Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Jun 20, 01:54

hakenden, auf jeden Fall, Sprachausgabe, wie früher zu den Schiffsinformationen, Waffen, Ausrüstung, Waren usw.. Es ist eine Frage vom Feeling, wenn der Boardcomputer mit einem Spricht.

Ja und das ich nunmal auf Tabellen (wie in den alten Teilen) stehe, weiß ja hier quasi eh jeder grins.
also ja, Fenster, ich nehme an das meintest du damit ;-).

Und auch bitte optional zusätzliche Tabellen für den Handel



Bin jetzt nicht ganz auf dem laufendem. Das Thema Schrottplatz und Recycling stand ja auch immer mal wieder sowohl in alten, als in neuen Teilen als Idee. Ich finde da kann man einen ganzen Wirtschaftszweig draus machen.
Rückgewinnungsanlagen, Giftstoffe von Fabriken die aufbereitet/entsorgt werden müssen, Schiffe verschrotten, Drohnen die ehemalige Schlachtfelder anektieren. Wie gesagt, da kann man einen ganzen Wirtschaftszweig draus machen von mir aus.


Und ansonsten sind da noch viele Wünsche, man muss sich nur mal die Handelsmods aus X2/X3 anschauen - all das bitte an Befehlen und Möglichkeiten *dickes grins* :lol: WL1 und WL2 zum Beispiel, neue Regionen in der der Sprungantrieb noch funktioniert (dann haben die die ihn nicht mögen das ganze alte Universum und für die, die ihn mögen halt so 5 bis 10 neue Sektoren, wo er funktioniert [für alle inklusive KI] - wird nie kommen, ist mir schon klar aber träumen darf ich doch.

Mehr Startoptionen zum Verhalten des Universums, Multiplikatoren für die, die weniger Zeit haben und schneller reich werden möchten und umgekehrt für die, die es eben hardcore möchten. Das ganze einmal für den Handel und einmal für den Kampf.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Thu, 18. Jun 20, 11:40

Die Sprachausgabe ist eines der Dinge die ich am meisten vermisse und ein definitiver Rückschritt zu den anderen X-Teilen.
Ganz schlimm ist das der Spielstart als Teladi nicht vertont ist.
Das verleiht dem Spiel so ein unfertig/Beta Feeling.
Was ich mit den fenstern meinte ist das ich das Schiff in einem 3D Model sehe oben rechts gerne auch mit den werten versehen als Tabelle.
Ein weiterer Punkt ist die Unübersichtlichkeit des Produktionszyklus, ich muss mich erst durch zig Menüs klicken um zu sehn wo im Produktionszyklus ich stehe.
Das sollte eigentlich wenn ich auf die Station klicke als Fenster aufgehen mit wahren bestand und Rohstoffen.
Die Spielerstatistiken (wie viele Kills welcher Ruf …) währen auf einem Poster im Schiff Toll oder als Anzeigen im Cockpit.

Tja und das Salvagen, das ist für mich ein so langgehegter Traum.
Ich glaube ich würde vor Freude erst mal Tränen in die Augen kriegen.
Sekundäre Rohstoffkreise crafting Material für Tuning und Modifikationen und wer weiß vielleicht einen Sprungantrieb.

@Fritzhugo
Deine Idee mit dem Sprungantrieb der dich dann zu den Missionen bringt finde ich auch recht gut.
Das bitte nicht falsch verstehen das die Missionen in dem Universum in dem du spielst stattfinden ist schon ganz gut.
Aber so eine Mission ,mit einer Khaark oder Xenon Flotte währe schon nice und sie mähen dann bei versagen nicht den ganzen Sektor nieder.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Mr_Riva » Thu, 18. Jun 20, 16:21

hakenden wrote:
Thu, 18. Jun 20, 11:40
Was ich mit den fenstern meinte ist das ich das Schiff in einem 3D Model sehe oben rechts gerne auch mit den werten versehen als Tabelle.
Wenn du damit eine 3D-Voransicht des im HUD angewählten Schiffes meinst, dann bin ich voll dafür. Denn leider ist es ja so, dass man insbesondere kleine gegnerische Jäger kaum in Ruhe von nahem betrachten kann - sofern sie nicht ausgebrannt sind :mrgreen:

Aber leider, leider ist Bernd nicht so dafür, da es sich seiner Meinung nach nur um Vortäuschung von Größe handeln würde :roll: Obwohl sich viele Spieler und auch Tester von Spielezeitschriften sich dies wünschen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Sat, 20. Jun 20, 19:47

Also ich hoffe Bernd überdenkt das noch mal weil das war und ist ein so wichtiges Feature das ich echt schmerzlich vermisse.

Freundlich wink @Bernd :wink: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Mon, 22. Jun 20, 12:55

Ja bitte @Bernd.

Es reicht ja auch eine schematische 3D Darstellung, so das man den Flugvektor erkennen kann. Das ist nicht unrealistisch. Jeder popelige Bordcomputer sollte das berechnen können und würde den Piloten "näher an den Gegner" bringen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 18:45

Es gibt ja die F3-Ansicht, die das Ziel realistisch in Nahansicht zeigt (auf kompletter Bildschirmgröße). Insofern kann man sich doch auch alle unbekannten Schiffe - soweit im Gravidar zu sehen - auf seinen Bildschirm legen. :gruebel:
Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr ein separates Fenster, das dies ermöglicht? Also separates neues Fenster oder alternativ im Nachrichtenfenster unten rechts?

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by The Q » Mon, 22. Jun 20, 19:05

In X2 konnte man, während man in einem Schiff saß, sich Monitore oben links und rechts anzeigen lassen und darüber seine anderen Schiffe im Sektor beobachten und sogar die Kontrolle übernehmen.

Image
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 19:10

Jo, ist bekannt. :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Mon, 22. Jun 20, 22:24

Ja ein kleines separates Fenster oben Rechts was dein Ziel Schiff/Station anzeigt.
Idealer weiße mit der Info gesprochen (wenn kein Funkverkehr herrscht) z.B. Der Hermes Frachter ist eine Neuentwicklung der Paraniden und wurde zum ersten mahl
in gesegnete Vision gebaut ... .
Auch bei Produckten währe das sehr schön.
Hüllenteile bilden das Grundgerüst jedes Schiffs und jeder Station, sie werden in passgenauen Formen in großen Hüllenteilefabriken Individuell gefertigt … .
Das währe für mich ein Punkt den ich unheimlich aus den Vorgängern vermisse.
Ich währe jederzeit bereit bei einem Casting für das Sprechen und vertonen mit teilzunehmen, damit es nicht den Finanziellen-Rahmen von Es nicht sprengt auch kostenlos aber ohne eine
Vertonung fehlt was in X.

Ps:
Das Fenster verbessert auch die Übersicht und man erkennt nach einiger zeit auch den Standort des Ziels am Hintergrund.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Fri, 26. Jun 20, 18:27

Ja. Bin ich dafür. Aber die gesprochenen Infos sollten dann abschaltbar sein. Spätestens beim 10. Hermes fängt es nämlich an zu nerven, wenn der komplette Text vorgelesen wird. Dann reicht dann: "Argon Massengutfrachter Hermes Angreifer"
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Sat, 27. Jun 20, 01:44

Mich hat das zwar nie gestört aber klar könnte man sowas wie Erklärung aus einbauen.
Dennoch bei mir währe das nie ausgeschaltet. :wink:

Ps:
Ich habe immer noch einiges aus X 3 und XR im Ohr und das egal welches X ich spiele "Produkte werden nicht gekauft oder Split Raumstationen sind ein düster ungastlicher Ort … .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Jun 20, 02:45

Ich fand die Durchsagen auch immer sehr Stimmungsvoll. Nur manchmal wenn Hörspiel nebenbei läuft zu laut aber dann kann mans auch leiser drehen und es gab eine Option, das man sie ganz abschalten kann.
(Es kann fast nie genug Optionen geben, nur gescheit Strukturiert müssen sie sein, das man auch findetm, was man sucht. Und am besten gleich ein seperater Lautstärkenregler für den Boardcomputer/Stationsdurchsagen).

Es ist einfach eine viel Stimmungsvollere Atmosphäre, wenn einem erzählt wird woher der Delixianische Weizen und das Argnufleisch kommt. Und daher kommt eben auch, das ich finde, das in den alten teilen die Grundstimmung viel angenehmer, irgendwie richtiger war. Ich hatte das gefühl dort richtig zu sein und nicht fehl am Platz oder ein Mensch der ein PC Spiel spielt. Der Bordcomputer/Durchsagen ist wie ein Zahnrad vom Ganzen.
Man hat dazu gehört und wurde integriert. Da ist Sprachausgabe ein Teil, Direkt gesprochene Anrede bei Missionsbriefing. Ich möchte kein Buch lesen sondern unterhalten werden, dazu gehört Sprache, Videos, Interaktion, Antwortmöglichkeiten...

Jedes Teil für sich unbedeutend aber insgesammt super. Für mich war die Mischung einfach sehr gut gelungen damals. Diese "unnütze" Deko, die nicht direkt was mit dem Spiel zu tun hat fehlt leider noch so bisschen, damit es sich echter anfühlt.

"Für die Königiiiin", "Argghhh"
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DonVitoman
Posts: 19
Joined: Sat, 28. Sep 19, 12:54
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by DonVitoman » Sat, 27. Jun 20, 12:49

Weiß eigentlich jemand was aus den ganzen Features geworden ist, die groß für 3.0 angekündigt wurden und dann aus Zeitmangel weggelassen wurden? Ich rede da von Player HQ versetzen, die erweiterte eigene Fraktion mit Sektorenkontrolle, die Einflussnahme auf andere Fraktionen und sowas. Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass das nur verschoben wurde, sondern viel mehr einfach gestrichen, sodass der Umfang für einen so groß angekündigten Patch doch mehr als enttäuschend war. Jetzt kommt bald 3.3 und es ist immer noch nichts davon zu sehen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by fliegender_Amboss » Fri, 3. Jul 20, 18:37

Also ich hab mir von 3.0 ja auch deutlich mehr erwartet, aber ähnlich wie zum Release wurde da ein riesiger Wirbel gemacht und raus kam leider nur ein laues Lüftchen :(
Schade, damit mach sich Egosoft meiner Ansicht nach immer wieder unglaubwürdig. Ich versteh ja, daß das mit einem kleinen Entwicklerteam nicht so einfach ist und X4 ist schon eine tolle Sache geworden, aber die Kommunikation zu uns Usern haut einfach nicht hin, finde ich.
Im Moment, okay, es ist wirklich nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem sind es die Stationsdurchsagen, die mir aus den Zeiger gehen.
Führer konnte man die abschalten, wenn sie einen nervten, aber jetzt sind sie dermaßen penetrant laut und so dicht hintereinander gesetzt, dass das Rumlaufen auf dem Dock nicht nur langweilig sondern sondern ätzend geworden ist. Insbesondere der Dank der Firma Egosoft für den Erwerb dieses Produktes ist nervig, dass hat was von viraler Werbung, die ES eigentlich nicht nötig hat! :rant:
Zumal mir das Dock eh zu wenig ist, es sieht zwar geil aus, besser als in X:R, aber es ist eben nur das.
Ich würde mir wünschen, daß man, wenn man schon auf den Stationen rumlaufen kann, etwas mehr von der Station sieht.
Ich dachte in X:R wären die Stationen alle gleich gewesen, aber gegen X4 war das ja Abwechslung pur :mrgreen:
Auch ein bißchen mehr Leben wäre schön. Beispeilsweise die Bar, wenn man sie frei geschaltet hat.
Die NPCs stehen einfach dumpf rum und langweilen sich. Da fände ich es wenigstens schön, wenn mal ein paar Gläser mit Getränken herumstehen, Gerichte und, ganz wichtig, hinter dem Tresen sollte wieder ein Barkeeper stehen. In X:R stand, nicht immer, aber doch immer wieder mal, ein NPC hinter dem Tresen. Der hat sich da wohl mit Kellern seinen Lebensunterhalt verdient, bis man ihm einen Job angeboten hat.
Alles eigentlich Kleinkram, aber wie ich finde trotzdem nicht unwichtig und in den meisten Fällen sicher nicht allzu schwer umzusetzen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Fri, 3. Jul 20, 22:57

Was war dir denn an 3.0 zu wenig ?
Also ich fand das Tutorial genial auch die neuen Funktionen der Karte sowie das erweitern der Missionen, die Cut-scenes in der Ingame Grafik ... .
Neue Schiffe, neue Waffen, Forschung kostet jetzt Ressourcen, Graphische Verbesserungen, soll ich noch mehr aufzählen ?
Ok das mit den Stationsdurchsagen ist Geschmaksache , ich könnte da gerne noch mehr und verschiedenere haben.
Ich denke das mit dem Sightseeing wie das mit den Stations-Räumen kommt noch.
Also die Npc´s bei mir arbeiten öfter mal was, enteisen das schiff oder verstecken was im Boden ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Fri, 3. Jul 20, 23:18

Ich denke auch das der 3.0 schon viel Spieltiefe reingebracht hat, aber fertig ist es deswegen natürlich noch nicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Sat, 4. Jul 20, 08:38

Ich denke auch das der 3.0 für ein kostenloses Update enorm viele Inhalte hatte. Der große Schritt Richtung "Fertig" kam für mich durch Split Vendetta.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sat, 11. Jul 20, 12:14

Mich würde es mal interessieren, was genau die Ziele der Entwickler mit X4 sind, was soll noch kommen?
Welche Inhalte sind geplant?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS » Sat, 11. Jul 20, 13:28

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 11. Jul 20, 12:14
Mich würde es mal interessieren, was genau die Ziele der Entwickler mit X4 sind, was soll noch kommen?
Welche Inhalte sind geplant?
das wird dir kaum jemand verraten, weil Inhalte und Ziele erst dann veröffentlicht werden wenn sie umgesetzt wurden sonst jammern wieder viele rumm wo versprochene Sachen bleiben die nicht umsetzbar waren. :o

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Sat, 11. Jul 20, 21:52

Aber es muss doch eine "große Vision" geben. Sonst macht das warten doch keinen Sinn.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”