände befinden sich IMMER beim Spieler, niemals auf einem Schiff. Invetargegenstände können NICHT remote von einem Schiff eingesammelt werden.
Ist das deiner Einschätzung nach sinnvoll? Ich würde zumindest erwarten, dass Schiffe, die zum automatischen Aufsammeln aufgefordert werden, die Container mit Inventargegenstände liegen und nicht ins Nirvana verschwinden lassen.

Am liebsten wäre mir, wenn die Inventargegenstände nach dem automatischen Einsammeln dann direkt im Inventar landen. Ich meine, man gibt eine große Menge Geld für Ausrüstung, die Besatzung und ein Schiff zum automatischen Container Aufsammeln aus. Dafür etwas Automatisierung bezüglich der Inventargegenstände zu erwarten, finde ich nicht verwerflich. Andernfalls lohnt sich der Aufwand nur, wenn man aktiv Piraterie betreibt und Frachter abknallt.

Was würde deiner Meinung nach dagegensprechen, remote eingesammelte Container mit Inventargegenständen nicht einfach verschwinden zu lassen, sondern deren Inhalt dem Inventar hinzu zufügen?

Cheers

Ich glaube mittlerweile, das dieses Verhalten verbuggt ist: auch wenn ich zurzeit die AI-Scripte noch nicht wirklich korrekt intepretieren kann, sieht es für mich so aus, als ob die NPC-Piloten extra ein Inventargegenstand-Sammelscript haben. Nach dem ersten blick darin (das müsste allerdings im moment von einem erfahrerem X-Modder bestätigt werden), sieht es so aus, als ob die Piloten diese in ein art persönliches Inventar sammeln müssten und dann irgendwie dem Spieler "ausliefern" - sprich also nicht einfach nur ins Inventar Teleportieren. Zumindest sieht es für mich im entsprechenden Script so danach aus. Irgendwo dort scheint also etwas nicht zu funktionieren - sofern ich das Script nicht missintepretiere zumindest.

Der jetzige Stand jedenfalls ist es, das nur Inventargegenstände, die von einem direkt durch den Spieler kontrollierten Schiff aufgesammelt wird, dort hin gelangen, wo sie hin sollten. Bei allen anderen gehen sie verloren.

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by RainerPrem » Sat, 5. Jan 19, 08:18

Nico07091980 wrote:
Fri, 4. Jan 19, 21:41
RainerPrem wrote:
Sat, 29. Dec 18, 15:41
Inventargegenstände befinden sich IMMER beim Spieler, niemals auf einem Schiff. Invetargegenstände können NICHT remote von einem Schiff eingesammelt werden.
Ist das deiner Einschätzung nach sinnvoll? Ich würde zumindest erwarten, dass Schiffe, die zum automatischen Aufsammeln aufgefordert werden, die Container mit Inventargegenstände liegen und nicht ins Nirvana verschwinden lassen.

Am liebsten wäre mir, wenn die Inventargegenstände nach dem automatischen Einsammeln dann direkt im Inventar landen. Ich meine, man gibt eine große Menge Geld für Ausrüstung, die Besatzung und ein Schiff zum automatischen Container Aufsammeln aus. Dafür etwas Automatisierung bezüglich der Inventargegenstände zu erwarten, finde ich nicht verwerflich. Andernfalls lohnt sich der Aufwand nur, wenn man aktiv Piraterie betreibt und Frachter abknallt.

Was würde deiner Meinung nach dagegensprechen, remote eingesammelte Container mit Inventargegenständen nicht einfach verschwinden zu lassen, sondern deren Inhalt dem Inventar hinzu zufügen?

Cheers
Das wäre knapp am "IWIN"-Button. Diese Schiffe könnten die ganzen Drops von Instablien (sic!) Kristallen, Magnetsteinen und Raumfliegeneiern abgrasen, die beim Mining herunterfallen. alle zehn Minuten oder eine Million von Raumfliegeneiern? Ein bisschen overpowert, wenn du mich fragst.

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Nico07091980 » Sat, 5. Jan 19, 08:46

RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 08:18
Nico07091980 wrote:
Fri, 4. Jan 19, 21:41
RainerPrem wrote:
Sat, 29. Dec 18, 15:41
Inventargegenstände befinden sich IMMER beim Spieler, niemals auf einem Schiff. Invetargegenstände können NICHT remote von einem Schiff eingesammelt werden.
Ist das deiner Einschätzung nach sinnvoll? Ich würde zumindest erwarten, dass Schiffe, die zum automatischen Aufsammeln aufgefordert werden, die Container mit Inventargegenstände liegen und nicht ins Nirvana verschwinden lassen.

Am liebsten wäre mir, wenn die Inventargegenstände nach dem automatischen Einsammeln dann direkt im Inventar landen. Ich meine, man gibt eine große Menge Geld für Ausrüstung, die Besatzung und ein Schiff zum automatischen Container Aufsammeln aus. Dafür etwas Automatisierung bezüglich der Inventargegenstände zu erwarten, finde ich nicht verwerflich. Andernfalls lohnt sich der Aufwand nur, wenn man aktiv Piraterie betreibt und Frachter abknallt.

Was würde deiner Meinung nach dagegensprechen, remote eingesammelte Container mit Inventargegenständen nicht einfach verschwinden zu lassen, sondern deren Inhalt dem Inventar hinzu zufügen?

Cheers
Das wäre knapp am "IWIN"-Button. Diese Schiffe könnten die ganzen Drops von Instablien (sic!) Kristallen, Magnetsteinen und Raumfliegeneiern abgrasen, die beim Mining herunterfallen. alle zehn Minuten oder eine Million von Raumfliegeneiern? Ein bisschen overpowert, wenn du mich fragst.
Deiner Argumentation kann ich gut folgen. Ich stimme dir zu, das wäre OP. Aber vielleicht sollten die Items gar nicht so häufig droppen, wenn der Spieler nichts dazu beigetragen hat. Dann würde man die Container nicht in großer Anzahl im All sehen und vielleicht kein Schiff zu ihrer Bergung kaufen. So wie es jetzt ist, wird man in dieser Angelegenheit zu 100% enttäuscht, und das ist in meinen Augen die schlechteste Umsetzungsvariante.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by yakiboss » Sun, 6. Jan 19, 00:42

Nico07091980 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 08:46
...So wie es jetzt ist, wird man in dieser Angelegenheit zu 100% enttäuscht,...
Nur weil du, statt dich erstmal schlau zu machen, Schiffe gekauft hast?
In einem gebe ich dir Recht. NPC Schiffe sollten diese Container gar nicht erst aufnehmen.

Aber hey. Was solls. Vielleicht verkauft der Pilot die Sore auch in seine eigene Tasche, weil du ihn nie bezahlst.
Vielleicht haut er sich die Fliegeneier in die Pfanne und ißt sie mit einer Mousse aus fein zerriebenem Magnetstein, gewürzt mit grob zerstoßenen insta-Kristallen?
Man hört doch immer wieder von diesen bösen Küchenunfällen auf Raumschiffen, weil mal wieder die Antifunkenbeschichtung einer Kristallmühle beschädigt war.

Mein Jott Leute. Das ist ein Spiel. Nehmt das doch nicht alles so sch**** ernst.
Euer RL Haus wird nicht gepfändet, wenn ihr mal ein Schiffchen zuviel kauft.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Nico07091980 » Sun, 6. Jan 19, 01:21

yakiboss wrote:
Sun, 6. Jan 19, 00:42
Nico07091980 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 08:46
...So wie es jetzt ist, wird man in dieser Angelegenheit zu 100% enttäuscht,...
Nur weil du, statt dich erstmal schlau zu machen, Schiffe gekauft hast?
In einem gebe ich dir Recht. NPC Schiffe sollten diese Container gar nicht erst aufnehmen.

Aber hey. Was solls. Vielleicht verkauft der Pilot die Sore auch in seine eigene Tasche, weil du ihn nie bezahlst.
Vielleicht haut er sich die Fliegeneier in die Pfanne und ißt sie mit einer Mousse aus fein zerriebenem Magnetstein, gewürzt mit grob zerstoßenen insta-Kristallen?
Man hört doch immer wieder von diesen bösen Küchenunfällen auf Raumschiffen, weil mal wieder die Antifunkenbeschichtung einer Kristallmühle beschädigt war.

Mein Jott Leute. Das ist ein Spiel. Nehmt das doch nicht alles so sch**** ernst.
Euer RL Haus wird nicht gepfändet, wenn ihr mal ein Schiffchen zuviel kauft.
Wie du das schreibst. Als wäre dieses Vorgehen überlegen. So habe ich halt nach kurzem Test festgestellt wofür andere eine Internet-Recherche vornehmen.
Hätte ich es vorher gelesen, wäre es nicht weniger enttäuschend gewesen. Nur weil man es irgendwo nachlesen kann, ist es nicht besser. Ich will das Thema hier diskutieren und hoffe darauf,
das diese Diskussion sich positiv auf das Spiel in Form von zukünftigen Patches auswirkt. Ehrlich, mir kocht das Blut, wenn mich jemand in diesem Kontext auf die "hättest dich mal eingelesen" Tour belehren möchte.

Abgesehen davon mag ich es halt, mich von Spielen im Detail positiv überraschen zu lassen. In diesem Fall war die Überraschung nicht positiv.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by yakiboss » Mon, 7. Jan 19, 04:57

Ich fürchte, du wirst keine Spieleschmiede finden, die ein Spiel so herausbringt, wie du es möchtest.

Was eine Diskussion angeht, gibts hier schon reichlich Threads zum Thema "was gefällt mir nicht". Feel free to use them.
Meine Meinung ist, man sollte das Sammeln ganz rausnehmen. Abgesehen von den Droppings aus explodierenden Schiffen.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Nico07091980 » Mon, 7. Jan 19, 18:28

yakiboss wrote:
Mon, 7. Jan 19, 04:57
Ich fürchte, du wirst keine Spieleschmiede finden, die ein Spiel so herausbringt, wie du es möchtest.

Was eine Diskussion angeht, gibts hier schon reichlich Threads zum Thema "was gefällt mir nicht". Feel free to use them.
Meine Meinung ist, man sollte das Sammeln ganz rausnehmen. Abgesehen von den Droppings aus explodierenden Schiffen.
Alles klar Chef. Mit der Frage "Wo sind eingesammelte Container?" gehe ich dann mal in einen anderen Thread. Danke für alles.

JangoHell
Posts: 3
Joined: Fri, 7. Jun 13, 13:30
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by JangoHell » Mon, 19. Apr 21, 08:51

hi, wie ist der aktuelle status, zu diesem thema?
ki container einsammeln lassen oder selber einsammeln?
ki inventar möglich?oder teilen meine piloten mein rucksack?

edit: habs raus......: die angeheuerten piloten haben eigenes inventar und beim ansprechen kommt nun die neue auswahl: "gib mir dein inventar" fertig coole sache
Sprungantrieb<>nicht instaliert

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Tyr Erddrache » Mon, 19. Apr 21, 10:00

Container kann die KI einsammeln diese sind dann im Inventar des dortigen Piloten. Sobald ihr das HQ habt könnt ihr dem Piloten anweisen die Inventargegenstände ans HQ zu liefern. Dort könnt ihr dann im Forschungslabor darauf zu greifen und sie eurem Inventar hinzufügen
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by KnallWalla » Mon, 19. Apr 21, 10:43

JangoHell wrote:
Mon, 19. Apr 21, 08:51
hi, wie ist der aktuelle status, zu diesem thema?
ki container einsammeln lassen oder selber einsammeln?
ki inventar möglich?oder teilen meine piloten mein rucksack?

edit: habs raus......: die angeheuerten piloten haben eigenes inventar und beim ansprechen kommt nun die neue auswahl: "gib mir dein inventar" fertig coole sache
Hi,

(irgend wie fehlt mein Post)

du kannst dir auch auf der Karte anzeigen lassen, wer persönliches Inventar hat. Dann schnell hin porten und dir geben lassen... fertig...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 12:26

:roll: Alle keine Ahnung :D

Also das Inventar der Piloten findet ihr im Informationsmenü unter dem Reiter Besatzung.
Dort gibt es etwa in der Mitte den Punkt Inventar.
Klappt ihr dieses auf könnt ihr dem Piloten 2 Befehle geben a) ablegen oder b) auswerfen.
Befehl a) ablegen legt das Inventar des Piloten im HQ in eine Inventarkonsole ab.
Befehl b) wirft das Piloteninventar so aus im freien Raum bzw. wirft es weg.
Die Konsole für das Abgelegte Inventar der Piloten findet Ihr bei Boso Ta im Forschungsraum, es befindet sich wenn Ihr vor Boso Ta´s Glastank steht links von Ihm.
Die Konsole einfach mit F öffnen und Gegenstände herrausnehmen oder hineinlegen.
Fertig!

Kleiner Tip am Rande:
1) wenn Ihr den Befehl a) wählt dann fliegt das Schiff zum HQ und dann evtl. wieder zurück zum weiter aufsammeln.
2) Stellt eure Schiffe die solche Waren aufsammeln unter dem Punkt Verhalten bei Schmuggelware auf flüchten, am besten benennt ihr es auch noch eindeutig. Blinkt das Schiff, dann gebt ihm den Befehl a) und alles ist gut.
Stellt ihr das Schiff nicht auf flüchten und es Kooperiert mit der Polizei, dann werden alle gesammelten, illegalen Waren ausgeworfen!

(ist im Übrigen die Einzige ingame Funktion bei der ich bisher nicht über einen Fehler gestollpert bin)
Tyr Erddrache wrote:
Mon, 19. Apr 21, 10:00
Container kann die KI einsammeln diese sind dann im Inventar des dortigen Piloten. Sobald ihr das HQ habt könnt ihr dem Piloten anweisen die Inventargegenstände ans HQ zu liefern. Dort könnt ihr dann im Forschungslabor darauf zu greifen und sie eurem Inventar hinzufügen
Sorry - die Antwort hab ich übersehen - jetzt haben wir ne kurze und ne lange Antwort :)
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

JangoHell
Posts: 3
Joined: Fri, 7. Jun 13, 13:30
x4

Re: Wo sind eingesammelte Container

Post by JangoHell » Mon, 19. Apr 21, 16:33

ok danke euch für die präzisen antworten.
Sprungantrieb<>nicht instaliert

Post Reply

Return to “X4: Foundations”