Was fehlt in X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Dr.Zou » Wed, 30. Jan 19, 11:42

Ganz ehrlich mir fehlöt immer noch Multicore Unterstützung, was ja schon in Rebirth versprochen wurde.
Das GAme läuft auf einem Core und die anderen langweilen sich.
SteelVipers

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by schermi_gg » Wed, 30. Jan 19, 12:11

Dr.Zou wrote:
Wed, 30. Jan 19, 11:42
Ganz ehrlich mir fehlöt immer noch Multicore Unterstützung, was ja schon in Rebirth versprochen wurde.
Das GAme läuft auf einem Core und die anderen langweilen sich.
was eine schwachsinnige Aussage die einfach nicht stimmt!

https://i.imgur.com/oi9jcdj.png
https://i.imgur.com/6LqLyWh.png
[[img] Tags entfernt TVCD]
Bitte Forenregeln beachten, Bilder max. 640x480


Resurcenmanager mit nur angezeigten X4

sieht das für dich wie ein Kern Auslastung aus?
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 30. Jan 19, 12:42

Der Titel laute was fehlt in x4, also bitte keine technischen Sachen .

Es fehlt z.B. Eine Art Nachrichtensender ( wie z.B.in Elite )
Das man weis welche Fraktionen wie zu einander stehen , wo grad krieg herrscht , Armut oder Boom usw.

Dann fehlt der krieg .
Das mal eine Fraktion mit ein paar Schiffchen ( zb Trägerflotte ) irgendwo einmarschiert .

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by schermi_gg » Wed, 30. Jan 19, 13:45

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 12:42
Der Titel laute was fehlt in x4, also bitte keine technischen Sachen .

Es fehlt z.B. Eine Art Nachrichtensender ( wie z.B.in Elite )
Das man weis welche Fraktionen wie zu einander stehen , wo grad krieg herrscht , Armut oder Boom usw.

Dann fehlt der krieg .
Das mal eine Fraktion mit ein paar Schiffchen ( zb Trägerflotte ) irgendwo einmarschiert .
Liebe Mods bitte den ganzen tec quatsch hier mal abtrennen ;-)
im übrigen geht es hier im Beitrag um X4 und nicht um Elite D ;-)
Sarkasmus off ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by TVCD » Wed, 30. Jan 19, 14:11

schermi_gg wrote:
Wed, 30. Jan 19, 12:11
Dr.Zou wrote:
Wed, 30. Jan 19, 11:42
Ganz ehrlich mir fehlöt immer noch Multicore Unterstützung, was ja schon in Rebirth versprochen wurde.
Das GAme läuft auf einem Core und die anderen langweilen sich.
was eine schwachsinnige Aussage die einfach nicht stimmt!

Mir würden tausend andere Wörter als "schwachsinnige" einfallen. :roll: Lasst sowas doch bitte einfach sein. Das schaukelt sich nur unnötig hoch bis am Ende wieder einer heult.

IkarusJackson1 meinte eher "WIE" in Elite da es hier ja darum geht was euch an X4 fehlt. Ich glaube er wollte nicht über Elite diskutieren. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 30. Jan 19, 15:59

Genau 👍🍺

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Wed, 30. Jan 19, 18:18

RainerPrem wrote:
Wed, 30. Jan 19, 05:15
XFan123 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 01:16
Aus aktuellen Anlass ( Frachter durch Behemoth Plünderer verloren ) , vielleicht mehr als einen Schnellspeicherplatz ?
Oder besser bei automatischer Speicherung mehr Einfluss auf diese . Nur ein oder ausschalten ist ein wenig mager . Oder hab ich da was übersehen ?
Die Zeitabstände oder Ereignisse die eine Schnellspeicherung auslösen kann man ja doch nicht einstellen oder ? :gruebel:
Es gibt ja bestimmt dafür schon Mods , aber ich will Vanilla bleiben !
Schon mal Shift-S ausprobiert?
Upps , ich meinte natürlich die Zeitabstände oder Ereignisse die eine automatische Speicherung auslösen . :doh:
Wäre schön das auch von den Zeitabständen einstellen zu können ...

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 30. Jan 19, 19:08

Du lädst das Spiel neu wenn du einen Frachter verlierst ?!
Hier beschweren sich die Leute das wir ponyhof x 4 spielen und du lädst das Spiel neu wenn mal was passiert 😂😂😂😂😂😂😂😂

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was fehlt in X4?

Post by Olfrygt » Wed, 30. Jan 19, 23:25

1. Etwas mehr Desginunterschiede zwischen den Spezies. Schiffe und Stationen "Fabrikationsmodule" und das Innenleben der Stationen (letzeres ist schwer ich weiß). Fühlt sich halt einfach falsch an auf einer HoP Station Terracorp Werbung zu lesen...so als Beispiel. Ja mir ist bewusst das Innenlebendesign für 3, hoffentlich bald sogar 5 Spezies zu entwerfen ist sehr viel Aufwand, aber es ist Aufwand der sich in meinen Augen auch lohnt. Und seis erstmal "nur" ein Farb/Oberflächen Unterschied.

2. Triebwerksfarben und Schweife, es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen normale Modi und dem Reisemodus z.b. sollte letzerer wirklich weit sichtbare lange Antriebsschweife hinterlassen.

Hab diese in X2 geliebt, vor allem für jedes Volk eine Farbe, war schon in X BFT so und es hat einfach Stimmung gemacht, auch wenn es eher eine "Kleinigkeit" ist.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Thu, 31. Jan 19, 05:37

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 19:08
Du lädst das Spiel neu wenn du einen Frachter verlierst ?!
Hier beschweren sich die Leute das wir ponyhof x 4 spielen und du lädst das Spiel neu wenn mal was passiert 😂😂😂😂😂😂😂😂
Wenn man nicht den SINZA dazu benutzt, sich 20 Stunden am Tag Geld zu besorgen, das man in den restlichen 4 verprassen kann, dann tun 10 oder mehr Millionen, die ein Frachter wert ist, echt weh.

Ich oute mich mal, dass ich auch jeden Verlust eines Schiffes zu verhindern versuche. Vor allem, wenn ich nicht daran schuld bin.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by arragon0815 » Thu, 31. Jan 19, 10:19

RainerPrem wrote:
Thu, 31. Jan 19, 05:37
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 19:08
Du lädst das Spiel neu wenn du einen Frachter verlierst ?!
Hier beschweren sich die Leute das wir ponyhof x 4 spielen und du lädst das Spiel neu wenn mal was passiert 😂😂😂😂😂😂😂😂
Wenn man nicht den SINZA dazu benutzt, sich 20 Stunden am Tag Geld zu besorgen, das man in den restlichen 4 verprassen kann, dann tun 10 oder mehr Millionen, die ein Frachter wert ist, echt weh.

Ich oute mich mal, dass ich auch jeden Verlust eines Schiffes zu verhindern versuche. Vor allem, wenn ich nicht daran schuld bin.
Tja, vielleicht Off-Topic, aber das muss mal raus:
Das worüber ihr Euch bei den anderen beschwert ist doch das was die X-Reihe ausgemacht hat: Jeder spielt wie er möchte und das Spiel ermöglicht das :)
Da müssen wir wieder hinkommen und dann darf auch gerne jeder über seinen Spiestiel berichten.
Die X-Reihe vereint nunmal alle möglichen Spielertypen und ich liebe das weil ich auch verschiedene Spielarten ausprobiere :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Iridas » Thu, 31. Jan 19, 12:22

X4 wirbt mit großen Freiheiten, daher steht es auch jedem zu zu Spielen wie er möchte - davon ist Nichts besser oder schlechter. Ich selbst bin z.B. auch jemand der sehr wenig Interesse an irgendwelchen Kleinkrammissionen hat.
Ich manage lieber meine Schiffe und Stationen bis ins Detail, analysiere mit was ich wo am besten handeln kann, ...

Das bedeutet auch, dass X4 zwecks Geldbeschaffung auch mal nebenher läuft zumindest bis der Händler seine Aufträge abgeschlossen hat oder bis die Summe für das nächste Projekt erwirtschaftet wurde.
Einfach weil mich irgendwelche Missionen des Typs Transport, Kopfgeld, ... nicht interessieren.
Auch in X3 habe ich den SINZA oft genutzt, anfangs um die Zeit zu beschleunigen bis meine Handelsschiffe angedockt sind und mit steigendem Automatisierungsgrad bis das Geld für das nächste Projekt erwirtschaftet war.

Mancher hat eben an der Wirtschaftssimulation mehr Freude als am Rumfliegen und Ballern oder am Umkutschieren von NSCs. Irgendwie finde ich persönlich es zudem befremdlich als millionenschwerer Firmenchef irgendwelche Leute rumzufliegen oder Einzelbestellungen zu bearbeiten.
Das fühlt sich für mich einfach falsch an ;).

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Fri, 1. Feb 19, 23:16

Eigentlich fehlt doch nur eine Funktion :
Eine Verbindung mit deinem Paypal-Account , damit du Credits direkt auf dein (richtiges) Girokonto transferieren kannst … :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ja ich weiß gehört nicht hierher , aber man darf ja wohl noch träumen …

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by 4of25[FUP] » Sat, 2. Feb 19, 00:03

Ja die Völkerspezifischen Triebwerksschweife aus X2 vermisse ich auch.... waren alle rot, das war wie nach Hause kommen. Bei den Sektoren vielleicht ein paar die was finsterer sind - wie damals Familie Tkrr - wäre doch was fürs Split DLC...
Ein wenig mehr Bandbreite ans Schiffstypen und Ausrüstungen wäre auch erfreulich. Aber der Roadmap zufolge kommt da ja noch einiges, worauf man sich freuen kann. Moment, eine Arbeitsagentur wäre nicht schlecht, dort könnte man dann seine Angestellten anwerben und das die Bars zugänglich sind, insbesondere auf eigenen Stationen.


Und natürlich endlich mein Chefbüro! Jeder Stationsmanager hat eines, nur der Boss hat noch nicht mal einen eigenen Stuhl….
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Jobbo
Posts: 37
Joined: Thu, 3. Jan 19, 01:32

Re: Was fehlt in X4?

Post by Jobbo » Mon, 4. Feb 19, 14:37

IN x4 fehlt so viel dass mir meine Zeit zu schade ist es hier aufzuschreiben.

ABER viiieeel wichtiger wäre ja mal eine FUNKTIONSBESCHREIBUNG !
Ich will das verpönte Wort "Handbuch" ja gar nicht erst in den Mund ä Stift nehmen.

Eine einfache Beschreibung der wichtigsten Befehle und der ihnen zu grunde liegenden FUNKTIONSLOGIK.

Staffel und Flottenbefehle
Stations und Autohändler Befehle.
würde mir schon reichen. Weil selbst nach 150 h ich nicht erkennen kann ob die überhaupt irgendeiner Logik folgen. Bei mir jedenfalls nicht.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by KelAlien » Sat, 16. Feb 19, 17:20

Hallöchen,

ich finde die Idee, die Menüstruktur zu verändern zwar gut, aber ich komme mit dem Warentransfer zwischen Schiff und Schiff und Schiff Station irgendwie nicht klar. Das war in den anderen X-Teilen besser. Daher meine Frage: Wo ist die teilweise gut gelungene Menüführung der alten Teile? Und wo ist ein großes Baulager, was man zusätzlich zu dem bestehenden, bauen kann, damit auch große Frachter endlich vernünftig andocken können?

Bitte Egosoft, einem Veteranen von X zuliebe, erhört mein Flehen! :lol:

Liebe Grüße

Euer KelAlien
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

Vanarion
Posts: 65
Joined: Thu, 5. Feb 04, 23:36
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Vanarion » Sat, 16. Feb 19, 21:41

Was fehlt aus meiner Sicht:
- Ereignisse die mich zu Handlungen motivieren. Dazu mich einzumischen, einer Fraktion an zu schließen, den Kampf aufzunehmen. Sprich Immersion.
- Ein funktionierender Autopilot
- Wie ich an dem unkoordinierten Verhalten meiner Schiffsgruppen und der sinnlosen Verwendung des Schild fressenden Boosts, dem unsinnigen Einkaufs- und Verkaufsverhaltens meiner Händler und diversen anderen Dingen leicht erkennen kann, fehlt der AI reichlich I.
- Die Schild /Engineboost-Mechanik ist eine absolute Spaßbremse für mich als Dogfight Fan. Für Boost fehlt eine eigene Ressource.
- Es fehlt die Möglichkeit einer Priorisierung für Turretziele.
- Es fehlt ein funktionierender Waffentyp zur Punktverteidigung für Turrets.
- Es fehlt eine unkomplizierte Möglichkeit Personal wie z.B. den Stationsmanger zuzuweisen.
- Es fehlen die restlichen Rassen
- Es fehlt an interessanten und lohnenden Missionen. Der Großteil der Missionen beschränkt sich auf irgendwelche Fleißarbeiten. Die Kampfmissionen sind nicht interessanter als direkt in ein feindliches Gebiet zu fliegen und irgendwas zu bekämpfen. Missionsketten enthalten meist Teilmissionen zu denen ich absolut keine Lust habe.
- Den Tresoren fehlt es an interessanten Überraschungen. Hat man einen geöffnet...

Fazit:
Es gibt eine Menge guter Elemente wie den gelungenen Stationsbau, die Vorlagen, die man man speichern kann. Die Möglichkeit einem Raumgefecht vom Landedeck seines Trägers zuzusehen und der geniale Anblick, wenn die Turrets der gelandeten Ms anfangen mit zu feuern. Es fehlt nur, dass das Spiel ein vollständiges rundes Ganzes wird. Es fehlt locker ein Jahr Entwicklungszeit.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Pirat75 » Sun, 17. Feb 19, 19:27

mir fehlen Zerstörer mit viel Feuerkraft, wie im X3 AP, es kann nicht sein, dass ich einen Zerstörer mit einem M-Schiff platt machen kann, ohne einen Kratzer abzukriegen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by phrozen1 » Sun, 17. Feb 19, 23:21

Vanarion wrote:
Sat, 16. Feb 19, 21:41
Was fehlt aus meiner Sicht:
- Ereignisse die mich zu Handlungen motivieren. Dazu mich einzumischen, einer Fraktion an zu schließen, den Kampf aufzunehmen. Sprich Immersion.
Kann ich absolut unterschreiben. Ich finde, dass ist das größte Manko an X4.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by arragon0815 » Mon, 18. Feb 19, 06:41

phrozen1 wrote:
Sun, 17. Feb 19, 23:21
Vanarion wrote:
Sat, 16. Feb 19, 21:41
Was fehlt aus meiner Sicht:
- Ereignisse die mich zu Handlungen motivieren. Dazu mich einzumischen, einer Fraktion an zu schließen, den Kampf aufzunehmen. Sprich Immersion.
Kann ich absolut unterschreiben. Ich finde, dass ist das größte Manko an X4.
Zusammenfassend gesagt:
Eine gute Geschichte ums neue X-Universum :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”