Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by DFF.|Redline » Sun, 3. Feb 19, 18:04

Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie ich mein Schiff, welches in der Queue aktuell ansteht vor drei NPC Schiffbauaufträgen, zum Bau bekomme.
Kann ich die fehlenden Ressourcen liefern?
Und wenn ja, wo sehe ich welche Ressourcen es noch mal waren?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by RainerPrem » Sun, 3. Feb 19, 18:15

DFF.|Redline wrote:
Sun, 3. Feb 19, 18:04
Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie ich mein Schiff, welches in der Queue aktuell ansteht vor drei NPC Schiffbauaufträgen, zum Bau bekomme.
Kann ich die fehlenden Ressourcen liefern?
Und wenn ja, wo sehe ich welche Ressourcen es noch mal waren?
Schau dir an, welche Handelsaufträge die Werft hat. Allerdings kannst du auch durch massives Anliefern von Waren nicht garantieren, dass dein Schiff jemals dran kommt, wenn sich schon andere davor geschoben haben. Ich habe zwei Tage lang (ca 10 Stunden im Spiel) versucht, eine bestellte Nemesis zu bekommen, indem ich mit mehreren M und L Frachtern die fehlenden Waren herbeigeschafft habe. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Noch ein paar Stunden später wurde das Schiff dann plötzlich gebaut.

Es kann helfen, das Lager der Station zu hacken, falls eine bestimmte Ware deswegen fehlt, weil die Lager mit allem anderen zu 100% voll sind.

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by DFF.|Redline » Sun, 3. Feb 19, 18:30

Wollte ich gerade machen, nun baut die Werft auf einmal los. Tja. Hoffentlich kommt nach den drei auch meins dran. x3

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by bogatzky » Sun, 3. Feb 19, 20:25

Da es sich um kein technisches Problem handelt:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Zündkerze
Posts: 57
Joined: Wed, 31. Oct 07, 18:16
x3tc

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Zündkerze » Sun, 10. Feb 19, 22:01

Ich finde es nicht gut das man solche Aufträge nicht abbrechen kann. Ich habe gezahlt und bekomme niemals mein Schiff! Sogar wenn ich die Schiffwerft mit Material beliefere passiert rein gar nichts. Es ist zwar kein Bug aber unüberlegte Spielführung. Wenigesten ein oder besser beide Wege sollten funktionieren. Entweder ich darf (a) meine Bestellung zurückziehen und bestelle woanders oder ich erhalte (b) die Chance fehlende Materialien an die Werft zu liefern. Alles andere ist Frust.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Olfrygt » Sun, 10. Feb 19, 23:24

Hatte damals bei meiner ersten als Spielerschiff und ersparten Nemesis das selbe Problem. Entweder manuell ankarren die fehlenden Waren (ich versucht mit meheren Frachtern), aber weil die Warteschlange wohl recht lang war (eigentlich stand da #1 aber war wohl nur ein Paranidentrollversuch).

IRgendwann viele Tage später als die Sache schon fast vergessen war und ich schon bei der anderen Fraktion ne Nemesis gekauft hatte stannd sie dann plötzlich im Dock. Mit allen Upgrades sogar MK3 Antriebe und Düsen...hätte ich nicht vorher schon Frachter gehabt hätte mich dieser nicht abbrechbare Fehlkauf fast ruiniert. Nochmal ewig in der Discovery rumfligen hätt ich glaub nicht mitgemacht.

Wenn der Bug mit der Warteliste gefixt ist( sollte eigentlich so sein), dann müsste das ankarren der Waren doch eigentlich eine Lösung sein.

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Gesichtstreter » Mon, 11. Feb 19, 05:17

Zündkerze wrote:
Sun, 10. Feb 19, 22:01
Ich finde es nicht gut das man solche Aufträge nicht abbrechen kann. Ich habe gezahlt und bekomme niemals mein Schiff! Sogar wenn ich die Schiffwerft mit Material beliefere passiert rein gar nichts. Es ist zwar kein Bug aber unüberlegte Spielführung. Wenigesten ein oder besser beide Wege sollten funktionieren. Entweder ich darf (a) meine Bestellung zurückziehen und bestelle woanders oder ich erhalte (b) die Chance fehlende Materialien an die Werft zu liefern. Alles andere ist Frust.
Da ist was dran, jedoch so ist es nur mal geplant, was ich empfehle ist bei Großen Schiffen die man Bauen möchte, nicht komplett diese ausrüsten bei Bau um Werft nicht zu überlasten. Du bekommst dein schiff schon...
Bei dir ist da wohl noch etwas, was sie benötigt um Bau zu starten. Wenn diese definitiv nix mehr braucht, was für bau relevant ist, und der baut immer noch nicht, dann wartet die Werft auf ein NPC Lieferanten, wer weiß wann der da ankommt, und seine Lieferung tätigt.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Zündkerze
Posts: 57
Joined: Wed, 31. Oct 07, 18:16
x3tc

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Zündkerze » Tue, 12. Feb 19, 00:00

Ich weiß inzwischen das Smartchips das Problem sind. Das herauszufinden war auch wieder so eine Menüchallenge. Ich habe sogar die Werft suchen müssen weil ich vergessen habe wo ich den Auftrag abgesetzt habe. Der Klick auf das Schiff zeigt ja nicht an wer das Schiff bauen will. Das wäre zu einfach. Man muss es an hand der Warteschlange selbst herausfinden. Inzwischen weiß ich - die naheliegende Smarchipfabrik ist komplett dry - die Schiffswerft hat auch nix mehr. Ich habe versucht diese direkt mit Frachter zu beliefern damit sie ihre Produktion in Gang bringt. Sie hat auch produziert aber der Schiffswerft nichts geliefert. Dann habe ich die Schiffswerft direkt mit Smartchips beliefert aber sie produziert meinen L-Frachter nicht.

Zündkerze
Posts: 57
Joined: Wed, 31. Oct 07, 18:16
x3tc

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Zündkerze » Wed, 27. Feb 19, 21:03

Mit dem Update 2.0 konnte ich plötzlich den Bauauftrag für meinen Argon Frachter der seit Anfang an im Dock wegen Ressourcenmangel hängt - stornieren. Ich habe einfach meine Schiffe aufgerufen das Schiff angeklickt rechte Maustaste - dann stand da "Bauauftrag abbrechen". Schon waren meine 8 Mio Crd. wieder in meiner Kasse. Das war unerwartet und freut mich.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Erbarmunglos » Thu, 28. Feb 19, 18:33

Zündkerze wrote:
Wed, 27. Feb 19, 21:03
Mit dem Update 2.0 konnte ich plötzlich den Bauauftrag für meinen Argon Frachter der seit Anfang an im Dock wegen Ressourcenmangel hängt - stornieren. Ich habe einfach meine Schiffe aufgerufen das Schiff angeklickt rechte Maustaste - dann stand da "Bauauftrag abbrechen". Schon waren meine 8 Mio Crd. wieder in meiner Kasse. Das war unerwartet und freut mich.
Das ging vorher schon, indem man in der Objektliste die Werft "aufgeklappt" hat, bis zu "Schiffe im Bau" und da den Bau des betreffenden Schiffs dann mit Rechtsklick abbrechen konnte.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by MADxHAWK » Thu, 28. Feb 19, 20:31

Ein ähnliches Problem habe ich HIER angsprochen.
Schaut man in der Besitztümer Liste oder bei der Werft nach, Sieht man sein Auftrag in Gelb vor einigen anderen Schiffen in der Queue. Geht man mit der Maus drüber bekommt man die Meldung "Es fehlen benötigte Ressourcen", welche genau lässt sich nicht in Erfahrung bringen.
Hat man die Station gescannt, sieht man den Lagerbestand der einzelnen Ressourcen und kann ungefähr abschätzen was denn nun fehlt. Zumindest wenn man die Benötigten Ressourcen einigermassen kennt. In der Enzyklopädie wurde hier auch geschlampt, denn hier gibt es zwar bei den Schiffen den Eintrag "Zur Konstruktion benötigte Ressourcen", die benötigten Ressourcen sind jedoch nicht eingetragen. Hielt man wohl nicht für nötig, genau so dem Spieler Mitzuteilen welche Ressourcen denn genau fehlen.

Hinzu kommt, das die ganze Queue fürn Ar*** ist und das Spiel sich einen Sch*** um die Queue kümmert.
Ich hatte gestern ein Argon Mammut im Auftrag. nach gut einer Stunde rumgesuche habe ich dann in erfahrung gebracht das Hüllenteile Fehlten. 8k+ wurden benötigt, 6k+ waren im Lager.
Also einen meiner Shuyaku Frachter abgestellt um Hüllenteile zu liefern.
Noch während der Unterwegs zur Schiffswerft in Argon Prime war, sehe ich wie die Werft eine Frachter als Völkerschiff beginnt zu bauen. Das ganze hat sich über 3 verdammte Stunden hingezogen. Jedesmal, wenn ich die fehlenden Hüllenteile fast geliefert hatte, wurde ein verdammter Völkerfrachter gebaut und ich konnte wieder anfangen Hüllenteile ranzukarren. Teilweise sind durch die vorgeschobenen Völerschiffe die Hüllenteile im Lager der WErft auf unter 1k gefallen und ich habe insgesamt wohl so 30k geliefert bevor mein Auftrag dann endlich mal ausgeführt wurde.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by Erbarmunglos » Thu, 28. Feb 19, 20:54

MADxHAWK wrote:
Thu, 28. Feb 19, 20:31
… Schaut man in der Besitztümer Liste oder bei der Werft nach, Sieht man sein Auftrag in Gelb vor einigen anderen Schiffen in der Queue. Geht man mit der Maus drüber bekommt man die Meldung "Es fehlen benötigte Ressourcen", welche genau lässt sich nicht in Erfahrung bringen...
... wurde ein verdammter Völkerfrachter gebaut und ich konnte wieder anfangen Hüllenteile ranzukarren. Teilweise sind durch die vorgeschobenen Völerschiffe die Hüllenteile im Lager der WErft auf unter 1k gefallen und ich habe insgesamt wohl so 30k geliefert bevor mein Auftrag dann endlich mal ausgeführt wurde.
So seltsam das sich vielleicht liest, aus meiner Sicht ist das eine Verbesserung gegenüber 1.5/1.6 in meinem Spiel, was die GOP Pier/Werft und die HOP Pier betrifft. Da ging in 1.6. gar nichts mehr. Bei Argonen und Teladi lief dagegen alles Bestens. In 2.0 habe ich dort noch nichts bauen lassen.
Seit heute werde auch die Paraniden Schiffe produziert / ausgerüstet und die Dir beschriebenen Effekten waren auch zu sehen.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Argon Schiffswerft - Argon Mammut - Kein Fortschritt seit einer Stunde - Ressourcenmangel

Post by MADxHAWK » Thu, 28. Feb 19, 21:49

Ob man das als Verbesserung ansehen kann weiss ich nicht. OK es ist mist, wenn keine Völkerschiffe nachproduziert werden, die Waren an die Fabriken liefern. WEnn jedoch mein Auftrag in der Queue oben steht und ich Stundenlang hüllenteile leifere, die immer wieder für vorgezogene Völkerschiffe draufgehen finde ich das nicht wirklich witzig, somal ich das Mammut nicht aus Langeweile in auftrag gegeben habe.
Ich hatte noch "Glück" das ich "nur" 3 Std. damit beschäftigt war den Mist ranzukarren, hätte jeodch auch anders laufen können. Wäre vor meine Frachter nicht zufällig noch ein Völkerfrachter mit Hüllenteilen eingetroffen, Sodas die Hüllenteile mit meiner Fracht zusammen ausreichten, hätte sich das ggf. noch etliche weitere Stunden hinziehen können oder der Auftrag wäre Nie fertiggestellt worden.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”