Frage Karte Zoom

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Frage Karte Zoom

Post by NightCat » Thu, 3. Jan 19, 11:53

Hallo,

ich habe mal Mist gebaut und bin einige Minuten mit im Reiseantrieb ins Leere geflogen. Jetzt ist meine Karte ein riesen Bereich grau und die Stationen sind schön komprimiert auf einem kleinen Fleck. Kann man das irgendwie wieder weg bekommen?

Gruß Cat

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jan 19, 14:43

Nö, du hast den Sektor eben weiter "aufgedeckt" bzw. erweitert. Jetzt ist er optisch und tatsächlich größer geworden. Zurück geht nicht.
Musst jetzt weiter reinzoomen, um die Stationen deutlich zu unterscheiden.

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by NightCat » Sun, 20. Jan 19, 22:27

Ach das doch Mist
Image
mal Fehlerhafte Logik 1 versucht zu übernehmen. Leider hat es eine Verteidungsdrohne mehrere 1000 km weit raus gehauen.
Nun hab ich die Wahl: nochmal zurück zum Speicherpunkt wo das noch nicht war oder ewig mit so ner super weit aufgedeckten Karte leben...
Baut bitte eine Manuelle Begrenzung ein... "Karte maximal x km anzeigen"
So also nochmal alles auf Anfang, nervt grade...

shirotsume
Posts: 20
Joined: Sat, 6. Mar 04, 05:37
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by shirotsume » Tue, 26. Feb 19, 10:47

Ich hatte ja auf 2.0 gehofft das es da nen Fix irgendeiner Art gibt.
Bei mir ist auch eine Verteidigungsdrone durch irgend nen Bug ganz weit rausgeflogen und beim Rückwegweg hat sie dann wohl den Sektor aufgedeckt.
1. Das sieht sch**** aus!
2. muss man jedes mal, wenn man im Sektor was erkennen will, reinzoomen.
Also, soll ich meinen Spielstand nu in den Müll kloppen und von vorn anfangen(was natürlich nur Sinn macht wenn die Dev's die möglichen Faktoren, die dieses ungewollte Sektorenvergrößern verursachen, beseitigt haben) oder soll ich ich weiter mit dem verbuggten Spielstand rummachen (weil es eines dieser speziellen Features[sarkasmus] ist)?

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by Asterix(AUT) » Tue, 26. Feb 19, 11:31

Echt jetzt? Das stört euch?

Ist jetzt ja nicht so daß man da ewig reinzoomen müsste.
Zwei Mal das Mausrad antippen und fertig.

shirotsume
Posts: 20
Joined: Sat, 6. Mar 04, 05:37
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by shirotsume » Tue, 26. Feb 19, 12:22

Asterix(AUT) wrote:
Tue, 26. Feb 19, 11:31
Zwei Mal das Mausrad antippen und fertig.
Dann hast du ein sehr sensibles Mausrad.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by arragon0815 » Tue, 26. Feb 19, 17:25

Ich habe auch so einen Sektor und keine Maus... :o

Ich plädiere schon länger für automatisch anpassenden Sektoren:
Fliegst Du raus, wird die Karte grösser, kommst Du zurück oder gehst aus den Sektor...plutsch, Karte zieht sich wieder zusammen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by mr.malcom » Tue, 26. Feb 19, 17:32

Wie wäre es mit einer Option: Standardzoomlevel der Karte richtet sich nach der entferntesten Station, für aufgedeckte Gebiete außerhalb müsste man dann rauszoomen.

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by Aurilium » Thu, 30. May 19, 20:14

Ich habe dieses Problem wie im Screenshot oben zu sehen jetzt auch schon in mehreren Sektoren. Man muss mit der Maus so lange zomen, dass es wirklich sehr nervt. Mit der Tastatur muss ich die Taste ebenfalls für ca. 3 Sekunden gedrückt halten bis ich wieder eine vernünftige Zoomstufe habe.....
Das Konzept des automatischen Zooms ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit ist doch von vornherein schlecht, konnte man an sowas nicht denken, oder musste die Usability wieder dem tollen modernen (und ziemlich unfunktionalen) Menüdesign weichen.... Das ist echt etwas, das mich an diesem Spiel nervt. X3 TC / AP hat sich wirklich deutlich besser steuern lassen mit diesen ach so schlimmen menüs... Die Menüs in X4 finde ich schlechter gelungen, vor allem, wenn man mit Tastatur spielen möchte.
Man kann ja nicht mal die Informationen von zwei Schiffen aus der Liste der eigenen Schiffe nacheinander per Tastatur aufrufen, weil man vom Informations-Dialog nicht zurück zur Schiffsliste kommt............... So genug, das ufert aus ;)

Edit: -------BUG-------
Ich glaube bei mir trat der Fehler auf, da ich vor längerem mal einen erweiterten Satelliten ausgeworfen habe während ich in Highway war. Der Satellit ist sehr weit vertikal über der Ekliptik gelandet und ich konnte ihn nicht einsammeln, da er unsichtbar war, wenn man ran flog. Jetzt habe ich nach Update auf 2.50 diesen Fehler der Karte. Es sind mehrere Punkte in der große eines erweiterten Satelliten aufgedeckt im Abstand mehrerer 100km Entfernung zueinander... Ist wohl ein Bug.

In der neuen Liste der Ausgeworfenen Besitztümer habe ich auch Satelliten die nicht im Universum auftauchen, sondern ganz links oben auf der Karte. So kann ich sie nicht einmal entsorgen, da es keine Selbstzerstörung gibt. Möchte ich mit dem Autopilot hinfliegen, heißt es, das Ziel sei ungültig :P

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Frage Karte Zoom

Post by Olfrygt » Fri, 31. May 19, 15:56

Jo hab das auch in vielen Sektoren inzwischen, meistens weil irgendwelche Schiffe von mir.....Minenschiffe die einfach im Nichts dümpeln weil Frachtraum voll und Skript kommt nicht mit klar. Oder sonstwas.

Hatte es auch schon mehrfach dass Schiffe einfach so rausfliegen ohne ersichtlichen Grund.

XFiles
Posts: 196
Joined: Fri, 6. Feb 04, 08:07
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by XFiles » Tue, 22. Feb 22, 11:38

Hallo zusammen,

ich kram den alten Beitrag aus der Senke, weil sich in den letzten 3 Jahren hierzu leider nichts getan hat, oder hab ich es vielleicht nur nicht mitbekommen? Laut den Beta Patch Notes für 5.0 werden zumindest die Miner gefixt das die nicht mehr 100km weit weg schürfen. Aber wer auch immer die Sektorkarte erweitert hat, es muss doch möglich sein dem Spieler eine Entscheidungsmöglichkeit zu geben, welche Zoomfaktor er haben will.

Beste Grüße
XFiles
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by HeinzS » Tue, 22. Feb 22, 11:59

XFiles wrote:
Tue, 22. Feb 22, 11:38
Aber wer auch immer die Sektorkarte erweitert hat, es muss doch möglich sein dem Spieler eine Entscheidungsmöglichkeit zu geben, welche Zoomfaktor er haben will.
die Karte sollte immer nur soweit zoomen bis alle Stationen und deine Schiffe sichtbar sind.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage Karte Zoom

Post by arragon0815 » Tue, 22. Feb 22, 12:09

Beim Verlasen des Sektor "entzoomt" sich die Karte auf das weitest entfernte Objekt automatisch.
Ist aber jetzt schon sehr lange so und der erste Teil dieses Beitrages schon längst überholt....ist jemand aufgefallen wie jung ich damals noch war... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Frage Karte Zoom

Post by Tamina » Tue, 22. Feb 22, 12:28

Richtig, dieses Problem wurde vor etlichen Patches längst gefixt. Jedes Hexagon zoomt so weit herein bzw. heraus bis alles auf der Karte gerade so sichtbar ist. Also alle aufgedeckten Stationen anderer Fraktionen und alle Stationen/Schiffe/Sonstiges im eigenen Besitz.

--- Geschlossen ----

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Locked

Return to “X4: Foundations”