“There have definitely been a few problems with bugs, and the learning curve has always been a little bit high due to the massive giant economy… but I have to say X4 is the best version of all the X Games in my opinion - the UI is way better and easier to navigate, the controls are way more streamlined.” - BlueDrake42 Youtube
(dt. "Es gab auf jeden Fall ein paar Probleme mit Bugs und die Lernkurve war schon immer etwas steil aufgrund der riesigen Wirtschaft. Aber ich muss sagen, dass X4 meiner Meinung nach die beste Version aller X-Spiele ist: Die Benutzeroberfläche ist besser und einfacher zu navigieren und die Steuerung ist viel fortschrittlicher gestaltet. - BlueDrake42 Youtube)
Seine komplette Rezension (auf Englisch) findet ihr hier: https://youtu.be/2ZHqid2t7vM
Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen, um euch alle über unseren Fortschritt mit Update 2.00 sowie unsere Pläne danach zu informieren:
X4: Foundations Meilensteine
Vor 2.00 und zwischen jedem der folgenden großen Patches wird es immer auch kleinere Schritte geben. Wir versuchen Fehlerbehebungen so schnell wie möglich zu veröffentlichen, sobald wir uns sicher sind, dass die Änderungen sicher sind. (Daher wird es auch viele öffentliche Betas geben.) Aktuell könnt ihr an der Öffentlichen Beta 1.60 teilnehmen. Informationen dazu finden sich hier: viewtopic.php?f=192&t=405397
Update 2.00
Das nächste größere Update wird neben anderen Dingen auch die Möglichkeit, eigene Schiffswerften zu bauen, mitbringen. Konkurriert mit Fraktionschiffswerften, indem ihr Schiffe an die Kriegsfraktionen verkauft oder eigene Flotten baut.
Ein weiterer Fokus von Update 2.00 liegt auf der Vereinfachung des Crew-Trainings. Crew und Piloten sammeln Erfahrung, indem Sie ihre Arbeit verrichten. Wobei der Erfahrungsanstieg stark von der Tätigkeit abhängt. Während es relativ einfach ist, die ersten beiden Sterne zu erhalten, ist der Fortschritt danach deutlich langsamer. Vom dritten zum vierten Stern zu gelangen, benötigt wesentlich mehr Erfahrung als vom ersten zum zweiten.
Wir planen Update 2.00 im Februar zu veröffentlichen.
Update 2.50
- Mit Update 2.50 planen wir einen neuen Schiffstyp einzuführen: Versorgungsschiffe. Kurz zusammengefasst werden sie wie fliegende Ausrüstungsdocks funktionieren und können das Rückgrat einer großen Flotten bilden.
- Linux-Version: Wir hoffen, dass die Linux-Beta bereits irgendwann zwischen 2.00 und 2.50 starten kann. Spätestens dann aber zusammen mit Update 2.50.
- TrackIR/Tobii-Unterstützung: Wir sind uns bewusst, dass viele Spieler nach Unterstützung dieser beiden Dinge fragen. Erneut kann es sein, dass die ersten Tests schon vor 2.50 starten. Spätestens mit Veröffentlichung dieses Updates sollte die Unterstützung dann auch wirklich vorhanden sein.
- Sektor-Sperrliste: Diese erlaubt euch Sektoren für eure Schiffe zu sperren.
- Weitere Verbesserungen, die hoffentlich ihren Weg in 2.50 finden werden, betreffen die Verwaltung von Inventargegenständen. Dies beinhaltet die Fähigkeit Kisten im Weltraum zu erstellen und auszuwerfen sowie sie möglicherweise auch auf Stationen zu lagern.
- Wie einige von euch wahrscheinlich schon herausgefunden haben, ist ein cooles Features von X4 die Möglichkeit, ganze Sektoren zu besitzen und sogar ihre Namen zu ändern. Mit 3.00 planen wir dieses Feature mit einer Reihe weiterer Funktionen auszubauen, sodass ihr besser von der Sektorenkontrolle profitieren könnt. Ihr werdet dann prinzipiell in der Lage sein, eure eigene Fraktion mit euren eigenen Regeln zu werden.
- Für alle Updates arbeiten wir an besseren Missionen. Spätestens für 3.00 planen wir ganz im Speziellen eine Reihe neuer und verbesserter Kampfmissionen fertig zu haben. Diese wollen wir mit der verbesserten Forschung (im Spieler-HQ) und mit der Möglichkeit, mit dem Spieler-HQ zu einem anderen Ort umzuziehen, verbinden.
- Ein frühes Gameplay-Feature, das 3.00 verbessern wird, ist die Fähigkeit an eine Station mit einem Raumanzug direkt anzudocken und andere NPC-Schiffe dazu zu bringen euch mitzunehmen, indem ihr ihnen Missionen anbietet.
- Spätestens mit 3.00 wollen wir zudem mindestens einen neuen Spielstart hinzufügen und es kann gut sein, dass dieser einige neue interessante Feature bietet.
Im Dezember haben wir unseren allerersten Online-Modus für ein X-Spiel veröffentlicht: Expeditionen. Mit den Updates 2.00 und 3.00 werden wir auch an weiteren und besseren Online-Expeditionen arbeiten. Bleibt gespannt, welche spannenden Online-Missionen euch erwarten werden.
Eine detaillierte (englische) Erklärung von Online-Expeditionen findet ihr hier:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=77791367
https://youtu.be/NuONlBUTuy0
Erste Expansion bringt die Split ins Spiel
Auch wenn alle der oben genannten (kostenlosen) Updates neue Objekte beinhalten können, werden wir viele neue Schiffe, Stationsmodule, Missionen und neue Sektoren in der ersten großen Erweiterung zusammenfassen. Grob abgeschätzt, hoffen wir, dass wir eine erste Erweiterung, die das Volk der Split, ihre Schiffe, eine Split-Wirtschaft und natürlich ein großes neues Raumgebiet enthalten wird, kurz nach Update 3.00 veröffentlichen können.