Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Thu, 18. Jul 19, 22:28

ja vor allem die Astroiden sprengen ist der Hammer!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Thu, 18. Jul 19, 22:30

ich sag mal warum die guten Sachen bei anderen nicht abgucken ;-)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Cadvan » Fri, 19. Jul 19, 11:15

Copyright!??

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jul 19, 14:15

Ich habe jetzt nur ein paar Videos zum Miningsystem von Elite gesehen und weis nicht genau was da so besonderes sein soll:
Die Asteroiden scannen - kann man im X auch,
Edelsteine erkennen - kann man im X auch von weitem, es "blinkt"
Abbau mit draufschießen...also, was macht man im X ??
Asteroiden sprengen..hat schon jemand im X ein paar Raketen auf einen Asteroiden geworfen ??

..oder habe ich was verpasst :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sat, 20. Jul 19, 08:24

Cadvan wrote:
Fri, 19. Jul 19, 11:15
Copyright!??
Spielverderber, dann nennst das eben anders ^^

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sat, 20. Jul 19, 08:36

arragon0815 wrote:
Fri, 19. Jul 19, 14:15
Ich habe jetzt nur ein paar Videos zum Miningsystem von Elite gesehen und weis nicht genau was da so besonderes sein soll:
Die Asteroiden scannen - kann man im X auch,
Edelsteine erkennen - kann man im X auch von weitem, es "blinkt"
Abbau mit draufschießen...also, was macht man im X ??
Asteroiden sprengen..hat schon jemand im X ein paar Raketen auf einen Asteroiden geworfen ??

..oder habe ich was verpasst :gruebel:
schau mal auf YouTube "deep Core Mining" ist der Unterschied.

PS
öhm bei X mit Raketen auf Asteroiden geschossen , nee , aber probiere ich mal aus.

jhl
Posts: 22
Joined: Sat, 15. Apr 06, 13:11
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by jhl » Sat, 20. Jul 19, 10:49

Hmm... verstehe ich auch nicht. In den Videos werden auch nur Asteroiden gesprengt und mit Drohnen die Ressourcen eingesammelt.
Ist wie in X4 nur, das man kleine Bomben platzieren muss und keinen Bohrlaser hat. Grafisch ist das bei Elite schon schön und effektvoll gelöst.

Also alternativ zu den Raketen auch mal die Raumanzugsbomben testen. :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TVCD » Sat, 20. Jul 19, 12:20

Ich sehe da bis auf die Grafik auch keinen all zu großen unterschied.

Deutlich interessanter finde ich das dann in Space Engeeniers. Der Raumanzug bekommt eine Bohrmaschine und bohrt sich durch den Asteroiden. :mrgreen: Wobei das dann aber auch nur Ren Otani machen kann, der kann 10k Einheiten Erz in der Hosentasche transportieren.

Vor dem Release gabs zum Mining schon einige Idee. Auf großen Asteroiden könnte z.B. ein Schiff andocken wie eine Mobile Mine und die Rohstoffe abbauen. Die Idee fand ich persönlich nicht schlecht.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

jhl
Posts: 22
Joined: Sat, 15. Apr 06, 13:11
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by jhl » Sat, 20. Jul 19, 15:09

Das wäre cool. Wenn die Service-Mannschaft des Miners im Raumanzug auf dem Asteroiden rumwuselt und das Erz abbaut. :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TVCD » Sat, 20. Jul 19, 15:34

Wobei dann aber auch der Spieler eine Aufgabe auf dem Asteroiden bräuchte. Das würde er sich ein zwei Mal Anschauen und dann ist die Luft raus. Ich denke da an das Mining in Star Trek Online (ab 4:20). Auf dieser Weise könnte der Spieler aktiv beim Mining mitwirken.

Die Voraussetzung durch eine Ego Perspektive wäre schon vorhanden. Auf einem Asteroiden müsste man dem Spieler NPC einen Raumanzug spendieren.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Sat, 20. Jul 19, 15:52

Also ich weis nicht was am Mining im ED so besonders sein soll, da ist man im X viel näher dran wenn man aussteigt und direkt auf den Asteroiden zu schwebt…. geht es nicht auch mit dem Handlaser schürfen...?? :gruebel:
Ich denke es würde zumindest jetzt schon fast wie in Star Trek funktionieren wenn man mit dem Handlaser schürfen kann.
Kann leider nix ausprobieren, heute morgen sind bei mir beide Rechner ausgestiegen( Einer wahrscheinlich Speicher defekt und einer mit def. oder lockeren SSD... :evil: ) und jetzt ist bis Nachts arbeiten angesagt... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sat, 20. Jul 19, 16:10

Richtig, es geht um die niedlichen Bomben, die man platzieren kann (und ja die Grafik sieht sehr schön aus, wenn so ein Teil hochgeht)

"Bohrmaschine und bohrt sich durch den Asteroiden"
Eine Kombi daraus wäre vielleicht interessant. Erst mit dem Schiffslaser ein Bohrloch schießen und dann aussteigen und die Bomben Platzieren.

(Ich komme nicht auf den Namen der SieFi Serie, sie ist relativ neu und es gibt erst eine oder zwei Staffeln)
In einer Serie wird vor der Sprengung noch ein dynamisches Netz gelegt, dann wird gesprengt und anschließend sind die bereits im Netz gefangenen Broken zum abtransport bereit.
Fand ich eine neue und coole Idee und irgendwie finde ich sie einleuchtend.


Ich habe mir Elite D. erst vorgestern für 6€ + 6€ AddOn gegönnt und auch wenn die Menüs einige Zeit benötigen um sie zu verinnerlichen, finde ich sie (nicht alle aber so die wichtigsten) dahingehend schonmal übersichtlicher, weil sie die Bildschirmgröße sehr viel mehr ausnutzen. Die Warenübersicht auf einer Station ist eine schöne große Tabelle, wie ich sie in X4 wünschen würde (ähnlich wie in den alten Teilen aber auch da wurde de Bildschirm leider nicht voll genutzt).


Ich bin der absoluten Überzeugung, gute Dinge aus anderen Spielen sind gut und müssen nicht neu erfunden werden. Ich sehe es auch nicht als Diebstahl von Ideen sondern als logische Konsequenz, dass man im Kern die Steuerungsmechanismen (Infofenster/Menüs usw.) einbaut, die sich bereits in anderen Spielen bewehrt haben - sogar die des eigenen Hauses (gegen ein zusätzliches Verbessern hat der Spieler ja nichts ;-) ).
Und wirklich neu ist in X4 ja eigentlich nichts an der Steuerung, Rahmen kennt man aus dem Strategiebereich schon seit C&C. (Irgendwie "klaut", inspiriert man sich immer und es gibt auch nicht viele gute Arten zu Steuern - es sind logische Schritte zu denen man immer wieder stößt. Genau wie in der Mathematick/Physick für die gleiche Problemstellung immer wieder gleiche Lösungen gefunden werden.


Mein großer Wunsch, bitte weniger Experimente mit den Menüs und wieder mehr back to the roots (sortierbare Tabellen Verkaufspreisfinder/Kaufpreisfinder) und den Bildbereich der Monitore ausnutzen (vielleicht könnte man es lösen in den man das jetzige Standartmenü links per Pfeilknopf, nochmal aufs doppelte rausziehen kann. Damit hätten die die es so klein mögen, wie es ist weiterhin und andere hätten es übersichtlicher. Man nimmt also niemandem etwas gewohntes weg und bietet aber eine neue Option an)
Mir geht es so, wenn ich die Tabelle anschauen möchte, möchte ich die Map meistens nicht sehen und wenn ich die Map anschauen möchte, stört mich das Menü und ich klappe es onehin ein.
Eine gaaanz große Bitte - Die Map soll sich merken, welches Fenster ich ein bzw. aus hatte. Wenn man die Map schließt und erneut öffnet, darf man jedesmal wieder die Fenster anklicken, die man möchte, sehr anstrengend finde ich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sat, 20. Jul 19, 19:15

jhl wrote:
Sat, 20. Jul 19, 10:49
Hmm... verstehe ich auch nicht. In den Videos werden auch nur Asteroiden gesprengt und mit Drohnen die Ressourcen eingesammelt.
Ist wie in X4 nur, das man kleine Bomben platzieren muss und keinen Bohrlaser hat. Grafisch ist das bei Elite schon schön und effektvoll gelöst.

Also alternativ zu den Raketen auch mal die Raumanzugsbomben testen. :wink:
der Raumanzug in X ist nicht so mein Ding.

der Unterschied ist das "mini Game" das Scannen mit den tollen Effekten dann die Bomben richtig platzieren, mit der richtigen Sprengkraft und dann die Brocken lösen. nicht einfach nur draufhalten.
Das "standard Gedöns" mit dem Bergbaulaser ist bei X und elite so gut wie gleich, bringt aber bei weiten nicht soviel Gewinn und so sollte es auch sein.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sat, 20. Jul 19, 19:21

PS
blöd ist auch das jedes mal wenn man den Raumanzug nutzen will, die Steuerung im Menü wieder umstellen muss, weil gieren und rollen vertauscht werden.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TVCD » Sat, 20. Jul 19, 20:24

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 20. Jul 19, 19:21
PS
blöd ist auch das jedes mal wenn man den Raumanzug nutzen will, die Steuerung im Menü wieder umstellen muss, weil gieren und rollen vertauscht werden.
Hast du vielleicht die Adaptive Steuerung eingeschaltet? :roll:
TVCD wrote:
Sun, 2. Dec 18, 02:13
.
..
...
Adaptive Steuerung:
Bei der Adaptiven Steuerung vertauschen sich Primäre und Sekundäre Steuerachse, das ganze muss dann so aussehen.
.
..
...
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sun, 21. Jul 19, 12:51

öhm ic hguck mal nochmal nach ,danke.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sun, 21. Jul 19, 12:58

Jetzt klappts danke nochmal, da hab ich nie drauf geachtet.
was soll diese"Adaptive Steuerung" überhaupt bewirken?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by TVCD » Sun, 21. Jul 19, 13:13

Kein Problem.

Bei der Adaptiven Steuerung werden je nach Schiffstyp und deren Eigenschaften die Primäre und Sekundäre Steuerachse getauscht. Je nachdem ob "Rollen" oder "Drehen" dominater sind. Ob es Vorteile bringt muss jeder für sich selbst ausprobieren. Mich verwirrt es nur deshalb habe ich es deaktiviert. :wink:

Edit: Da ich das jetzt schon öfters bei dir beobachtet habe. In diesem Forum gibt es rechts am Beitrag einen "Edit Button" damit kann man seinem Beitrag noch etwas hinzufügen. Zwei mal hintereinander Posten wird auf Dauer nicht gern gesehen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Hermelin
Posts: 1
Joined: Sat, 10. Nov 18, 14:54
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Hermelin » Sun, 21. Jul 19, 23:26

X4-Foundation ist sehr nett und wie der Name schon sagt eine Grundlage. Was fehlt ist ein Plot/Story der Neueinsteiger in das Spiel einführt.
Ich spiele übrigens seit X-BTF(damals war’s)- um mal vorzubeugen. Schätze mal niemanden ist mit einer immer kleineren Anwenderschaft und Community gedient.
Last edited by Hermelin on Mon, 22. Jul 19, 00:06, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Sun, 21. Jul 19, 23:51

Hermelin wrote:
Sun, 21. Jul 19, 23:26
X4-Foundation ist sehr nett und wie der Name schon sagt eine Grundlage. Was fehlt ist ein Plot/Story der Neueinsteiger in das Spiel einführt.
Das ist genau das was wir immer sagen...also ich und noch ein paar andere... :D
(Der Esel nennt sich immer zuerst, falls jemand drauf hinweisen wollte)

Wir sind...äh, also ich bin ja mal gespannt ob noch ein paar kleine Geschichten zu X4 kommen, jetzt nachdem alle das Nicht-Vorhanden sein kritisiert haben...also ich.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”