Wann neuer Patch?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
kutte128
Posts: 40
Joined: Fri, 3. Mar 06, 09:09
x4

Wann neuer Patch?

Post by kutte128 » Sat, 5. Jan 19, 18:17

Hoi,

@Egosoft: wann kann man denn mit einem Patch rechnen, der das Spiel endlich halbwegs spielbar macht?
Bisher gibts ja schon wirklich schöne Ansätze, aber mehr als ne frühe Beta ist das immer noch nicht.
Ja, ich habe alle Teile bei Erscheinen gespielt, aber dass es jemals so schlimm war kann ich mich nicht erinnern (XRB mal ausgeklammert)
  • Kollisionsabfrage funktioniert nicht. Weder beim Spieler, noch bei NPCs
  • Autopilot funktioniert nicht. Lasst den doch einfach weg, der hat noch nie funktioniert
  • KI funktioniert oft nicht - Nein, wenn ein Gegner mit 0 Geschwindigkeit vor einem bleibt und sich abschießen lässt oder nicht ein einziges mal feuert funktioniert sie einfach nicht. Wenn ein Gegner angreifen will und sich gleichzeitig per Boost aus dem Staub macht nur um ohne Schilde wieder zu kommen läuft auch was falsch. Das sehe ich sehr häufig.
  • KI von eigenen Stations-Händlern verstehe ich nicht. Bsp: eine Selene tuckert mit 10(!) Energiezellen los - sonst nichts! - um die zu verticken - dabei sollen die überhaupt nicht vertickt werden.
  • Piraten scannen aus >40km Entfernung, womöglich haben die sogar einen Hotkey dafür....
  • 3D Modelle von NPCs sind gruselig. Nicht nur vom Aussehen her, auch vom Verhalten - erinnert ein wenig an "der Exorzist".
  • Händler verschwinden in Wänden/Böden, so dass nur ein Icon auf dem Platz schwebt. Manchmal fehlt auch das
  • NPCs stehen in Tischen
  • Entern Teil 1: 30 Marines gegen 10 Paraniden: haufenweise Fehlschläge. Rettungskapseln werden zwar gestartet, aber die Paraniden bleiben auf dem Schiff.
  • Entern Teil 2: 8 Marines gegen 16 Paraniden: fast Instant geentert.
  • Entern Teil 3: 30 Marines gegen 2(!) Paraniden: haufenweise Fehlschläge.
  • Entern Teil 4: geentertes Schiff gehört mir, auf der Brücke sind feindliche Leute, *mein* Schiff schießt auf mich.
  • gekapertes Schiff reparieren und aufrüsten: normal kein Problem, vielfach gemacht. Ging gestern aber einfach nicht. Irgendwas von wegen dass der Platz für die Verbrauchsgüter nicht ausreichend sei, wäre aber rot markiert. Nö, nix is markiert, auch komplett ohne das ganze Zeugs war kein Aufrüsten möglich.
  • Türme haben keine sinnvolle Funktion, auch nicht out-of-sector und mit Modifikationen. Strahlen treffen vielleich hin und wieder mal was, aber kaputt bekommen die nix. Schon irgendwie peinlich, wenn eine Discoverer eine voll ausgerüstete Selene mal eben zerstört. Meine sind auf dem Spielerschiff auf Raketenabwehr gestellt. Die Strahlen treffen auch manchmal die Rakete, aber der ist das komplett egal
  • Missionen funktionieren zum Teil nicht (Schmuggler, Minen räumen, feindliche Stationen scannen, Satelliten reparieren ...). Manche gehen gar nicht, manche haben keine Info was man überhaupt machen soll, manche registrieren das Ergebnis nicht oder mehrfach (Satelliten reparatur: 3 reparieren, nach einem ist schon geschafft). Satelliten sind gern direkt vor einem Tor. Minen lassen sich hin und wieder nicht auswählen und auch nicht treffen (über Kreuz schiessen). Die Angabe der Höhe der Belohnung fehlt auch manchmal
  • Abstürze bei Zugriff auf Expeditions-Ergebnis
  • Lasertürme auf in Raumsprit ertränktem Raumkraut Trip: feuern mit einer Wand aus Strahlen und sind unzerstörbar. *BZZZT* - Boom
  • Waffen schießen manchmal über Kreuz und treffen nichts - auch bei stationärem Gegner bei dem die KI wieder mal ausgesetzt hat.
  • Expeditions-Ergebnis an sich gibts nicht, nur Items
  • Expedition bricht offensichtlich auch mal ab. Schiff wieder da, keine Info, keine Items - nichts.
  • Trotz Techdemo-Beta im Alpha-Stadium können eigene Schiffe bei Expeditionen zerstört werden? Wow ...
  • Raketen lassen sich manchmal nicht abschießen
  • Taste für Triebwerk aus funktioniert manchmal, manchmal auch nicht
  • Infos zu Waffen fehlt.
  • eigene Schiffe lassen sich manchmal nicht selbst Steuern
  • hin und wieder ist man nach dem Abdocken im Reisemodus - und bleibt da auch bis man sich irgendwohin und anschließend wieder zurück teleportiert
  • Stationsbau: manche Module sind nicht mit dem Rest verbunden - obwohl sie das sein sollten
  • Stationsbau Teil 2: manchmal werden Module nach dem Bestätigen gelöscht
  • Module von Stationen werden manchmal von 1km Entfernung gescannt, manche erst nach dem man die Farbe abkratzt
  • es lässt sich manchmal nicht erkennen welches Modul schon gescannt wurde und welches nicht.
  • Datenlecks verschwinden im Modell und sind nicht sichtbar/nutzbar
  • Bei Flares fehlt bei der Anzahl doch ne 0 oder nicht? Ein bis zwei Stück (ohne Modifikationen) sind ein schlechter Scherz. Was haben heutige Flieger, 30 - 90?
Vanilla Spiel, keine Mods

Können wir bitte die Bar regulär bekommen?
Es is immerhin eine Bar ... die leben davon dass Piloten sie aufsuchen.
Cool wärs natürlich, wenn die dann auch einen Sinn hätte. Kennt niemand mehr die Bars aus so unbekannten und kaum gespielten Spielen wie Privateer oder Freelancer oder all den anderen?
Wäre allemal sinnvoller als die "Funksprüche" zum suchen ...

Yersinia-Pestis
Posts: 23
Joined: Fri, 4. Jan 19, 02:40

Re: Wann neuer Patch?

Post by Yersinia-Pestis » Sat, 5. Jan 19, 23:39

zum Thema "gekapertes Schiff reparieren"
Das mit dem Verbrachsmaterial passiert, wenn das umzurüstende Schiff Raketenwerfer hat und dazugehörige Raketen und man die Raketenwerfer abbauen will ohne vorher die Raketen aus dem Munitionslager zu nehmen. Das akzeptiert das Spiel nicht - Da es ohne Raketenwerfer ja kein Lager hierfür geben würde.
Zumindest half bei mir dieser Workaround.

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sun, 6. Jan 19, 00:06

Ich finde die Anspruchshaltung mancher Leute ja immer wieder frappierend...

Ich finde es auch sehr anmaßend einen Stable-Build als "frühe Beta" zu bezeichnen. Des Weiteren ist X4 nicht nur halbwegs, sondern voll spielbar.

EGOSOFT ist ein Entwickler, der gerne Communityfeedback hat, solange es konstruktiv ist. Aber ich bezweifle, dass du mit so einem "Ich fordere einen Patch" thread irgendwas positives erreichen wirst.
HGN

-aherkner2003-
Posts: 56
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:56
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by -aherkner2003- » Sun, 6. Jan 19, 00:17

Wer die X- Spiele kennt wird wissen das die immer sehr viele Bugs am Anfang haben . Bis das Spiel halbwegs Bugfrei sein wird , schätze ich mindestens 1 Jahr :(
Also abwarten oder mit Bugs spielen !

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Floki » Sun, 6. Jan 19, 00:21

Hab deine Liste kurz überflogen. Vieles davon ist hier mittlerweile hinreichend besprochen und dürfte Ego mittlerweile bekannt sein (z.B. Autopiliot,Kollisionsabfrage, Funktionalität der Türme usw.).
Andere Dinge können u.U. auch an fehlerhafter Bedienung deinerseits liegen. Z.Bsp. "Stationsbau Teil 2: manchmal werden Module nach dem Bestätigen gelöscht". Hier kann es ein das du mit dem Modul einfach nicht im Bereich deines Baugrundstückes liegst. Ich will dir das natürlich nicht unterstellen aber die Zeit die du mit der Erstellung dieses Treades verbracht hast, wäre sinnvoller investiert in konkreter Fehlerbeschreibung (Grafik z.B. dann auch mit mit Dxdiag und ggf Save) einzelner Probleme.
Vieles davon klärt sich oft im Erfahrungsaustausch mit anderen Spielern. Falls nicht melde es als Bug (falls du Level 3 bist idealeweise gleich im Betea-Testbereich). Damit hilfts du Ego und uns allen sicher mehr.
Und ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft das du mit diesem Tread erreichst das Ego den Zeitpunkt für den nächsten Patch bekannt gibt, oder sich deine Liste ausdruckt und abarbeitet?

Grüße Weidi

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Wann neuer Patch?

Post by Chrissi82 » Sun, 6. Jan 19, 00:25

Die aufploppenden Texturen und Objekte haben sicherlich mit einer zu stark ausgelasteten Hardware zu tun. Habe sowas meist bloß auf Stationen mit viel Verkehr gesehen. Was dabei hilft ist die Grafikdetails herunter zu schrauben damit alles schneller nachlädt. Dennoch kann auch ES hier noch Leistung verbessern, im Grunde funktioniert es aber alles :wink:

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by yakiboss » Sun, 6. Jan 19, 00:29

  • 1.
Schalt die Kollisionsabfrage ein und du wirst sehen, wie gut die funtioniert. Die KI zerdeppert dir in NullKommaNichts jedes Schiff.
  • 2.
Er funktioniert schon. Aber nicht ganz zuverlässig. BTW: Ein Pilot im RL schaltet auch nicht den Autopilot ein und geht dann schlafen. Dass er noch nie 100% zuverlässig funtioniert hat, stimmt nur in Hinblick auf X4.
  • 3.
Entern unterschreibe ich nur teilweise. Hier auszuführen, warum Entern Glückssache bleiben sollte, dauert mir aber zu lange.
  • 4.
Auch die Reparatur eines gekaperten Schiffes sollte Glückssache sein/werden. Wenn die Marines beim Kapern zu gründlich waren: Pech gehabt, dann hilft nur noch an einen Schrotthändler verkaufen.
  • 5.
Waffeninfo = Waffe/RMT/Enzyclopädie/Lesen/Lesen bildet
  • 6.
Wer sagt, dass du an jedes Datenleck rankommen mußt? Wo steht, dass jede Mission, Datenlecks zu scannen, abzuschließen sein muß? Vielleicht liegt das Leck an unzugänglicher Stelle? Wobei ich aber im Raumanzug noch an jedes Leck gekommen bin.

In sehr vielen Dingen stimme ich dir zu, aber nicht bei allen.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by TVCD » Sun, 6. Jan 19, 00:49

Unbekanntes Feindschiff wrote:
Sun, 6. Jan 19, 00:06
Ich finde die Anspruchshaltung mancher Leute ja immer wieder frappierend...

Ich finde es auch sehr anmaßend einen Stable-Build als "frühe Beta" zu bezeichnen. Des Weiteren ist X4 nicht nur halbwegs, sondern voll spielbar.

EGOSOFT ist ein Entwickler, der gerne Communityfeedback hat, solange es konstruktiv ist. Aber ich bezweifle, dass du mit so einem "Ich fordere einen Patch" thread irgendwas positives erreichen wirst.
Sehe ich ebenfalls so. X4 ist aktuell weder im Alpha noch im Beta Stadium und bitte spart euch vergleiche zu SC wo man für 200 mio ne ach so tolle Techdemo hingebastelt hat. :roll: Spielt mal richtige Alphas oder nemmt an Beta Test anderer Entwickler teil dann bekommen hier vielleicht einige das Gefühl dafür was eine Beta ist. :wink:

Das es aktuell noch keinen Patch gibt liegt wohl eher daran das die meisten Devs noch ihren Urlaub genießen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Ricola » Sun, 6. Jan 19, 01:03

Hab mal wieder neu begonnen. Das Spiel funktioniert TATSÄCHLICH. Wenn man wahrscheinlich eines begreift: EGOSOFT ist Oldschool. Nix mit Credits farmen. Nix mit Mega-Flotten aufbauen. Nix mit SELBSTVERSORGENDEN Komplexen in den ersten 200 Spielstunden. Nix mit: "Ich fliege nur das voll bewaffnete Schiff".... Ich habe mehrmals neu begonnen..... Um die Mechanik und Logik von X4 zu begreifen.

- Setz Dich SELBST in einen L-Frachter und Handel
- Lass ALLEM Zeit!!!!
- erarbeite Dir Deinen Wohlstand, wie im wahren Leben...... mit ARBEIT (Kristalle Farmen, etc =schnelle Credits = Wirtschaft tot ---> die KI kann sich gar nicht auf deine spielweise einstellen)
- Baue Fabriken, die NICHT selbstversorgend sind (fordere somit die KI heraus, und die fühlt sich und TUT)
- Baue Deine KLEINEN Fabriken zu FESTUNGEN aus. (plötzlich kurbelt es die Wirtschaft an... rakten, geschütztürme, etc..... OHNE Krieg)
- Die KI merkt, das DU aufrüstet, und zieht nach.......... Wirstschaft kommt ins laufen


Egal wie, es gibt soviele Möglichkeiten, jeder hier hat seine eigenen Probleme in SEINEM Univerum....... Aber eines ist DEFINITV sicher... Die KI reagiert DYNAMICH auf DICH als Spieler.... sensationell.

NUR: Die Gamer von heute wollen alles schnell und gleich... und DAMIT kommt das Spiel und die Wirtschaft nicht klar. Backe kleine Brötchen... Und versuche, wie im wahren Leben, reich zu werden. Und Du wirst merken: Durch Arbeit (hier viele Mausklicke, viele Touren als Kapitän IN einem Frachter, viele Touren händisch zuweisen, usw).. Eben ARBEIT...... und dann, dann steht deine erste fabrik, die Profit macht, und DU musst nicht mehr ALLESallein machen.


Denkt mal auf diesem Ansatz herum... ich habe eine Station, die sämtliche Rohstoffe zu den ersten Produkten verarbeitet. Ich sitze in einem Frachter und liefer SELBST aus...... wahnsinn das ganze :)... und nun baller ich jeden freien Node mit scheiben-verteidigung zu........ und alle diese nodes benötigen nun schilde und waffen und raketen und drohnen........ NACHFRAGE entsteht.... raus aus dem frachter... das kann mein pilot besser.... ich muss nun nicht mehr soviel arbeiten.....


Ich denke, X4 ist ein old-school-spiel aus den frühen 90ern, wo eben farmen und schnelle credits machen und schnelle erfolge KEINE option waren. Damals haben wir nächtelang durchgezockt, um EINEN erolg zu haben oder ihm näher zu kommen.


Back to the roots, würd ich sagen.. und schon funktioniert das Spiel TADELLOS, bis auf kleine macken ;)
"Es beginnt zu gefallen"

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by yakiboss » Sun, 6. Jan 19, 01:13

Ricola wrote:
Sun, 6. Jan 19, 01:03
... wo eben farmen und schnelle credits machen und schnelle erfolge KEINE option waren. Damals haben wir nächtelang durchgezockt, um EINEN erolg zu haben oder ihm näher zu kommen.


Back to the roots, würd ich sagen.. und schon funktioniert das Spiel TADELLOS, bis auf kleine macken ;)
Absolut und 100% agree.

Es macht mir auch mehr Spaß. Man freut sich über jeden Fliegekaviar, über jedes , von hochgehenden Schiffen droppende Item, das man verkaufen kann.
Ich spiele von ersten Tag an und hab immer noch nichts gebaut, Mein HQ steht immer noch ohne Dock. Kein einziger Händler ist für mich mit dem Schiff unterwegs.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Ricola » Sun, 6. Jan 19, 01:19

yakiboss wrote:
Sun, 6. Jan 19, 01:13
Ricola wrote:
Sun, 6. Jan 19, 01:03
... wo eben farmen und schnelle credits machen und schnelle erfolge KEINE option waren. Damals haben wir nächtelang durchgezockt, um EINEN erolg zu haben oder ihm näher zu kommen.


Back to the roots, würd ich sagen.. und schon funktioniert das Spiel TADELLOS, bis auf kleine macken ;)
Absolut und 100% agree.

Es macht mir auch mehr Spaß. Man freut sich über jeden Fliegekaviar, über jedes , von hochgehenden Schiffen droppende Item, das man verkaufen kann.
Ich spiele von ersten Tag an und hab immer noch nichts gebaut, Mein HQ steht immer noch ohne Dock. Kein einziger Händler ist für mich mit dem Schiff unterwegs.
Ist Deine Wirtschaft tot? Wenn ich mal fragen darf? Oder ist in deinem Universum Leben in der Bude?
"Es beginnt zu gefallen"

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Floki » Sun, 6. Jan 19, 01:27

Ricola wrote:
Sun, 6. Jan 19, 01:03
Hab mal wieder neu begonnen. Das Spiel funktioniert TATSÄCHLICH. Wenn man wahrscheinlich eines begreift: EGOSOFT ist Oldschool. Nix mit Credits farmen. Nix mit Mega-Flotten aufbauen. Nix mit SELBSTVERSORGENDEN Komplexen in den ersten 200 Spielstunden. Nix mit: "Ich fliege nur das voll bewaffnete Schiff".... Ich habe mehrmals neu begonnen..... Um die Mechanik und Logik von X4 zu begreifen.

- Setz Dich SELBST in einen L-Frachter und Handel
- Lass ALLEM Zeit!!!!
- erarbeite Dir Deinen Wohlstand, wie im wahren Leben...... mit ARBEIT (Kristalle Farmen, etc =schnelle Credits = Wirtschaft tot ---> die KI kann sich gar nicht auf deine spielweise einstellen)
- Baue Fabriken, die NICHT selbstversorgend sind (fordere somit die KI heraus, und die fühlt sich und TUT)
- Baue Deine KLEINEN Fabriken zu FESTUNGEN aus. (plötzlich kurbelt es die Wirtschaft an... rakten, geschütztürme, etc..... OHNE Krieg)
- Die KI merkt, das DU aufrüstet, und zieht nach.......... Wirstschaft kommt ins laufen


Egal wie, es gibt soviele Möglichkeiten, jeder hier hat seine eigenen Probleme in SEINEM Univerum....... Aber eines ist DEFINITV sicher... Die KI reagiert DYNAMICH auf DICH als Spieler.... sensationell.

NUR: Die Gamer von heute wollen alles schnell und gleich... und DAMIT kommt das Spiel und die Wirtschaft nicht klar. Backe kleine Brötchen... Und versuche, wie im wahren Leben, reich zu werden. Und Du wirst merken: Durch Arbeit (hier viele Mausklicke, viele Touren als Kapitän IN einem Frachter, viele Touren händisch zuweisen, usw).. Eben ARBEIT...... und dann, dann steht deine erste fabrik, die Profit macht, und DU musst nicht mehr ALLESallein machen.


Denkt mal auf diesem Ansatz herum... ich habe eine Station, die sämtliche Rohstoffe zu den ersten Produkten verarbeitet. Ich sitze in einem Frachter und liefer SELBST aus...... wahnsinn das ganze :)... und nun baller ich jeden freien Node mit scheiben-verteidigung zu........ und alle diese nodes benötigen nun schilde und waffen und raketen und drohnen........ NACHFRAGE entsteht.... raus aus dem frachter... das kann mein pilot besser.... ich muss nun nicht mehr soviel arbeiten.....


Ich denke, X4 ist ein old-school-spiel aus den frühen 90ern, wo eben farmen und schnelle credits machen und schnelle erfolge KEINE option waren. Damals haben wir nächtelang durchgezockt, um EINEN erolg zu haben oder ihm näher zu kommen.


Back to the roots, würd ich sagen.. und schon funktioniert das Spiel TADELLOS, bis auf kleine macken ;)
Das klingt alles sehr löblich aber praktisch ist es aber wohl etwas komplizierter. Als ich deinen Beitrag so gelesen habe, kam mir sofort die Disskusion "Wie waren wir wir früher und was macht die Jugend heute" in den Sinn.
Von vielen in meinem Alter hört man so was wie "Wir waren früher nur draußen und hatten einen Heidenspaß", die Jugend von heute hockt nur vorm Rechner"... usw.
Stimmt alles soweit. Nur muss man sich die Frage stellen "Was wäre gewesen wenn wir die Möglichkeiten von heute gehabt hätten"?
Wären wir dann immer noch raus gegangen? So seh ich es mit X. Bei XBTF blieb dir nichts anderes über als langsam zu machen weil es schlicht und ergreifend nicht anders ging. Im jetzigen X werden einem sonst wie viele Möglichkeiten an die Hand gegeben schnell viel Geld zu machen. Das die genutzt werden ist völlig normal und verständlich.
Wenn einem z.B. die Möglichkeit gegeben wird Kristalle zu farmen, dann darf das nicht dazu führen das die komplette "Wirtschaft tot ist" (wie von dir beschrieben) . Wenn das dass Resultat wäre, liegt das Problem eher beim Entwickler (da er Elemente eingebaut hat, die das gesamte Balancing aus dem Gleichgewicht bringen) und nicht bei dem der es nutzt.

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Ricola » Sun, 6. Jan 19, 01:29

Weidi........ ich gebe Dir recht, der Entwickler muss reagieren. Aber meine bisherigen Erfahrungen zewigen, das das ganze Uni tatsächlich irgendwie auf Dich als Spieler reagiert.

Egosoft muss nur logdateien "bauen"... wer farmt, bekommt heftigste Xenon und khaak-angriffe, die einem alles kurz und klein hauen... und der gamer somit zur einsicht "gelenkt" wird, kleine brötchen zu backen... und somit das wirtschaftssystem von x4 zur entaltung kommt ;)
Last edited by Ricola on Sun, 6. Jan 19, 01:34, edited 1 time in total.
"Es beginnt zu gefallen"

welpi42

Re: Wann neuer Patch?

Post by welpi42 » Sun, 6. Jan 19, 01:32

Hm... man kann hier auf jede Seite hechten. Es gibt auch zwei Fakten. Zum einen kann man in dem Spiel schon viel machen. Würde mich auch freuen wenn das komplette Potential des Spieles noch an den Tag kommt. Der andere Fakt ist, am 30. November hat Egosoft mal wieder was rausgegeben was nicht mehr als eine Beta war, und über dieses Stadium sind wir auch noch nicht raus.
Kleine Fehler sind Dinge wie die Übersetzung passt nicht, nach Auflösungswechsel hast 5 Verschiedene Schriftarten.
Große Bugs sind das viele Dinge die wohl viele Leute für wichtig erachten nicht funktionieren.
Der Tradepart funktioniert recht gut was eigene Stationen und deren Frachter betrifft, sofern einem zumindest bei den Frachtern klar ist das die von dem Gebiet aus Operieren in dem sie gestartet werden. Autarke Miner funzen auch recht gut. Autarke Trade laufen nicht, die haben immer ne Heimatbasis und bleiben nach kurzer Zeit mit Energiezellen im Frachtraum im Raum stehen.
Im Thinkpart denke ich moment Hauptsächlich daran das die Völker die Xenonstationen bauen!
Der komplette Fight-Strang funktioniert nur solange du nen kleinen Jäger alleine steuerst, danach wirds recht schnell so ernst das man es lieber bleiben lässt. Wenn es um die Steuerung von Flotten geht, okay lassen wir einfach weg, es gibt nichts nervigeres im Spiel, den versuch einen Xenonsektor zu übernehmen ist nur was für wahnsinnige. Das größte Fest ist wenn sich die Flotten selbst zerlegen während sie Baulager und Wracks mit wahrlicher inbrunst angreifen.

Quests hat sich direkt von anfang an gezeigt, lass die besser, die eine hälfte ist so buggy das sie nicht hin zu kriegen sind, die anderen sind so nervig das man die höchstens macht wenn sicher ne Belohnung die sich auch lohnt.

Und zur Spielweise, dem einen macht es Spaß tausend mal von a nach b zu fliegen und damit iwann einen passablen gewinn zu machen. Ich denke darüber bin ich hinaus. Das hab ich schon im Original Elite bis zur vergasung getrieben und auch in allen nachfolgenden Spielen die es in der Art gab. Alleine die Zeit die ich in X Spielen damit verbracht habe dürfte für mehr als ein Jahr genügen. Ich sehe es daher nicht als einen Fehler an einen etwas steileren Einstieg zu suchen.

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Ricola » Sun, 6. Jan 19, 01:39

welpi42 wrote:
Sun, 6. Jan 19, 01:32
Hm... man kann hier auf jede Seite hechten. Es gibt auch zwei Fakten. Zum einen kann man in dem Spiel schon viel machen. Würde mich auch freuen wenn das komplette Potential des Spieles noch an den Tag kommt. Der andere Fakt ist, am 30. November hat Egosoft mal wieder was rausgegeben was nicht mehr als eine Beta war, und über dieses Stadium sind wir auch noch nicht raus.
Kleine Fehler sind Dinge wie die Übersetzung passt nicht, nach Auflösungswechsel hast 5 Verschiedene Schriftarten.
Große Bugs sind das viele Dinge die wohl viele Leute für wichtig erachten nicht funktionieren.
Der Tradepart funktioniert recht gut was eigene Stationen und deren Frachter betrifft, sofern einem zumindest bei den Frachtern klar ist das die von dem Gebiet aus Operieren in dem sie gestartet werden. Autarke Miner funzen auch recht gut. Autarke Trade laufen nicht, die haben immer ne Heimatbasis und bleiben nach kurzer Zeit mit Energiezellen im Frachtraum im Raum stehen.
Im Thinkpart denke ich moment Hauptsächlich daran das die Völker die Xenonstationen bauen!
Der komplette Fight-Strang funktioniert nur solange du nen kleinen Jäger alleine steuerst, danach wirds recht schnell so ernst das man es lieber bleiben lässt. Wenn es um die Steuerung von Flotten geht, okay lassen wir einfach weg, es gibt nichts nervigeres im Spiel, den versuch einen Xenonsektor zu übernehmen ist nur was für wahnsinnige. Das größte Fest ist wenn sich die Flotten selbst zerlegen während sie Baulager und Wracks mit wahrlicher inbrunst angreifen.

Quests hat sich direkt von anfang an gezeigt, lass die besser, die eine hälfte ist so buggy das sie nicht hin zu kriegen sind, die anderen sind so nervig das man die höchstens macht wenn sicher ne Belohnung die sich auch lohnt.

Und zur Spielweise, dem einen macht es Spaß tausend mal von a nach b zu fliegen und damit iwann einen passablen gewinn zu machen. Ich denke darüber bin ich hinaus. Das hab ich schon im Original Elite bis zur vergasung getrieben und auch in allen nachfolgenden Spielen die es in der Art gab. Alleine die Zeit die ich in X Spielen damit verbracht habe dürfte für mehr als ein Jahr genügen. Ich sehe es daher nicht als einen Fehler an einen etwas steileren Einstieg zu suchen.

Du schreibst, DU bist über das Stadium hinaus, ein Game, ein OPEN-WORLD-GAME von Anfang an mit "Hand" zu spielen.... Aber das ist doch der SINN des ganzen..... ich sagte nicht zu unrecht, denkt mal auf dem Ansatz rum, wirklich X4 von ganz unten und ganz vorn zu spielen.... wie damals XBTF....... blind in ein Uni geworfen... VERGESST alle anderen X-Teile und organisiert Euch mental komplett neu, was X4 angeht.... es funktioniert tatsächlkich...... Aber für Neueinsteiger fehlt leider das Handbuch. Und wir alten Hasen, versuchen, ALTE Spielmechaniken anzuwenden, um schneller Erfolg zu haben.. und X4 zeigt uns dafür den ganz dicken (finger) ;)
"Es beginnt zu gefallen"

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Floki » Sun, 6. Jan 19, 01:51

Ricola wrote:
Sun, 6. Jan 19, 01:29
Weidi........ ich gebe Dir recht, der Entwickler muss reagieren. Aber meine bisherigen Erfahrungen zewigen, das das ganze Uni tatsächlich irgendwie auf Dich als Spieler reagiert.

Egosoft muss nur logdateien "bauen"... wer farmt, bekommt heftigste Xenon und khaak-angriffe, die einem alles kurz und klein hauen... und der gamer somit zur einsicht "gelenkt" wird, kleine brötchen zu backen... und somit das wirtschaftssystem von x4 zur entaltung kommt ;)
Wie auch immer man es löst ist eigentlich egal. Das Problem ist, dass der Teil der es auf die "harte Tour" mag mit Sicherheit nicht groß genug ist um als Unternehmen wie Ego zu bestehen. Wenn es nach mir ginge könnten Kristalle raus, Missionsbelohnungen um 2/3 gekürzt, Kosten für neue Schiffe verdoppelt werden und und und. Aber was glaubst du was dann hier los wäre. 8)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Cadvan » Sun, 6. Jan 19, 02:36

Dann werden einfach noch ein paar SINZA-nächte eingelegt.

Ich verstehe vor allem eines hier nicht: rumheulen, das man zu leicht ans Geld kommt, alles so billig und easy zu bekommen ist, gleichzeitig sich aber selbst alles zercheaten, weil man den Rechner 12h mit sinza allein vor sich hin werkeln lässt mit Passiven Verdiensten in 100te Millionen.......

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by RainerPrem » Sun, 6. Jan 19, 08:39

weidi wrote:
Sun, 6. Jan 19, 00:21
...
Andere Dinge können u.U. auch an fehlerhafter Bedienung deinerseits liegen. Z.Bsp. "Stationsbau Teil 2: manchmal werden Module nach dem Bestätigen gelöscht". Hier kann es ein das du mit dem Modul einfach nicht im Bereich deines Baugrundstückes liegst.
...
Nein, das ist ein Bug. Wenn man nach dem Übernehmen der Änderungen aber vor dem Beginn des Weiterbauens speichert und lädt, kann es sein, dass die Änderung verschwunden ist. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber es kommt relativ häufig vor. Eine Siliziumscheibenfabrik habe ich gerade zum 4. Mal geplant.

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by RainerPrem » Sun, 6. Jan 19, 08:41

TVCD wrote:
Sun, 6. Jan 19, 00:49

Das es aktuell noch keinen Patch gibt liegt wohl eher daran das die meisten Devs noch ihren Urlaub genießen.
Grins! Wenn sie das täten, wären sie keine Vollblutentwickler. Ich kann mir vorstellen, dass so ziemlich jeder von denen einmal am Tag hochschreckt und plötzlich den Fix für einen Bug im Kopf hat. Auf dem Klo kommen mir immer die besten Ideen...

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Wann neuer Patch?

Post by G0815Krieger » Sun, 6. Jan 19, 10:23

Der Patch ist angekündigt für Januar, wann im Janur wurde allerdings nicht gesagt.

Lass den Jungs doch mal Zeit!

Die arbeiten bereits an 2.0 und der wird auch bald geliefert, da bin ich 100% sicher.

Locked

Return to “X4: Foundations”