X4 Foundations - Entwicklungsstand, Bewertungen und Statistiken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Krabathor
Posts: 4
Joined: Fri, 24. Jan 20, 20:00

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Krabathor » Fri, 24. Jan 20, 21:58

So, nach nun ein paar Wochen Spielzeit muss ich leider auch mal meinen Senf abgeben:

Ich habe damals mit X3 Reunion angefangen, dann sehr lange X3-TC gespielt (noch als Kaufversion mit Verpackung und gedrucktem Handbuch!), da hat X noch Mega Bock gemacht. Da war Stimmung, Atmosphäre, Abwechslung, tolle Grafik (für damalige Verhältnisse) und vor allem:
JEDES Game hat einen fertigen Eindruck gemacht, davon ist in X4 rein gar nix übrig geblieben!!!

X4 sollte lt. dem was ich in Ankündigungen gelesen habe die "Highlights" der X3-Reihe und von X-RB verschmelzen und ein neues "Super-X Game" werden, dass ich nicht lache! Also Leute, ganz ehrlich, wir haben 2020, da erwarte ich von einem 50,- Euro Game auch was Zeitgemäßes und nicht so eine (immer noch) halb fertige "Tabellenkalkulation mit ein wenig Spiel drum rum"!!! Sogar X-RB (mal für 2 Tage angezockt) hat auf mich einen wesentlich besseren Eindruck gemacht, weil das wie ein "fertiges und zeitgemäßes" Spiel aussieht!
Für mich müssen mehrere Faktoren stimmen, damit ich erstmal Geld für ein Game ausgebe und dieses dann auch langfristig spielen möchte:

1. Präsentation (In X4 praktisch nicht vorhanden, nicht mal ein Intro-Video gibt es)
2. Atmosphäre (In X4 praktisch nicht vorhanden, da nur wenige, immer gleiche Dialoge, alles wiederholt sich ständig und hat darüber hinaus keinen Nutzen. Sprachausgabe zu gekauften Schiffen/Ausrüstung wie in X-3 Fehlanzeige)
3. Abwechslung (In X4 praktisch nicht vorhanden, außer ein Dutzend Standartaufträgen, die dazu noch langweilig und teilweise langwierig sind, passiert NIX! Keine Story, keine Herausvorderungen, nur stupides Handeln und ggf. Stationen bauen die wieder nur weiteres stupides Handeln generieren...)
4. Bedienung (Viele Elemente der Steuerung wurden aus der Vergangenheit übernommen, was ich sehr begrüße. Aber warum bekommt Egosoft immer noch keine Zeitgemäße Kamerasteuerung hin? Warum werden aus bewährten und beliebten Menue´s einfache Tabellen-Kommandos gemacht, hat bei Egosoft inzwischen die halbe Belegschaft gekündigt und nur noch der Hausmeister ist für die Programmierung zuständig...?!
So etwas simples, liebloses und unausgereiftes - mit abgeschnittenen Texten - hab ich in über 25 Jahren Gaming noch NIE gesehen!!!)
Hat Egosoft keinen Bock mehr, oder keine gescheiten Leute die ein X4 im Stil von X3 und X-RB präsentieren können/wollen...?
5. Grafik (da muss ich jetzt mal richtig abkotzen)
Was habt Ihr Euch eigentlich gedacht, als ihr diese Engine ausgewählt habt? Sieht aus wie ein Game aus den 90er, frisst aber mehr Performance als JEDES andere aktuelle High-End-Game auf dem Markt! Mal davon abgesehen dass manche Einstellungen im Menue nicht anwählbar/änderbar sind, sieht das ganze Game einfach nur lächerlich aus (Schiffe, Stationen, Effekte, Weltall, einfach alles nur matschig, undetailiert und farbig OP. Kurz gesagt: Total beschissene Bon-Bon-Grafik!!!
Von den lächerlichen Stationen, die egal bei welchem Volk alle gleich aussehen, will ich gar nicht anfangen!
6. Inhalt (auch hier vermisse ich so ziemlich alles, was ich aus den X-Spielen gewohnt war. Keine Erklärung von Ausrüstung oder Waffen, keine Info zu Schiffen und deren Herkunft, keine Info zu Sektoren und den Völkern im Spiel. Kurz gesagt: Rein gar nix ist fertig oder überhaupt nur ansatzweise konkurenzfähig mit aktuellen Games dieser Sparte. Selbst ein "EVE-Online" bietet da wesentlich mehr und das seit über 10 Jahren...!

Fazit:
Für mich immer noch das schlechteste X-Ever und absolut nicht auf der Höhe der Zeit was solche Games angeht! Hier wird wohl versucht mit dem legendären Ruf der "X-Reihe" nochmal Geld zu verdienen, ohne dabei etwas wirklich Neues und vor allem Zeitgemäßes zu entwickeln. Die Grafik ist von Vorgestern, eine Story/Kampagne nicht vorhanden, die Menue´s gleichen der Navigation in einer "Exel-Tabelle", die "Enzyklopedie" ist ein unvollständiger Witz.
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob auch nur ein Mitarbeiter von Egosoft dieses Game wirklich gerne spielt und dahinter steht, den Eindruck habe ICH nämlich nicht!

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by LittleDog » Fri, 24. Jan 20, 23:24

Dir ist schon klar daß das Spiel noch lange nicht fertig ist und auch niemand behauptet es wäre bereits fertig?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Fri, 24. Jan 20, 23:54

"Fertig" definiert sich jeder selbst. Etwas näher zu was X4 Releaseversion als "fertig" betrachtet sieht man - wenn man sich darauf einlässt - in den angekündigten Features. Wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man da weder was von "X3 in bunt" oder "bigger then X3 and all it's DLCs combined". Aber die Leute zimmern sich eben wie gesagt gerne ihre eigenen Erwartungshaltungen zurecht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TVCD » Sat, 25. Jan 20, 00:30

Krabathor wrote:
Fri, 24. Jan 20, 21:58
Als du auf Registrierungsbutton geklickt hast, deine Daten eingegeben hast hast du danach auch erstmal unsere Forenregeln gelesen bevor du diesen wunderschönen Beitrag verfasst hast? :roll:
Wir pflegen hier einen etwas anderen Umgangston. Solche Sachen wie "abkotzen" oder "be***" solltest du zukünftig unterlassen sonst endet deine Karriere hier genau so schnell wie sie angefangen hat. Aufgrund des Welpenschutzgesetzes belasse ich es vorerst dabei.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sat, 25. Jan 20, 01:23

Krabathor, auch wenn ich dir persönlich in vielen Punkten inhaltlich zustimme (ist eben Geschmackssache), gegen die Wortwahl habe ich auf alle Fälle etwas.
Man darf nicht vergessen da sitzen auch Menschen mit Gefühlen und man kann zumindest versuchen seine Meinung zu äußern und dennoch bisschen auf die Etikette zu achten.
Aber ja, ich fühlte mich schon des öffteren so, wie du es schreibst aber ich denke es eben nur und schreibe es nicht so ungefiltert - das ist auch nicht faire den Menschen gegenüber.

Wie gesagt Inhaltlich stimme ich dir in vielem zu, nicht aber in der Ausdrucksweise. Aber ich verstehe gut, das man sauer ist und sich dann Luft machen möchte, das geht aber auch anders ;-).


Und willkommen hier im Forum.


___
LittleDog wrote:
Fri, 24. Jan 20, 23:24
Dir ist schon klar daß das Spiel noch lange nicht fertig ist und auch niemand behauptet es wäre bereits fertig?
Doch Egosoft hat das getan, indem es das Spiel nicht als early access, sondern als fertiges Spiel rausbrachte. (Und vereinzelte User scheinbar). Empfinden tu ich es auch nicht als fertig und technisch ist es das faktisch auch nicht.
Was an bereits seit Release bis jetzt, über einem Jahr, an Dingen eingebaut ist aber nicht funktioniert - da würde ich schon unfertig zu sagen. Darum kommt ja der Patch 3.0 mit vielen Bugfixes.
chew-ie wrote:
Fri, 24. Jan 20, 23:54
"Fertig" definiert sich jeder selbst. Etwas näher zu was X4 Releaseversion als "fertig" betrachtet sieht man - wenn man sich darauf einlässt - in den angekündigten Features. Wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man da weder was von "X3 in bunt" oder "bigger then X3 and all it's DLCs combined". Aber die Leute zimmern sich eben wie gesagt gerne ihre eigenen Erwartungshaltungen zurecht.
Du sprichst vermutlich von Content Dingen. Aber es gibt durchaus Dinge die zeigen, das das Spiel unfertig ist und das sind Bugs und technisch nicht funktionierende Dinge, weil sie nicht fertig implementiert sind. Einfachstes Beispiel bisher Fortbildungen oder wenn Missionen hängen (auch wenn das teilweise inzwischen gefixt wurde oder gerade wird, das zeigt doch, nicht alles im Spiel ist fertig geworden).

Ohne das jetzt irgenwie zu bewerten (das habe ich genug an anderer Stelle schon gemacht), so ist nun einmal der Stand.
Und warum hat das alles so lange gedauert? Ich sage ganz klar, wegen der Prioritätenliste, die Paralelarbeit (DLC + neue Features) statt Fokus Fixing und Politur am bestehendem, was bereits vorhanden ist zu machen.
Ganz klar eine Firma muss wirtschaftlich sein aber dadurch sind eben manche bisschen not emused die vergangenen Monate. (Was sich dann auch in den einem oder anderem Kommentar auf Steam wiederspiegelt.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 25. Jan 20, 02:49, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by LittleDog » Sat, 25. Jan 20, 02:06

Für mich macht ein Release kein fertiges Spiel aus.

Auch wenn es eher eine Unart vieler Spiele Publisher geworden ist, ist es dadurch schon zur Regel geworden, denn sehr viele andere machen es eben auch.
Soll nicht heißen das es damit richtiger ist oder besser. Es ist einfach der Zeitgeist und der wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.
Und anstatt dem "alten und besseren" nachzuweinen sollte man sich daran anpassen.

Release bedeutet nicht fertiges Spiel.
Ob das nun mit der eigenen Meinung konform geht oder nicht, tut nichts zur Sache dabei.
Das kann und soll natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Egosoft hat sich einfach mit vielen anderen auf die selbe Stufe gestellt, das hat man zu akzeptieren. ^,^
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sat, 25. Jan 20, 02:24

LittleDog wrote:
Sat, 25. Jan 20, 02:06
Auch wenn es eher eine Unart vieler Spiele Publisher geworden ist, ist es dadurch schon zur Regel geworden, denn sehr viele andere machen es eben auch.
Soll nicht heißen das es damit richtiger ist oder besser.
Und anstatt dem "alten und besseren" nachzuweinen sollte man sich daran anpassen.

Release bedeutet nicht fertiges Spiel.
Aber genau das heißt es für den normalen Käufer. Wozu bräuchte man denn sonst early access, wenn die sich in nichts Unterscheiden?
Das Problem was ich sehe, die Spieler haben es sich über die Jahre immer und immer mehr gefallen lassen und es ist bei manchen Firmen zum Standart geworden. Das heißt aber nicht, das das akzeptabel ist.

Nur um das klar abzugrenzen, ich rede nicht davon, das ein neues Spiel nie Fehler haben darf zur erstveröffentlichung (die müssen dann zeitnahe korrigiert werden), ich rede nicht davon das Content in DLCs nachgeliefert werden, was völlig legitim ist. Aber die Mechaniken und Elemente die eingebaut sind, sollten fertig sein und auch funktionieren. (Beispiele habe ich oben genannt gehabt).

Andere schaffen das auch. Das ist eine Frage der organisation und Priorisierung. Statt alles gleichzeitig zu wollen, sich auf das konzentrieren, was schon da ist und das erst fertig machen. (ich spare mir das Aufzählen von Titeln, die nicht bugfrei - kein Spiel ist ganz bugfrei - so fertig auf dem Markt kamen 2019, das die überweltigende Mehrheit das Empfinden hatte, das Spiel ist zwar verbesserungswürdig aber es fühlt sich gut an und die Sachen funktionieren soweit)

Und eben, weil so viele Spieler über die Jahre bei dem einen oder anderen Studio resigniert haben, was den Zustand angeht, machen die es erst recht weiter. Darum wehre ich mich auch weiterhin verbal dagegen.
" Es ist einfach der Zeitgeist und der wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern." das ist ein ganz fataler Satz. Die Kunden haben das Sagen, wenn wir Konsekuent sind.
(aber da wirds dann zu politisch für dieses Forum)

"Und anstatt dem "alten und besseren" nachzuweinen sollte man sich daran anpassen." Von Grundauf sehe ich das als absolut falsch und sogar gefährlich. Allerdings geht es nicht ums alte, sondern um Rechte und Standarts. Vertragsrechte, Kaufrechte, Produkte usw. aber das führt hier viel zu weit.
Das geht für mich bisschen in die Richtung, der Kunde passt sich dem Produkt und den Firmen an und genau das ist absolut falsch in meinen Augen - unabhängik um welches Produkt oder Service es sich handelt. Wenn Kunden unzufrieden sind, müssen sie sich wehren. Das gilt auch bei der Arbeit, in der Politik, in der Freizeit und sonst im Leben. Wer nicht kämpft stimmt stillschweigend zu.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 25. Jan 20, 02:40, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by LittleDog » Sat, 25. Jan 20, 02:36

Keiner von uns wird das ändern können, und wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut sieht man auch das die Mehrheit der Käufer es auch nicht will und wird.

Egal wie schlecht das ist. Ich finde das auch nicht gut.


Ich bin viel zu sehr realist als das ich darauf hoffe das die Spieler und Kunden etwas ändern wollen, denn der Mehrheit ist es einfach völlig egal.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Snoigel » Mon, 27. Jan 20, 15:06

LittleDog wrote:
Sat, 25. Jan 20, 02:36
Ich bin viel zu sehr realist als das ich darauf hoffe das die Spieler und Kunden etwas ändern wollen, denn der Mehrheit ist es einfach völlig egal.
Genau das ist, meiner Meinung nach, der Punkt auf den es ankommt. Ich würde sogar soweit gehen und dem "wollen" noch ein "können" anhängen. Ich könnte mir vorstellen, dass ~80% der Spieler überhaupt kein Problem mit den Problemen hat. Einfach weil es sie nicht interessiert, sie glauben das soll so sein oder für sie zum Spieldesign dazu gehört.
Die paar wenige Leute, die hier aktiv am posten sind, stellen mit Sicherheit nicht die Meinung aller Spieler von X4 dar.

Sicher gibt es hier und da Macken die dringend gefixt werden müssen und sollten, aber zu behaupten das X4 auf Grund dessen kein Spaß machen kann halte ich für falsch.

Ich meine ich habe 40€ oder so für X4 bezahlt und für die Zeit die ich (mit viel Spaß) im Spiel verbracht habe ist das ein mehr als günstiger/guter Deal für mich. Viele vergessen nur leider das Egosoft das Spiel nicht aus reiner Böswilligkeit so früh auf den Markt wirft. Ich wette Bernd wäre sehr, sehr glücklich wenn sein "Baby" auf den Markt kommt und zu 100% funktioniert um sich sofort an X5 machen zu können.

Ich habe, wie gesagt, trotz aller Unzulänglichkeiten sehr viel Freude an dem Spiel und warte nur auf das Addon um wieder von vorne zu beginnen um der KI zu zeigen, dass ich bestimme wer mit wem handelt und wo er fliegen darf :mrgreen:

Gute Arbeit, gute Leistung Bernd und Crew!

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Mon, 27. Jan 20, 16:01

Snoigel wrote:
Mon, 27. Jan 20, 15:06
LittleDog wrote:
Sat, 25. Jan 20, 02:36
Ich bin viel zu sehr realist als das ich darauf hoffe das die Spieler und Kunden etwas ändern wollen, denn der Mehrheit ist es einfach völlig egal.
Genau das ist, meiner Meinung nach, der Punkt auf den es ankommt. Ich würde sogar soweit gehen und dem "wollen" noch ein "können" anhängen. Ich könnte mir vorstellen, dass ~80% der Spieler überhaupt kein Problem mit den Problemen hat. Einfach weil es sie nicht interessiert, sie glauben das soll so sein oder für sie zum Spieldesign dazu gehört.
Die paar wenige Leute, die hier aktiv am posten sind, stellen mit Sicherheit nicht die Meinung aller Spieler von X4 dar.
Um so wichtiger ist es meiner Meinung nach nicht die paar Läden bei denen es eigentlich "richtig läuft" mit Schema-F-Konsumenten-"Schutz"-Artillerie in Grund und Boden zu bombardieren. (Also das was typischerweise bei Steam dieser Tage abläft) Klar, es gibt auch Menschen die meinen ohne Kritik und Gebrüll verändert sich nichts zum Guten - aber das kann auch sehr schnell kippen. Nämlich genau dann wenn man ein kleines Studio damit derart zerreißt das es finanziell nicht mehr bestehen kann. Und mit Shitstorm/Socialmedia-Mechaniken wie sie heute am Start sind kann das schneller gehen als es einem lieb ist. Tja, und dann hatte man mal eine Lieblingsspieleserie, nur blöderweise ist der Brexit äh der Bankrott dann Realität geworden. Und das obwohl man eigentlich nur mal laut sein wollte.

Also vor dem Hintergrund: haben wir bei Egosoft und dem aktuellen X wirklich derart viel zu meckern das es das wert wäre einen Verriß zu provozieren? Oder kann man auch mal ein Auge zudrücken eben WEIL man als langjähriger Fan wissen könnte das wir auf eine lange und produktive Verbesserung eines Grundspiels zusteuern.

Man muss natürlich auch die aktuelle laufende Beta mit verfolgt haben um zu wissen welch große Schritte X4 gerade an den Tag legt. Es hat fast den Eindruck jetzt wo die größten Nörgelnasen weitergezogen sind (auf Steam ist es sehr viel ruhiger geworden) kann man endlich mal in Ruhe arbeiten. :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Krabathor
Posts: 4
Joined: Fri, 24. Jan 20, 20:00

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Krabathor » Fri, 7. Feb 20, 20:49

Snoigel wrote:
Mon, 27. Jan 20, 15:06
LittleDog wrote:
Sat, 25. Jan 20, 02:36
Ich bin viel zu sehr realist als das ich darauf hoffe das die Spieler und Kunden etwas ändern wollen, denn der Mehrheit ist es einfach völlig egal.
Ich meine ich habe 40€ oder so für X4 bezahlt und für die Zeit die ich (mit viel Spaß) im Spiel verbracht habe ist das ein mehr als günstiger/guter Deal für mich. Viele vergessen nur leider das Egosoft das Spiel nicht aus reiner Böswilligkeit so früh auf den Markt wirft. Ich wette Bernd wäre sehr, sehr glücklich wenn sein "Baby" auf den Markt kommt und zu 100% funktioniert um sich sofort an X5 machen zu können.

Gute Arbeit, gute Leistung Bernd und Crew!
Sag mal auf welcher Wolke lebst Du denn?
Ich möchte Euch mal erleben, wenn Ihr ein 50 Tausend Euro Auto bestellt habt und beim Abholen feststellt dass der nur auf Noträdern steht, das Navi, die Klima, das Radio, die elektrischen Fensterheber und vieles anderes fehlt, was ihr von Eurem letzten Wagen gewohnt wart.
Und dann stellt Ihr fest, dass die Bedienungsanleitung nur noch aus 3 Blättern besteht und auch noch auf Englisch ist. Und auf Nachfrage sagt Euch der Händler, das wird alles irgendwann vlt. nachgeliefert, aber wir konzentrieren uns erstmal auf neue Lackierungen (Splitt-Vendetta).
Was würdet Ihr machen...?

ICH würde dem Händler nicht nur sein Auto wieder vor die Tür stellen, sondern die Bude auch noch abfackeln, nach dem ich ihm die Fresse polliert hätte!!!
Wie naiv seit Ihr eigentlich??? Statt Egosoft mal richtig auf den Pott zu setzen und klar zu machen dass sowas nicht geht, singen hier manchen noch Lobhymnen nach dem Motto " mit dem nächsten Patch wird das schon....", spielen eigentlich nur noch dumme Leute diesen Quatsch?!

Ich habe X4 wieder deinstalliert und zocke weiter X3TC, weil DAS ein "fertiges" Game ist, mit Atmosphäre und trotz der Jahre die es auf dem Buckel hat mir nach über 5 Jahren Spielzeit immer noch mehr Spaß macht und mehr Überraschungen bietet als X4 nach 3 Monaten!!!
Hätte Egosoft ein X3 dem aktuellen Stand von Games in 2019/20 angepasst, wenn auch nur Grafisch, bräuchte es kein X4!
Zu jeder Fraktion, jedem Schiff (und das sind einige mehr), jeder Waffe, jeder Munition, einfach ALLEM gibt es in X3 Info´s (meist sogar Audio-Beschreibungen, sofern nicht deaktiviert!), DAS ist für mich ein fertiges Game mit Atmosphäre!!!
Selbst in X-RB gab es das noch, warum nicht mehr in X4, besteht der Laden nur noch aus Lehan und 2 Programierern...?
Leute ganz ehrlich, bei aller Liebe und als wirklich langjähriger Fan und Spieler der X-Reihe, aber sowas geht gar nicht!!!
Ist es einfach nur noch Lustlosigkeit, mangelnde Kompetenz, fehlende gute Mitarbeiter (ich vermute dass die Leute aus X3-Zeiten nicht mehr im Team sind), oder einfach nur noch der Blick auf schnellen Profit via STEAM, ich weiß es nicht!
Ich empfehle dem Egosoft-Team mal ein Praktikum bei Namhaften Entwicklern zu absolvieren, dann lernen die vlt. mal wie Games heutzutage auszusehen haben...
Um es nochmal ganz klar zu sagen: X4 ist für mich auch mit Update 3.0 ein nicht mal halb fertiges Spiel, welches keinesfalls 50,- Euro wert ist!!!

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by LittleDog » Fri, 7. Feb 20, 20:55

ja ne^^ is klar.

Und dann behaupten, wir leben in einer anderen Welt.

Immerhin droht keiner von uns einem anderen Gewalt an oder beleidigt grundlos andere Menschen.

Ist natürlich einfach, in der Anonymität des Internets, so einen Schwachsinn rauszuhauen, im echten Leben läuft das allerdings anders.
Das wirst du sicherlich auch irgendwann feststellen.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TVCD » Fri, 7. Feb 20, 22:10

Krabathor wrote:
Fri, 7. Feb 20, 20:49
Wenn dir das Spiel nicht gefällt dann ist es glaube ich wirklich das beste du deinstallierst es wieder. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu deiner Ausdrucksweise in deinen Beiträge habe ich ja bereits hier angemahnt was aber in keinster Weise angekommen ist. Deshalb mach ich es kurz, du bist hiermit verwarnt :!:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by 4of25[FUP] » Fri, 7. Feb 20, 23:52

chew-ie wrote:
Mon, 27. Jan 20, 16:01

Man muss natürlich auch die aktuelle laufende Beta mit verfolgt haben um zu wissen welch große Schritte X4 gerade an den Tag legt. Es hat fast den Eindruck jetzt wo die größten Nörgelnasen weitergezogen sind (auf Steam ist es sehr viel ruhiger geworden) kann man endlich mal in Ruhe arbeiten. :lol:
Ich denke mal exakt das ist es... :wink:

Denn wer mal sich die Mühe gemacht hat und die beta zu testen, konnte in letzter Zeit ein erfreuliches Wachstum von Features und Inhalt verbunden - mit einen ebensolchem dahinscheiden fieser Käfer erleben. Ich bin mir sicher, dass nach release von 3.0(oder wie es dann auch immer heißt) und dem Split DLC, ein Haufen jetzt noch unzufriedener Leute, ihr X4 plötzlich ganz doll gern haben werden.

Es ist halt wie in allen X Spielen: Die Geduldigen werden am Schluss belohnt werden.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sat, 8. Feb 20, 05:19

Ich muss da für mich entschieden wiedersprechen. Auch wenn ich die Ausdrucksweise nicht gut heiße, so bin ich an für sich der gleichen Meinung wie Krabathor.
Ich verstehe auch nicht, warum man lobt, wenn ein technisch unreifes Spiel durch Patches verspätet zu Version 1.0 bringt (ich rede auch hier wieder nicht von neuen Content und neuen Features). Um so "einfache" Dinge wie Texte in Menüs lesen zu können ohne das sie mit ... abgekürzt werden und man raten muss, was da eigentlich steht. Stellvertretend für so viele kleine Baustellen.

Mag ja sein, das die englische Sprache kürzer ist, das weiß man doch vorher, das das in anderen Sprachen auch andere Größen braucht. Und das es Skalierbare Menüs geben muss, wenn man das GUI in der Größe ändern kann.
Text und Menüfelder müssen doch prozentual mit wachsen. Was nutzt es denn das GUI höher zu stellen, wenn da dann nur noch drei Buchstaben stehen und dann ...

"Man muss natürlich auch die aktuelle laufende Beta mit verfolgt haben um zu wissen welch große Schritte X4 gerade an den Tag legt"
Das Grundspiel sollte vorher schon funktionieren. Neuer Content bezahle ich dann gerne in ADDOns. Das aber manche teilweise feiern, das Bugs behoben werden, das verstehe ich nicht.

Das hat nichts mit der Firmengröße zu tun (es gibt genug andere Indistudios, die bringen dann eben EA's raus um finanziel abgesichert zu sein. Der Preis kann auch der spätere Vollpreis sein).

Zu Spieldesignsachen, das ist wirklich eine frage von Geschmack, der eine mag dieses Element (Beispiel Atobahnen...), der andere nicht. Aber die Grundelemente sollten technisch schon funktionieren und nicht erst mit einem Patch 2.6 oder 3.0 (und das sind auch nicht mehr übliche Kinderkrankheiten die technisch vorher nicht abzusehen waren, jede komplexe Software hat in den ersten 1-2 monaten noch Anfangsschwierigkeiten, das geht aber hierüber hinaus. Keine Frage es ist nicht so schlimm wie Rebith als es raus kam, aber es ist nur eine gute Early A. gewesen vor 14 Monaten. So sehe ich den Zustand bei Release). Nun haben die meisten es aber eben akzeptiert, das wir daran nichts ändern können und versuchen eben Gedult zu haben. Ich für meinen Teil, hatte in dem jetzigen Zustand des Spiels keinen wirklich großen Spaß, eher Frust.

Und in meinen Augen hat die Priorität immer erst Bugfixing zu sein, bevor man an Neuerungen arbeitet. (Ausgenommen Mitarbeiter, die sonst nicht zu tun hätten).
(Littledog, ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich dein Bild mal beispielhaft zitiere)
viewtopic.php?f=185&t=403397&start=780#p4910532 Sowas stellt für mich einen klaren Mangel dar. Und es gibt haufenweise solcher Kleinigkeiten im Spiel.

Wie gesagt Inhaltlich fühle ich sehr ähnlich, Aber mit der Ausdrucksweise bin ich absolut nicht einverstanden. Man darf sich sehr vieles denken, aber nicht alles sagen/schreiben ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Sat, 8. Feb 20, 18:43

FritzHugo3 wrote:
Sat, 8. Feb 20, 05:19
Ich muss da für mich entschieden wiedersprechen. Auch wenn ich die Ausdrucksweise nicht gut heiße, so bin ich an für sich der gleichen Meinung wie Krabathor.
Ich verstehe auch nicht, warum man lobt, wenn ein technisch unreifes Spiel durch Patches verspätet zu Version 1.0 bringt (ich rede auch hier wieder nicht von neuen Content und neuen Features). Um so "einfache" Dinge wie Texte in Menüs lesen zu können ohne das sie mit ... abgekürzt werden und man raten muss, was da eigentlich steht. Stellvertretend für so viele kleine Baustellen.
Weil es eben kein Auto im Wert von 50.000 Euro ist, das würde ich Bernd solange um die Ohren hauen bis die Reifen eckig sind... :P

Und EGO bemüht sich um alles richtig zu bekommen. Wer jetzt diese unverschämt hohe Summe von 50 Euro (mittlerweile ist es weniger) aller 5 Jahre nicht aufbringen kann, der sollte nicht immer am ersten Tag ein EGO-Spiel kaufen, sondern warten bis es in Ruhe fertig gemacht wurde.
Bernd ist halt ein kleiner Ganove, sackt die Millionen ein, liefert unfertige Spiele und sagt den ganzen Tag " Har...Har.." , man gewöhnt sich dran... :roll:
Hätte man das Spiel gleich wieder zurück gegeben dann müsste man sich nicht drüber ärgern (Es scheint bei Steam funktioniert zu haben).

Warum wird keine andere Finanzierung verwendet ?? Da wird Dir hier im Forum niemand eine Auskunft geben können, da solltest Du EGO direkt anschreiben und die User nicht immer fragen, die wissen es nicht.

Ich denke das am Ende des 3.0 es schon sehr viel besser läuft als mit 2.6, und danach wird es noch besser. Ganz zufrieden bin ich bis jetzt auch nicht, aber ich kann warten....und habe das Geld aller 5 Jahre um gleich am ersten Tag ein X-Spiel kaufen zu können :eg:
Geduld lernt man an besten mit einem EGO-Spiel.... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Snoigel » Sat, 8. Feb 20, 18:59

arragon0815 wrote:
Sat, 8. Feb 20, 18:43
Weil es eben kein Auto im Wert von 50.000 Euro ist, das würde ich Bernd solange um die Ohren hauen bis die Reifen eckig sind... :P

Und EGO bemüht sich um alles richtig zu bekommen. Wer jetzt diese unverschämt hohe Summe von 50 Euro (mittlerweile ist es weniger) aller 5 Jahre nicht aufbringen kann, der sollte nicht immer am ersten Tag ein EGO-Spiel kaufen, sondern warten bis es in Ruhe fertig gemacht wurde.
Bernd ist halt ein kleiner Ganove, sackt die Millionen ein, liefert unfertige Spiele und sagt den ganzen Tag " Har...Har.." , man gewöhnt sich dran... :roll:
Hätte man das Spiel gleich wieder zurück gegeben dann müsste man sich nicht drüber ärgern (Es scheint bei Steam funktioniert zu haben).

Warum wird keine andere Finanzierung verwendet ?? Da wird Dir hier im Forum niemand eine Auskunft geben können, da solltest Du EGO direkt anschreiben und die User nicht immer fragen, die wissen es nicht.

Ich denke das am Ende des 3.0 es schon sehr viel besser läuft als mit 2.6, und danach wird es noch besser. Ganz zufrieden bin ich bis jetzt auch nicht, aber ich kann warten....und habe das Geld aller 5 Jahre um gleich am ersten Tag ein X-Spiel kaufen zu können :eg:
Geduld lernt man an besten mit einem EGO-Spiel.... :mrgreen:
Da, mein lieber aaragon ( :mrgreen: ) , gebe ich dir zu 100% Recht!
Ich wollte grad ähnlich antworten aber wer das oft zitierte 50€ Spiel mit einem 50.000€ Auto vergleicht landet schnell auf meiner geistigen Igno :wink:
Wenn dann noch sowas kommt:
Krabathor wrote:
Fri, 7. Feb 20, 20:49
ICH würde dem Händler nicht nur sein Auto wieder vor die Tür stellen, sondern die Bude auch noch abfackeln, nach dem ich ihm die Fresse polliert hätte!!!
hat derjenige eh mit jeglicher Argumentation verloren.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. Feb 20, 01:06

arragon0815 wrote:
Sat, 8. Feb 20, 18:43
Und EGO bemüht sich um alles richtig zu bekommen. Wer jetzt diese unverschämt hohe Summe von 50 Euro (mittlerweile ist es weniger) aller 5 Jahre nicht aufbringen kann, der sollte nicht immer am ersten Tag ein EGO-Spiel kaufen, sondern warten
Es spielt eigentlich keine rolle, wieviel ein Produkt kostet (Davon abgesehen legt den Preis der Verkäufer fest, der Käufer entscheidet dann ob ihm der Preis angemessen erscheint, geht aber auch davon aus, das das Produkt funktionsfähig ist). Und Bugfixing sehe ich als eine selbstverständlichkeit an. (die Rede ist von Fehlerbeseitigung, nicht neuen Features!).
Und ein Menüs wo ich nach 14 Monaten noch immer an Stellen raten muss, was dort steht, finde ich müsste nicht sein, wenn die Prioritäten nicht auf Weiterentwicklung von neuen Dingen, sondern dem Feinschliff des vorhandenen läge. Sieh mich meinetwegen als kleinlich an, wenn ich das Menü sehe, schließe ich das Spiel, weil ich darauf einfach keine Lust habe.

Das ist eine Sache von Priorisierung. Und ich bin der Meinung zuerst und sollte alles getan werden um Fehler zu beseitigen bevor ich andere Dinge mache. Da werden Schritt zwei und drei vor dem ersten gemacht.

Da ist Ego auch nicht als einziges Studio, die das leider so handhaben aber ich muss dieses Verhalten nicht auch noch loben.

Und zum Preis, selbst 1€ ist zu viel, für ein Produkt, was nicht korrekt funktioniert. Dann zahl ich lieber 50€ füpr weniger Kontent, der funktioniert und dann noch mal extra für 5 AddOns, die Neuerungen mit sich brinegn, aber ebenfalls voll funktionieren. Eine Sache beenden, bevor ich eine neue Sache beginne. Das ist jedenfalls mein Standpunkt.

Was ich aber Egosofts neuer Politik zu gute heißen lasse - Sie nehmen sichj endlich die Zeit die sie brauchen und hauen das DLC und 3.0 nicht verfrüht raus. Meinetwegen brauchen sie bis Sommer oder Herbs - wenn dann das Spiel technisch rund läuft, warte ich. Kommt eh nicht mehr drauf an, hab ja bis jetzt auch gewartet um das Spiel mit Spaß spielen zu können.


"der sollte nicht immer am ersten Tag ein EGO-Spiel kaufen, sondern warten bis es in Ruhe fertig gemacht wurde."
Ich verstehe diese Grundeinstellung einfach nicht. Dann sollen sie es als das was es ist Verkaufen EA.
Ich spiele einige EA's und genau darin liegt der Unterschied. Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Ich weiß worauf ich mich einlasse und das ist vor Vertragsabschluss bereits beiden Parteien bekannt und beide sind damit einverstanden.

(Warum muss ich jetzt an Leute denken, die in Flugzeugen dem Piloten für eine Landung zuklatschen. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, das ist halt sein Job zu Landen. Ich klatsch einem Taxifahrer auch nicht, wenn er mich ans Ziel gebracht hat. So bisschen ist das mit Fehlerbeseitigung)

Seis drum, mitlerweile sehe ich den Kauf quasi als Spende an.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TEMPLER001 » Sun, 9. Feb 20, 04:14

Jetzt hör aber auf! Einiges ist schon gut gemacht worden, aber trotzdem fehlen natürlich Inhalte wie z.B. eine gute Geschichte.

mfg

Ps.: Hoffentlich kommt das Addon nicht in den nächsten 6 Wochen, denn dann kann ich es nicht spielen -.-

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS » Sun, 9. Feb 20, 07:03

FritzHugo3 wrote:
Sun, 9. Feb 20, 01:06
Es spielt eigentlich keine rolle, wieviel ein Produkt kostet (Davon abgesehen legt den Preis der Verkäufer fest, der Käufer entscheidet dann ob ihm der Preis angemessen erscheint, geht aber auch davon aus, das das Produkt funktionsfähig ist). Und Bugfixing sehe ich als eine selbstverständlichkeit an. (die Rede ist von Fehlerbeseitigung, nicht neuen Features!).
Und ein Menüs wo ich nach 14 Monaten noch immer an Stellen raten muss, was dort steht, finde ich müsste nicht sein, wenn die Prioritäten nicht auf Weiterentwicklung von neuen Dingen, sondern dem Feinschliff des vorhandenen läge.
So ist es :thumb_up:

Diese unverständlichen Abkürzungen müssen wirklich nicht sein, wenn kein Platz ist denkt man sich halt etwas kürzeres aus z.B.: RW Abbau /RW Verkauf. Ganz abgesehen von der Einheit Sprung, die ein Neuling wohl meist falsch deutet. Aber auch so Namenskonstrukte wie Fortschrittliche Elektronikkomponenten sprengen jeden Rahmen und dann darf man das auch noch komplett bei der Suche eingeben um Resultate zu erzielen.

Aber auch die diversen Änderungen(+Erweiterungen) an den Schild-/Waffenwerten. Das gab es doch alles schon zig mal vorher und von den selben Entwicklern. Wieso fängt man da wieder bei Null an und ist auch 14 Monate nach Release noch nicht am Ende angelangt. Da hätte man besser für vergleichbare Ergebnisse IS/OOS sorgen sollen.

Locked

Return to “X4: Foundations”