Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Sun, 12. Jul 20, 01:41

Ganz so wenig Infos sind es nicht Bernd hat in seinen Streams mehrfach betont das Ventures sowie das Einbauen/einbringen der Teraner jetzt erst einmal Vorrang hat.
Darüber hinaus tüftelt Es in seiner Dunkelkammer weiterhin an Flottenmanagement sowie Story Elementen (z.B. die Ingame Videosequenzen ... ) .
Was man auch in der Beta so sehen kann sind das es weitere Optimierungen und Verfeinerungen in vielen Bereichen gibt Karte, Design, Oberflächen-Gestaltung, Crewtransfer ... .
Ich persönlich tippe ja darauf das im Hintergrund die ersten Arbeiten an X5 beginnen, da X4 sich Technisch wie auch Spielerisch X4 langsam erschöpft.
Wichtig für ein X5 ist das Einbringen der Völker gewesen sowie das Erarbeiten von Mechaniken die Systeme am Fließband entstehen lassen.
Auch denke ich das die Zeiten zum Erstellen von Schiffen sich verkürzt haben sowie es die Neue X4 Engin ermöglicht ingame Zwischensequenzen zu Bauen.
Auch wenn letzteres nach nicht viel klingt ist das ein absoluter Meilenstein.
Weiter werden Avatare/Npc´s stark verbessert (eine lange Schwäche schon zu XR Zeiten).
All das ermöglicht einen Soliden Aufbau eines X ähnlich X3 mit sehr vielen Möglichkeiten und gigantischer Größe.
Das nächste X , also X5 wird definitiv wieder Story lastiger werden und Es wird uns auch sicher wieder mit einigen neuen Schmankerln verwöhnen.
Neue Module neue Produktionen neue Schiffe und ich denke auch Boronen sowie einzigartige Stationen.

So ich hoffe das kommt einer großen Vision ein wenig nahe.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sun, 12. Jul 20, 02:25

Franken wrote:
Sat, 11. Jul 20, 21:52
Aber es muss doch eine "große Vision" geben. Sonst macht das warten doch keinen Sinn.
Sicherlich gibt es sowas wie grobe Visionen aber das hat dann oft gar nichts mit dem tatsächlichem Spiel zu tun, was am Ende raus gekommen ist. Visionen zu haben ist wichtig, es ist der Antrieb aber eine Firma muß immer wirtschaftlich denken und es ist schlicht eine Frage der Machbarkeit (Kosten/Zweit/Arbeitsaufwand). Ich glaube es werden viele Dinge quasi wok in progress gebastelt, es gibt Wünsche und grobe Soll-Ziele aber auf dem Weg dahin werden immer wieder Abstriche gemacht werden.

Das krasse Gegenbeispiel (was ich keinesfalls für besonders gut oder klug halte) ist das Megaprojekt ST, wo halt richtig viel Geld dahinter steckt und auch sehr, sehr viel Geld verbrannt wurde, sowas kann sich keinesfalls ein kleines Studio leisten.


Ich glaube es gibt viele Ideen, was aber davon schlussendlich tatsächlich in der finalen Version X4 (mit final meine ich, es wird nicht mehr weiter an dem Projekt gearbeitet, sondern an X5 oder was anderem) alles möglich sein wird, werden nicht mal die Entwickler wissen. Wie gesagt, sicher haben sie Wünsche und Visionen und möchten es sicherlich der Mehrheit der Spielerschaft auch recht machen aber auf der Gegenseite steht eben die knallharte Realität auf dem Spielemarkt. Experimente sind ein Risiko.

Und Bernd L. trägt auch eine große Verantwortung seiner Firma und den Mitarbeitern und ist da sehr konservativ, geht ungerne Risiken ein (wobei ich da etwas anderer Meinung in manchen Punkten bin aber das würde zu weit gehen).
Ich persöhnlich glaube (und habe es auch an anderer Stelle ausgeführt) durch die Informationspolitik, des Marketing und der Release Version viel Geld verloren geht. Für mich hat X4 erst mit Patch 3.0+ die Release Version 1.0 ereicht.




Wären wir nicht in einer Welt in der man Miete zahlen müsste und Geld verdienen müsste - ich glaube das Studio würde sich gerne so richtig austoben die nächsten Jahre und wirklich sehr viele Wünsche der Comunity umsetzen. Was sie aber sicher nicht machen werden (leider) zurück zu dem Stiel der alten Teile gehen. Dabei fände ich ein X5 im alten Stiele mit neuer grafik und einer einzigartigen Story einfach wunderbar - aber dazu hat Egosoft aus künstlerischer Sicht kein Interesse.


Und Dinge, die Egosoft schon definitiv weiß, was alles in dem nächsten AddOn kommen wird, werden sie nur sehr, sehr sperlich verraten, bis kurz vor Release. Sie würden sich selbst schaden, zu viel preis zu geben.
1. Weil dann vielleicht doch ein Detail nicht ins AddOn schafft (nicht eingehaltene Versprechen)
2. Der Überraschungs/Vorfreudeeffekt ginge verloren.

Einiges wissen wir aber ja schon aus diversen Interviews ud auch durch ausschluß

(Ich glaube inzwischen, das die Boronen nicht mehr auftauchen werden nach dem zweiten AddOn. Sollte es ein dritztes DLC geben, hat es ein anderes Thema).



Was ich aber auch sehr gerne gewusst hätte, was Egosoft über die Wunsch und verbesserungsthreads denkt und was es davon auf die mögliche Liste geschafft hat und was aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurden (weil keine Lust/Interesse/unpassender Stiel, zu aufwenig, zu unwichtig....) und da würde ich mir wirklich wünschen, man würde so bisschen mehr mitbekommen, welche Entscheidungen und warum getrofen werden. Aber das scheint Firmengeheimnis zu bleiben.
Gerade bei dem Fragenthreads, die Egosoft selber eröffnet hatte (sowas sollte viel öffters kommen, schon bei den Vorplanungen und zwischen durch) hätte mich doch sehr interessiert, was sie von den Reaktionen der Spieler gehalten haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS » Sun, 12. Jul 20, 06:44

FritzHugo3 wrote:
Sun, 12. Jul 20, 02:25
Was ich aber auch sehr gerne gewusst hätte, was Egosoft über die Wunsch und verbesserungsthreads denkt und was es davon auf die mögliche Liste geschafft hat und was aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurden (weil keine Lust/Interesse/unpassender Stiel, zu aufwenig, zu unwichtig....) und da würde ich mir wirklich wünschen, man würde so bisschen mehr mitbekommen, welche Entscheidungen und warum getrofen werden. Aber das scheint Firmengeheimnis zu bleiben.
jede Antwort seitens Egosoft würde nur, genau wie in diesen Themen, wieder endlos von dem Com diskutiert werden und dafür fehlt es ihnen wohl an der Zeit. :o

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Chrissi82 » Sun, 12. Jul 20, 09:09

Warum sollte ES auch Rücksicht auf Spieler nehmen. Als Käufer hast du bereits schon das Spiel erworben und man kann daher nichts mehr erwarten. Deswegen kann der Entwickler doch mit dem Spiel machen was er will.
Die Verbesserungsvorschläge sind nett anzusehen und ES wird sicher das eine oder andere umzusetzen versuchen.
Es soll abr nicht heíßen du hast ein Recht darauf, denn als erstes will der Entwickler wohl neue Modelle in Form von DLC entickeln. Es ist einfach umzusetzen und bringt weiter Kohle, die scheinbar niemand investieren will von denen die am lautesten Verbesserungen fordern

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Mon, 13. Jul 20, 00:53

Also ich sehe das anders in mehr als einem Punkt.
Egosoft hat immer viel Wert auf Rückmeldungen zu jedem X gelegt und um eines zu nennen, XR und der Sprungantrieb ist so ein Beispiel ein anderes währe
die Fliegbarkeit von allen Schiffen und nicht nur S und M Schiffe in X4.
Auch ist es gerade das Diskutieren im Forum was die Planung und Ideenbereicherung von allen X Games bereichert hat.
Das ganze ist ein schmaler Korridor zwischen einem starken Ceo und einem gut zusammenarbeitendem Team und einer Community die natürlich mehr will.

Ich glaube das Egosoft mit der Los-Lösung von einem Publisher und höheren Gewinnen von ihren Produckten einen sehr guten Schritt gegangen ist.

Das Marketing die On und Offline Präsenz hat stark zugenommen, die Bekanntheit von X auf anderen (neuen Märkten wie China/Japan/Usa) hat deutlich an Präsenz gewonnen.
All das stärkt uns als User wie auch unsere Wünsche.

Währe all das Egosoft egal gewesen in der Vergangenheit wie auch jetzt hätte sie nie die Position die sie jetzt haben erreicht.
Die Leute merken sich ob ein Unternehmen wie bei XR sehr lange daran arbeitet und verbessert oder ob sie über den Tisch gezogen werden und das Geld verbrannt wird.
Ich kann für mich sagen ich wurde nie von Egososoft verkauft oder über den Tisch gezogen, und das ist doch schon was sehr wichtiges oder ?

Deshalb habe ich zu ihrer Arbeit uneingeschränktes vertrauen und bestelle auch gerne Blind vor, das mache ich sonst nirgend wo.

Aber zurück zu dem eigentlichem Punkt.
Egosoft baut mit den Streams, Interviews und dem Ask every ting ein zweites Bein zur Community auf was ich wirklich gut finde,
aber auch beweist das unsere Meinung sehr wichtig ist für Egosoft.
Deswegen sind Diskussionen wie die hier so sehr wichtig wie bereichernd.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Tue, 14. Jul 20, 03:25

@HeinzS
Ich glaube genau weil sie sich nicht geäußert hatten wurden viele Diskussionsthemen immer und immer wieder durchgekaut und wilde Gerüchte und Spekulationen kamen auf.
(Ich halte EGOSOFT aber zu gute, das sie mehr und mehr dazu übergehen Fragen in Intervies nicht auszuweichen und zu versuchen diese zu beantworten im Livechat. Aber nach den Umfragen kam halt nicht viel Feedback was gelesen wurde, was intern angesprochen wurde usw.. Ein Jahr auf Antworten zu warten is schon lange grins).

@Chrissi82
Ob die Vorschläge es in bezahlbaren oder kostenlosen DLCs schaffen wäre mir egal, ich zahle auch für tolle Verbesserungen/Neuerungen, darum sehe ich das nicht als Argument.

Und wenn ich mir das Studio von Satisfactory anschaue, die sind schon etwas offener. das ist einfach auch zu einem gewissen Grad eine Frage des wollens (das meine ich nicht wertend), halt Firmenpolitik.


@hakenden
"Deshalb habe ich zu ihrer Arbeit uneingeschränktes vertrauen" Das hatten sie mal nach X2, dann hatte X3 keine richtige Story mehr und nach dem XR Release Desaster haben sie allen Vertrauensbonus/Vorschuss meinerseits aufgebraucht hi hi. Und gerade XR, da bin ich ein Elefant, ich merke mir das. (Kann gut sein, das sie nicht mal was für konnten und der Publisher gesagt hat es muss egal in welchem Zustand jetzt raus gehaun werden, aber die Comunikation in den ersten Monaten war quasi nicht vorhanden. Nicht mal eine Entschuldigung. Die kam zwar aber viel zu spät. Aber egal, ist das falsche Thema für den Thread, darum mal zurück.

Ich hoffe auf das beste, bin aber zu alt um noch groß naiv zu sein, was die Spielerichtung/Entwicklung angeht. Zu oft hab ich mich auf Spiele grefreut und war dann enttäuscht.



____
Ich hoffe mit dem zweiten DLC lassen sie sich richtig Zeit und packen echte spielerische Neuerungen rein. Ganz neue Zweige der Wirtschaft, eine ganz neue Rasse oder einen Editor zum selber basteln.
Neue Schiffe und Stationen sind ja net aber es sind halt nur neue Variationen von alt bekanntem. Neue und mehr Spieloptionen direkt zum Spielstart wäre super. Man soll sich ja in der Sandbox seine eigene Welt erschaffen, dazu gehört für mich auch, das ich Spielparameter beeinflussen kann. Multiplikatoren, Schwierigkeitsgrade (in unterschiedlichen Bereichen), einzelne Rassen aktivieren/deaktivieren, Zufallsellemente - eben spielerische echte Neuerungen.
Alternative Menüs/Steuerung - ich bin ja nicht ganz alleine dem das nicht zusagt.
Von all dem haben früher viel die Modder übernommen aber die werden aus irgendeinem Grund nicht mehr warm mit X4, vielleicht halt auch wegen der Engin und evtl. ist es zu kompliziert zum schreiben oder ka. woran es liegt.
Viele Spiele leben für mich halt erst durch Mods und X ohne Mods war mir immer zu nackisch. Vielleicht sollte Egosoft mal der Sache auf den Grund gehen woran es liegt, das wenig gute Mods (auch Gamechancer) in Arbeit sind.
(Vergleicht mal die Mod-Foren der alten Teile und der beiden neuen)

X4: Foundations - Scripts und Modding = 4 Seiten
X Rebirth - Scripts und Modding = 10 Seiten (aber nur weil hier anfangs viele bugfixes und workarounds raus kamen, keine richtigen Mods für mich)
X³: Reunion - Scripts und Modding = 133 Seiten
X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding = 89 Seiten

Der Altersunterschied kann nicht mehr so wahnsinig viel ausmachen. Zwar kommt ab und an noch für die alten Spiele eine Mod raus aber das fällt kaum ins Gewicht. Die meisten Mods kommen in den ersten 1-2 Jahren raus.
Und immerhin fanden etwa 50% der Spieler Mods wichtig (auch wenn es keine representative Umfrage war, es waren meine ich mich zu erinnern um die 100 Leute immerhin).
Darum fände ich es auch sehr wichtig, in einem späterem DLC die Onlinefunktion und Modifikationen paralell hinzubekommen. Wie das funktionieren könnte wurde auch in anderen Threads bereits diskutiert und ich sehe da durchaus Möglichkeiten für ausreichende Schutzmechanismen.

Wird die Modgemeinde angekurbelt (vielleicht ein Wettbewerb :gruebel: ), dann wird X4 für viele Spieler noch interessanter - davon bin ich überzeugt. Das Studio kann es zeitlich und finanziel nicht jedem recht machen, die Modder aber schon.
Eventuell brauchen die andere Toolmöglichkeiten zum schreiben, keine Ahnung. Ich wäre auf alle Fälle für eine ofizielle Umfrage bezüglich Thema Mods/Modding um der Sache auf den Grund zu gehen.



Das die Comunityarbeit besser geworden ist, auf jeden Fall. Gregory einzustellen (die Notwendigkeit endlich zu erkennen nach so vielen Jahren) ist ein Vortschritt - wir haben ja auch viele Jahre drum gebeten :D .
Ein Optimum ist aber noch nicht erreicht. Aber ich bin auch sehr froh, das es inzwischen ein richtiges Tutorial gibt, Videotutorials, usw. - es hat halt schon echt lang gedauert und hatte eine Menge "Überzeugungsarbeit" seitens Spieler gebraucht. :P. - Auf jedenfall positiv, das sie dran Arbeiten.




EDIT:
hakenden wrote:
Mon, 13. Jul 20, 00:53
Die Leute merken sich ob ein Unternehmen wie bei XR sehr lange daran arbeitet und verbessert oder ob sie über den Tisch gezogen werden und das Geld verbrannt wird.
Ich kann für mich sagen ich wurde nie von Egososoft verkauft oder über den Tisch gezogen, und das ist doch schon was sehr wichtiges oder ?
Um das noch mal richtig aufzugreifen. wie du sagst Spieler merken sich das, nicht wie lange sie versuchten das Spiel spielbar zu bekommen, sondern wie lange es gedauert hat, das man für sein Geld ein spielbares Spiel zu bekommen. Die Firma hat sich sehr die Reputation zerschossen, zumindest ist das meine persönliche Meinung. Das man un nicht spielbares Spiel zum laufen bringt, sehe ich als selbstverständliche Schadens wieder gut Machnung.
..."verkauft oder über den Tisch gezogen"... genau dieses Gefühl hatte ich bei XR. Erst nach einem Jahr war es stabil und gut Spielbar - ohne Spielstopper. (Das es dennoch nicht mein Fall ist, liegt an meiner persönlichen Präferenz und nicht am technischen Zusatand).
-um noch deutlicher zu sein, hatte ich bei Release und noch ein halbes Jahr danach das gefühl betrogen worden zu sein und damit war ich bei weitem nicht alleine- XR, Die Gilde 3, NoManSky - die ryhmen sich alle nicht besonders nach Release und noch viele Monate danach. (Early Acess ist genau dafür da, das ein Spiel reifen kann und immer weiter verbessert zu werden aber diese Disskussionen htten wir schon sehr oft und hat nichts mit dem Verkaufspreis zu tun aber mit Ehrlichkeit ;-) ).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS » Tue, 14. Jul 20, 06:34

hakenden wrote:
Mon, 13. Jul 20, 00:53
Egosoft hat immer viel Wert auf Rückmeldungen zu jedem X gelegt und um eines zu nennen, XR und der Sprungantrieb ist so ein Beispiel ein anderes währe die Fliegbarkeit von allen Schiffen und nicht nur S und M Schiffe in X4.
diese Sachen kamen doch aber erst in den Nachfolger oder höchstens wenn es von einer großen Spielerzahl gewünscht wurde und nicht wie hier wo jeder andere Wünsche äußert.
Die Leute merken sich ob ein Unternehmen wie bei XR sehr lange daran arbeitet und verbessert oder ob sie über den Tisch gezogen werden und das Geld verbrannt wird.
Aber der Großteil der Käufer schaut nach dem Release nur ein paar Stunden ob ihnen das Spiel gefällt bevor es in die Ecke fliegt und Negativ bewertet wird.

@FritzHugo3
wo wurden denn genauere Infos preis gegeben außer das die Terraner im nächsten DLC kommen. :?

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Tue, 14. Jul 20, 07:44

FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Jul 20, 03:25
X4: Foundations - Scripts und Modding = 4 Seiten
X Rebirth - Scripts und Modding = 10 Seiten (aber nur weil hier anfangs viele bugfixes und workarounds raus kamen, keine richtigen Mods für mich)
X³: Reunion - Scripts und Modding = 133 Seiten
X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding = 89 Seiten
Schöne Zahlen - ist aber "nur" die deutsche Community. Schaut man sich die Modding-Abteile des englischen Abteils an sind die Verhältnisse nicht ganz so krass.

X4 Modding: 28 Seiten
XR Modding: 44 Seiten
X³TC Modding: 232 Seiten
X³R Modding: 245 Seiten
X² Modding: 124 Seiten

Die deutsche Community (!= deutsche Spieler) ist IMHO kaum noch existent, da kann sich auch nur eine Handvoll an Leuten herausbilden die ihre Freizeit in umfangreiche Projekte stecken. Das ist aber auch keine neue Entwicklung - X war schon immer Nische, und X³ hatte halt eine "golden Zeit" da hier kaum erwähnenswerte Alternativen am Markt waren. Das verändert sich seit Jahren massiv, und das merkt man ja auch hier - z.B. daran das Egosoft vor allem den englischsprachigen Teil der Spieler anspricht da dort eben auch der Markt hinwandert.

Das die X-Spieler nicht alle das gleiche wollen wissen wir ja schon längst - ich denke das es durchaus auch "Abwanderungen" gab hin zu Spielen die "besser" dem jeweiligen "ehemaligen" X-Spieler taugen. (No mans sky mal als Beispiel genannt) Man darf nie vergessen das X ein Jack-of-all-trades ist, also viel abdeckt aber im Zweifel viel zu wenig ins Detail gehen kann. Beispiel: Der reine Sandboxler wird potentiell mit NMS viel mehr Spaß haben als mit einem X. So ähnlich wird es auch ablaufen wenn jemand einen besseren Stationsbausimulator raushaut, oder den perfekten Flottensimulator im Weltraum.

Noch eine Meinung: Für mich persönlich ist X4 ausreichend umfangreich - ich bastel in meiner restlichen (=kaum existierenden :D) Freizeit lieber an eigenständigen Projekten herum als das zu modifizieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. Jul 20, 03:05

chew-ie wrote:
Tue, 14. Jul 20, 07:44
X4 Modding: 28 Seiten
XR Modding: 44 Seiten
X³TC Modding: 232 Seiten
X³R Modding: 245 Seiten
X² Modding: 124 Seiten
Ich finde schon, dass das ein deutlicher Unterschied ist. Davon abgesehen kamen sehr viele Mods im Handelssektor von deutschsprachigen Moddern. (wo es auch einige fest von X2 Mod nach X3 fest integriert im Spiel geschafft haben meines wissens). Ein Flugroutinenbefehl wurde inklusive Signatur von Lucike (das ich diesen Namen immer noch nach so vielen Jahren nicht auswendig schreiben kann grins) von X2 nach X3 mitgenommen). Ich habe kaum Mods die nicht auf deutsch verfügbar waren und im deutschen Forum einen Thread hatten installiert bei mir. Ich bin vielleicht drei Mal im Jahr im englischen Forum unterwegs, es interessiert mich einfach nicht.

Auch erinnere ich mich allgemein an ein sehr viel lebendigeres Forum bei den alten Teilen. Selbst nachdem das DLC zu X4 raus kam, gab es kaum Aufkommen im Forum. Früher kam ich manchmal nach ein oder zwei Tagen nicht mehr nach mit neuen Threads lesen. Mag sein das ein kleiner Teil jetzt direkt auf Steam komuniziert aber das ist glaube ich nicht der einzige Grund. Ich glaube die Zielgruppe/Spieler hat sich auf ein bisschen anderes Klientell verschoben. Schnell und kurzlebig, viel Aktion statt Tiefgang und sich intensiv mit einem Spiel beschäftigen. Vielleicht ist das aus gewinnorientierter Firma sogar erwünscht. Für die Serie finde ich es schade. Aber Spiele werden ja nicht für Fans produziert sondern um die Miete zu bezahlen, wie bei allen Jobs. (Alleine wie viele wirklich gute Serien in den lezten Jahren abgesetzt wurden, das wird immer extremer weil der Druck und die Konkurenz größer werden).



Zu den anderen Spielen, das eine oder andere habe ich einige Stunden gespielt aber KEINES hat mich langzeit motiviert. Es haben immer Dinge gefehlt (Stationsbau, Story...), für mich hatten die X2 und X3 den besten Mix in der für mich besten Dosierung der einzelnen Spielelemente verglichen mit anderen Spielen inklusive XR und X4. Elite D. kommt noch sehr nahe heran was mir gefällt, leider fehlt hier eine gute Story, Stationsbau (Handelsimperium mit vielen Schiffen) und der Einzelhandel gefällt mir schon ganz gut aber die Übersicht (ein tabelarischer verkaufs/kaufspreisfinder) fehlt mir bisschen, es ist mühselig gute Routen zu finden (Oder man cheatet und schaut auf Internetseiten, das sollte halt im Spiel integriert sein sowas). Wenn man erst im Internet was nachschauen muss, dann ist da was schief gelaufen. Ansonsten muss ich sagen, die Art der Steuerungsmöglichkeiten, die große freiheiheit, man kann springen, man hat die Möglichkeit ofline zu spielen, wenn man keine Lust auf andere hat, die Menü/Cockpitansicht... Elite D. kann das, was es hat sehr gut. Aber ich finde es so, wie es ist tot langweilig nach sagen wir mal 50-100 Spielstunden.
Aber aus Seiten von Spieleentwicklern sind 50-100 Spielstunden vielleicht schon in ordnung, keine Ahnung. (Und natürlich gibts genug Spieler die da viele tausned Stunden haben und Monatelang in das Zentrum fliegen, wie die Leute darin eine Motivation shen verstehe ich null.

Ich schrieb ja schonmal, eine Fusion von X4 und Elite D. wäre ein wirklich gelungenes und auf lange Zeit motivierendes Spiel und auch ein Reboot von X mit Neuerungen und Ideen. Es wäre sicher nicht verkehrt für x5 sich das eine oder andere zu kopieren (ich habe nichts gegen gut kopiert statt Experiemente, die dann nach hinten los gehen)


____
"@FritzHugo3
wo wurden denn genauere Infos preis gegeben außer das die Terraner im nächsten DLC kommen. "

Hatte ich das so geschrieben :gruebel:, eher wage Andeutungen machen sie aber zumindest so bisschen was kann man anhand der Intervievs heraus lesen (auch aus den Dingen, die nicht so direkt genannt wurden. Bei den Regierungssprechern erfährt man auch oft mehr aus dem, was die Sprecher nicht sagen grins). Ich glaube Sie haben durchaus Pläne aber die Details entscheiden sich dann eher on the fly wärend der Programmierung. Hier und da tauchen Schwierigkeiten auf, hier und da ein neuer Einfall - Es gibt eine Linie und ansonsten Arbeiten als veränderbarer Prozess und schauen was genau am Ende raus kommt. So stelle ich mir das vor. Zumal die einzelnen Gruppen sicherlich an unterschiedlichen Dingen arbeiten und man sie am Ende erst zusammen fügt, da sind Anpassungen glaube ich unvermeidbar.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Wed, 15. Jul 20, 06:08

FritzHugo3 wrote:
Wed, 15. Jul 20, 03:05
Lucike (das ich diesen Namen immer noch nach so vielen Jahren nicht auswendig schreiben kann grins)
Lucky Strike :wink:

Und zumindest waren ein paar Sachen noch im Gespräch, als da wären:

Diplomatie
Hauptquartier versetzen
Eigene Fraktion

mal schauen was davon vielleicht noch kommt. Was wurde denn alles in der Umfrage zum ankreuzen angeboten ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. Jul 20, 14:29

Ja Diplomatie wäre schon super (das gehört eigentlich schon zur eigenen Fraktion, damit man Diplomati betreiben kann).
Mein Wunsch wäre, das man theoretisch alle Völker vereinen und alle Völker untereinander aufbringen kann. Es sollten wirklich gravierende Auswirkungen haben können, wenn das einer möchte. Was es nicht soll ist den Spieler nerven in dem einem alle 5 Minuten einer anschreibt und sich verbünden, den Krieg erklären, Technologie handeln möchte. Es braucht also Filter, das man nicht genervt wird, wie in manch anderen Spielen.
(Und dann kommen die Nachrichten oft im unpassendstens Moment durch aufplopen von einem Fenster mitten im Kampf grins, also sowas bitte nicht).


Und ich wäre dafür alle Stationen verschiebbar zu machen OHNE das die erst Rückgebaut werden muss. Es gibt Traktorstrahlen, warum nicht 100 Traktordrohnen als Bezahlservice anheuern? Mir dauert das alles zu lange mit den Stationsbau/Neubau. Je nach Masse des Objektes (warum nicht auch Schiffe und Asteroiden verschieben können?) und dann eine mindest Drohnenanzahl und mit mehr, geht es dann schneller.
Zumindest wenn man nicht durch ein Tor fliegen muss, würde das super funktionieren.
Und wie wärs mit einer "Superforschung"? Ein einmal nutzbares riesiges Sprungtor, was man aufbaut und dann damit auch eine Station/Asteroid mit Traktordrohnen verschiebbar machen. Anschließend wird das Tor nutzlos und kann abgebaut werden, ein Teil der Komponenten wird in dem neuen Schrottplatz-Wirtschaftszweig in Recourcen zurück verwandelt...

Ach ich träum schon wieder zu viel grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Wed, 15. Jul 20, 17:05

warum nicht auf Basis der Teleportation? wäre dann jedenfalls ein weiterer Anreiz für den Spieler das zu erforschen

Die Zahlen der Mods hängen IMO immer stark nach den Bedürfnissen und natürlich der Modbarkeit des Titels ab
aus meiner Sicht sagen die aber rein garnichts aus, außer das gemoddet wurde
einige Autoren schieben Ihr zeug auch einfach kommentarlos in den Workshop, da gibt es hier keinen Thread dazu, war bei X3 nie möglich, da haben dann die Leute teilweise sogar eigene Foren betrieben für die Kommunikation, daher ist Threads, Posts, Seiten oder Badewannen als Distanzangabe ein absolut belangloser Wert aus meiner Sicht

Im Großen und Ganzen ist ja quasi jede Mod nur ein Workaround um ein "Defizit" des vanilla Titels auszugleichen :P

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Jul 20, 01:02

Marvin Martian wrote:
Wed, 15. Jul 20, 17:05
Im Großen und Ganzen ist ja quasi jede Mod nur ein Workaround um ein "Defizit" des vanilla Titels auszugleichen :P
Das sehe ich bisschen anders. Wenn es um Bugfixes geht, wie so die Hälfte der XR Mods ok, da hast du recht.
Ich machs mal anhand von den tollen Minecraftmodpacks fest. Es gibt einfach unterschiedliche Spieltypen und die Modpacks haben unterschiedliche Haupttemen.

Wenn ein Mod wirklich nur das unfertige Grundspiel erweitert, verlässt sich ein Studio zu sehr auf die Modder. (Bei Landwirtschaftssimulator ist das leider so).
Bei X2 wurden viele Erweiterte Befehle gebastelt, das würde ich durchaus sagen ist etwas, was dem Grudspiel gefehlt hatte. Ein fantastisches Xtended aber wollte ich nicht fest eingebaut ins Spiel sondern rein Optional.

Es gibt unterschiedliche Arten von Mods
GUI/Interface, optisches Zeugs wie Shader, Texturepacks usw.
Cheatmods, Sachen zum durchdrehen und übertreiben - rein just for fun, weil der Modder es konnte
Mods als Bgfix/Workaround sind Notlösungen
Mods die enstehen, weil das Studio es nicht schaft diese eigentlich fest ins Spiel passenden Elemente zu verbauen, sind auch eine Art Notlösung
Themenbezogene Mods, Gamechanger, großprojekte/Modpacks wurden von Visionären geschaffen, die aus einem Spiel das beste heraus holen möchten (Eine ganz neue Story in Scyrim zum Beispiel, genial)


Ich finde, wo immer man als Studio es kann, sollte man die Modgemeinde unterstützen. Mods sind etwas wunderbares. Das X4 nun auch noch Modder/Spieler bestraft, die Mods nutzen möchten (pseudo online Modul) verstehe ich nicht. Technisch gäbe es Möglichkeiten beides zu zu lassen - Man könnte alles, was vanila ist zulassen zum verschicken und gut ist. Deshalb müssten dann alle anderen Mods nicht verboten sein.




Ich sag mal die Mods, die einfach so ohne Thread in den Workshop geschmissen werden, haben es meistens nicht verdient einen Thgread zu bekommen. Ich seh das Desaster bei anderen Spielen. Da wird geklaut unter eigenem Namen kopiert und reingestellt, alles ist super unübersichtlich - Ich hasse den Workshop. Man hat null Überblick welche Versionen, was mit was kompatiebel ist, ein einziges Chahos und die Suche ist fürn Hintern. Dazu kommt noch, das Steam irgendwelche Nummern im Workshopverzeichnis vergibt statt die Namen der Mods. Will man was anpassen darf man suchen bis man blöde wird. Einfach grausam. Die Downloadseite von Factorio finde ich ganz ok. Oder eben hier per Forum, wenn es ein Mod-Listen-Thread gibt.

Ich lade, wenn es geht immer manuel runter, dann weiß ich was ich habe und wenn ich was updaten möchte, mach ich das oder eben nicht und zerschieß mir nicht irgendwelche Savegames durch fehlerhafte Versionen der Mods. Leider geht das nicht bei allen Spielen.



Ich würde mich sehr wünschen (und es ist sehr im Interesse der Firma), wenn man mehr auf die Modder zu gehen würde und sie fragt, warum sie anders als bei den alten Titeln, keine Lust auf X4 haben. Oder ob ihnen Tools fehlen. Halt herausfinden woran es liegt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Thu, 16. Jul 20, 02:56

Eigentlich wäre es gut wenn Egosoft jetzt beginnen würde Mods eine Art offizielle Zulassung/Zertifikat zu geben.
Ich würde so gerne wieder Vanilla/Ventures und Mods spielen.
Das würde außerdem X4 einen deutlichen Attraktivitätsschub geben und für mehr Spielfreude sorgen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist einige Eckpunkte zusammenzufassen.
Kriterien festzulegen die erfüllt sein müssen um danach zu erlauben das der Mods für Ventures in X4 zugelassen werden.
Eigentlich heißt es doch schon sehr lange von Egosoft das sobald ein wenig Luft ist sich darum gekümmert wird :gruebel: .

Aber für mich leidet X4 genau daran an, an Venture inkompatiblen Mods.
Wenn ich mir den großartigen Ship-Mod Von J.L. ankucke oder auch den echt tollen Fire and Smoke Mod der wirklich Ventures nicht beeinflussen kann.
Warum ist das so schwer den für Ventures zuzulassen ?!

Ja klar, Es hat viel um die Ohren aber das sollte doch nicht so aufwendig sein.
Außerdem würde gerade sowas vielen Moden Anerkennung geben und es würde wieder mehr gemodet werden.
Denn seit den Ventures ist es schon recht still geworden in der Mod-Community.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by siedler » Thu, 16. Jul 20, 16:40

FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Jul 20, 03:25
Von all dem haben früher viel die Modder übernommen aber die werden aus irgendeinem Grund nicht mehr warm mit X4, vielleicht halt auch wegen der Engin und evtl. ist es zu kompliziert zum schreiben oder ka. woran es liegt.
Viele Spiele leben für mich halt erst durch Mods und X ohne Mods war mir immer zu nackisch. Vielleicht sollte Egosoft mal der Sache auf den Grund gehen woran es liegt, das wenig gute Mods (auch Gamechancer) in Arbeit sind.
[...]
Wird die Modgemeinde angekurbelt (vielleicht ein Wettbewerb :gruebel: ), dann wird X4 für viele Spieler noch interessanter - davon bin ich überzeugt. Das Studio kann es zeitlich und finanziel nicht jedem recht machen, die Modder aber schon.
Eventuell brauchen die andere Toolmöglichkeiten zum schreiben, keine Ahnung. Ich wäre auf alle Fälle für eine ofizielle Umfrage bezüglich Thema Mods/Modding um der Sache auf den Grund zu gehen.
FritzHugo3 wrote:
Thu, 16. Jul 20, 01:02
Ich würde mich sehr wünschen (und es ist sehr im Interesse der Firma), wenn man mehr auf die Modder zu gehen würde und sie fragt, warum sie anders als bei den alten Titeln, keine Lust auf X4 haben. Oder ob ihnen Tools fehlen. Halt herausfinden woran es liegt.
Beantworte deine Frage doch mal selber.


Die "Modder" sind ja zu aller erst auch nur Spieler des gleichen Spiels wie du und ich. Die Modifikationen (in Minecraft) entstehen klassischer Weise nicht weil es Bedarf in der Community gibt, sondern weil ein Spieler z.B. mit der Textur unzufrieden ist und sich eine schönere zusammen bastelt. Die Modifikationen betrachte ich eher als ein Geschenk der Spieler an die Spieler. Mit der Standardtextur in Minecraft war ich vor Jahren auch unzufrieden selbst die aus der Community gefielen mir nicht, daher habe ich eine eigene gebastelt.

Cities Skylines bietet dir um Beispiel unzählige Karten, es gibt schön gestaltete oder "dahingeklatschte" Ebenen. Ich bevorzuge meine eigenen, ich setzt mich dafür aber ein bis zwei Wochen hin und entwerfe mir meine eigene Karte nach meinen Vorstellungen. In manchen steckt mehr Arbeit in anderen wenig, ein paar stelle ich der Community zur Verfügung den überwiegenden Teil nicht. Wer meine Karten nicht mag, darf und soll das gerne zum Ausdruck bringen, aber ändern werde ich Details nur wenn ich der gleichen Meinung bin.

Auf X4 bezogen, mich stört der fehlende Unterhalt von Personal, Schiffen und Stationen. Irgendwo hier im Forum kam mal eine Aussage dazu, keine Ahnung wie genau die war, hab es abgespeichert unter "niedrige bzw keine Priorität". Um mein Spielerlebnis spannender zu gestalten müsste ich den Umweg über eine Mod gehen. Aber wenn ich ehrlich bin ist es mir die Mühe nicht Wert eine Mod dazu zu schreiben. Was nicht bedeutet, dass ich dieses Spiel für "unfertig" oder ein "Grundgerüst" halte. Solche Aussagen passen einfach nicht auf das Spiel.

FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Jul 20, 03:25
Mods die enstehen, weil das Studio es nicht schaft diese eigentlich fest ins Spiel passenden Elemente zu verbauen, sind auch eine Art Notlösung
Themenbezogene Mods, Gamechanger, großprojekte/Modpacks wurden von Visionären geschaffen, die aus einem Spiel das beste heraus holen möchten (Eine ganz neue Story in Scyrim zum Beispiel, genial)
Modifikationen holen für den jeweiligen Autor das Beste aus dem Spiel raus. Über "das Beste für alle" lässt sich immer sehr gut streiten. Fehler am Spiel selbst muss natürlich der Herstellen korrigieren, hier gilt aber Fehler ist nicht gleich Fehler. Für mich ist es, wie schon geschrieben, der fehlende Unterhalt den ich für einen Fehler am Spiel halte. Wenn es aber nun mal so vorgesehen ist dann bleiben mir nur drei Möglichkeiten. Akzeptieren, meinen Unmut darüber in jeden passenden Thema erwähnen oder mir selber mit einer Mod helfen. Und momentan ziehe ich die erste Möglichkeit vor.

Viele Grüße

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Fri, 17. Jul 20, 03:03

@hakenden bin ich eben auch der Meinung.


siedler wrote:
Thu, 16. Jul 20, 16:40
Beantworte deine Frage doch mal selber.
Bei XR bin ich überzeugt es lag nicht nur an der Engineumstellung und dem fehlendem Editor (+ siehe Gründe zu X4), sondern ganz klar, das Spiel war so verbugt, das es vielen nicht Wert war viel Zeit zu investieren. So ist zumindest meine Überzeugung.

Auf X4 trifft das meiner Meinung nach aber nicht mehr zu. ich glaube X4 ist es sehr wohl Wert be-moddet zu werden. Leider muss man eben wirklich programmieren können, was bei X2 und X3 nicht der Fall war (dank Editor geklicke konnte selbst ich als völliger nicht Programmierer passable Erweiterungen schreiben - ok der code sah grottig aus aber solange es dennoch performant läuft, mir wurscht grins).

Ich kann mir vorstellen, das dem einen oder anderem auch abschreckt, weil man mit mods nicht den vollem Umfang des Spiels nutzen kann und sich sagen, dann lasse ich es ganz und geh zu nem anderen Spiel über. Quasi Trotz.
Ich geh mal von mir selber aus. Ja die erste Iniziative kommt sicher von einem selber etwas zu schreiben. Mir persönlich geht es aber so, das wenn ich viele, viele Stunden irgendwo rein gestekt habe, möchte ich das auch mit anderen teilen und bei X4 mit der Einschränkung lohnt sich das dann vielleicht gar nicht erst. (Autotuner tunen sicher auch für sich selber aber die wollen ihre Karren doch präsentieren, das ist bei Mods nicht anders).

Und ich glaube das man mit passenden Tools und aktiver Modunterstützung die Comunity wieder mehr zusammen bringen könnte.

Ich weiß aber natürlich nicht ob das der einzige Grund ist und darum wäre ich (aus gesundem Eigeninteresse als Wirtschaftsunternehmen) für Nachforschungen seitens Egosoft. Alleine schon, damit sie wieder Sachen für X5 fest integrieren können, wie von X2 Mods auf X3 integriert. Die Modder können auch einen Teil der Arbeit abnehmen.


Der einzige Grund, warum sich einige wenige Spiele so viele jahre halten sind die guten und vielen Modifikationen, die die Spiele auch heute noch spielenswert machen. (Selbst heute kommen noch Sachen für X3 raus gelegentlich). Auch wenn diese Spiele schon bezahlt wurden, es wird darüber geschrieben, geredet, das ist Werbung für kommende Titel.

Ich hätte keine 100 Stunden Landwirtschaftssimulation 19 ohne Mods gespielt aber mit weit über 1.000 und nur weil es so viele Modder gibt, werde ich mir sicher den 21er kaufen. Bei X ist das nicht anders. Keine Mods, kein X5 für mich. (Bei X4 warte ich immer noch, bis es mich reizt wieder installiert zu werden. Ich hoffe das beste aber noch packt es mich nicht mit dem Bedieninterface). Für mich macht ein gutes X ein gutes Grundgerüst aus und die Modifikationen, die meinen ganz persöhnlichen Spielstiel ermöglicht. Und da jeder einen anderen geschmack hat, kann ein Studio es niemals allen Spielern Recht machen - Mods können das hingegen.

Ich hoffe Egosoft unterschätzt das Thema nicht und witmed sich dem irgendwann noch mal.

Ich weiß, ich reiz manchmal das eine oder andere Thema aus. Gut das der Themenname relativ offen gehalten ist. (Dennoch danke fürs gewehren Mod's)


siedler wrote:
Thu, 16. Jul 20, 16:40
Beantworte deine Frage doch mal selber.
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch, das gilt es heraus zu finden.


(PS:. Ich habe schon immer und grundsätzlich Minecraft ohne Texturepacks und ohne Shader gespielt, dafür aber gerne mit 180 technikmods grins). Eigentlich müsste ich hier bie X4 von Erweiterungen reden, statt von Mods. Es geht mir nicht um Schiffsmodelle sondern um neue Befehle, kombinationen von Befehlen, eigene Menüs schaffen, was so halt früher mit dem Editor möglich war. Mit Mods geht man halt sehr tief in die Möglichkeiten, dafür ist es serh aufwendig und man muss es können. Erweiterungen hingegen nutzen die bereits vorhandenen Befehle und man setzt sie in reihenfolge und gibt Variablen an - damit ist aber schon viel machbar gewesen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”