Was fehlt in X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Seraphim123
Posts: 33
Joined: Thu, 25. Dec 03, 15:41
x4

Was fehlt in X4?

Post by Seraphim123 » Sat, 29. Dec 18, 18:46

Dies soll jetzt nicht nur eine frage sein, die ich allein beantworte, ich möchte dort auch eure meinungen zu hören, und evtl. ne aussage von egosoft, ist immerhin ein deutschsprachiges unternehmen, ergo werden dort 1-2 deutschsprachige mitarbeiter arbeiten.

was mir fehlt, ist einer fraktion, oder einem sektor direkt den krieg erklären zu können. als beispiel, ich würde gern den sektor in dem das PHQ ist übernehmen. dies funktioniert aber nur über einen durchgängigen, händischen angriff auf die teladifraktion dort. warum kann ich nicht nen hacken setzen, bei teladi unternehmen rot, teladi finanzministerium aber nicht, warum kann ich nicht nur dem sektor, mit rufeinbusen für die fraktion, den krieg erklären, aber nicht der fraktion an sich?

was fehlt euch, was hättet ihr gerne, von bugbeseitigung mal abgesehen?

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Iridas » Sat, 29. Dec 18, 18:54

Konkret:
  • Warensenken für Endprodukte, stärkere Warensenken für Nahrung/Medikamente/Drogen, weiterer Verbrauch durch Handelsstationen
  • besseres Flugverhalten von NSCs/Autopilot
  • bessere Einstellung von Stationen/Stationshändlern [X]
  • genauere Einstellung des automatischen Handels [X]
  • bessere Optionen zum Anwerben/Ausbilden von Mitarbeitern
    in diesem Zusammenhang mehr Transparenz was die Eigenschaften der Mannschaft angeht - sprich was ändert sich mit mehr/weniger Sternen?
  • Standartfunktion "Logistiker" - um Waren zwischen Stationen anhand von Lagerständen auszutauschen
  • Option Stationsmodule an der "langen Achse" zu spiegeln
… und das sind nur die mMn* gröbsten Probleme, meine Wunschliste ist deutlich länger. ;)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Bastelfred » Sat, 29. Dec 18, 18:57

Warum sollte man nur einem Sektor den Krieg erklären können? Der Sektor gehört TEL, und die Sektorpolizei der TEL Sektoren ist MIN. Wenn du einen Sektor haben willst dann wirst du dich mit beiden anlegen müssen. Wenn man eine Fraktion Scheibchenweise erobern könnte... das wäre dann wohl doch etwas zu einfach.

Dein Problem ist doch eher dass, das PHQ an seinem Platz festgenagelt ist. Hoffe Ego macht da mal was, und wenn es nur Abbau und neu Aufbau wäre. Abbau funktioniert, und aufbau auch, nur eben nicht an einem neuen Platz. Denn wenn man es im Bauplatz verschiebt wird es ja auch abgerissen und neu gebaut.

Bis auf verschieben des PHQ und Werften fehlt mir aktuell nichts. Aber das was da ist sollte halt an vielen Stellen mal optimiert werden. Und dann kann man mal über andere Dinge nachdenken die vielleicht noch fehlen.
Last edited by Bastelfred on Sat, 29. Dec 18, 18:59, edited 1 time in total.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Matthew McKane » Sat, 29. Dec 18, 18:59

Seraphim123 wrote:
Sat, 29. Dec 18, 18:46
Dies soll jetzt nicht nur eine frage sein, die ich allein beantworte, ich möchte dort auch eure meinungen zu hören, und evtl. ne aussage von egosoft, ist immerhin ein deutschsprachiges unternehmen, ergo werden dort 1-2 deutschsprachige mitarbeiter arbeiten.

was mir fehlt, ist einer fraktion, oder einem sektor direkt den krieg erklären zu können. als beispiel, ich würde gern den sektor in dem das PHQ ist übernehmen. dies funktioniert aber nur über einen durchgängigen, händischen angriff auf die teladifraktion dort. warum kann ich nicht nen hacken setzen, bei teladi unternehmen rot, teladi finanzministerium aber nicht, warum kann ich nicht nur dem sektor, mit rufeinbusen für die fraktion, den krieg erklären, aber nicht der fraktion an sich?

was fehlt euch, was hättet ihr gerne, von bugbeseitigung mal abgesehen?
Musst du nicht einfach nur ein Administrationskomplex an deine Station bauen, um den Sektor zu übernehmen?

Mir fehlt die Möglichkeit auf Fregatten mit Andockplatz fúr Jäger, den Jäger im internen Dock versenken zu können. Zumindest die Cerberus wird unbrauchbar, sobald ein Jäger gedockt ist. Der Jäger ist dann ständig als Ziel aufgeschaltet, wodurch die Waffen überkreuz schiessen, statt geradeaus.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by bogatzky » Sat, 29. Dec 18, 19:10

Matthew McKane wrote:
Sat, 29. Dec 18, 18:59
Zumindest die Cerberus wird unbrauchbar, sobald ein Jäger gedockt ist. Der Jäger ist dann ständig als Ziel aufgeschaltet, wodurch die Waffen überkreuz schiessen, statt geradeaus.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen, was machst Du bloß mit Deiner Zielerfassung? :gruebel:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by geist4711 » Sat, 29. Dec 18, 19:23

dauernd startende und landende drohnen während eines kampfes sind viel nerviger :-)
das mit dem targeting hatte ich nie :-)

-ich wünschmir befehle für flotten, wenn man eine station angreift:
-greife an:
-defence-module
-produktions-module
-landeplattformen und piers

einzelne geschütztürme usw brauch ich da garnicht, grob nach module-klassen wie oben geschrieben reicht mir :-)

einzeltürme usw wäre höchstens bei angrifen auf schiffe interessant.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Seraphim123
Posts: 33
Joined: Thu, 25. Dec 03, 15:41
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Seraphim123 » Sat, 29. Dec 18, 19:31

Bastelfred wrote:
Sat, 29. Dec 18, 18:57
Warum sollte man nur einem Sektor den Krieg erklären können? Der Sektor gehört TEL, und die Sektorpolizei der TEL Sektoren ist MIN. Wenn du einen Sektor haben willst dann wirst du dich mit beiden anlegen müssen. Wenn man eine Fraktion Scheibchenweise erobern könnte... das wäre dann wohl doch etwas zu einfach.

Dein Problem ist doch eher dass, das PHQ an seinem Platz festgenagelt ist. Hoffe Ego macht da mal was, und wenn es nur Abbau und neu Aufbau wäre. Abbau funktioniert, und aufbau auch, nur eben nicht an einem neuen Platz. Denn wenn man es im Bauplatz verschiebt wird es ja auch abgerissen und neu gebaut.

Bis auf verschieben des PHQ und Werften fehlt mir aktuell nichts. Aber das was da ist sollte halt an vielen Stellen mal optimiert werden. Und dann kann man mal über andere Dinge nachdenken die vielleicht noch fehlen.
perse währe es mir egal, ob ich mich mit beiden anlegen muss, braucht halt nur mehr schiffe, was mich stört ist, das ich im einzelen die stationen angreifen muss, und nicht sagen kann, "fraktion xyz ist rot, bringt sie alle um". die idee mit den sektor internen kriegen ist mir halt so gekommen, aber, perse kann ich einer fraktion an sich nur den krieg erklären, wenn ich lange genug einzelne schiffe und stationen angreife. zumindest die option "rot = tod" für einzelne fraktionen setzen zu können, hätte ich doch schon gern.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Matthew McKane » Sat, 29. Dec 18, 19:36

bogatzky wrote:
Sat, 29. Dec 18, 19:10
Matthew McKane wrote:
Sat, 29. Dec 18, 18:59
Zumindest die Cerberus wird unbrauchbar, sobald ein Jäger gedockt ist. Der Jäger ist dann ständig als Ziel aufgeschaltet, wodurch die Waffen überkreuz schiessen, statt geradeaus.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen, was machst Du bloß mit Deiner Zielerfassung? :gruebel:
Also wenn der Jäger gedockt ist, ist er automatisch im Fokus. . Dann wollen die Waffen auch automatisch auf ihn zielen. Treffen können sie natürlich nicht, weil er ja über ihnen steht. Gezielt wird aber auf die dem Jäger am nächsten stehende Position. Sprich die linke Frontwaffe ziehlt nach rechts oben und die rechte nach links oben. Also statt beide Waffen versuchen auf das Fadenkreuz zu zielen, sind die beiden Zielpunkte der Waffen ca je 3 cm neben und 5 cm oberhalb des Fadenkreuzes.

ich mache mal einen Screen.

Kein Jäger gedockt:
Spoiler
Show
Image

Jäger gedockt:
Spoiler
Show
Image
Ich spiele mit Joypad
Last edited by Matthew McKane on Sat, 29. Dec 18, 19:37, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Bastelfred » Sat, 29. Dec 18, 19:37

Du musst aber nicht den ganzen Sektor leer machen. Du musst nur die vorhandenen Administrationszentren zerstören und dann selber eines in den Sektor stellen. Schon ist es deiner. Gleich nebenan gibt es zwei nicht besetzte Sektoren die du einfach so übernehmen kannst, aber den PHQ bekommst da aktuell eben nicht hin.
Matthew McKane wrote:
Sat, 29. Dec 18, 19:36
Das ist so weil du deinen Jäger als aktuelles Ziel hast... Schalte was anderes als Ziel und es fertig.
Last edited by Bastelfred on Sat, 29. Dec 18, 19:39, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Suki » Sat, 29. Dec 18, 19:38

@Matthew: Keine Ahnung wie es beim Joypad geht, aber ich mache einfach linksklick in den leeren raum und das Schiff da vorne ist nicht mehr ausgewählt. Genauso nicht wenn feindliche Ziele angewählt werden.
So lange du natürlich dein Schiff markierst, zählt er das als Ziel. Das ist völlig normal. Musst es nur abwählen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Matthew McKane » Sat, 29. Dec 18, 19:41

Ich glaube man muss nichtmal die vorhandenen zerstören. Man muss nur eins mehr bauen, als fremde vorhanden sind


@Suki: @Bastelfred: Das mache ich ja auch! Nur wird halt automatisch sofort wieder der gedockte Jäger aufgeschaltet.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Bastelfred » Sat, 29. Dec 18, 20:00

Aber warum tut es das bei dir? Bei mir wird nichts automatisch als Ziel eingestellt. Hast du da irgendetwas angestellt was das macht?

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Matthew McKane » Sat, 29. Dec 18, 20:23

Also wie gesagt, spiele ich ja mit Gamepad. Da ist der normale Modus, dass immer das was grad vor der Nase des Schiffes ist, markiert wird. Ich kann zwar auch Ziele durchschalten, die dann fest aufgeschaltet bleiben, und dann mit Steuerkreuz oben wieder in den Automodus zurückschalten. (nur funktioniert der halt nicht richtig, wenn ein Jäger vor dem Cocpit gedockt ist.) Und ich find es halt praktisch, nur das Schiff drehen zu müssen, und direkt zu sehen, was für ne Station oder Schiff da gerade vor meiner Nase ist. Was auch in der Regel wunderbar klappt, es sei denn ich bin mit ner Cerberus unterwegs und habe einen Jäger angedockt dabei. Weil der dann vom Spiel als "vor dem Schiff" erkannt wird.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by SpaceTycoon » Sat, 29. Dec 18, 21:23

Matthew McKane wrote:
Sat, 29. Dec 18, 18:59
Mir fehlt die Möglichkeit auf Fregatten mit Andockplatz fúr Jäger, den Jäger im internen Dock versenken zu können. Zumindest die Cerberus wird unbrauchbar, sobald ein Jäger gedockt ist. Der Jäger ist dann ständig als Ziel aufgeschaltet, wodurch die Waffen überkreuz schiessen, statt geradeaus.
Cerberus ist gebaut für automatische Geschütztürme. Das Einzige was der Spieler da im Kampf steuern sollte, sind die Raketen als Sekundäre Waffe.
Und dafür brauchts kein Fadenkreuz.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by SpaceTycoon » Sat, 29. Dec 18, 21:26

Im Übrigen kann ich mich den Angaben von Iridas hier viewtopic.php?f=147&t=411281&p=4818011#p4817879
nur vollumfänglich anschliessen. :)

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Matthew McKane » Sat, 29. Dec 18, 23:22

SpaceTycoon wrote:
Sat, 29. Dec 18, 21:23


Cerberus ist gebaut für automatische Geschütztürme. Das Einzige was der Spieler da im Kampf steuern sollte, sind die Raketen als Sekundäre Waffe.
Und dafür brauchts kein Fadenkreuz.
Raketen abzufeuern, wenn mein gedockter Jäger automatisch als Ziel aufgeschaltet ist, verbessert die Situation jetzt wie nochmal genau?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by SpaceTycoon » Sun, 30. Dec 18, 00:47

Matthew McKane wrote:
Sat, 29. Dec 18, 23:22
SpaceTycoon wrote:
Sat, 29. Dec 18, 21:23


Cerberus ist gebaut für automatische Geschütztürme. Das Einzige was der Spieler da im Kampf steuern sollte, sind die Raketen als Sekundäre Waffe.
Und dafür brauchts kein Fadenkreuz.
Raketen abzufeuern, wenn mein gedockter Jäger automatisch als Ziel aufgeschaltet ist, verbessert die Situation jetzt wie nochmal genau?
Bei mir ist das genauso mit einem Jäger auf dem Cerberus, der ist markiert/angewählt. Allerdings hab ich im Kampf da noch keine Probleme gesehen.
Liegt vielleicht an den Waffen bei Dir. Ich kann mit der Feuertaste meines Joysticks im Cerberus nichts abfeuern, weil ich autom. Geschütztürme drauf habe.
Und Raketen lassen sich nicht abfeuern auf den Jäger. Da muss vorher ein "Target Lock" erfolgen und das passiert da nicht.
Meine Geschütztürme werden ebenfalls nicht auf den Jäger schiessen, weil - siehe Einstellungen für deren Verhalten (roter Pfeil auf dem Bild):
Der ist kein Feind und die anderen Einstellungen passen ebenfalls auf kein eigenes Schiff...
Daher sag ich, Du hast die falschen Waffen auf dem Cerberus, der ist gebaut für automatische Geschütztürme.
Hast schonmal gekämpft mit dem Cerberus? Dann wirst wahrscheinlich sehen, daß dem Jäger gar nichts passiert. Im Zweifel wird der dann auch starten.
Last edited by SpaceTycoon on Sun, 30. Dec 18, 01:03, edited 2 times in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 01:00

Matthew McKane wrote:
Sat, 29. Dec 18, 23:22
Raketen abzufeuern, wenn mein gedockter Jäger automatisch als Ziel aufgeschaltet ist, verbessert die Situation jetzt wie nochmal genau?
Das sollte selbsterklärend sein, oder? Danach kann er ja nicht mehr als Ziel aufgeschaltet werden. :D
Möglicherweise ist die Steuerung nicht so gut geschaffen für das Joypad, oder du übersiehst etwas in den Tasten-/Einstellungen.
Zur Not bis zur "Lösung" auf Maus/Tastatur bei der Cerberus umsteigen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Was fehlt in X4?

Post by G0815Krieger » Sun, 30. Dec 18, 01:13

Na da gibts schon einiges was ich mir noch wünschen würde:

- funktionierende Raketenabwehr (weder Flairs noch Geschütze schaffen es einen einzelnen Torpedo abzuwehren).
. Raketen als Ziel aufschaltbar, am besten über ein Hotkey.
- Anfliegende Raketen auf Radar/Map sichtbar und als Ziel anwählbar.
- stärkere Bewaffnung für GKS, die find ich generell zu schwach.
- Einflugschneißen für Stationen, damit KI Piloten ordentlich anfliegen können und nicht dauernd in die Strukturen der Station reinbuggen.
- Globale Einstellung zu Fraktionen (Feind, Neutral, Freund).
- mehr Einfluss auf Stationshändler (zu handelnde Waren, ohne Manager override)
- Stationsmanagement Produkte für Verkauf sperren (z.B. E-Zellen oder Nahrung auf komplexen Stationen sollen nicht verkauft werden).
- Handelseinschränkungen für Fraktionen auf eigen Stationen für einzelne Fraktionen, nicht einfach nur alle sperren.
- Hotkey optionen für Flottenkomandierung.
- Trainingszentren für Personal + Funktion für die Bücher die man so findet.
- Logistiksoftware (verkaufe/liefere Ware an bestimmte Station)
- Preisanzeige im [Handeln mit] Menü auf eigenen Stationen und tatsächlicher Geldtransfer zwischen Spielerkonto auf das Stationskonto wenn man da manuell handelt.
- KI Piloten mit sammel Container Befehl, die Inventargegenstände sammeln dem Spielerinventar zufügen, oder alternativ NPC Inventar und zu späterem Zeitpunkt handeln.
- Übergabe der Fabriken bei Bauaufträgen an den Auftraggeber.
- Übergabe von Lasertürmen, Resourcensonden, Minen an den Auftraggeber
- Endprodukteverbrauch auf Stationen mit hoher Bevölkerung (z.B. Handelsstationen) zur permanenten Stimmulierung des Marktes
- Produktion von Endprodukten die Ausschließlich von Bevölkerung konsumiert werden (z.B. Unterhaltungselektronik, Kosmetik oder sowas in der Art)

Das wären mal so die wesentlichen Dinge die ich mir wünschen würde, gibt noch einiges mehr aber das sind dann Feinheiten für mehr Spieltiefe.

Aber erstmal die bekannten BUGs fixen.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Matthew McKane » Sun, 30. Dec 18, 02:08

SpaceTycoon wrote:
Sun, 30. Dec 18, 00:47
Ja klar hab ich schon mit dem Cerberus gekämpft. Die Geschütztürme funktionieren wunderbar. Nur hab ich halt lieber Bolzen statt Raketen. Was eigentlich auch kein Problem wäre.
Es nervt ja tatsächlich auch weniger im Kampf, sondern das nervige ist halt, das der geparkte Jäger ausserhalb des Kampfes die ganze Zeit ausgewählt ist und die Auswahlanzeige desshalb nicht vor dem Bug nach Schiffen und Stationen sucht, wie sie es halt macht, wenn kein Jäger auf dem Pad steht.
Ist halt einfach was, was offensichtlich nicht so funktioniert, wie es sollte und MICH persönlich halt stört.

und @Suki: Nein Maus und Tastatur ist für mich keine Option. :D Benutze ich zwar für den Wirtschaftssim teil des Spiels. Aber fliegen mit der Maus geht gar nicht, das nimmt mir die Immersion.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”