Was fehlt in X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by KelAlien » Thu, 21. Mar 19, 01:13

Hallöchen,

ich vermisse z. B. die Yakis und im Allgemeinen die Verteidigungsmissionen gegen Piratenangriffe auf Stationen. Desweitern fehlt mir das äußerliche Erscheinungsbild dieser. In X3 sahen die Piloten auch wie Piraten aus. Generell finde ich, dass die Gesichter und Farben der Aliens und Menschen sich noch mehr unterscheiden sollten.

Weiterhin wünsche ich mir gerade bei den menschlichen Völkern (hoffentlich auch den bald erscheinenden Terranern :P) ein Schiffsdesign, was so ein bisschen in Richtung Star Citizen geht. (ich weiß ich bin böse, weil ich dieses Spiel hier erwähne :twisted: :D)

Ich hoffe Egosoft überrascht uns noch mit vielen schönen Dingen! :D

Grüße aus dem Universum
KelAlien
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

Hasamoto2
Posts: 35
Joined: Sun, 2. Dec 18, 22:54
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Hasamoto2 » Thu, 21. Mar 19, 11:12

was fehlt ist die möglichkeit ganze waffen und raketen zu handeln und mitzuführen wie z.b in trägern um schiffe die landen wieder aufzumunizonieren.

was nützt eine wartungsmanschaft auf einen träger wenn die keine wartung durchführen können?

es fehlen auch Schwere jäger mit heck Geschützturm

Minenleger fehlen auch besonders welche die auch 'Minen legen.

es fehlt auch die möglichkeit Wahren anzukaufen ohne die zu benötigen sonnst kann man keinen Handelsposten aufbauen.

Terraner Split und Boronen fehlen

die Möglichkeit Patrolienrouten zu setzen fehlt auch.

Kreutzer fehlen.

Und ganz wichtig es fehlt die möglichkeit beschädigte oder zerstörte NPC stationen zu reparieren..
intel i5-7500 3,4 ghz
16 gb DDR4 2400 ghz Kingston hyper X
Asus Maximus VIII 1151 sockel
Zotac AMP EXTREM 980 ti
Win 10

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by patermac » Tue, 9. Apr 19, 11:21

Mal wieder eine Liste von Mir…

Fahrwerk /Landekuften manuell bedienen.
Scheinwerfer
Skalierbarer Radar / Gravidar
Jäger über Schiffsinteraktion starten lassen
Angedockte Schiffe wenn es geht einschleusen
Befehle für Jäger : Waffenstationen /Schilde / Hülle angreifen, dito für autom Geschütze

Mienenwerfer …. Rakete die am Zielort 5-10 Minen verteilen

Verbesserte Waffen für M L XL Schiffe (warum brauche ich für ein P mit M-Bolzen mehr Treffer als mit einem S Bolzen)
Begebbare bzw Besetzte Waffentürme. (man könnte es mit dem Cockpit der Quasar benutzen)
Landung auf Asteroiden
Rekrutierungsbüros
Schwierigkeitlevel erhöhen
Tarnung durch Bemalung
Munition einfügen!!!!! Pzbrechend, Heat usw
Entern mittels Traktorstrahl oder noch besser über Enterkabel sehr gut in „Die verlorene Flotte“ beschieben
Teleporter und Highways abschaltbar machen.
Einen besseren Funk aufnehmen …. Macht mal einen Ausflug in einem Flughafen Tower und hört euch an was da läuft.
Missionen:
Prototypenjagd, man muß 4-6 Blaupausen finden um ein Prototyp bauen zu können.
Das könnten Ausrüstung oder Schiffe sein.
Boronplot weiterbau des HQ was neue Forschung mit sich bringt.


Explosionen sehen leider so aus wie auf der Erde ….
Hier mal eine Liste welches Element welche Farbe hervorbringt ( kann auch für Leuchtspurgeschosse benutz werden ):
• Dunkelrot Strontiumsalze
• Orange Calcium
• Kaminrot Lithium
• Gelb Natriumsalze, Calciumcarbonat
• Gelb-Grün Bariumsalze
• Smaragdgrün Kupfer
• Grasgrün Tellur
• Wiesengrün Thallium
• Blassgrün Zink
• Blau Arsen, Blei
• Azurblau Kupfersalze
• Hellblau Selen
• Violett Cäsium, Kalium, Mischung aus Strontium und Kupfer
• Purpur Rubidium, Mischung aus Strontium und Kupfer
• Weiß / Silber Magnesium, Aluminium, Titan, Zirconium
• Gold Eisen, Holzkohle, Ferrotitan
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by blade21 » Sun, 21. Apr 19, 10:46

Hallo zusammen,

nach langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem X-Universum.

Kleiner, aber wie ich finde wichtiger, Verbesserungsvorschlag:

Nach dem "GameOver" Bildschirm sollte der Spieler gleich eine Meldung bekommen und die Wahl treffen können ob er den letzten Spielestand läd oder zum Menü bzw. Desktop zurückkehrt.
Das man nach seinen virtuellen Tot erst eine Schleife über das Hauptmenü drehen muss, ist bei den Ladezeiten echt traurig. :evil:

Grüßele

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Hero77 » Tue, 23. Apr 19, 00:12

Mehr Vielfalt und Tiefe in folgenden Bereichen:

Schiffe und Waffen:
  • * Mehr (und schönere) Schiffe
    * Mehr verschiedene Waffen (auch mit viel mehr Varianz bei den maximalen Schussentfernungen)
    * Electronic Warfare" Systeme (vrgl. EVE-Online) Webber, Scrambler, etc..
    * Entsprechende Kontersysteme/Stabilisatoren (vrgl. EVE-Online)
    * Keine Restriktion anhand fester Slots, sondern besser z.B. nach Energieverbrauch oder CPU-Last um vielfältige und kreative "builds" zu erlauben, z.B. Schiff mit 20 Antriebsdüsen aber keine Waffe etc..
    * Mehr diverse Drohnen etc.. ebenfalls auch mit EW Funktionen etc, siehe Punkte oben
Mehr Tiefgang bei Mining:
  • * "Manuelles Mining" in L-Schiffen ermöglichen
    * Verschiedene Mining-Laser oder Mining-Laser Kristalle für Erz, Silizium etc..
    * Mining Schiffe mit mehr Mining Turrets versehen, dafür die Abbaugeschwinidgkeit pro Turret verringern
    * Cargo-Kapazität der Mining Schiffe erhöhen
    * Möglichkeit Mining-Schiffe in Staffeln zu organisieren
    * Möglichkeit Transport Schiffe in eine Mining-Staffel aufzunehmen, welche dann die abgebauten Ressourcen der Mining Schiffe zu den ankaufenden Stationen transportieren
Mehr Tiefgang bei Exploration
  • * Keine One-Button Scanfunktion mehr, sondern:
    * In Ausrüstungsdocks gibt es versch. Scanprobes zu kaufen für versch. Arten von Signalen die man entdecken kann (Anomalie, Verlassene Schiffe, etc..)
    * Die Scanproben werden vom Spieler in den Weltraum geschossen..
    * Der Spieler muss die Signale triangulieren, um den genauen Standort herauszufinden
    * Neue Arten von entdeckbaren Objekten, z.B. Alien/Xenonartefakte, Missionstrigger (z.B. "gestrandetes Schiff" wird gefunden und muss dann zu einer Station eskortiert werden) etc..
Universum
  • * Anomalien könnten ausgebaut werden zu Wurmloch-System (ähnlich EVE-Online)
    * Die Wurmlochsysteme werden zufallsgeneriert erstellt (Jeder Spieler hat wirklich ein einzigartiges Universum)
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by tero » Tue, 23. Apr 19, 06:12

Mach ich auch mal eine Liste:

Waffen, Raketen und Drohen sollten Handel- und Transportierbar sein
Boronen, Split, Terraner (Split sind ja schon angekündigt)
Einen dedizierten Bildschirm für 'Eigene Besitztümer' - Die Liste auf der Karte ist ziemlich unpraktisch.
---- Z.B. muss man Dinge neu raus suchen wenn man kurz in der Informations liste drin war.
---- Wenn man auf ein Schiff klickt scrolled die Liste vom Schiff weg wenn dieses gedockt ist oder zu einer Station gehört.
---- Fehlende Filtermöglichkeiten. z.B. nur Stationen anzeigen die Produktionsmodule besitzen.
---- Fehlende Informationen für Fehlendes Geld; keine Ressourcen vorhanden, keine Drohnen. Lager voll

Die Objektliste/Besitztümer Liste auf der Karte sollte zeitgleich mit den Informations- / Befehleschirmen offen sein. Jedes mal muss man neu raus suchen wo man in der Liste gerade war. Das ist extrem nervig, gerade wenn man mehrere Schiffe abarbeiten will.

MD - Funktionen um Tastatur Zuweisungen anzulegen und abfragen zu können.
Verlegung des HQ (Ist, glaub ich, schon geplant)
Bedingungen für Forschung. Im Moment bekommt man da alles geschenkt, man brauch nur ein paar Minuten warten. Schön wäre es wenn der Borone zur Vollendung der einzelnen Punkte noch ein paar Aufgaben für einen hätte.
Waat dat wat? Dat waat wat!

Fiedel_X
Posts: 10
Joined: Sat, 7. Nov 15, 17:45
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Fiedel_X » Fri, 17. May 19, 12:09

Hallo Ihr Xler,
nach jetzt 4 Spielstarts weiß ich auf jeden Fall was mir fehlt!
Nach einer Woche spielen ist man Milliadär auch ohne sinza, nach einer weiteren Woche hat man alles, jedes Schiff, jede Blaupause u.s.w....
Ich habe im letzten Spielstart nicht eine Mission gemacht ( meiner Meinung nach langweilig), habe den Argonen und Telladi ( 2) sektoren abgenommen und trotzdem bin ich im Ruf nur auf + 16 gefallen von 20 oder 22 glaube ich egal.
Sie kaufen trotzdem weiter ...
Es ist nichts los im Uni, ich sehe mich als Comba also ich mag den Bau und auch die Action mich ins Schiff zu setzen und bissl fighten alleine oder mit Flotte...
IS geht es leider gar nicht mit ner Flotte weil...( schon oft zitiert ) und OOS langen 10 Oddy um das ganze Uni zu erobern!
Aber das bockt einfach gar nicht X über die Map zu spielen, keine Action oder tolle fights angucken und oder mitwirken.
Habe noch nicht einen Datentresor geknackt warum auch gibts da was tolles???
Schiffswracks gibts da was besonderes nö...
Die expos finde ich eig.gut aber.:da gibts zur Belohnung Sicherheitsschneider Kristalle , credits , was soll ich damit ich habe alles.Brauche auch keine Entschlüsselungsdings oder Sicherheitsbehälter denn ich HABE ALLES!
Einzig die Einzigartigen Dinge machen noch den Reitz aus...

Selbst die Piraten sind friedlich, habe bei den Hat jetzt +18 ohne was dafür zu tun, es gibt keine Feinde die den Namen verdienen und wirklich gefählich sind.Selbst bei einem Start als Pirat gibts keine die einen Angreifen , ganz lahmes Kino
aber genug davon.
so und nun kommt mit Patch 2.5 ein Versorgungsschiff, eig.toll aber wofür...???
Man kann das Spiel kaum spielen sobald IS paar Stationen , Astroiden , Schiffe sind ( FPS gehen sooo in den Keller das es keinen Spaß macht)!
Das kann nicht nur an der Vulcan engine liegen denn ich habe vorgestern rage 2 runtergeladen und das läuft ohne Probleme flüssig bei hohen Details!
Nicht einmal die Musik ( welches einiges an Stimmung bringt ) wurde zur Veröffentlichung hinbekommen und bis heute nicht gefixt!
Sehr schade das alleas
Euer Fiedel_X

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by ichduerssies » Fri, 17. May 19, 15:43

ein vernünftiger einstieg ins spiel fehlt.
man bekommt zwar relativ schnell und problemlos sein hauptquartier, aber ansonsten gibt es nichts.
mit dem startschiff kann man zwar super hunderte von den "zerstöre minen" " sammle erbstück" "bring passagier dorthin" usw missionen erfüllen, für die schwierigeren missionen der gilden bzw. kriegsfraktionen ist das startschiff kaum gedacht (und nur bei denen kann man sich neue schiffe verdienen)
ein neues schiff gibts kaufen kann man dank ziemlich kaputter startwirtschaft leider auch nicht wirklich. mit den missionen hat man innerhalb kurzer zeit zwar das nötige kleingeld für ein neues S oder M-schiff, aber gerade zu beginn mangelt es den S/M-werften permanent an bauteilen (mittlerweile mein 5ter neustart und es war immer gleich)
und mit dem startschiff die teile rankarren... naja, lustig ist etwas anderes...
selbes problem beim aufrüsten des startschiffes - auch hier fehlt es den werften/docks permanent an den rohstoffen.
jetzt stundenlang weiterhin "zerstöre minen" missionen zu machen, bis die KI die güter liefert, ist genauso langweilig wie die güter selbst mit dem startschiff zu liefern.

ich weiß nicht, ob es ein fehler am wirtschaftssystem ist oder ob es auch absicht ist, damit das spiel nicht noch einfacher wird, als es ohnehin schon ist, aber völlig unabhängig von etwaigen fehlern, sollte man einfach startmissionen anbieten, die zur jeweiligen fraktion bzw. rolle, für die man sich zu beginn entscheidet, passt.
etwas, wo man diverse, zusammenhängende dinge für eine der fraktionen erledigt (die auch mit dem startschiff lösbar sind) und bei der es am ende dann eine belohnung gibt (zB einen M-frachter oder M-fregatte oder vielleicht sogar ein XL konstruktionsschiff - denn sind wir uns ehrlich, die sind irgendwie eh sinnlos aktuell :D )

das hauptquartier ist zwar auch eine wirklich nette belohnung, aber außer den forschungen kann man damit einfach rein gar nichts anfangen, solange man nicht auch ein größeres schiff bekommt. aber genau das bekommt man eben nicht zu beginn

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by arragon0815 » Sat, 18. May 19, 06:15

ichduerssies wrote:
Fri, 17. May 19, 15:43
das hauptquartier ist zwar auch eine wirklich nette belohnung, aber außer den forschungen kann man damit einfach rein gar nichts anfangen, solange man nicht auch ein größeres schiff bekommt. aber genau das bekommt man eben nicht zu beginn
Ähm, durch die Hintertür bekommt man ein M-Schiff (Cerberus).
Spoiler
Show
Wenn man das Ablenkungsmanöver durchführen soll, so steht der dort rum und will übernommen werden... nach 5 Neustarts sollte der doch schon aufgefallen sein :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Aurilium » Sat, 18. May 19, 18:59

Was mir jetzt schön des öfteren aufgefallen ist, dass mir fehlt: Handelskonvois. Davon habe ich auch bisher nichts gelesen.
Es wäre doch toll, mehrere L-Fachter (oder auch viele M-Frachter, vielleicht sogar noch toller) in Flotten bzw. in diesem Fall Konvois zusammenzustellen. Über den Konvoi-Führer kann man dann mit Stationen handeln, dabei wird der Frachtraum aller Transporter im Konvoi berücksichtigt. Wird der Handel durchgeführt, so docken nacheinander alle Frachter an und fliegen die Fracht zum Ziel. Handelsmäßig aber als eine Transaktion. Das wäre echt mal toll. Verstehe zwar, dass das implementierungstechnisch etwas aufwändiger sein kann, aber das wäre ein tolles Feature für X4 :)
Alternativ zu einem Konvoi, der wie Flotten organisiert ist könnte ich mir auch gut vorstellen, einfach die Mehrfachauswahl in der Liste der Transporter zu benutzen und damit dann eine Transaktion durchführen zu können, die den Frachtraum aller Transporter benutzt.
Bisher ist die Mehrfachauswahl ziemlich nutzlos, bis auf Schiffe herumschicken kann man damit nicht viel machen. Leider auch nicht mehrere Schiffs gleichzeitig an einem Dock/Werft ausrüsten, das wäre auch gut.

Ich fürchte aber, dass diese Idee einfach nur hier versauern wird und niemand aus dem Egosoft-Team je davon erfährt oder darüber nachdenkt (naja nachdenken vielleicht schon)... :(

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by ichduerssies » Mon, 20. May 19, 18:12

arragon0815 wrote:
Sat, 18. May 19, 06:15
ichduerssies wrote:
Fri, 17. May 19, 15:43
das hauptquartier ist zwar auch eine wirklich nette belohnung, aber außer den forschungen kann man damit einfach rein gar nichts anfangen, solange man nicht auch ein größeres schiff bekommt. aber genau das bekommt man eben nicht zu beginn
Ähm, durch die Hintertür bekommt man ein M-Schiff (Cerberus).
Spoiler
Show
Wenn man das Ablenkungsmanöver durchführen soll, so steht der dort rum und will übernommen werden... nach 5 Neustarts sollte der doch schon aufgefallen sein :gruebel:
ach das ist absicht? :D
hab das für zufall gehalten. hab die HQ mission nur 2x gemacht bisher, und ja, stimmt. 1x einen cerberus gefunden und einmal einen gorgo
aber dachte mir nichts dabei, da ich schon ein paar mal leerstehende schiffe gefunden hab. habs also bloß für unverschämtes glück gehalten als wie für eine "belohnung" im zuge der HQ-missionen.
eine kurze nachricht oder videobotschaft mit "da, nimm doch das schiff für die mission und wenn alles glatt geht, gehört es dir" ist wohl zu viel verlangt :rant:

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Floki » Mon, 20. May 19, 21:31

Was fehlt in X4?

mir fehlt die Motivation mich auch nur eine weitere Minute mit diesem halbfertigen, verbuggten Etwas zu beschäftigen. X3 TC oder auch AP ist für mich aktuell das Ende der Serie!
Ich weiß das ist kein "Meckertread" sondern nur für konstruktive/detailierte Kritik gedacht. Sorry dafür! Aber jedes mal wenn ich (auf ein kleines Wunder hoffend) hier ins Forum schaue und diesen Treadtitel sehe, geht mir obiges durch den Kopf.

Alle Gute den noch verbliebenen Aktiven hier und vielleicht sieht/liest man sich ja in den Xbtf-X3Tc Foren gelegentlich. :wink:

Grüße Weidi

Post Reply

Return to “X4: Foundations”