Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by TVCD » Sun, 17. Feb 19, 10:52

Ups das tut mir leid. :oops: Entweder werde ich alt oder es doch schon eine Zeit lang her. :gruebel: Ich glaube eher letzteres. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Mothra38 » Sun, 17. Feb 19, 19:45

Also ich sehe die ganze Sache so: Es gibt mehrere Chips die ja vorhanden sind und auch eine Software, die ja ein bestimmtes verhalten auslöst. Warum sollten Maschinen nicht ihre sperren umgehen und selbstständig lernen? Und warum sollten sie sich nicht entwickeln? Ich mein als Raumschiff kann man nicht so fein arbeiten wie als "Körper" mit Händen. Also baute man sich kleiner und Kompakter und errichtete dafür einen Komplex. Als durch den ständigen Kämpfen die Ressorcen knapp wurden, wollten einige Xenon einen Waffenstillstand aushandeln um ihre Entwicklung beschleunigen zu können. Dies gefiel nicht jedem Xenon, da sie es unpassend für Ihre art hielten. Und so kam es zum Krieg. Auch für evtl. Egoshooter-Elemente in späteren Spielen wäre dies ja durchaus sinnvoll. Ich finde nach die Xenon-Bedrohung und die Bedrohung durch die Kha'ak könnte mal wieder etwas passieren. Entweder eine neue Bedrohung (Noch mehr Feinde dessen Schiffe man man fliegen darf?) oder alte Feinde die wieder erstarken, mit mehr und mächtigeren Schiffen, und dafür aber auch einen neuen Verbündeten mit sich bringen. Die Boronen sind ja raus. Man könnte deren Entwicklung höchstens über Genetik was erklären, was allerdings etwas skurril wirkt... . Maschinen gehen immer und hätten Konflickpotenzial innerhalb einer Fraktion. z.b. Der Spieler freundet sich mit denen an über eine Mission an und schafft ein Bündnis mit Argonen und den Xenon-Rebellen und es kommt innerhalb der argonischen Förderation zu internen Diskussionen. Eins zwei unglückliche Vorfälle durch diesen Konflikt führen dann zum Argonischen Bürgerkrieg.
Die Paranieden lehnen die Maschinen grundsätzlich ab, weil diese ihren Glauben nicht teilen... . Und schon hätte man ne Story :P

Und ich fände es auch gut, wenn man wie in X2 Xenonschiffe und Kha'ak schiffe wieder steuern kann. Das waren damals schon und sind auch heute meine Lieblings schiffe :D
Wer bis zum Hals in der sch**** hängt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen ;)

---------------------------------------------------------

Egosoft bei aller scharfen Kritik die wir üben - Macht weiter ;)
Und immer dran denken, wir haben dafür bezahlt jammern zu dürfen :P

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by andre100 » Mon, 18. Feb 19, 17:32

also meiner meinung nach würde es reichen wenn man die GKS steuern und entern kann,
da diese vielleicht immernoch denn Code im Bauplan enthalten wo die CPUs auch hatten,
welcher vorsah das Menschen die Steuerung jederzeit wieder übernehmen können,
ähnlich wie es im Buch X2Nopileus beschrieben wird, wo mit Elena Koh in #eeva war :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

Shehriazad
Posts: 784
Joined: Wed, 5. Dec 18, 00:56
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Shehriazad » Tue, 19. Feb 19, 21:42

Xenon mit "Gesicht" sind eigentlich gar nicht so abwegig.


In X:R und X4 sind die Xenon in ihren neuen Designs deutlich "organischer". Sie mimen also Leben nach. Sollten sie diesen Pfad weiter beschreiten so wäre es definitiv zumindest möglich, dass sie sich "Körper" bauen welche nicht mehr nur Schiffe sind der "richtige" Weg ist.


Aber weiß der Teufel wie die dann aussehen würden.


Was die Kha`ak angeht...will nicht wissen wie die aussehen...erst mal wäre es schön wenn die mal wieder was stärker wären mit neuen Schiffen und mindestens Destroyer-Klasse größe. Denn die kleinen Toblerone Dinger die sie da fliegen machen sie jetzt im Moment nicht gerade interessant. Sie scheinen ja nicht mal mehr ein Motiv zu haben während die Xenon klare Ziele verfolgen und sogar von den Sohnen "unterstützt" werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by arragon0815 » Wed, 20. Feb 19, 06:40

Shehriazad wrote:
Tue, 19. Feb 19, 21:42
Aber weiß der Teufel wie die dann aussehen würden.
Eben, wie ich schon bemerkte kann das auch gewaltig schief gehen wenn das Äußere der Xenon nicht "abschreckend" genug ist, denn schließlich basiert die ganze X-Reihe mehr oder weniger auf den Konflikt mit den Xenons. Wer würde noch drauf schießen oder Angst haben wenn der Gegner aus lauter glubschäugigen Teddybären besteht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by andre100 » Wed, 20. Feb 19, 08:23

man könnte aber sie auch aussehen lassen wie Menschen, ähnlich es bei den Replikatoren bei 'Star Gate' ist, die sind von "Käfern" zu "Menschen" geworden oder können sich auch Schiffen bilden, was dann auch wieder möglichkeit gibt für ein Plot, und auch sich dadurch die möglich keit ergibt die Xenon(schiffe) zu Steuern
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by arragon0815 » Wed, 20. Feb 19, 08:55

andre100 wrote:
Wed, 20. Feb 19, 08:23
man könnte aber sie auch aussehen lassen wie Menschen, ähnlich es bei den Replikatoren bei 'Star Gate' ist, die sind von "Käfern" zu "Menschen" geworden oder können sich auch Schiffen bilden, was dann auch wieder möglichkeit gibt für ein Plot, und auch sich dadurch die möglich keit ergibt die Xenon(schiffe) zu Steuern
Ja, das Problem wird sein wie verhalten sich dann diese "Menschen" nach der Schiffsübernahme oder wenn man sie sonstwo trifft ??
Ich muss da immer an XR denken und an "Sie können ja meine Mutter fragen.." :D

Es ist schwer das gefährliche Unbekannte in eine Gestalt zu pressen ohne das es lächerlich wird...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by RainerPrem » Wed, 20. Feb 19, 09:29

Bei den Khaakh habe ich eigentlich immer an Man In Black gedacht ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by arragon0815 » Wed, 20. Feb 19, 13:32

RainerPrem wrote:
Wed, 20. Feb 19, 09:29
Bei den Khaakh habe ich eigentlich immer an Man In Black gedacht ...
Siehst Du, und ich habe irgendwo gelesen das die nur halbwüchsig groß sind... :D
So hat aber jeder seine Vorstellung vor Augen und wird nicht entteuscht wenn dann wirklich nur ein paar Hummeln rumkrabbeln....
..bei den Xenon das Gleiche, manche denken an Cyborgs, andere an komplexe Raumschiffmaschienen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon und Khaak ein Gesicht geben

Post by Rei Ayanami » Wed, 20. Feb 19, 14:06

Ich bin absolut dagegen dass man Xenon ein "Gesicht" oder eine "Roboterform" gibt, denn dies würde die Xenon zu "vermenschlichen" und zu sehr ins lächerliche und klischeehafte ziehen
.
In Stargate SG1 fand ich die Replikatoren als mechanische Insektenroboter klasse: Man wusste nicht was ihr Endziel ist, man konnte nicht mit ihnen kommunizieren, ihre Form und Bewegungen waren abschreckend... Aber die Replikatoren in Menschenform haben meiner Meinung nach einen Großteil der ursprünglichen Mysterie und Angsteinflößung zerstört... zudem, warum sollte eine humanoide Form die ultimative Form sein die solche mechanischen Wesen haben wollen? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, es gibt wesentlich optimalere Formen als das den Menschen.
Genau wie die Borg in Star Trek : Ansich eine richtig geniale Idee und sie gefallen mir auch sehr gut, wirken bedrohlich und haben viel Myterie. Leider wurde die Entscheidung getroffen eine "Borg-Königin" einzuführen, nut damit sie klischeehafte "Bevor ich SIe nun töte, Mr.Bond"-Bösewichtsdialoge schwafelt.

Es gab aber zwei Momente bei denen ich kommunikation mit Xenon toll fand:
In Helges Romanen kam mir die Kommunikatonsart mit den Xenon sehr natürlich vor :
Spoiler
Show
Man kann auf dem CPU-Schiff #efaa landen und per Kommandokonsole mit dem CPU-Schiff interagieren. Dies klingt meiner Meinung nach wesentlich natürlicher als dass Xenons auf einmal als Roboter rumspazieren.
Die Xenon-Schiffswert in X-Tension hingegen trifft meiner Meinung nach Genau ins schwarze wie Xenonobjekte untereinander kommunizieren würden: Funkt man sie an kommt das typische "Hier ist die ... Xenon Schiffswerft... Bitte erteilen Sie ihre Anfrage", d.h. ähnlich wie wenn man mit einem Webserver kommuniziert: Begrenzter "Wortschatz", strikte Protokollgrammatik (1. Wer funkt 2. Was wird verlangt) und nicht mehr als unbedingt nötig.
Versucht man eine Landeerlaubnis anzufragen kommt entweder gar keine Antwort oder nur ein "negativ" (ich weiss nicht mehr welches von beiden es war), und beides sind für eine Maschinenrasse meiner Meinung nach sehr passend, genau wie ein Internetserver der einem ein "403 Forbidden" error schickt und sonst nichts weiter. Eben genau wie Maschinen sich verhalten.

Solche begrenzte und abweisende Kommunikation mit Xenon ist meiner Meinung nach passend und mehr sollten Xenon kommunikationstechnisch auch nicht tun, ausser es ist unbedingt nötig (siehe Helges Romane). CPU-Schiffe wie #efaa sind meiner Meinung nach die Maximalgrenze, wie Xenon kommunikationsmäßig interagieren sollten. Dabei hätt ich nichts dagegen wenn man für eine Story auf CPU-Schiffen landen und per Kommandokonsole mit ihr kommunizieren kann, aber ich habe strikt etwas gegen vermenschlichung von Xenons, wie z.b. Roboter in humanoider Form.

Wenn es darum geht Xenonschiffe fliegen zu können : Es gibt ja mehrere Xenon Branches und von X:R und X4 kennen wir ja nur Branch 9. Wer weiss, vielleicht hat z.b. Branch 1 seine Schiffspläne noch nicht geändert und hat weiterhin im Code dass alle Schiffe Cockpits haben müssen, genau wie in X2/X-T. ;)


Khaak ein Gesicht zu geben habe ich nicht unbedingt etwas gegen, allerdings bin ich der Meinung dass sie weiterhin uns strikt feindlich sein sollten... immerhin klauen wir ihr Nividium und haben ihre Schwarmkönigin umgebracht, ich sehe keinen Grund warum sie irgendwann mit uns nicht-feindlich kommunizieren sollten.
Was sie kommunizieren könnten, da denke ich dass etwas ähnliches wie die Bugs/Nephilim von "Wing Commander 5 : Prophecy" passen würden : dass sie zwar mit uns kommunizieren über funk und bildübertragung, aber in einer Sprache die wir nicht verstehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”