Was fehlt in X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Was fehlt in X4?

Post by Chrissi82 » Sun, 27. Jan 19, 16:24

Wenn die Story, Missionen und diverse Schiffsmodelle usw. fehlen kann man mit zufrieden sein, sollte Egosoft mal an den neuen Features arbeiten und diese komplett durcharbeiten. Der Stationsbau ist toll!? Es gibt allerdings noch viele Ungereimtheiten und viel zu verbessern. Warum also nicht dort ansetzen? Gute Dinge weiter ausbauen, den anderen Dingen die Priorität auf Funktionalität setzen und Content erst nach schieben wenn es reibungslos läuft. Die Story scheint schon spielbar deshalb macht es doch Sinn den Endlospart weiter auszubauen. Kleine Bugs nerven, aber mit X2 und X3 sind die Spieler auch zurecht gekommen trotz der Fülle an Bugs. Die Features funktionieren dort wenigstens :roll:

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Sun, 27. Jan 19, 17:38

Pirat75 wrote:
Sun, 27. Jan 19, 16:02

Split kommen im Februar wieder :D
Ganz und gar nicht. Februar ist Zieltermin für 2.0 steht aber noch nicht fest.

Noch weniger ist klar, wann 3.0 soweit ist. Beides sind kostenlose Updates.

Die Split sollen mit dem ersten DLC kommen. Wann, steht in den Sternen.

Februar, vielleicht, aber nicht 2019.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Sun, 27. Jan 19, 22:54

Was fehlt ?
Wenn man sich diesen Thread anschaut viewtopic.php?f=147&t=413215
Hier fehlt so eine Art rudimentäres Diplomatiemenü bei dem man Rufverluste auf etwas einfachere Art kompensieren kann , z.B. durch Creditzahlungen oder sowas .
Oder vielleicht Missionen die einem erst dann von der Fraktion angeboten werden wenn der Ruf unter -10 steht . In der Lesart : " Wir bieten ihnen die Chance ihr Ansehen bei uns wiederherzustellen , indem sie folgendes tun … "
Na klar darf das nichts einfaches sein , sollte aber etwas machbares sein . Vielleicht etwas Fraktionsspezifisches , bei den Teladi wären die Creditzahlungen die ich oben schon erwähnte sicherlich sehr spezifisch … :mrgreen:

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Mon, 28. Jan 19, 05:44

XFan123 wrote:
Sun, 27. Jan 19, 22:54
Was fehlt ?
Wenn man sich diesen Thread anschaut viewtopic.php?f=147&t=413215
Hier fehlt so eine Art rudimentäres Diplomatiemenü bei dem man Rufverluste auf etwas einfachere Art kompensieren kann , z.B. durch Creditzahlungen oder sowas .
Oder vielleicht Missionen die einem erst dann von der Fraktion angeboten werden wenn der Ruf unter -10 steht . In der Lesart : " Wir bieten ihnen die Chance ihr Ansehen bei uns wiederherzustellen , indem sie folgendes tun … "
Na klar darf das nichts einfaches sein , sollte aber etwas machbares sein . Vielleicht etwas Fraktionsspezifisches , bei den Teladi wären die Creditzahlungen die ich oben schon erwähnte sicherlich sehr spezifisch … :mrgreen:
Geldzahlungen waren schon immer öde. Die Riesensummen zur Sektor-Registrierung waren da eine Ausnahme, aber irgendwelche zehntausend Credits zahlen, während Händler und Stationen gleichzeitig Millionen machen ... gähn.

Aber eine Mission, in der man vielleicht sogar sein Lieblingsschiff opfern muss ... oder etwas ähnliches, was den psychologischen Effekt von "tu das nie wieder" hat. :)

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Mon, 28. Jan 19, 07:19

RainerPrem wrote:
Mon, 28. Jan 19, 05:44
XFan123 wrote:
Sun, 27. Jan 19, 22:54
Was fehlt ?

Geldzahlungen waren schon immer öde. Die Riesensummen zur Sektor-Registrierung waren da eine Ausnahme, aber irgendwelche zehntausend Credits zahlen, während Händler und Stationen gleichzeitig Millionen machen ... gähn.

Aber eine Mission, in der man vielleicht sogar sein Lieblingsschiff opfern muss ... oder etwas ähnliches, was den psychologischen Effekt von "tu das nie wieder" hat. :)
@ RainerPrem
Credits zahlen würde ich auch nur bei den Teladi in Erwägung ziehen , ist halt deren Naturell :mrgreen:
Und natürlich reden wir dann nicht über 10K oder 100K an Credits … Das muss schon richtig weh tun ! :twisted:
Das mit dem "Lieblingsschiff opfern" hat was , aber auch hier groß denken ! Überschreibung einer deiner Stationen an die betreffende Fraktion hört sich nach mehr Schmerzen an ... :twisted:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Was fehlt in X4?

Post by Bedachto » Mon, 28. Jan 19, 07:50

Also was mir fehlt,habe Ich an anderen Stellen schon mal geschrieben...glaube sogar schon Jahre vor dem Release.
Ich hätte gerne die Möglichkeit,ihren Cockpit entsprungene Piloten oder auch Personal der Servicecrew hier und da gefangen nehmen zu können.Die möchte Ich dann auf dem Schiff in Zellen an Ihren Gitterstäben rütteln sehen und nach Essen oder Getränken rufen hören oder ihren Rachegelüsten lauschen und einige die einen Deal vorschlagen.
Natürlich hätte Ich gerne 2 Türen zum öffnen des Gefängnis auf dem Schiff und eine davon Richtung Vakuum.
Ein Gefängnistrakt für den Fabrikkomplex dürfte natürlich nicht fehlen und auch dort möchte Ich vorbeischauen können.
Frieden?- oder Remis?

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Daniel Bone » Mon, 28. Jan 19, 08:03

Mehr fehlt eigentlich so etwas wie eine M7 aus X3.
Die 'Fregatten' in X4 fühlen sich für mich eher wie Korvetten an.

Ein schnelleres L das mehrer S oder 1-2 M Docken lassen können mit einem Preis von 15 Mio, das fehlt mir.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Mon, 28. Jan 19, 08:21

Bedachto wrote:
Mon, 28. Jan 19, 07:50
Also was mir fehlt,habe Ich an anderen Stellen schon mal geschrieben...glaube sogar schon Jahre vor dem Release.
Ich hätte gerne die Möglichkeit,ihren Cockpit entsprungene Piloten oder auch Personal der Servicecrew hier und da gefangen nehmen zu können.Die möchte Ich dann auf dem Schiff in Zellen an Ihren Gitterstäben rütteln sehen und nach Essen oder Getränken rufen hören oder ihren Rachegelüsten lauschen und einige die einen Deal vorschlagen.
Natürlich hätte Ich gerne 2 Türen zum öffnen des Gefängnis auf dem Schiff und eine davon Richtung Vakuum.
Ein Gefängnistrakt für den Fabrikkomplex dürfte natürlich nicht fehlen und auch dort möchte Ich vorbeischauen können.
Schönes Bild. Und die Tatsache, dass es tatsächlich "prisoner" auf NPC-Schiffen gibt, würde das unterstützen. Ich weiß nur nicht, wie in so einem Fall der Programmieraufwand vs. Immersion-Gewinn aussieht.

Hier im Forum wurde jahrelang gejammert, dass man auf Stationen herumlaufen möchte. Kaum gibt es diese Features (in X:Rebirth) jammern alle, wie viel Zeit sie damit verlieren. Jetzt gibt es Stationsteleporter und die ganze Arbeit mit den großen Aufzügen war für die Katz.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Mon, 28. Jan 19, 09:59

Bedachto wrote:
Mon, 28. Jan 19, 07:50
Also was mir fehlt,habe Ich an anderen Stellen schon mal geschrieben...glaube sogar schon Jahre vor dem Release.
Ich hätte gerne die Möglichkeit,ihren Cockpit entsprungene Piloten oder auch Personal der Servicecrew hier und da gefangen nehmen zu können.Die möchte Ich dann auf dem Schiff in Zellen an Ihren Gitterstäben rütteln sehen und nach Essen oder Getränken rufen hören oder ihren Rachegelüsten lauschen und einige die einen Deal vorschlagen.
Natürlich hätte Ich gerne 2 Türen zum öffnen des Gefängnis auf dem Schiff und eine davon Richtung Vakuum.
Ein Gefängnistrakt für den Fabrikkomplex dürfte natürlich nicht fehlen und auch dort möchte Ich vorbeischauen können.
Holla die Waldfee , du gehst ja ganz schön ran ! :doh:
Warum nicht gleich einen speziellen "Verhörraum" für "intensivierte" Verhöre ? :sceptic:
Ach ja , das Spiel soll ja auch für Personen unter 18 Jahren sein !
Außerdem könnte diese ominöse "Bundesprüfstelle" sich vielleicht genötigt sehen das Spiel zu beschlagnahmen ( übertriebene Gewaltdarstellung ). :doh:
Nee lass mal stecken mit solchen Vorschlägen … :gruebel:

Taipay
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Taipay » Tue, 29. Jan 19, 17:55

Hallo,
Weiß nicht ob ich was überlesen haben, wenn ja schon mal Entschuldigung, also seit dem das Spiel raus ist, ist bekannt das sie Lehrbücher nicht anwendbar sind und das PGS eingefroren auf -5 steht und jetzt ist 1.6 raus und nix hat sich geändert, es wurde versprochen das die Menüführung einfacher wird, denkste, ich hatte nicht gefunden wie man credits automatisch von Fabrik auf Spielerkonto transferiert, hab es irgendwo gefunden aber funzte nur einmal, danach mach ich es wieder manuell, Handelsbefehle oh mein Gott, warum nicht wie es mal war Rechtsklick auf schiff...starte Sektorhandel oder Universumshandel oder kauf oder verkaufe zum preis xyz.... warum nicht ?
Das wären dinge die ich mir wünsche, statt so ein aufgeblähtes Menü mit unter und dann wieder untermenü wo kein spieler lust hast sich da durch zu wühlen und dann zum Schluss, für eine CE noch nicht mal ein Handbuch in Schriftform bei mir zu hause ist ganz arm, kommt jetzt bitte nicht mit WIKI, ich kann kein englisch und mit der Autoübersetzung kann ich nix anfangen und selbst in dieser Übersetzung sind Screens die wieder alles in englisch zeigen.

MfG
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten

PS.: modifid, was sonst

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Raoul2502 » Tue, 29. Jan 19, 22:17

Was fehlt?
Da fallen mir ein paar Sachen ein:

Was für mich geradezu auf der Hand liegt, wäre die Verknüpfung von Froschung und Modifikationen. Das könnte wie folgt aussehen:

Per Forschung lassen sich neue Kombinationen (evtl. sogar zufällige) der Modifikationen entwickeln. Also, bei Rumpf-Modifikationen der 3. Stufe bspw. nicht mehr nud Schiffsmasse und -Flugwiederstand, sondern auch noch zusätzlich Hülle. Oder Radarreichweite... Oder beides...

Oder man könnte auch die Maximalwerte skuzessive erhöhen. Also, bspw. bei Schilden Stufe 3 wäre der Maximalwert nach dem 1. Forschungsdurchlauf nicht mehr bei 70%, sondern bei 72%. Natürlich wäre es wichtig, dass die Forschung entsprechend lange dauert. 10 Minuten sind viel zu wenig. Ich denke da an X3, wo es 2 In-Game-Tage gebraucht hat, bis ein Träger gebaut war.

Ok, was noch?

Schlachtschiffe. Finde die Zerstörer noch etwas zierlich ;-)

Mehr Flottenbefehle und vor allem die Möglichkeiten diese auf Hotkeys zuzuweisen.

Bei an Stationen angebundenen Minern müsste es möglich sein festzulegen, welche Rohstoffe diese abbauen sollen.

Analog dazu müsste es bei Stationshändlern möglich sein festzulegen, welche Waren gehandelt werden. Wenn ein L-Frachter mit 40 Energiezellen losfliegt um diese zu verkaufen, ist das nicht so clever, wenn zeitgleich Nanotronik darauf wartet ausgeliefert zu werden.

Mehr Sektoren, in denen man dicht an Planeten dran ist. Ich finde z.B. andauernde Rachsucht sehr cool.
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Iridas » Tue, 29. Jan 19, 22:30

Was fehlt? seit Patch 1.6 hat sich gezeigt, dass ES scheinbar keinen Wert mehr darauf legt Spielern das Mikromanagement ihres Besitzes zu ermöglichen in einem Spiel das mit vielen Freiheiten wirbt. Was mir fehlt?
  • die Möglichkeit direkt festzulegen mit was Stationen kaufen und verkaufen (und nicht nur indirekt über Preise)
  • die Möglichkeit festzulegen wieviel Geld die Stationen maximal auf dem Konto haben dürfen (alles darüber geht auf das Spielerkonto)
  • die Möglichkeit festzulegen mit was einzelne Stationshändler handeln
  • die Möglichkeit festzulegen was Stationsminer abbauen
  • die Möglichkeit festzulegen wie weit einer Station zugeordnete Schiffe fliegen
  • die Möglichkeit Sektoren festzulegen die nicht angeflogen werden dürfen (automatische Händler, Stationshändler & Stationsminer)
Es mag gut gemeint sein das dem Spieler abzunehmen, nicht jeder mag darauf wert legen Alles bis ins Detail festzulegen aber es sollte einem bei einem Spiel wie X4 freistehen das trotzdem zu tun.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Wed, 30. Jan 19, 01:16

Aus aktuellen Anlass ( Frachter durch Behemoth Plünderer verloren ) , vielleicht mehr als einen Schnellspeicherplatz ?
Oder besser bei automatischer Speicherung mehr Einfluss auf diese . Nur ein oder ausschalten ist ein wenig mager . Oder hab ich da was übersehen ?
Die Zeitabstände oder Ereignisse die eine Schnellspeicherung auslösen kann man ja doch nicht einstellen oder ? :gruebel:
Es gibt ja bestimmt dafür schon Mods , aber ich will Vanilla bleiben !

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Wed, 30. Jan 19, 05:15

XFan123 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 01:16
Aus aktuellen Anlass ( Frachter durch Behemoth Plünderer verloren ) , vielleicht mehr als einen Schnellspeicherplatz ?
Oder besser bei automatischer Speicherung mehr Einfluss auf diese . Nur ein oder ausschalten ist ein wenig mager . Oder hab ich da was übersehen ?
Die Zeitabstände oder Ereignisse die eine Schnellspeicherung auslösen kann man ja doch nicht einstellen oder ? :gruebel:
Es gibt ja bestimmt dafür schon Mods , aber ich will Vanilla bleiben !
Schon mal Shift-S ausprobiert?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by hakenden » Wed, 30. Jan 19, 06:21

Also ich fände es auch nett personal zu kapern oder zum überlaufen zu bringen. :wink:


-Auch stimme ich zu das die Balans zwischen Großen und kleinen Schiffen noch nicht gut ist da wäre schon noch bedarf nachzubessern.
-wenn ich das richtig in den Patch Future gelesen hab soll ein anflugverbot für Sektoren kommen das wäre echt hilfreich.
-Ich hoffe auch das das Stations-Management etwas übersichtlicher wird und eben das verbot für verkauf Wahre halt ich auch für sinnig.
-ich würde mich auch über einen Ausbau des Kristall- Minings freuen (Forschungs und Herstellungszweig z.B. Kristallrumpfplatten … ).
-Träum Salvaging von Wraks Schrotsektoren, Schiffsfriedhöfe … .


Aber es gibt viel, sehr viel noch zu tun zwar bin ich echt davon überzeugt das das Egosoft das gut machen wird aber es braucht noch viel Zeit.
Dennoch finde ich X4 ein tolles Gerüst aus dem sich viel Bauen lässt und klar Split und Bornen fehlen noch aber ich freu mich das sie noch kommen werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Dr.Zou » Wed, 30. Jan 19, 11:42

Ganz ehrlich mir fehlöt immer noch Multicore Unterstützung, was ja schon in Rebirth versprochen wurde.
Das GAme läuft auf einem Core und die anderen langweilen sich.
SteelVipers

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by schermi_gg » Wed, 30. Jan 19, 12:11

Dr.Zou wrote:
Wed, 30. Jan 19, 11:42
Ganz ehrlich mir fehlöt immer noch Multicore Unterstützung, was ja schon in Rebirth versprochen wurde.
Das GAme läuft auf einem Core und die anderen langweilen sich.
was eine schwachsinnige Aussage die einfach nicht stimmt!

https://i.imgur.com/oi9jcdj.png
https://i.imgur.com/6LqLyWh.png
[[img] Tags entfernt TVCD]
Bitte Forenregeln beachten, Bilder max. 640x480


Resurcenmanager mit nur angezeigten X4

sieht das für dich wie ein Kern Auslastung aus?
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 30. Jan 19, 12:42

Der Titel laute was fehlt in x4, also bitte keine technischen Sachen .

Es fehlt z.B. Eine Art Nachrichtensender ( wie z.B.in Elite )
Das man weis welche Fraktionen wie zu einander stehen , wo grad krieg herrscht , Armut oder Boom usw.

Dann fehlt der krieg .
Das mal eine Fraktion mit ein paar Schiffchen ( zb Trägerflotte ) irgendwo einmarschiert .

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by schermi_gg » Wed, 30. Jan 19, 13:45

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 12:42
Der Titel laute was fehlt in x4, also bitte keine technischen Sachen .

Es fehlt z.B. Eine Art Nachrichtensender ( wie z.B.in Elite )
Das man weis welche Fraktionen wie zu einander stehen , wo grad krieg herrscht , Armut oder Boom usw.

Dann fehlt der krieg .
Das mal eine Fraktion mit ein paar Schiffchen ( zb Trägerflotte ) irgendwo einmarschiert .
Liebe Mods bitte den ganzen tec quatsch hier mal abtrennen ;-)
im übrigen geht es hier im Beitrag um X4 und nicht um Elite D ;-)
Sarkasmus off ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by TVCD » Wed, 30. Jan 19, 14:11

schermi_gg wrote:
Wed, 30. Jan 19, 12:11
Dr.Zou wrote:
Wed, 30. Jan 19, 11:42
Ganz ehrlich mir fehlöt immer noch Multicore Unterstützung, was ja schon in Rebirth versprochen wurde.
Das GAme läuft auf einem Core und die anderen langweilen sich.
was eine schwachsinnige Aussage die einfach nicht stimmt!

Mir würden tausend andere Wörter als "schwachsinnige" einfallen. :roll: Lasst sowas doch bitte einfach sein. Das schaukelt sich nur unnötig hoch bis am Ende wieder einer heult.

IkarusJackson1 meinte eher "WIE" in Elite da es hier ja darum geht was euch an X4 fehlt. Ich glaube er wollte nicht über Elite diskutieren. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”