Automatisches Gas sammeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Andramil
Posts: 66
Joined: Tue, 12. Feb 08, 19:29
x4

Automatisches Gas sammeln

Post by Andramil » Fri, 8. Feb 19, 21:12

Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas besonderes bachten muss, damit mein einer Station zugewiesener Gas sammler auch automatisch Gas sammelt?
Das entsprechende Lager ist vorhanden und leer, der Sammler steht aber nur in der Gegend rum und macht nichts :(

Und da ich schon mal dabei bin:
Ist es möglich zu sehen was eine Station erwirtschaftet hat? Ich kann dazu einfach nichts finden :(

Gruß
Andramil

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by arragon0815 » Fri, 8. Feb 19, 22:09

Ähm, ein wenig mehr Information wäre wohl hilfreich, weil so kann ich als Antwort nur geben:
Bei mir funktioniert es, sogar mit mehreren Schürfern/Sammlern und verschiedenes Schürf/Sammelgut :D

Also was ist mit:
Welche Station,
dem Gebiet,
den Einstellungen,
wie Schürfer zugewiesen,
Station war da schon fertig gebaut oder baut noch...
was gab es zum Frühstück,
usw..

EDIT:
..und über welche Spielversion reden wir, hier sollte eigentlich nur die öffentlichen behandelt werden, aber es gibt auch schon Rückmeldungen mit der 2.0 Beta...
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by EngelOfWar » Sat, 9. Feb 19, 01:55

Ein wichtiger Hinweis (eigentlich 2): Miner (sowohl Gas wie Mineral) erst einer Station zuweisen, wenn es ein Produktionsmodul gibt, das entsprechendes Material benötigt (oder nach Bauende schnell Frisch zuweisen) - der Manager kommt es sonst nicht in den Sinn, das er die Schiffe für Ressourcenbeschaffung benutzen könnte... Ohne Manager funktioniert das ganze gar nicht. Ich denke, das ist allerdings auch klar ^^ .

Ansonsten braucht es wirklich zuerst mehr Infos, damit wir helfen können (und nicht im Gas herumstochern ^^ ;) )

Edit: Schon mal in den Logistische Übersicht der Station geschaut? Dort gibts nen Reiter mit Diagramme, die verschiedenes anzeigen können betreffend der Station. Dort kann man unter anderem den Handelsangebot/-Nachfrage, Manager-Konto und weiteres in Zeitlicher Relation anzeigen lassen.

Andramil
Posts: 66
Joined: Tue, 12. Feb 08, 19:29
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Andramil » Sat, 9. Feb 19, 10:22

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe eine Station für Antriebsteile in Gesegnete Vision. Die außerdem auch Antimateriezellen produziert. Die Station ist bereits fertig gebaut und Produziert auch schon beides. Das Gas wird aktuell von NPCs gekauft.
Möglich wäre, dass ich den Sammler zugewiesen habe bevor sie fertig war, ich werde ihn mal neu zuweisen danke!
Der Sammler wird unter den zugewiesenen Schiffen angezeigt, dort ist auch ein Händler, der die Antriebsteile an das Dock verkauft, das funktioniert.
Frühstück gabs nicht, sie kriegen erst was zu essen, wenn sie vernünftig arbeiten!

Mein Manager hat nur 2 Sterne, hab leider keinen mit mehr finden können (Ist ein Ex-Pilot mit 4 Sternen :().

Die Logische Übersicht habe ich schon entdeckt, allerdings konnte ich dort keine Möglichkeit finden, die Bilanz der Station einzusehen, also wieviel Credits er ausgegeben/verdient hat.

Version ist aktuell 2.0, aber das Problem war auch schon in der vorigen :)
VG
Andramil

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by EngelOfWar » Sat, 9. Feb 19, 13:26

Andramil wrote:
Sat, 9. Feb 19, 10:22
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe eine Station für Antriebsteile in Gesegnete Vision. Die außerdem auch Antimateriezellen produziert. Die Station ist bereits fertig gebaut und Produziert auch schon beides. Das Gas wird aktuell von NPCs gekauft.
Möglich wäre, dass ich den Sammler zugewiesen habe bevor sie fertig war, ich werde ihn mal neu zuweisen danke!
Der Sammler wird unter den zugewiesenen Schiffen angezeigt, dort ist auch ein Händler, der die Antriebsteile an das Dock verkauft, das funktioniert.
Ja, angezeigt wird der immer, sobald er zugewiesen wurde - nur das updaten des Auftrages funktioniert bei den Miner offenbar nicht korrekt.
Falls nach der neuzuweisung noch immer nicht korrekt funktioniert, kontrolliere die folgende Dinge:
  • Welche Rolle steht im Verhaltenstab des Infofenster für dieses Schiff? Es sollte Abbau mit den entsprechenden benötigten Gase sein.
  • Hat die Station überhaupt für die Entsprechenden Ressourcen noch freie Lagerplätze?
  • Hat der Miner freie Lagerplatz oder hat er noch was geladen?
  • bei L-Klasse-Miner: Hat entweder die Station oder das Schiff Frachtdrohnen zur Verfügung? Ohne die kann keine Fracht transportiert werden (und natürlich auch dem entsprechenden Raumpier ^^ )
  • hat das schiff ausserdem Gassammlerdrohnen an bord (ist glaub nur bei L-Klasse relevant)?
Gerade die Frachtdrohnen sind ein oft übersehenes Problem und es entfehlt sich unbedingt, immer den Schiff mindestens 1, eher etwas mehr Frachtdrohnen mitzugeben, da es zum teil auch NPC-Stationen gibt, die keine Frachtdrohnen zur Verfügung stellen - nebst dem, das die Drohnenbau der eigenen Stationen gern mal nicht korrekt funktioniert... Falls der Fehlbare Gassammler allerdings ein M- oder S-Klasse-Schiff ist, spielen diese keine Rolle, da er dann nur das entsprechende Dock braucht.
Andramil wrote:
Sat, 9. Feb 19, 10:22
Frühstück gabs nicht, sie kriegen erst was zu essen, wenn sie vernünftig arbeiten!
Ich hoffe aber, Mittag und Abendessen gibts dann trotzdem? Nicht, das sie dir noch eine Gewerkschaft gründen und auf die Streitparikaden gehen (oder zu den Piraten wechseln ^^ ) ;)
Andramil wrote:
Sat, 9. Feb 19, 10:22
Mein Manager hat nur 2 Sterne, hab leider keinen mit mehr finden können (Ist ein Ex-Pilot mit 4 Sternen :().
Mein erster Manager meiner ersten Station hatte 0 Sterne Management und hat es trozdem geschafft, Miner und Händler in betrieb zu nehmen und zu managen. Er levelte Management sogar relativ schnell.
Andramil wrote:
Sat, 9. Feb 19, 10:22
Die Logische Übersicht habe ich schon entdeckt, allerdings konnte ich dort keine Möglichkeit finden, die Bilanz der Station einzusehen, also wieviel Credits er ausgegeben/verdient hat.
Naja, direkt Einnahmen/Ausgaben kann man sich nicht anzeigen lassen und die Momentane Kontostand der Station verbirgt sich hinter Manager-Konten, die aber ab einem gewissen Betrag anfangen, ihr Plus auf dein Konto zu überweisen (diese sieht man dann im Log). Du kannst also nur anhand dessen und anhand der Lagermenge oder der Einkaufsangebots/Verkaufsangebots-Diagramm abschätzen, ob die Station profitabel ist oder nicht. Andere Möglichkeiten gibt es zurzeit (Vanilla) nicht. Ich glaub, mir ist bisher noch nicht einmal ein Mod über den weg gelaufen, der daran was ändert...

So, dann sind wir auf das Resultat gespannt :)

Andramil
Posts: 66
Joined: Tue, 12. Feb 08, 19:29
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Andramil » Sun, 10. Feb 19, 10:57

Danke :)
Dein erster Tipp war schon der richtige!
Es läuft jetzt wie am Schnürchen :)

Wollen wir mal hoffen, dass es noch eine vernünftige Bilanzübersicht gibt, wäre schon sehr wünschenswert :)

Schönen Sonntag!

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by EngelOfWar » Sun, 10. Feb 19, 14:21

Andramil wrote:
Sun, 10. Feb 19, 10:57
Danke :)
Dein erster Tipp war schon der richtige!
Es läuft jetzt wie am Schnürchen :)

Wollen wir mal hoffen, dass es noch eine vernünftige Bilanzübersicht gibt, wäre schon sehr wünschenswert :)

Schönen Sonntag!
Gut. Schön das es funktioniert. :)

Auch dir einen schönen Sonntag.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Arachnovia » Tue, 12. May 20, 21:47

Ich brauche mal ein paa Ideen:

Ich habe auf meinem HQ 3 Gassamler Klasse L mit 4 Sameldronen und 3 Frachtdronen alle Piloten Level 3 der Stationsmanager Level 4+

Das Problem ist die Sammeln nix - die haben den Auftrag zum Sammeln und eine Reichweite von 5, Ihre Anzeige sagt suchen nach Rohstoffen.
Alle Rohstoffe sind innerhalb von 4 Sprüngen erreichbar und sind bekannt. Aber sie tun nix.

Ich habe versucht:

Neuzuweisung
Neuzuweisung nach PC neustart
Neustart nach neuzuweisung des Managers und der Schürfer
Einsetzen von Resurcensonden
Umbenenen der Sammler
Samler Manuell auf das Feld zum abbauen geschickt und Manuell zum entleeren geschickt

Alles was ich versucht habe hatte keine Auswirkungen

Hat alles nix geholfen - hat noch irgendwer ne brauchbare Idee?
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by TVCD » Tue, 12. May 20, 21:51

Hast du ein Feststofflager? Einkaufsangebot aktiviert und nur deine Sammler zugelassen? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Arachnovia » Tue, 12. May 20, 21:56

TVCD wrote:
Tue, 12. May 20, 21:51
Hast du ein Feststofflager? :roll:
6 Feststofflager
6 Gaslager (um die geht es ja)
und
6 Containerlager

Was ich nicht verstehe ist das der Erzschürfer egal was ich gemacht habe immer wieder aktiv wurde nur die Gassamler tun absolut nix - fliegen nur immer im Kreis ums HQ :gruebel:

Ach ja befor ichs vergesse - alle Lagerarten so gut wie Leer natürlich.

Was ich gemacht habe war den Fremdvölkern das handeln Sprich einkaufen verboten - Geld ist genug auf der Station - und das Lager hab ich Manuell verteilt damit nicht alles mit einem Rohstoff zugekleistert wird.

Wie gesagt der Erzsamler sammelt fleisig - die Gassammler machen dauerpause.
Last edited by Arachnovia on Tue, 12. May 20, 22:00, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by TVCD » Tue, 12. May 20, 22:00

Hast du es für Produkte oder zum weiteren Verkauf?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Arachnovia » Tue, 12. May 20, 22:03

Für die Produktion.

Leider kann man ja die Aufträge nicht manuell festlegen wenn ein Manager da ist und beim verbesserten Automatischen Bergbau kann man die Schiffe ja dummerweise nur im All zuweisen aber nicht mehr einer Station.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by TVCD » Tue, 12. May 20, 22:10

Schau mal in das Standard Verhalten des Sammlers. Findet sich in der Liste der Rohstoff den er besorgen soll? Darunter die Sprungweite? Wenn nicht nochmal der Station als Schürfer zuweisen.

Gase sind in der Nähe? Funktioniert der Sammel Befehl ohne Zuweisungen einer Station, sprich Auto Mining?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Arachnovia » Tue, 12. May 20, 22:24

TVCD wrote:
Tue, 12. May 20, 22:10
Schau mal in das Standard Verhalten des Sammlers. Findet sich in der Liste der Rohstoff den er besorgen soll? Darunter die Sprungweite? Wenn nicht nochmal der Station als Schürfer zuweisen.

Gase sind in der Nähe? Funktioniert der Sammel Befehl ohne Zuweisungen einer Station, sprich Auto Mining?
Im Standart verhalten steht Samle und dann die drei Gase, Sprungreichweite wie schon gesagt ist 5 fürs Sammeln (Oben) und 0 Beim Verkaufen (unten).

Gase sind alle drei in der nähe - Max 4 Sprünge und manuell funktionier der Noermale und der erweiterte Samel befehl.

Nur für die Station sammelt er nicht.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Arachnovia » Tue, 12. May 20, 23:02

Na ja - da ich es mir gerade nicht Leisten kann auf das Gas zu verzichten versuch ich es mal mit Verkaufen der Samler und neukaufen - vielleicht hilft das ja.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by K-Silver01 » Tue, 12. May 20, 23:26

Hallo,
Letzte Woche mal habe ich im Menü der Fabrik in der Ressurce selber rumgefummelt (Ankauf und Verkauf gesperrt ?),
die Miner waren dann wegen mir blockiert... :oops: :gruebel: Kaum auf Auto eingestellt lief alles wie geschmiert.
Eigendlich sind Miner mir die liebsten überhaupt. Einmal eingestellt und sie laufen bis zum "X4's Jüngstes Gericht" :)
Wäre schade auf sie zu verzichten. Ein Screen zum Vergleich.
Image
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Bastelfred » Wed, 13. May 20, 00:16

K-Silver01 wrote:
Tue, 12. May 20, 23:26

Image
Warum hast du das Gas mit einem verkaufen bis? Mining Schiffe können nicht handeln. Sie haben kein Handelsskript, sie werden niemals die Waren irgendwo aus einem Lager holen und in ein anderen bringen. Sie haben nur die Miningskripte inkl. dem Verkauf.
Und ja diese Einschränkung finde ich komisch da alle anderen Schiffe handeln können.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Arachnovia » Wed, 13. May 20, 01:13

Danke erstmal - wenn ich das Richtig sehe ist das ein Split Gas Schürfer Klasse L Oder?

Bastelfred wrote:
Wed, 13. May 20, 00:16
Warum hast du das Gas mit einem verkaufen bis? Mining Schiffe können nicht handeln. Sie haben kein Handelsskript, sie werden niemals die Waren irgendwo aus einem Lager holen und in ein anderen bringen. Sie haben nur die Miningskripte inkl. dem Verkauf.
Und ja diese Einschränkung finde ich komisch da alle anderen Schiffe handeln können.
Das ist so nicht ganz richtig - die Kaufen zwar kein Gas auf Stationen aber sie verkaufen es auf anderen Stationen - allerdings macht das bei Versorgern für die eigene Station keinen Sinn.

So werde jetzt erstmal neue verwenden und wenn das nicht geht die Rohstoffe mal auf Auto stellen - wen das dann funktioniert ist da ein Bug im Script.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by Franken » Wed, 13. May 20, 01:59

Naja.
Wenn ich bei meinen Stationen ein begrenztes Handelsangebote erstelle, dann ist das ziemlich nervig. Mal als Beispiel:

Lagermenge ist auf 50.000 eingestellt. Waren einkaufen bis 25.000, natürlich zum Höchstpreis. Eigentlich wollte ich dass die Fabrik Rohstoffe dazu kauft, bis mindestens 25k im Lager sind. Und den Rest, bis 50k, sollten dann ausschließlich die Miner sammeln. Ich wollte damit meinen Komplex gegen Out of Stock Sitationen absichern. Allerdings liefern auch die stationseigenen Miner nur bis zu 25k, und dann stehen die sinnlos rum.

Schade.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Gas sammeln

Post by TVCD » Wed, 13. May 20, 07:36

Bastelfred wrote:
Wed, 13. May 20, 00:16
K-Silver01 wrote:
Tue, 12. May 20, 23:26

Image
Warum hast du das Gas mit einem verkaufen bis? Mining Schiffe können nicht handeln. Sie haben kein Handelsskript, sie werden niemals die Waren irgendwo aus einem Lager holen und in ein anderen bringen. Sie haben nur die Miningskripte inkl. dem Verkauf.
Und ja diese Einschränkung finde ich komisch da alle anderen Schiffe handeln können.
Die Gas oder Schürfer können ebenfalls zum Handel dieser Waren benutzt werden. Der "Waren verteilen" und "Auto Handel" Befehl funktioniert auch bei diesen Schiffen, halt eben nur mit den Rohstoffen die sie laden können. Das ist der einfachste Weg eine Mineralien HS zu bauen. Ich nutze die zum Leveln der Piloten. Kann nebenbei an fast jeder Fab mitlaufen.
TVCD wrote:
Miner kommen mit 0 Sterne aus. Leider kann es passieren das der Sektor Bedarf irgendwann gesättigt ist bevor der Pilot 2 Sterne (Waren verteilen) oder 3 Sterne für den Fortgeschritten Abbau erreicht. Hier hilft eine Mineralien Börse ähnlich einer Handelsstation. Ein Dock ein Feststoff Lager und los. Einen Miner (Station Schürfer zuweisen) mit Bergbaulaser und einer ohne. Einkaufspreis minimum und Verkaufspreis 2 Credits darüber. Jetzt braucht ihr einen 2 Sterne Piloten mit einem Miner (kann normal ohne Bergbaulaser Bewaffnet werden). Waren verteilen und die Mineralien angeben die ihr abbaut. Da ihr 2 Credits über minimum verkauft kauft er eigentlich immer bei der Station ein und vertickert das Zeug so durchs ganze Universum. Der Manager maximal 4-5 Sektoren. Habe das heute 10h Simuliert, die KI selbst kauft nicht dort ein (gibt wohl keine Mineralien Händler) ihr braucht also Warenverteiler. Wer ausprobieren mag und Verbesserungen dazu parat hat immer her damit. Bin auch am experimentieren.

So haben die Piloten eine Beschäftigung und Leveln, nebenbei fühlt es das Konto.

Edit: Die Ware die ihr Abbauen und Handeln wollt müsst ihr vorher mindestens 1 Einheiten im Storage abliefern. Selbst oder via anderen Miner.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”