Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by Olfrygt » Mon, 14. Jan 19, 02:30

Da möchte man einfach nur in Ruhe die Zeitlinie anhören, aber kein einziger, ja nicht einer der Einträge läuft ungehindert durch.
Es sind nicht etwas Gegner dies unterbrechen. Nein sind Dinge wie "Auftrag ausgeführt" oder "erwarte Befehle" und so weiter.

Die auf Dauer doch sehr stören, auf automatisch gestellte Schiffe die handeln, beschützen, folgen oder sonstwas, sogar in Staffeln sind schicken am laufenden Band ihre Stimme über den Nether.
Nur um mir zu sagen dass sie tun was sie seit vielen Stunden tun. Nämlich den eigentlich automatisierten Befehlen folgen.

Und wenn wirklich mal wieder ein Schürfer oder Händler stundenlang festhängt und nichts tut, ja genau dann kommt nichts.Und die Galaxiekarte wenn man einen Angriff sucht ist auch nahezu unbrauchbar.

Ich würde mir echt gerne mal die Zeitlinie anhören ohne ständige unsinnige Nachrichten meines Adlers der es geschafft hat dem ihm oder ihr zugeteilten Frachters in den selben Sektor zu folgen...

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by G0815Krieger » Mon, 14. Jan 19, 03:16

Dem kann ich nur zustimmen.
Die auto Händler/Miner sollten sich nur dann melden, wenn Sie einen Auftag nicht ausführen können. Dies sollte auch ins Logbuch, damit man das entsprechende Schiff über die ID suchen kann, um die Restware die er nicht losgeworden ist irgendwo manuell abladen zu können, damit er nachher wieder automatisch weitermachen kann, anstatt Zickzack im Sektor rumzudümpeln.
Reine Funkmeldung bringt oft nichts weil die so schnell weg sein kann dass man gar nicht sieht wer da jetzt angefunkt hat, schlicht weil im gleichen Moment grad die Polizei scannen mag, der Pirat mich ausraubern oder sonstige Nachrichten das Funkfenster instant wieder schließen!
Bei über 100 Schiffen ist das echt nervig die dann alle manuell durchclicken zu müssen um nachzusehen welcher denn jetzt stehen geblieben ist.

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by RainerPrem » Mon, 14. Jan 19, 05:32

G0815Krieger wrote:
Mon, 14. Jan 19, 03:16
Dem kann ich nur zustimmen.
Die auto Händler/Miner sollten sich nur dann melden, wenn Sie einen Auftag nicht ausführen können. Dies sollte auch ins Logbuch, damit man das entsprechende Schiff über die ID suchen kann, um die Restware die er nicht losgeworden ist irgendwo manuell abladen zu können, damit er nachher wieder automatisch weitermachen kann, anstatt Zickzack im Sektor rumzudümpeln.
Reine Funkmeldung bringt oft nichts weil die so schnell weg sein kann dass man gar nicht sieht wer da jetzt angefunkt hat, schlicht weil im gleichen Moment grad die Polizei scannen mag, der Pirat mich ausraubern oder sonstige Nachrichten das Funkfenster instant wieder schließen!
Bei über 100 Schiffen ist das echt nervig die dann alle manuell durchclicken zu müssen um nachzusehen welcher denn jetzt stehen geblieben ist.
Freut euch! In X:Rebirth ist da jedesmal der Kommunikationsbildschirm aufgepoppt und hat die gesamte UI für zehn Sekunden blockiert. Ist mir einmal in einem Kampf mit zehn Piraten passiert ...

Aber das ist schon korrekt. Ich wünsche mir wirklich das X3-Meldungslog zurück, wo ich dann reagieren konnte, wenn ICH dafür Zeit hatte.

PS: Schon gemerkt, dass man im X4-Meldungslog zum Schiff springen kann? Ein kleiner Trost ...

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by G0815Krieger » Wed, 16. Jan 19, 18:54

RainerPrem wrote:
Mon, 14. Jan 19, 05:32
Aber das ist schon korrekt. Ich wünsche mir wirklich das X3-Meldungslog zurück, wo ich dann reagieren konnte, wenn ICH dafür Zeit hatte.

PS: Schon gemerkt, dass man im X4-Meldungslog zum Schiff springen kann? Ein kleiner Trost ...
Du hast Logbucheinträge für "Konnte letzten Befehl nicht ausführen!" ?
Ich hab die nicht!

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by Cadvan » Wed, 16. Jan 19, 23:22

das währ geil.
Die Dinger kommen gefühlt alle 3 Minuten. Ohne Hinweis von wem, was das Problem ist etc. Nicht mal den Piloten sieht man, nur ein kurzes Aufflackern des Commschirmes.
Da darf man dann wieder alles absuchen, welchem Schiff man ausversehen beim Karte bewegen einen Bewegungsbefehl gegeben hat......

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by XSkrommX » Wed, 16. Jan 19, 23:34

Schon gemerkt, dass man im X4-Meldungslog zum Schiff springen kann? Ein kleiner Trost ..
Aber nur bei einem kleinen teil der Meldungen. Bei anderen, wo es wichtig wäre geht es dann wieder nicht. Es sei denn, ich hätte da etwas übersehen :-O

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by popeye2o1o » Thu, 17. Jan 19, 00:50

Ich weiss, nicht jeder ist ein Mod-Fan, aber genau solche nützlichen Mods gibt es um so etwas abzustellen.
Habe dafür Mods eingesetzt, welche alle Meldungen nur noch anzeigt aber nicht mit Ton oder Stimme dokumentiert.
Schaut bei Nexus
z.B. https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/226
Grüsse aus dem All

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by G0815Krieger » Sat, 19. Jan 19, 20:39

popeye2o1o wrote:
Thu, 17. Jan 19, 00:50
Ich weiss, nicht jeder ist ein Mod-Fan, aber genau solche nützlichen Mods gibt es um so etwas abzustellen.
Eben nicht jeder ist Mod FAN, um es genauer zu sagen bin ich eher ein Vanilla FAN!

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by DuI3he » Sun, 20. Jan 19, 11:39

popeye2o1o wrote:
Thu, 17. Jan 19, 00:50
Ich weiss, nicht jeder ist ein Mod-Fan, aber genau solche nützlichen Mods gibt es um so etwas abzustellen.
Habe dafür Mods eingesetzt, welche alle Meldungen nur noch anzeigt aber nicht mit Ton oder Stimme dokumentiert.
Darum geht es ja nicht. Es geht darum das man irgendwann, wenn man mal Zeit hat, die Meldungen nachvollziehen kann. Das ist teilweise nicht immer möglich.
Ich hatte auch schon eínen Frachter der in Argon Prime stundenlang im Kreis geflogen ist, weil sein Laderaum voll war. Vielleicht hat er auch irgendwann mal was gesagt. :D
In X3 gabs dafür die Meldung: "Frachter XYZ in Bla..bla.. (Station) konnte seine Ware nicht verkaufen. Bitte um Hilfe" oder so ähnlich.
Da konnte man nachvollziehen welcher Frachter das ist. Jetzt nicht.
Vor allem war der riesige Vorteil das sie automatisch an einer Station angedockt sind und nicht wie jetzt im All rumkurven und sich beschießen lassen. Er könnte ja solange in der Bar
rumhängen. :D

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by mr.malcom » Sun, 20. Jan 19, 12:59

Die ständigen Statusmeldungen von automatisierten Händlern/Minern nerven mich auch. Mir würde es reichen wenn nur Meldungen kommen wenn der Händler/Miner ein Problem hat, oder ALLE Aufträge seiner Liste abgearbeitet sind.
Eine LOG-Suchfunktion wäre auch was ganz feines. :mrgreen:
Und wenn eines meiner Schiffe zerstört wird, würde ein roter Logeintrag nicht viel mehr auffallen? Bei´m Handelslog steht ja die Summe auch in grün da.

BTW: 3 Logeinträge für einen Handelsvorgang? Ernsthaft? :roll:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by geist4711 » Sun, 20. Jan 19, 13:13

ja, das logbuch könnte man verbessern, zb:

'soll meine fracht abwerfen' in gelb
'werde angegriffen' / 'schiff wurde zerstört' in rot
'objekt gefunden' in blau
'suche neuen auftrag' in grün
'konnte auftrag nicht beendetn in orange

und man könnte ALLE vorkommnisse dort auch rein machen (oder ich war teils zu blind die ereignisse dort auch zu finden ;-) )
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by Floki » Sun, 20. Jan 19, 13:28

geist4711 wrote:
Sun, 20. Jan 19, 13:13
.....
'werde angegriffen' / 'schiff wurde zerstört' in rot
.....
Bevor das rot eingefärbt wird sollte es überhaupt erstmal im log erscheinen. Bsp. Bin gerade am Komplex bauen und bekomme ne Mittteilung das eines meiner Schiffe unter Beschuss steht. Bis ich den Baumodus gespeichert und geschlossen hab ist nicht mehr nachvollziehbar welches Schiff betroffen ist. Lediglich die Suche nach nem Schiff mit runter geschossenem Schild oder Hüllenschaden in der Besitztümerliste läßt vermuten welches der Schiffe betroffen ist. Bis dahin ist es oft zu spät. Absolut ätzend das nicht mal solche simplen Dinge vernünftig durchdacht sind . Sollte es eine andere Stelle im Log geben wo das steht, lerne ich gerne dazu :wink:

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by /root » Sun, 20. Jan 19, 14:59

Stimme dem OP zu. Die einfachste Lösung wäre, wenn der Schiffscomputer auch im Pause-Modus weiterlaufen würde.

Die Karte bedien ich auch am liebsten im Pause-Modus, da diese bei mir mittlerweile nur noch recht zähflüssig funktioniert (Performanceproblem weil Imperium zu groß, oder zu viele Satelliten, vermutlich) und weil ich so keine Hilferufe meiner Angestellten verpasse. D.h. trotz Pause lässt sich ja die gesamte UI problemlos bedienen - da müssten jetzt nur noch die Zeitlinie-Einträge weiterlaufen und alles wär gut.

Sind dann zwar immernoch zu viele überflüssige Statusmeldungen, aber das darf ja weiterhin ein eigenes Problem sein :)

Ps @weidi
Bauen funktioniert auch tadellos im Pause-Modus ;)

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by Floki » Sun, 20. Jan 19, 17:43

/root wrote:
Sun, 20. Jan 19, 14:59
....
Ps @weidi
Bauen funktioniert auch tadellos im Pause-Modus ;)....
Mhhhmm. Wär nen Versuch wert. :thumb_up:

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Vehemente, nutzlose Statusnachrichten automatisierter Befehle.

Post by Satyr_CH » Tue, 12. Feb 19, 17:23

Cadvan wrote:
Wed, 16. Jan 19, 23:22
das währ geil.
Die Dinger kommen gefühlt alle 3 Minuten. Ohne Hinweis von wem, was das Problem ist etc. Nicht mal den Piloten sieht man, nur ein kurzes Aufflackern des Commschirmes.
Da darf man dann wieder alles absuchen, welchem Schiff man ausversehen beim Karte bewegen einen Bewegungsbefehl gegeben hat......
Ich habe diese gottverdammten Meldungen, die dazu noch völlig nutzlos sind, mittlerweile sogar im Sekundentakt.
Von dämlichen Piloten, die einem Kommandanten unterstellt sind! Toll, wozu ist dieser Kommandant denn nütze?

Bei dem Mist könnte man echt wahnsinnig werden! :evil: :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”