Was fehlt in X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by KelAlien » Sat, 16. Feb 19, 17:20

Hallöchen,

ich finde die Idee, die Menüstruktur zu verändern zwar gut, aber ich komme mit dem Warentransfer zwischen Schiff und Schiff und Schiff Station irgendwie nicht klar. Das war in den anderen X-Teilen besser. Daher meine Frage: Wo ist die teilweise gut gelungene Menüführung der alten Teile? Und wo ist ein großes Baulager, was man zusätzlich zu dem bestehenden, bauen kann, damit auch große Frachter endlich vernünftig andocken können?

Bitte Egosoft, einem Veteranen von X zuliebe, erhört mein Flehen! :lol:

Liebe Grüße

Euer KelAlien
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

Vanarion
Posts: 65
Joined: Thu, 5. Feb 04, 23:36
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Vanarion » Sat, 16. Feb 19, 21:41

Was fehlt aus meiner Sicht:
- Ereignisse die mich zu Handlungen motivieren. Dazu mich einzumischen, einer Fraktion an zu schließen, den Kampf aufzunehmen. Sprich Immersion.
- Ein funktionierender Autopilot
- Wie ich an dem unkoordinierten Verhalten meiner Schiffsgruppen und der sinnlosen Verwendung des Schild fressenden Boosts, dem unsinnigen Einkaufs- und Verkaufsverhaltens meiner Händler und diversen anderen Dingen leicht erkennen kann, fehlt der AI reichlich I.
- Die Schild /Engineboost-Mechanik ist eine absolute Spaßbremse für mich als Dogfight Fan. Für Boost fehlt eine eigene Ressource.
- Es fehlt die Möglichkeit einer Priorisierung für Turretziele.
- Es fehlt ein funktionierender Waffentyp zur Punktverteidigung für Turrets.
- Es fehlt eine unkomplizierte Möglichkeit Personal wie z.B. den Stationsmanger zuzuweisen.
- Es fehlen die restlichen Rassen
- Es fehlt an interessanten und lohnenden Missionen. Der Großteil der Missionen beschränkt sich auf irgendwelche Fleißarbeiten. Die Kampfmissionen sind nicht interessanter als direkt in ein feindliches Gebiet zu fliegen und irgendwas zu bekämpfen. Missionsketten enthalten meist Teilmissionen zu denen ich absolut keine Lust habe.
- Den Tresoren fehlt es an interessanten Überraschungen. Hat man einen geöffnet...

Fazit:
Es gibt eine Menge guter Elemente wie den gelungenen Stationsbau, die Vorlagen, die man man speichern kann. Die Möglichkeit einem Raumgefecht vom Landedeck seines Trägers zuzusehen und der geniale Anblick, wenn die Turrets der gelandeten Ms anfangen mit zu feuern. Es fehlt nur, dass das Spiel ein vollständiges rundes Ganzes wird. Es fehlt locker ein Jahr Entwicklungszeit.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Pirat75 » Sun, 17. Feb 19, 19:27

mir fehlen Zerstörer mit viel Feuerkraft, wie im X3 AP, es kann nicht sein, dass ich einen Zerstörer mit einem M-Schiff platt machen kann, ohne einen Kratzer abzukriegen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by phrozen1 » Sun, 17. Feb 19, 23:21

Vanarion wrote:
Sat, 16. Feb 19, 21:41
Was fehlt aus meiner Sicht:
- Ereignisse die mich zu Handlungen motivieren. Dazu mich einzumischen, einer Fraktion an zu schließen, den Kampf aufzunehmen. Sprich Immersion.
Kann ich absolut unterschreiben. Ich finde, dass ist das größte Manko an X4.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by arragon0815 » Mon, 18. Feb 19, 06:41

phrozen1 wrote:
Sun, 17. Feb 19, 23:21
Vanarion wrote:
Sat, 16. Feb 19, 21:41
Was fehlt aus meiner Sicht:
- Ereignisse die mich zu Handlungen motivieren. Dazu mich einzumischen, einer Fraktion an zu schließen, den Kampf aufzunehmen. Sprich Immersion.
Kann ich absolut unterschreiben. Ich finde, dass ist das größte Manko an X4.
Zusammenfassend gesagt:
Eine gute Geschichte ums neue X-Universum :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Defender1 » Mon, 18. Feb 19, 10:42

Hallo an alle,

im Prinzip hab ich nur den Wunsch das auf den Stationen mal bissel mehr Leben herrscht. Da rennen sinnlos 2 oder 3 Jogger rum die auch noch richtig kacke aussehen. Ich hatte gehofft das ES die NPC auch mal mit der Liebe zum Detail darstellen, die sie bei ihren Schiffen an den Tag legen.
Da landet man auf ner Staion und wartet darauf das die Staubteufel den Weg kreuzen. Das kann ES doch um einiges besser denke ich. :gruebel:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by popeye2o1o » Mon, 18. Feb 19, 11:29

Ganz ehrlich?
Es fehlt alles was X3 einmal ausgemacht hat.
Seit X3 TC (mit glaube ich 5 Plots) wurden die Inhalte bei allen Nachfolgern immer weniger. Immer mehr weniger Tiefe, kaum Inhalte, in jeder Fortsetzung kaum noch Plots, kein Witz, kein Charme, kaum noch oder garkeine Abwechslung unter den Völkern (in TC - jede Rasse hatte eigene Raketen, eigene Waffen, eigene Stimmen, eigene Verhaltensweisen) Die Detail-Tiefe fehlt komplett. Es kommt einem so vor als ob es nur so ein dahingeworfener Knochen in X4 ist. Alles ist einheitlich - Stimmen der Rassen, Fabrikmodule, Schiffe, Waffen (ist wohl einfacher so gewesen). Keine Geschichte mehr die einen fesselt, keine Aufgaben die einen bei der Stange halten und die man unbedingt erreichen will. X4 ist verkümmert zu einem bis jetzt schlechten Handelssimulator, mit nur einem Ziel - wie erreiche ich Milliarden an Credits mit denen ich meine Wände tapetzieren kann.
Ich liebte die X-Serie und bin seit X2 dabei. Doch mit X4, in welchem mir der Stationsbau nur gefällt, habe ich keine Lust mehr ein völlig inhaltsloses Spiel zu spielen - soooooo Schade!!!!!
Und echt EGOSOFT? Die 2 fehlenden Rassen und ihre Sektoren grossartig als Highlight-DLC anzukünden ist einfach zu wenig. Besinnt euch mal wieder auf das was ihr so fantastisch mal hingezaubert habt und gebt einem Spiel den Zauber und die Tiefe, wie ihr es in X3 gemacht habt. Lasst euch meinetwegen 5 Jahre Zeit dafür, aber bitte nicht mehr solch ein minimalistisches Spiel wie X4 :-(

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by patermac » Sun, 24. Feb 19, 15:30

Lieber Onkel Bernd, was ich gerne hätte…..

An Stationsmodulen:
Rotlichtbereich : Für Schmuggelaufträge, Spionage, Kopfgeld und Erholung
Flottenschule : für Militär und Zivi Besatzungen (gab’s glaub ich schon bei X3 für die Marines … bin mir allerdings nicht sicher ob das ein Mod war , oder Vanilla).
Wiederaufarbeitungmodul : zum verschrotten von Schiffen und Wracks.
Verschiedene Grundstoffe Rasse spezifisch Module um Waren herzustellen.
Beispiel Boronen:
Boronen leben im Wasser und bauen plastoorganisch… Also wäre Majaschnecken und Verbundstoffe eine Möglichkeit Microchips herzustellen.

Stationsbau:
Eigene Schiffe sollten Vorrang haben… bzw dem Konstuktionsschiffskäptain untergeortnet werden.
Bauabschnitte in der Liste verschiebbar machen bzw. Das der Dockbereich als erstes gebaut wird.
Baufortschritte umdrehen so das man nich bis ganz unten scrollen muss um zu sehen wo man grade ist.
Eine Aussichtsplatform im Admin Tower… einfach zum Relexen.


Software :
Ausrüstung die auf Turmslot´s gesetzt werden können:
Traktorbeams, um zB Wracks oder Havaristen wegzuschleppen. Hier könnte man auch sehr viele versch. Missionen generieren.
Verbessertes Radar in mehreren Stufen Mil/ Ziv . Radar nach Größe geordnet (Große Schiffe großes Radar kleine Schiffe kleines Radar/ mil. Ausstattung höhere Auflösung event. farbcodiert.)
Dasselbe für Scanner. Hier gilt auch mehr Spezialisieren. Bergbau / Polizei / Mil. / Erkundung / Bergung
Aegis Raketenabwehr hatte ich mal im Forum geschrieben
viewtopic.php?f=147&t=413971&p=4843800#p4843800
Laderaum Tarnung von einfach lausig bis wo hab ich den geparkt
Funkpeilausrüstung gut für Rettungsmisionen und Abhör Missionen. auch viele versch. Missionen

NPC:
Kleiderkammer oder wenigsten ein paar Klamotten die nicht ganz verboten aussehen.
Vielleicht in dem Zusammenhang auch ein Corperated Design ( Firmenlogos auf den Kombis Firmengrundfarbe ect ect.).
Neue Gesichter … Ich finde das Asiaten sehr unterrepräsentiert sind. Zumal die Handelssprache Piggion Japanisch ist.
Eine größere Aufsplitterung von Besatzungen :
Piloten, Navigatoren, Waffenmixer mit eigenen Skills
Dito mit dem Service Personal :
Stationstechniker , Lademeister , Frachtspezialisten usw.
Auch die Stationen sollen um einen Sicherheitsoffizier ergänzt werden.
Angestellte sollten bezahlt werden. Siehe Mod GETTING PAID
Schiffe : PersonenTransporter, Touristenkreuzer, Bergungsschiffe, 2 Sitzige Schiffe.
Die ganzen Monitore auf den M L XL Schiffen müssten eine Funktion bekommen wenn man sich da ran stellt die sind so toll gemacht das es eine Verschwendung wäre wenn die einfach nur hübsch sind
Nur mal so an Rande … Es müssten viel mehr alte Schiffe aus X3 und Rebith Zeiten rum fliegen.
Alle Schiffe haben einen aufgemalte ID nummer . Es wäre schön wenn da auch der Name stehen würde.(ich persönlich benenne jedes Schiff)

Missionen :
Richtige Eskortmissionen (Bring Frachter von A-B)
SAR Missionen Rette Besatzung Naturkatastrophen wie Meteoriteneinschläge auf Stationen , Evakuierungen von Stationen und Schiffen
Speed System Rennen

Technisch :
Eine Richtige Kollisionsabfrage wenn irgendwo rein ramme soll auch schaden entstehen und kein Gummiball Effekt
Das man Beschädigungen auch sieht
Minen die ihren Namen auch verdienen. ( siehe Stiller Zeuge oder Fehlerhafte Logik die… Tun nix ).
Realistisches Verhalten von Stationen, wenn man EMP einsetzt. Will sagen wenn jemand meinen Rechner hackt gibt’s was auf die Nase, und nicht nach 5 min ist alles gut.
Redout bzw. Blackout …. Selbst wenn das im Weltraum stattfindet …. Bewegung masse bla bla bla.
Fortführung des Boronen Plots, weiterbau der Unbekannten Station.
Piraten stärken… wenn die mit Drogen handeln warum fliegen die nur die billigsten Kisten.


Und … zu letzt was nur brave Kinnings bekommen (also ich nicht)
Multimonitor Unterstützung
Im Menu abschaltbares Teleportieren und Highways
Die Wiedereinführung der Börse

so das wars erstmal ...

Frölichen Stationsbau noch ... und ich hoffe da geht noch was bevor der Gips runterkommt.
pax vobiscum
De Patré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Lobo99 » Sun, 24. Feb 19, 19:56

Wie wär es mit kaperbaren Stationen? Ich mein die Egopersepektive ist ja schon vorhanden und Handfeuerwaffen kann man ja auch erwerben. Also nix wie ran an die Flinte und nen kleinen Shooter implementiert um Stationen zu kapern. Ob die Figuren nun völlig desorientiert über den Hanger joggen, oder ob sie mit gebündeltem Licht in deine Richtung schmeißen ist schon ein Unterschied. Naja... eine Vision halt.
Aber wenn Berd Visionen haben kann, warum dann auch nicht wir :mrgreen:

Raven-Soul
Posts: 2
Joined: Mon, 25. Feb 19, 08:10
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Raven-Soul » Mon, 25. Feb 19, 08:24

Made in Germany aka Würselen, aber das deutsche Handbuch ist wie immer das letzte das man wenn überhaupt bekommt..
da es in englisch vorhanden ist, als auch in italienisch, frage ich mich obs wirklich ein deutsches Game ist.
Ich vermisse die klare Logik von Rebirth und den X3 Versionen.. hier fliegt man rum und weiß nicht was man tut.
Noch schlimmer sind die Quest.. verfolgt man einige hängt man nach 2 Stunden spielen im Raumanzug an einer Station die aus dem nichts erschien ohne an sein Schiff zu kommen.
Richtig klare Aufgaben und Aufträge hab ich auch nach 7 Stunden noch nicht so wirklich bekommen..
Grafik ist zwar nett, aber das Gaming und vor allem wieder mal die Minischrift ne Katastrophe.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Daniel Bone » Mon, 25. Feb 19, 12:28

Was mir gerade massiv den Spielspass bremst:
- Versorgung von Spielerstationen untereinander in Vanilla nicht möglich
-- Station A Stellt Veredelte Metalle her, Station B braucht das. Das geht bisher nur über tricks und manuell.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by fliegender_Amboss » Sat, 9. Mar 19, 21:45

Yo, so ziemlich 90% von dem was hier an Funktionen gefordert wird, kann auch ich unterschreiben.
Hauptsächlich allerdings Balance, Balance, Balance...
Was ich allerdings total vermisse sind die Drohnen.
Ganz besonders die Scanner- und die Trojaner-Drohne.
Ich hab in X-R immer einen riesen Spaß dabei gehabt, andere Schiffe zu entern und dabei so wenig Schaden wie möglich anzurichten oder Stationen auszurauben bzw. zu sabotieren. Leider wurde ja gerade die Scanner-Drohne dabei immer unwichtiger. Das wäre schön, wenn diese Funktion wieder da wäre und die Drohnen auch einen brauchbaren Aktionsradius haben (die 10km in X-R waren ja ein Witz, aber dafür gab es ja ein Mod).
Und eine Art taktischer Autopilot wäre schön, der das Schiff auf einem einstellbaren Abstand hält und, in einer aufgerüsteten Version auch für Raketenabwehr bzw. Nahbereichs-Verteidigung sorgt, solange man mit der Drohne beschäftigt ist.
Zum Beispiel ein Xenon I zu entern kann richtig Spaß machen, wenn man, statts das Ding vorher mühsam sturmreif zu schießen, mit gezielter Arbeit und umsichtigem Taktiren den Kahn sabotiert und dann entert.
So viel zum Kampf.
Was die Optik und die Zonen betrifft so wünsche ich mir eines:
ES, bitte gebt uns wieder Zugang zum Sonnensystem der Erde!!!
Mir hat es immer sehr viel Freude bereitet im Sonnensystem die Wirtschaft aufzubauen und zu stützen, um die Planeten zu fliegen und die Erde zu verteidigen.
Ja, gibt es alles auch in anderen Spielen aber in X war das für mich immer so das Highlight, nach diversen Expeditionen in die GdP wieder ins heimische Sonnensystem zurückzukehren.
Und auch wenn es noch mehr Baustellen als am Berliner Flughafen gibt, bitte macht es nicht genauso wie die dort, sondern werdet eurem eigenen Erbe gerecht und macht was gescheites aus X4.

Grüße vom fliegenden_Amboss ( :pirat: freier Pirat)
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was fehlt in X4?

Post by Olfrygt » Sat, 9. Mar 19, 22:20

Ich stell mir grade ein X4 vor, mit all dem was imo noch fehlt (hier im thread z.b.). Und dazu noch das rumlaufen ausgenutzt im Sinne von Dialogen, Rollenspiel, Quest, Story, Handlungskonsequenzen sowie Sound, Gespräche usw richtig (Völerspezifisch) und Völker (Schiffe/Waffen, die ehemalige Philospophie fehlt) angepasst.

Haltet euch ran, liebe Entwickler.

Es wird so richtig gut werden, auch wenn Kritik kommt (auch von mir). Die ist nicht böse gemeint. Sondern man möchte als Fan halt einfach nur das ultimativ supergeile Spiel.

X3 war zumindest mit dem XRM mod schon echt gut. Rebirth kann ich immernoch nicht beurteilen, sobald ich da mehr als die Seegurke fliegen kann spiel ichs aber auch. Glaub ohne die nur ein Schiff Änderung hätt ichs sogar zu release gespielt, das allein hat mich aber abgeschreckt :o .

AberX4 hat echt viel Potenzial. Nur ist vieles leider noch ungenutzt.

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by KelAlien » Mon, 11. Mar 19, 03:27

Ein wunderschönes Hallöchen aus dem Universum,

ich finde es fehlen viel mehr Waren im Spiel. Es müssen ja nicht unbedingt wichtige Waren sein, aber es ist mir persönlich noch ein wenig zu übersichtlich, was man produzieren und verkaufen kann.
Weiterhin fehlen mir persönlich die Terraner und ihre coolen Schiffe sehr.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass zwar kleine Khaak Schiffe vorhanden sind, aber wo sind die großen Brummer (Korvette, Zerstörer, Träger)? :gruebel:
Und, wie ich bereits in einem anderen Post von (Wo ist die Atmosphäre?) erwähnt habe, fehlt mir ein bisschen das Leben im Spiel. Die lustigen kleinen Schiffe die in den Sektoren umher geflitzt sind, z. B. Reinigungsdienst, Altenpfleger, Abschleppdienst, etc.. Die Stationen sind mir noch zu leblos, in der Bar fehlt das Personal und die Besucher stehen nur an den Tischen und machen nichts. Oder auch das schwarze Brett, Börse, etc.

Ich hoffe es kommt noch viel mehr in das Spiel, damit ich mich wieder wie in X3 Terran Conflict und Albion Prelude fühle. Das waren mit Abstand zwei der besten Spiele, die bisher suchten durfte! :D

Ich wünsche euch allen da draußen einen guten Start in die neue Woche und viele weitere glückliche Stunden im Universum.

Euer KelAlien
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Tribun82 » Mon, 11. Mar 19, 16:57

Die möglichkeit mehrere Bauschiffe an einen Bauplatz zu beordern, am anfang gehts ja aber wenn man im Lategame große Komplexe ins All stellen möchte dauert es doch schon arg lang.

Falls dieser wunsch schon geäusert wurde sry

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by phrozen1 » Wed, 13. Mar 19, 12:51

Ein Wort: DYNAMIK

Ideen:

- Man selbst und die eigenen Stationen sollten mehr und gezielter Angeriffen werden, je reicher man wird oder wenn man Waren herstellt, die für bestimmte Völker illegal sind.

- Es wäre super auf einen Blick zu sehen ob und wie sich die Beziehungen der Fraktionen untereinander verändern oder welche Sektoren umkämpft sind.
News-Terminal auf Stationen?

- Wenn man sich den großen Fraktions-missionen anschließt sollte man spezielle Belohnungen bekommen, die man vorher sehen kann. So würde es
wirklich sinnvoll belohnt werden, wenn man sich für eine Fraktion und gegen die andere entscheidet, aber auch Nachteile mit sich bringen.

- Generell fallen mir Vor- und Nachteile der Schiffe und Waffen nicht genug ins Gewicht.

- Das Equipment und die Schiffe der Völker sollten sich in den Eigenschaften wesentlich mehr unterscheiden.

- Abschüsse der eigenen KI-kontrollierten-Schiffe sollten unbedingt auch belohnt werden.

- Es wäre schön wenn Waffen etc. als Endprodukte produziert würden und nicht in den Werften. So dass Frachter mit sehr teurer Ladung unterwegs wären und somit zur
Zielscheibe von Piraten/Feinden werden und somit gezwungenermaßen beschützt werden müssten.

Es gibt so viel ungenutztes Potential...

Quastus
Posts: 61
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Quastus » Wed, 13. Mar 19, 18:27

Kann man das Baumenü auf der rechten seite nict ein wenig ÜBERSICHTLICHER gestalten? Z. B duch zusammenfassung oder auch die Möglichkeit, diverse Verbindungsteile (die schon fertig sind) einfach aus zu blenden?
kann man das ganze auf dieser Seite nicht auch ein wenig nach "wichtigkeit" sortieren oder noch besser... ganz oben, die Nahrungsmittel, danach die veredelten Rohstoffe, dann TEC I und danach TEC II und III...??

Auf der LINKEN Seite

Sortierung nach Rasse?
Sortierung nach Nahrungsmittel, danach die veredelten Rohstoffe, dann TEC I und danach TEC II und III...
Möglichkeit der Ausblendung von dingen, die ich nicht doppelt bauen möchte

Das sogenannte 3D Modell...
Ich erlebe es immer wieder, das ich mein "Modul" erst sonst wo platzieren muss um erst mal das modu an sich in das Model zu bekommen.
dann wird es ab einer gewissen größe sehr unübersichtlich mit den vielen Andockmöglichkeiten. Kann man das nicht auf den Bereich beschränken, das nur solche angezeigt werden, die in der nähe des Anzudockenden Moduls sind?
Immerhin werden ja schon gute Positionen Grün markiert nur kann man das nicht auch "verfeinern"??

Ich erlebe es in 2.0 noch immmer, das mich der Autopilot irgend wo in der Teiga sitzen lässt ("der Autopilot wurde ausgeschaltet")
Mitten auf dem Highway ergibt das was?

des Weiteren gibt es noch immer Schiffe, die ein Raumdock durch Wände statt durch den Ausgang verlassen... (Beweisfotos vorhanden!)
auch anders herum gibt es Beispiele bei den großen Teladi Handelsstationen, wo der Eingang nicht gefunden wird und das Schiff sich einfach durch die Wand zum Landeplatz frisst... (auch dafür habe ich Beweisfotos.)
Das mich der Autopilot über 150 km vor einer station einfach stehen läßt wäre dann noch ein geringeres Übel, aber schöner wär es, wenn er mich 5km vor der Station absetzen würde.
Da der Autopilot ja scheinbar, nicht ein mal die fähigkeit besitzt mein Schiff an stationen an zu docken...

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Thu, 14. Mar 19, 10:06

Quastus wrote:
Wed, 13. Mar 19, 18:27
Kann man das Baumenü auf der rechten seite nict ein wenig ÜBERSICHTLICHER gestalten? Z. B duch zusammenfassung oder auch die Möglichkeit, diverse Verbindungsteile (die schon fertig sind) einfach aus zu blenden?
kann man das ganze auf dieser Seite nicht auch ein wenig nach "wichtigkeit" sortieren oder noch besser... ganz oben, die Nahrungsmittel, danach die veredelten Rohstoffe, dann TEC I und danach TEC II und III...??

...
Eine Menge guter Ideen, die auf jeden Fall besser in das Tech Forum gehören, denn das sind keine Dinge, die im Spiel "fehlen", sondern die falsch funktionieren.

Ich würde noch: Beim Hinzufügen eines Moduls nur die kürzesten 4/8 möglichen Verbindungen anzeigen. Was nutzt es mir zu wissen, dass das Modul an tausend verschiedenen Stellen passt?

Quastus
Posts: 61
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Quastus » Thu, 14. Mar 19, 20:02

[quote=RainerPrem post_id=4854932 time=1552554403 user_id=189054]
[quote=Quastus post_id=4854879 time=1552498031 user_id=35115]
Kann man das Baumenü auf der rechten seite nict ein wenig ÜBERSICHTLICHER gestalten? Z. B duch zusammenfassung oder auch die Möglichkeit, diverse Verbindungsteile (die schon fertig sind) einfach aus zu blenden?
kann man das ganze auf dieser Seite nicht auch ein wenig nach "wichtigkeit" sortieren oder noch besser... ganz oben, die Nahrungsmittel, danach die veredelten Rohstoffe, dann TEC I und danach TEC II und III...??

...
[/quote]

Eine Menge guter Ideen, die auf jeden Fall besser in das Tech Forum gehören, denn das sind keine Dinge, die im Spiel "fehlen", sondern die falsch funktionieren.

Ich würde noch: Beim Hinzufügen eines Moduls nur die kürzesten 4/8 möglichen Verbindungen anzeigen. Was nutzt es mir zu wissen, dass das Modul an tausend verschiedenen Stellen passt?
[/quote]
jo nur sieht es so aus, als wenn diese Vorschläge inklusive deinem nicht wirklich auf interessierte Ohren/Augen stoßen...
Sonst würde man zu mindest eine Reaktion sehen, oder nicht?
Und nebenbei, meine Vorschläge bezogen sich nur auf das Baumenü... ich hätte da noch andere Vorschläge, auch das Baumenü betreffend nur glaube ich so langsam, das dies zu viel Arbeit bedeutet....

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was fehlt in X4?

Post by Olfrygt » Thu, 14. Mar 19, 20:59

RainerPrem wrote:
Thu, 14. Mar 19, 10:06
Quastus wrote:
Wed, 13. Mar 19, 18:27
Kann man das Baumenü auf der rechten seite nict ein wenig ÜBERSICHTLICHER gestalten? Z. B duch zusammenfassung oder auch die Möglichkeit, diverse Verbindungsteile (die schon fertig sind) einfach aus zu blenden?
kann man das ganze auf dieser Seite nicht auch ein wenig nach "wichtigkeit" sortieren oder noch besser... ganz oben, die Nahrungsmittel, danach die veredelten Rohstoffe, dann TEC I und danach TEC II und III...??

...
Eine Menge guter Ideen, die auf jeden Fall besser in das Tech Forum gehören, denn das sind keine Dinge, die im Spiel "fehlen", sondern die falsch funktionieren.

Ich würde noch: Beim Hinzufügen eines Moduls nur die kürzesten 4/8 möglichen Verbindungen anzeigen. Was nutzt es mir zu wissen, dass das Modul an tausend verschiedenen Stellen passt?
Eine dritte Ebene, man kann über Shift+Maus (z.B.) die Höhe einstellen *hust*Homeworld*hüstel* und er nimmt nurnoch die Module auf dieser Höhe als mögliche Zielpunkte? Vl mit Extrataste zum festlegen der Ebene. Oder ein einfacher Klick auf einen bestimmen Andockpunkt und der wird genommen.

Das Verschieben von Modulen die vl falsch plaziert wurden (weil die Anzeige superschnell wechselst) über die Liste...anklicken da nen Klick kommt nen Menu mit "anzeigen" "entfernen" "verschieben" oder so ähnlich?

Der Stationsbau ansich ist schon echt cool (die NPCs sollten etwas mehr Freiraum bekommen wenn das geht), nur ist die Bedienung bei sehr großen Komplexen sehr schwer, meine erste Fabrik die ich immer weiter ausbaue die imo schon 40k Arbeiter braucht ist hier besonders schwer.
Ich baue sehr dreidimensional und nutze Frerräume. Die Station ist relativ quaderförmig mit 4 E-Andochbuchten in der Höhe und füllt in der Länge den 20km Bauplatz fast aus, nur nach "hinten" und oben sowie unten ist noch viel raum. Da ich meine Bauweße aber nicht ändern will wirds teilweiße recht fummelig da noch Module reinzuquetschen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”