Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Mothra38 » Thu, 7. Feb 19, 11:50

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Vorschlag zu einem Möglichen DLC geben. Wir kämpfen ja jetzt ingame schon lange gegen die Xenon oder die Khaak, haber aber noch nie einen gesehen. Zudem würden viele Spieler auch gerne mal die Xenon oder Khaak -schiffe fliegen. Was wäre denn wenn man für diese beiden Völker auch npc's erstellt und die Schiffe Karperbar macht. Als guten Plot könnte es zu einem Bürgerkrieg zwischen den Xenon kommen wodurch einige sich mit den Argonern verbünden wollen. Bei den Khaak wird eine kleine Gruppe des Verrats beschuldigt und diese fliehen vor den anderen. Sie bekommen einen kleinen Sektor und versuchen den Spieler mit Diplomatie zu begegnen.

Mfg
Mothra38
Wer bis zum Hals in der sch**** hängt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen ;)

---------------------------------------------------------

Egosoft bei aller scharfen Kritik die wir üben - Macht weiter ;)
Und immer dran denken, wir haben dafür bezahlt jammern zu dürfen :P

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by EngelOfWar » Thu, 7. Feb 19, 12:48

Mothra38 wrote:
Thu, 7. Feb 19, 11:50
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Vorschlag zu einem Möglichen DLC geben. Wir kämpfen ja jetzt ingame schon lange gegen die Xenon oder die Khaak, haber aber noch nie einen gesehen. Zudem würden viele Spieler auch gerne mal die Xenon oder Khaak -schiffe fliegen. Was wäre denn wenn man für diese beiden Völker auch npc's erstellt und die Schiffe Karperbar macht. Als guten Plot könnte es zu einem Bürgerkrieg zwischen den Xenon kommen wodurch einige sich mit den Argonern verbünden wollen. Bei den Khaak wird eine kleine Gruppe des Verrats beschuldigt und diese fliehen vor den anderen. Sie bekommen einen kleinen Sektor und versuchen den Spieler mit Diplomatie zu begegnen.

Mfg
Mothra38
Naja, was die Xenon anbelangt: Die Schiffe sind sie... Denn die Xenon sind AGI, also eine KI, die sich selbst reproduzieren (und offenbar auch neu programmieren) kann. Wurden von den Terraner entwickelt (damals noch Terraformer genannt) und sollten für die selbstständig und automatisiert geeignete Planeten suchen und terraformen. Dann sind sie irgendwann, bin gerade der Gründe nicht sicher, sich gegen die Terraner und alles andere Lebende gestellt und haben angefangen Krieg zu führen. Ein bisschen dazu steht in der Zeitlinie ingame.
Was die Kaperparkeit der Xenon-Schiffe angeht: Es gab zu X4 zu anfang mal eine grössere Diskussion darüber, in dem wir und zwar nicht wirklich einig wurden, ob es sinnvoll wäre, wir jedoch zumindest einige Fakten zusammentragen konnten:
  • In X3 waren die Xenon, besonders die Grossschiffe aus alter Terraformer-Zeiten (z.B. die CPU-Schiffe) zumindest teilweise enterbar
  • Jäger sollen bis zu den Zeiten von X2 noch Cockpits gehabt haben, aber bereits in X3 wohl ihre Plane soweit angepasst haben, das sie das für ein AGI an sich unnötige Cockpit aus den Planen geworfen haben.
  • Stationen sind definitiv noch immer mit Wartungsraum und Lebends-geeignete Umweltbedingungen ausgestattet (naja, das letzte geh ich jetzt einfach mal davon aus) - In X:R musste man einmal eine deren Stationen betreten und in X4 war, als der Teleporter noch alle Stationen erlaubte, ebenfalls möglich, auf die Schiffswert der Xenon zu teleportieren (auch wenn das ein Bug war).
  • Der meiner Meinung nach einzige Weg, sofern die Xenon nicht noch immer CPU-Schiffe verwenden (die können sich nicht replizieren, wenn ich mich nicht täusche), zum entern (also hacken) einer AGI ist eine bessere bzw leistungsfähigere AGI - was eigentlich von den Völkern nicht nur verboten ist, sondern auch wieder in die gleiche Richtung wie die Terraformer führen könnte. Eine AGI, die gegen seinen Schöpfer rebelliert.
Naja, ich denke, das sind die Wichtigsten Punkte zu der Diskussion (hier nachzulesen) über die Xenon

Die Khaak selbst sind allerdings tatsächlich eher geheimnisvoll - und war eigentlich nach dem letzten Krieg gegen die davon ausgegangen, das sie ausgestorben (oder zumindest ausgeflogen) waren. Sind sie offensichtlich aber nicht. Khaak sind übrigens Insekten. Viel weiss ich über die nicht... Naja, eigentlich fast gar nichts

Es wäre durchaus interessant, wenn die beiden "Rassen" auch mal wieder etwas stärker Thema werden würde - besonders die Khaak würden mich interessieren. Die Schiffe (zumindest die kleinen oder die normalen) aber enterbar zu machen, ist meiner Meinung nach eigentlich falsch - zumindest Loretechnisch gesehen. Zumindest was die Xenon-Schiffe anbelangt. Wenn es dann vielleicht einzelne (Einzigartige) Terraformer-Schiffe zum entern (oder sogar zum finden) gibt, da könnte man ein Auge zudrücken. Allerdings müssten die Schiffe dann mittlerweile Uralt sein, glaub ich ^^

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Teppic » Thu, 7. Feb 19, 17:30

In dem Buch Farnhams Legende wurde mal, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, ein Xenon beschrieben.

Und in X2 hatte man, in einer Zwischensequenz, einen Khaak zu Gesicht bekommen. (Ich glaube das war bei der Entführung von Kyle Brennan)

Ebenso konnte man in allen drei X3 Teilen die Xenons entern und/oder zum aufgeben bewegen und deren Raumschiffe übernehmen. In X3 AP war es ja auch ein Teil der Hauptgeschichte ein Xenon L zu besorgen. Ebenso konnte man bei X3 R und X3 TC auch Khaakschiffe übernehmen (In AP waren sie ja herrenlos und konnten eingesammelt werden)

Wie das ganze in X2 aussah kann ich momentan nicht mehr sagen. Zu lange ist es her :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Cadvan » Thu, 7. Feb 19, 19:47

Es ist ja auch nicht so als würden die xenon "aussteigen". Sie löschen sich unter bestimmten Umständen einfach selbst. Zum Beispiel wenn sie zu Bewusstsein kommen und ihr "vorgesetzter" das mitbekommt.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 7. Feb 19, 21:50

Künstliche Intelligenz kann ja prinzipiell in jeder Maschine/Raumschiff/Waffe/Station existieren - ein Gesicht/eine gleiche Gestalt fände ich daher extrem unpassend.
Die Khaak könnten vielleicht eine Gestalt bekommen, sprechen aber nicht mit einem - man würde die Gestalt bzw. deren Gesicht dann nie sehen - eventuell nur als Leichenteile eines zerstörten Raumschiffes :twisted:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by arragon0815 » Thu, 7. Feb 19, 22:28

...solange keine EGO-Shooter-Elemente eingebaut sind, sehe ich in der Personalisierung von Khaak und Xenon keinen Sinn. Wenn so ein Khaak vor einem steht dann könnte man weder drauf schießen, noch drauf rumklopfen... :mrgreen:

...warten wir daher auf ein X5 :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Olfrygt » Thu, 7. Feb 19, 23:05

Gesicht hat ja nicht gleich das man sich direkt gegenüber steht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Feb 19, 23:49

Nun, so ein kleiner Nebenplot mit einem Xenon-CPU-Schiff (gibt ja irgendwo hier bereits ein Bild von einem verlassenen/zerstörten) wäre ja ganz interessant - müsste man nicht mal groß vertonen, die Reden ja nicht... :roll: Vielleicht könnte man als Spieler das CPU-Schiff übernehmen und..... nun ja, ein anderer möge dazu eine Geschichte/Plot (er)finden.

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Mothra38 » Fri, 8. Feb 19, 00:00

Also ich denke da mehr so in der Richtungen "Zylonen". Sprich Robotter bzw. Maschinen die Schiffe steuern. Das würde 1. Wie in den alten X teilen die Schiffe karperbar machen, 2. Einen Spielstart als Xenon den man sich früher schon sehnlichst erwünscht hat ermöglichen und drittens hätten alle freunde der Xenon dann auch ein Bild vor Augen wie die Besatzer bei einem von Xenon besetzten Planet aussehen könnten 😂

Bei X4 hab ich manchmal das Gefühl, dass die Khaak mit einem sprechen im Kampf. Falls es nicht ein anderes Volk ist.

Jedenfalls fände ich es besser sie als zwei ungeliebte Völker mit ähnlichen Struckturen nur mit weniger Waren wie die Anderen auszustatten. Und dem Spieler mehr Freiraum zu geben. Z.b. die Galaxis mit den Xenon zu beherrschen 😛🤩

Wer so etwas nicht will müsste sich ein solches DLC ja nicht kaufen. Aber ich glaube schon dass es interessant wäre.
Wer bis zum Hals in der sch**** hängt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen ;)

---------------------------------------------------------

Egosoft bei aller scharfen Kritik die wir üben - Macht weiter ;)
Und immer dran denken, wir haben dafür bezahlt jammern zu dürfen :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by arragon0815 » Fri, 8. Feb 19, 00:23

Olfrygt wrote:
Thu, 7. Feb 19, 23:05
Gesicht hat ja nicht gleich das man sich direkt gegenüber steht.
Stimmt, aber solange man sich nicht gegenüber stehen muss, ist das Gesichtslose geheimnisvoller als wenn man weis oder gesehen hat das da eine 50-cm-Hummel stehen könnte... :D
Ich glaube die Khaak waren nicht so groß...
..und Xenon, wenn man das "Gesicht" vergeigt, dann wären es die Lachnummern des Universums... :roll:

Dann lieber nix sehen, nur hören und die Explosionen spüren... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Daniel Bone » Fri, 8. Feb 19, 07:31

Ich fände es gut wenn beide Parteien, vor allem aber die Xenon mehr beleuchtet werden würden.
Sie sind KI, also wird es dort vom 'Charakter' her auch wie bei Menschen argresive und pazifistische geben.
Eine Xenon Fraktion die zu mindest neutral wäre und man ein wenig mit Ihnen interagieren kann währe Mega.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by TVCD » Fri, 8. Feb 19, 09:30

Staatsform
Die Xenon sind wie ein Distributed Computing Network mit zentralen Servern organisiert. Nach dem letzten Xenon-Konflikt sind nur noch zwei von ursprünglich 256 Zentraleinheiten (CPU-Schiffe genannt, oder einfach nur CPU) übrig geblieben. Eine dieser CPU hat Priorität und trifft letztendlich die Entscheidungen. Durch die großen Entfernungen zwischen den beiden CPU-Schiffen und den extremen Latenz-Zeiten sind die CPUs dennoch gezwungen, weitestgehend autark zu handeln.

Dieser Umstand trägt nicht unerheblich zur erwarteten Erlangung des Bewusstseins der Xenon bei.
Die Wahrscheinlichkeit Neutrale Xenons anzutreffen ist denke ich mal gering. Selbst wenn eines der beiden verbliebenen CPU Schiffe ein Bewusstsein entwickelt heißt das noch lange nicht das dieses Bewusstsein dir dann auch Freundlich gesinnt ist. Die Untereinheiten würden dann auch nicht Feundlich sein da das nächste CPU mit höherer Priorität dann die Aufgabe des anderen CPU Schiff übernehmen würde. Einzig alte Terraformer Einheiten die das Fehlerhafte Update nicht erhalten haben könnten dir freundlich gegenüber sein. Siehe #Deca aus Terran Conflict.

Ob es natürlich in den weiten des Alls noch Terraformer gibt die das fehlerhafte Update nicht erhalten haben ist natürlich ungewiss aufgrund der Fähigkeit sich selbst Reproduzieren zu können wird man das wohl auch nie erfahren. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by andre100 » Sat, 16. Feb 19, 11:15

dann gibt es oder gab es ind der Serie, 3 CPU´s #Deca, #Eeva und #Deff, welche genannt wurden, ich habe och ein 4. im kopf welches man bei X3TC ein gutes stück nach der Albion Mission zu gesicht bekommt, welches im Sektor Weg zur Freiheit war und man mit einem TM die Station evakuieren soll, oder war es einer der 3? :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by TVCD » Sat, 16. Feb 19, 11:39

#Efaa und #Deff kommen nur in den Büchern vor. #Deca während des TC Plots. Dann noch #Cafe bei einer neuen Heimat Mission. Es gibt aber weitere CPU Schiffe. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sat, 16. Feb 19, 16:58

TVCD wrote:
Sat, 16. Feb 19, 11:39
#Efaa und #Deff kommen nur in den Büchern vor. #Deca während des TC Plots. Dann noch #Cafe bei einer neuen Heimat Mission. Es gibt aber weitere CPU Schiffe. :wink:
Da muss ich dich korrigieren. In TC triffst du im Rahmen des neue Heimat Plots auch auf #efaa
HGN

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by TVCD » Sun, 17. Feb 19, 10:52

Ups das tut mir leid. :oops: Entweder werde ich alt oder es doch schon eine Zeit lang her. :gruebel: Ich glaube eher letzteres. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Mothra38 » Sun, 17. Feb 19, 19:45

Also ich sehe die ganze Sache so: Es gibt mehrere Chips die ja vorhanden sind und auch eine Software, die ja ein bestimmtes verhalten auslöst. Warum sollten Maschinen nicht ihre sperren umgehen und selbstständig lernen? Und warum sollten sie sich nicht entwickeln? Ich mein als Raumschiff kann man nicht so fein arbeiten wie als "Körper" mit Händen. Also baute man sich kleiner und Kompakter und errichtete dafür einen Komplex. Als durch den ständigen Kämpfen die Ressorcen knapp wurden, wollten einige Xenon einen Waffenstillstand aushandeln um ihre Entwicklung beschleunigen zu können. Dies gefiel nicht jedem Xenon, da sie es unpassend für Ihre art hielten. Und so kam es zum Krieg. Auch für evtl. Egoshooter-Elemente in späteren Spielen wäre dies ja durchaus sinnvoll. Ich finde nach die Xenon-Bedrohung und die Bedrohung durch die Kha'ak könnte mal wieder etwas passieren. Entweder eine neue Bedrohung (Noch mehr Feinde dessen Schiffe man man fliegen darf?) oder alte Feinde die wieder erstarken, mit mehr und mächtigeren Schiffen, und dafür aber auch einen neuen Verbündeten mit sich bringen. Die Boronen sind ja raus. Man könnte deren Entwicklung höchstens über Genetik was erklären, was allerdings etwas skurril wirkt... . Maschinen gehen immer und hätten Konflickpotenzial innerhalb einer Fraktion. z.b. Der Spieler freundet sich mit denen an über eine Mission an und schafft ein Bündnis mit Argonen und den Xenon-Rebellen und es kommt innerhalb der argonischen Förderation zu internen Diskussionen. Eins zwei unglückliche Vorfälle durch diesen Konflikt führen dann zum Argonischen Bürgerkrieg.
Die Paranieden lehnen die Maschinen grundsätzlich ab, weil diese ihren Glauben nicht teilen... . Und schon hätte man ne Story :P

Und ich fände es auch gut, wenn man wie in X2 Xenonschiffe und Kha'ak schiffe wieder steuern kann. Das waren damals schon und sind auch heute meine Lieblings schiffe :D
Wer bis zum Hals in der sch**** hängt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen ;)

---------------------------------------------------------

Egosoft bei aller scharfen Kritik die wir üben - Macht weiter ;)
Und immer dran denken, wir haben dafür bezahlt jammern zu dürfen :P

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by andre100 » Mon, 18. Feb 19, 17:32

also meiner meinung nach würde es reichen wenn man die GKS steuern und entern kann,
da diese vielleicht immernoch denn Code im Bauplan enthalten wo die CPUs auch hatten,
welcher vorsah das Menschen die Steuerung jederzeit wieder übernehmen können,
ähnlich wie es im Buch X2Nopileus beschrieben wird, wo mit Elena Koh in #eeva war :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

Shehriazad
Posts: 784
Joined: Wed, 5. Dec 18, 00:56
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Shehriazad » Tue, 19. Feb 19, 21:42

Xenon mit "Gesicht" sind eigentlich gar nicht so abwegig.


In X:R und X4 sind die Xenon in ihren neuen Designs deutlich "organischer". Sie mimen also Leben nach. Sollten sie diesen Pfad weiter beschreiten so wäre es definitiv zumindest möglich, dass sie sich "Körper" bauen welche nicht mehr nur Schiffe sind der "richtige" Weg ist.


Aber weiß der Teufel wie die dann aussehen würden.


Was die Kha`ak angeht...will nicht wissen wie die aussehen...erst mal wäre es schön wenn die mal wieder was stärker wären mit neuen Schiffen und mindestens Destroyer-Klasse größe. Denn die kleinen Toblerone Dinger die sie da fliegen machen sie jetzt im Moment nicht gerade interessant. Sie scheinen ja nicht mal mehr ein Motiv zu haben während die Xenon klare Ziele verfolgen und sogar von den Sohnen "unterstützt" werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by arragon0815 » Wed, 20. Feb 19, 06:40

Shehriazad wrote:
Tue, 19. Feb 19, 21:42
Aber weiß der Teufel wie die dann aussehen würden.
Eben, wie ich schon bemerkte kann das auch gewaltig schief gehen wenn das Äußere der Xenon nicht "abschreckend" genug ist, denn schließlich basiert die ganze X-Reihe mehr oder weniger auf den Konflikt mit den Xenons. Wer würde noch drauf schießen oder Angst haben wenn der Gegner aus lauter glubschäugigen Teddybären besteht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”