Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Uwe Poppel
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 18:45

Es gibt ja die F3-Ansicht, die das Ziel realistisch in Nahansicht zeigt (auf kompletter Bildschirmgröße). Insofern kann man sich doch auch alle unbekannten Schiffe - soweit im Gravidar zu sehen - auf seinen Bildschirm legen. :gruebel:
Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr ein separates Fenster, das dies ermöglicht? Also separates neues Fenster oder alternativ im Nachrichtenfenster unten rechts?

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The Q
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by The Q » Mon, 22. Jun 20, 19:05

In X2 konnte man, während man in einem Schiff saß, sich Monitore oben links und rechts anzeigen lassen und darüber seine anderen Schiffe im Sektor beobachten und sogar die Kontrolle übernehmen.

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Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Uwe Poppel
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 19:10

Jo, ist bekannt. :roll:

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hakenden
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Mon, 22. Jun 20, 22:24

Ja ein kleines separates Fenster oben Rechts was dein Ziel Schiff/Station anzeigt.
Idealer weiße mit der Info gesprochen (wenn kein Funkverkehr herrscht) z.B. Der Hermes Frachter ist eine Neuentwicklung der Paraniden und wurde zum ersten mahl
in gesegnete Vision gebaut ... .
Auch bei Produckten währe das sehr schön.
Hüllenteile bilden das Grundgerüst jedes Schiffs und jeder Station, sie werden in passgenauen Formen in großen Hüllenteilefabriken Individuell gefertigt … .
Das währe für mich ein Punkt den ich unheimlich aus den Vorgängern vermisse.
Ich währe jederzeit bereit bei einem Casting für das Sprechen und vertonen mit teilzunehmen, damit es nicht den Finanziellen-Rahmen von Es nicht sprengt auch kostenlos aber ohne eine
Vertonung fehlt was in X.

Ps:
Das Fenster verbessert auch die Übersicht und man erkennt nach einiger zeit auch den Standort des Ziels am Hintergrund.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Fri, 26. Jun 20, 18:27

Ja. Bin ich dafür. Aber die gesprochenen Infos sollten dann abschaltbar sein. Spätestens beim 10. Hermes fängt es nämlich an zu nerven, wenn der komplette Text vorgelesen wird. Dann reicht dann: "Argon Massengutfrachter Hermes Angreifer"
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

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hakenden
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Sat, 27. Jun 20, 01:44

Mich hat das zwar nie gestört aber klar könnte man sowas wie Erklärung aus einbauen.
Dennoch bei mir währe das nie ausgeschaltet. :wink:

Ps:
Ich habe immer noch einiges aus X 3 und XR im Ohr und das egal welches X ich spiele "Produkte werden nicht gekauft oder Split Raumstationen sind ein düster ungastlicher Ort … .
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FritzHugo3
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Jun 20, 02:45

Ich fand die Durchsagen auch immer sehr Stimmungsvoll. Nur manchmal wenn Hörspiel nebenbei läuft zu laut aber dann kann mans auch leiser drehen und es gab eine Option, das man sie ganz abschalten kann.
(Es kann fast nie genug Optionen geben, nur gescheit Strukturiert müssen sie sein, das man auch findetm, was man sucht. Und am besten gleich ein seperater Lautstärkenregler für den Boardcomputer/Stationsdurchsagen).

Es ist einfach eine viel Stimmungsvollere Atmosphäre, wenn einem erzählt wird woher der Delixianische Weizen und das Argnufleisch kommt. Und daher kommt eben auch, das ich finde, das in den alten teilen die Grundstimmung viel angenehmer, irgendwie richtiger war. Ich hatte das gefühl dort richtig zu sein und nicht fehl am Platz oder ein Mensch der ein PC Spiel spielt. Der Bordcomputer/Durchsagen ist wie ein Zahnrad vom Ganzen.
Man hat dazu gehört und wurde integriert. Da ist Sprachausgabe ein Teil, Direkt gesprochene Anrede bei Missionsbriefing. Ich möchte kein Buch lesen sondern unterhalten werden, dazu gehört Sprache, Videos, Interaktion, Antwortmöglichkeiten...

Jedes Teil für sich unbedeutend aber insgesammt super. Für mich war die Mischung einfach sehr gut gelungen damals. Diese "unnütze" Deko, die nicht direkt was mit dem Spiel zu tun hat fehlt leider noch so bisschen, damit es sich echter anfühlt.

"Für die Königiiiin", "Argghhh"
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by DonVitoman » Sat, 27. Jun 20, 12:49

Weiß eigentlich jemand was aus den ganzen Features geworden ist, die groß für 3.0 angekündigt wurden und dann aus Zeitmangel weggelassen wurden? Ich rede da von Player HQ versetzen, die erweiterte eigene Fraktion mit Sektorenkontrolle, die Einflussnahme auf andere Fraktionen und sowas. Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass das nur verschoben wurde, sondern viel mehr einfach gestrichen, sodass der Umfang für einen so groß angekündigten Patch doch mehr als enttäuschend war. Jetzt kommt bald 3.3 und es ist immer noch nichts davon zu sehen.

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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by fliegender_Amboss » Fri, 3. Jul 20, 18:37

Also ich hab mir von 3.0 ja auch deutlich mehr erwartet, aber ähnlich wie zum Release wurde da ein riesiger Wirbel gemacht und raus kam leider nur ein laues Lüftchen :(
Schade, damit mach sich Egosoft meiner Ansicht nach immer wieder unglaubwürdig. Ich versteh ja, daß das mit einem kleinen Entwicklerteam nicht so einfach ist und X4 ist schon eine tolle Sache geworden, aber die Kommunikation zu uns Usern haut einfach nicht hin, finde ich.
Im Moment, okay, es ist wirklich nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem sind es die Stationsdurchsagen, die mir aus den Zeiger gehen.
Führer konnte man die abschalten, wenn sie einen nervten, aber jetzt sind sie dermaßen penetrant laut und so dicht hintereinander gesetzt, dass das Rumlaufen auf dem Dock nicht nur langweilig sondern sondern ätzend geworden ist. Insbesondere der Dank der Firma Egosoft für den Erwerb dieses Produktes ist nervig, dass hat was von viraler Werbung, die ES eigentlich nicht nötig hat! :rant:
Zumal mir das Dock eh zu wenig ist, es sieht zwar geil aus, besser als in X:R, aber es ist eben nur das.
Ich würde mir wünschen, daß man, wenn man schon auf den Stationen rumlaufen kann, etwas mehr von der Station sieht.
Ich dachte in X:R wären die Stationen alle gleich gewesen, aber gegen X4 war das ja Abwechslung pur :mrgreen:
Auch ein bißchen mehr Leben wäre schön. Beispeilsweise die Bar, wenn man sie frei geschaltet hat.
Die NPCs stehen einfach dumpf rum und langweilen sich. Da fände ich es wenigstens schön, wenn mal ein paar Gläser mit Getränken herumstehen, Gerichte und, ganz wichtig, hinter dem Tresen sollte wieder ein Barkeeper stehen. In X:R stand, nicht immer, aber doch immer wieder mal, ein NPC hinter dem Tresen. Der hat sich da wohl mit Kellern seinen Lebensunterhalt verdient, bis man ihm einen Job angeboten hat.
Alles eigentlich Kleinkram, aber wie ich finde trotzdem nicht unwichtig und in den meisten Fällen sicher nicht allzu schwer umzusetzen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

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hakenden
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Fri, 3. Jul 20, 22:57

Was war dir denn an 3.0 zu wenig ?
Also ich fand das Tutorial genial auch die neuen Funktionen der Karte sowie das erweitern der Missionen, die Cut-scenes in der Ingame Grafik ... .
Neue Schiffe, neue Waffen, Forschung kostet jetzt Ressourcen, Graphische Verbesserungen, soll ich noch mehr aufzählen ?
Ok das mit den Stationsdurchsagen ist Geschmaksache , ich könnte da gerne noch mehr und verschiedenere haben.
Ich denke das mit dem Sightseeing wie das mit den Stations-Räumen kommt noch.
Also die Npc´s bei mir arbeiten öfter mal was, enteisen das schiff oder verstecken was im Boden ... .
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Fri, 3. Jul 20, 23:18

Ich denke auch das der 3.0 schon viel Spieltiefe reingebracht hat, aber fertig ist es deswegen natürlich noch nicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Sat, 4. Jul 20, 08:38

Ich denke auch das der 3.0 für ein kostenloses Update enorm viele Inhalte hatte. Der große Schritt Richtung "Fertig" kam für mich durch Split Vendetta.

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Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by IkarusJackson1 » Sat, 11. Jul 20, 12:14

Mich würde es mal interessieren, was genau die Ziele der Entwickler mit X4 sind, was soll noch kommen?
Welche Inhalte sind geplant?

HeinzS
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS » Sat, 11. Jul 20, 13:28

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 11. Jul 20, 12:14
Mich würde es mal interessieren, was genau die Ziele der Entwickler mit X4 sind, was soll noch kommen?
Welche Inhalte sind geplant?
das wird dir kaum jemand verraten, weil Inhalte und Ziele erst dann veröffentlicht werden wenn sie umgesetzt wurden sonst jammern wieder viele rumm wo versprochene Sachen bleiben die nicht umsetzbar waren. :o

Franken
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Sat, 11. Jul 20, 21:52

Aber es muss doch eine "große Vision" geben. Sonst macht das warten doch keinen Sinn.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Sun, 12. Jul 20, 01:41

Ganz so wenig Infos sind es nicht Bernd hat in seinen Streams mehrfach betont das Ventures sowie das Einbauen/einbringen der Teraner jetzt erst einmal Vorrang hat.
Darüber hinaus tüftelt Es in seiner Dunkelkammer weiterhin an Flottenmanagement sowie Story Elementen (z.B. die Ingame Videosequenzen ... ) .
Was man auch in der Beta so sehen kann sind das es weitere Optimierungen und Verfeinerungen in vielen Bereichen gibt Karte, Design, Oberflächen-Gestaltung, Crewtransfer ... .
Ich persönlich tippe ja darauf das im Hintergrund die ersten Arbeiten an X5 beginnen, da X4 sich Technisch wie auch Spielerisch X4 langsam erschöpft.
Wichtig für ein X5 ist das Einbringen der Völker gewesen sowie das Erarbeiten von Mechaniken die Systeme am Fließband entstehen lassen.
Auch denke ich das die Zeiten zum Erstellen von Schiffen sich verkürzt haben sowie es die Neue X4 Engin ermöglicht ingame Zwischensequenzen zu Bauen.
Auch wenn letzteres nach nicht viel klingt ist das ein absoluter Meilenstein.
Weiter werden Avatare/Npc´s stark verbessert (eine lange Schwäche schon zu XR Zeiten).
All das ermöglicht einen Soliden Aufbau eines X ähnlich X3 mit sehr vielen Möglichkeiten und gigantischer Größe.
Das nächste X , also X5 wird definitiv wieder Story lastiger werden und Es wird uns auch sicher wieder mit einigen neuen Schmankerln verwöhnen.
Neue Module neue Produktionen neue Schiffe und ich denke auch Boronen sowie einzigartige Stationen.

So ich hoffe das kommt einer großen Vision ein wenig nahe.
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Sun, 12. Jul 20, 02:25

Franken wrote:
Sat, 11. Jul 20, 21:52
Aber es muss doch eine "große Vision" geben. Sonst macht das warten doch keinen Sinn.
Sicherlich gibt es sowas wie grobe Visionen aber das hat dann oft gar nichts mit dem tatsächlichem Spiel zu tun, was am Ende raus gekommen ist. Visionen zu haben ist wichtig, es ist der Antrieb aber eine Firma muß immer wirtschaftlich denken und es ist schlicht eine Frage der Machbarkeit (Kosten/Zweit/Arbeitsaufwand). Ich glaube es werden viele Dinge quasi wok in progress gebastelt, es gibt Wünsche und grobe Soll-Ziele aber auf dem Weg dahin werden immer wieder Abstriche gemacht werden.

Das krasse Gegenbeispiel (was ich keinesfalls für besonders gut oder klug halte) ist das Megaprojekt ST, wo halt richtig viel Geld dahinter steckt und auch sehr, sehr viel Geld verbrannt wurde, sowas kann sich keinesfalls ein kleines Studio leisten.


Ich glaube es gibt viele Ideen, was aber davon schlussendlich tatsächlich in der finalen Version X4 (mit final meine ich, es wird nicht mehr weiter an dem Projekt gearbeitet, sondern an X5 oder was anderem) alles möglich sein wird, werden nicht mal die Entwickler wissen. Wie gesagt, sicher haben sie Wünsche und Visionen und möchten es sicherlich der Mehrheit der Spielerschaft auch recht machen aber auf der Gegenseite steht eben die knallharte Realität auf dem Spielemarkt. Experimente sind ein Risiko.

Und Bernd L. trägt auch eine große Verantwortung seiner Firma und den Mitarbeitern und ist da sehr konservativ, geht ungerne Risiken ein (wobei ich da etwas anderer Meinung in manchen Punkten bin aber das würde zu weit gehen).
Ich persöhnlich glaube (und habe es auch an anderer Stelle ausgeführt) durch die Informationspolitik, des Marketing und der Release Version viel Geld verloren geht. Für mich hat X4 erst mit Patch 3.0+ die Release Version 1.0 ereicht.




Wären wir nicht in einer Welt in der man Miete zahlen müsste und Geld verdienen müsste - ich glaube das Studio würde sich gerne so richtig austoben die nächsten Jahre und wirklich sehr viele Wünsche der Comunity umsetzen. Was sie aber sicher nicht machen werden (leider) zurück zu dem Stiel der alten Teile gehen. Dabei fände ich ein X5 im alten Stiele mit neuer grafik und einer einzigartigen Story einfach wunderbar - aber dazu hat Egosoft aus künstlerischer Sicht kein Interesse.


Und Dinge, die Egosoft schon definitiv weiß, was alles in dem nächsten AddOn kommen wird, werden sie nur sehr, sehr sperlich verraten, bis kurz vor Release. Sie würden sich selbst schaden, zu viel preis zu geben.
1. Weil dann vielleicht doch ein Detail nicht ins AddOn schafft (nicht eingehaltene Versprechen)
2. Der Überraschungs/Vorfreudeeffekt ginge verloren.

Einiges wissen wir aber ja schon aus diversen Interviews ud auch durch ausschluß

(Ich glaube inzwischen, das die Boronen nicht mehr auftauchen werden nach dem zweiten AddOn. Sollte es ein dritztes DLC geben, hat es ein anderes Thema).



Was ich aber auch sehr gerne gewusst hätte, was Egosoft über die Wunsch und verbesserungsthreads denkt und was es davon auf die mögliche Liste geschafft hat und was aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurden (weil keine Lust/Interesse/unpassender Stiel, zu aufwenig, zu unwichtig....) und da würde ich mir wirklich wünschen, man würde so bisschen mehr mitbekommen, welche Entscheidungen und warum getrofen werden. Aber das scheint Firmengeheimnis zu bleiben.
Gerade bei dem Fragenthreads, die Egosoft selber eröffnet hatte (sowas sollte viel öffters kommen, schon bei den Vorplanungen und zwischen durch) hätte mich doch sehr interessiert, was sie von den Reaktionen der Spieler gehalten haben.
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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS » Sun, 12. Jul 20, 06:44

FritzHugo3 wrote:
Sun, 12. Jul 20, 02:25
Was ich aber auch sehr gerne gewusst hätte, was Egosoft über die Wunsch und verbesserungsthreads denkt und was es davon auf die mögliche Liste geschafft hat und was aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurden (weil keine Lust/Interesse/unpassender Stiel, zu aufwenig, zu unwichtig....) und da würde ich mir wirklich wünschen, man würde so bisschen mehr mitbekommen, welche Entscheidungen und warum getrofen werden. Aber das scheint Firmengeheimnis zu bleiben.
jede Antwort seitens Egosoft würde nur, genau wie in diesen Themen, wieder endlos von dem Com diskutiert werden und dafür fehlt es ihnen wohl an der Zeit. :o

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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Chrissi82 » Sun, 12. Jul 20, 09:09

Warum sollte ES auch Rücksicht auf Spieler nehmen. Als Käufer hast du bereits schon das Spiel erworben und man kann daher nichts mehr erwarten. Deswegen kann der Entwickler doch mit dem Spiel machen was er will.
Die Verbesserungsvorschläge sind nett anzusehen und ES wird sicher das eine oder andere umzusetzen versuchen.
Es soll abr nicht heíßen du hast ein Recht darauf, denn als erstes will der Entwickler wohl neue Modelle in Form von DLC entickeln. Es ist einfach umzusetzen und bringt weiter Kohle, die scheinbar niemand investieren will von denen die am lautesten Verbesserungen fordern

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Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Mon, 13. Jul 20, 00:53

Also ich sehe das anders in mehr als einem Punkt.
Egosoft hat immer viel Wert auf Rückmeldungen zu jedem X gelegt und um eines zu nennen, XR und der Sprungantrieb ist so ein Beispiel ein anderes währe
die Fliegbarkeit von allen Schiffen und nicht nur S und M Schiffe in X4.
Auch ist es gerade das Diskutieren im Forum was die Planung und Ideenbereicherung von allen X Games bereichert hat.
Das ganze ist ein schmaler Korridor zwischen einem starken Ceo und einem gut zusammenarbeitendem Team und einer Community die natürlich mehr will.

Ich glaube das Egosoft mit der Los-Lösung von einem Publisher und höheren Gewinnen von ihren Produckten einen sehr guten Schritt gegangen ist.

Das Marketing die On und Offline Präsenz hat stark zugenommen, die Bekanntheit von X auf anderen (neuen Märkten wie China/Japan/Usa) hat deutlich an Präsenz gewonnen.
All das stärkt uns als User wie auch unsere Wünsche.

Währe all das Egosoft egal gewesen in der Vergangenheit wie auch jetzt hätte sie nie die Position die sie jetzt haben erreicht.
Die Leute merken sich ob ein Unternehmen wie bei XR sehr lange daran arbeitet und verbessert oder ob sie über den Tisch gezogen werden und das Geld verbrannt wird.
Ich kann für mich sagen ich wurde nie von Egososoft verkauft oder über den Tisch gezogen, und das ist doch schon was sehr wichtiges oder ?

Deshalb habe ich zu ihrer Arbeit uneingeschränktes vertrauen und bestelle auch gerne Blind vor, das mache ich sonst nirgend wo.

Aber zurück zu dem eigentlichem Punkt.
Egosoft baut mit den Streams, Interviews und dem Ask every ting ein zweites Bein zur Community auf was ich wirklich gut finde,
aber auch beweist das unsere Meinung sehr wichtig ist für Egosoft.
Deswegen sind Diskussionen wie die hier so sehr wichtig wie bereichernd.
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