Ich kapiere das Entern nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Ich kapiere das Entern nicht

Post by Satyr_CH » Sun, 10. Feb 19, 10:37

Wie soll ich nun ein Schiff entern, wenn die Entertrupps nichts besseres zu tun haben, als das Ziel zu Klump zu schiessen? :gruebel:

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by daBeschi » Sun, 10. Feb 19, 12:15

Moin moin,

Beispiel Zerstörer: Ich bin ran geflogen und habe die Triebwerke zerstört. Danach habe ich die Drohnen (Verteidigung und Reparatur) abgeschossen. Nun zerschießt man gezielt Türme und Schildgeneratoren. Ist das erledigt und die Hülle unter 50 %, dann entern starten und abwarten. So habe ich mir schon 3 Behemoth beschafft.

Gruß daBeschi

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Satyr_CH » Sun, 10. Feb 19, 12:21

Funktioniert bei mir nicht. Die Schiffe, die entern sollen, schiessen nur das Ziel kaputt.
Sobald es explodiert, melden sie noch per Funk, dass der Auftrag erledigt sei.

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by daBeschi » Sun, 10. Feb 19, 12:25

Moin moin,

KI ist nicht die hellste :idea: Mach es selber! Ich habe eine Nemesis und 7 Marines darauf. Nun besagte Aktion durchgeführt und das Entern von meinem Schiff aus gestartet.

Gruß daBeschi

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by RainerPrem » Sun, 10. Feb 19, 12:32

Satyr_CH wrote:
Sun, 10. Feb 19, 12:21
Funktioniert bei mir nicht. Die Schiffe, die entern sollen, schiessen nur das Ziel kaputt.
Sobald es explodiert, melden sie noch per Funk, dass der Auftrag erledigt sei.
Die Schiffe, die entern sollen, sollten keine Hauptwaffen haben. Die Türme sollten auf Raketenabwehr oder ganz aus gestellt werden. Ansonsten empfehle ich den anderen Thread zu diesem Thema.

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Satyr_CH » Sun, 10. Feb 19, 12:53

Ok, dann schicke ich das nächste Mal einen Gas-Schürfer zum Entern. Klingt auch logisch. :skull: :lol:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Pirat75 » Sun, 10. Feb 19, 12:59

Satyr_CH wrote:
Sun, 10. Feb 19, 12:53
Ok, dann schicke ich das nächste Mal einen Gas-Schürfer zum Entern. Klingt auch logisch. :skull: :lol:
mach wie daBeschi das macht, ist viel einfacher. So mach ich das auch
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by RainerPrem » Sun, 10. Feb 19, 13:48

daBeschi wrote:
Sun, 10. Feb 19, 12:15
Moin moin,

Beispiel Zerstörer: Ich bin ran geflogen und habe die Triebwerke zerstört. Danach habe ich die Drohnen (Verteidigung und Reparatur) abgeschossen. Nun zerschießt man gezielt Türme und Schildgeneratoren. Ist das erledigt und die Hülle unter 50 %, dann entern starten und abwarten. So habe ich mir schon 3 Behemoth beschafft.

Gruß daBeschi
Beispiel: PGS Plünderer Behemoth: Im Reiseantrieb rammen. Kurz vorher auf Scanmodus und scannen. Dann Entern starten mit allem auf "Sehr stark". Mit einem Zerstörer auf sieben Kilometer Entfernung gehen und von da aus die Triebwerke zerschießen. Dann ein paar Prozent von der Hülle wegschießen. Warten bis die Marines fertig sind.

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Satyr_CH » Sun, 10. Feb 19, 14:48

Ich war schon so weit, dass die Geschütze und der Antrieb futsch waren und noch etwa 80% der Hülle übrig.
Trotzdem haben die Enterschiffe das Ziel einfach nur zerstört.
Dies nun schon zum fünften Mal.

Danke für eure Tips, ich werde das mal genau so durchführen. :)

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by xARNOx » Wed, 13. Feb 19, 11:05

und wie schaffe ich den Behemoth nach der Enterung zur Schiffswerft?^^
Einen Piloten habe ich zugewiesen, aber er bewegt sich trotz Befehl nicht vom fleck (2 der 3 Triebwerke sind aber auch noch im eimer).
Reparieren die Marines die an Bord sind den Antrieb erst? Weil in der Auftragsliste sehe ich nix von "Reparieren" oder so. Und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr?

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by schermi_gg » Wed, 13. Feb 19, 12:31

xARNOx wrote:
Wed, 13. Feb 19, 11:05
Weil in der Auftragsliste sehe ich nix von "Reparieren" oder so. Und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr?
so lange bis es fertig ist, ne weile
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Pirat75 » Wed, 13. Feb 19, 12:49

xARNOx wrote:
Wed, 13. Feb 19, 11:05
und wie schaffe ich den Behemoth nach der Enterung zur Schiffswerft?^^
Einen Piloten habe ich zugewiesen, aber er bewegt sich trotz Befehl nicht vom fleck (2 der 3 Triebwerke sind aber auch noch im eimer).
Reparieren die Marines die an Bord sind den Antrieb erst? Weil in der Auftragsliste sehe ich nix von "Reparieren" oder so. Und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr?
Ich lasse die Marins erst das Schiff reparieren. Wenn die Triebwerke über 30% repariert sind, dann wird ein Marin zum Capitan ernannt.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Erbarmunglos » Wed, 13. Feb 19, 13:24

Satyr_CH wrote:
Sun, 10. Feb 19, 12:53
Ok, dann schicke ich das nächste Mal einen Gas-Schürfer zum Entern. Klingt auch logisch. :skull: :lol:
Richtig interpretiert. Ich würde jedoch für größere Ziele die L-Variante nehmen oder besser gleich einen "L-Frachter". Dann kannst Du auch reichlich Marines mitnehmen. :)
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by RainerPrem » Thu, 14. Feb 19, 20:19

Pirat75 wrote:
Wed, 13. Feb 19, 12:49
xARNOx wrote:
Wed, 13. Feb 19, 11:05
und wie schaffe ich den Behemoth nach der Enterung zur Schiffswerft?^^
Einen Piloten habe ich zugewiesen, aber er bewegt sich trotz Befehl nicht vom fleck (2 der 3 Triebwerke sind aber auch noch im eimer).
Reparieren die Marines die an Bord sind den Antrieb erst? Weil in der Auftragsliste sehe ich nix von "Reparieren" oder so. Und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr?
Ich lasse die Marins erst das Schiff reparieren. Wenn die Triebwerke über 30% repariert sind, dann wird ein Marin zum Capitan ernannt.
Ich mache die Marines im geenterten Schiff sofort zu Servicetechnikern. Damit sammeln die in dieser Disziplin auch Erfahrung.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Horux » Thu, 14. Feb 19, 20:24

Alle M, L und XL Schiffe heilen sich von alleine bis 66%. Mit und ohne Crew. Ob das so gewollt ist weiß ich nicht.
Es reicht wenn ein Triebwerk wieder auf ca. 30 % dann kann das Schiff wieder fliegen, aber halt sehr langsam.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by wave_rules » Wed, 20. Feb 19, 08:16

Satyr_CH wrote:
Sun, 10. Feb 19, 12:21
Funktioniert bei mir nicht. Die Schiffe, die entern sollen, schiessen nur das Ziel kaputt.
Sobald es explodiert, melden sie noch per Funk, dass der Auftrag erledigt sei.
Was wichtig ist (gestern gemerkt): da wo man das Enterverhalten des Schiffes einstellen kann (Default: Triebwerke anvisieren) sollte man im Menü Entfernung halten (oder so ähnlich) auswählen. Dann wird auch nicht geballert ;)
Bei mir hat es gereicht nur die Triebwerke unten zu halten und die Geschütze, das Schild war immer oben und die Hülle des Ziels >90%.
Dafür haben von 44 0-Sterne Marines aber auch nur 14 überlebt - gegen 8 Feindliche Besatzungsmitglieder.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by RainerPrem » Wed, 20. Feb 19, 09:23

wave_rules wrote:
Wed, 20. Feb 19, 08:16

Dafür haben von 44 0-Sterne Marines aber auch nur 14 überlebt - gegen 8 Feindliche Besatzungsmitglieder.
Zum Einen solltest du nach dem Scannen des Ziels dessen Personalbestand überprüfen. Die haben manchmal eine Reihe 1- und 2-Stern-Marines an Bord.

Mit 0-Sterne-Marines ist alles ziemlich schwer. Man könnte mit der Odysseus anfangen und/oder danach den Trick anwenden, den ich im anderen Thread beschrieben habe.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by wave_rules » Wed, 20. Feb 19, 11:12

RainerPrem wrote:
Wed, 20. Feb 19, 09:23
wave_rules wrote:
Wed, 20. Feb 19, 08:16

Dafür haben von 44 0-Sterne Marines aber auch nur 14 überlebt - gegen 8 Feindliche Besatzungsmitglieder.
Zum Einen solltest du nach dem Scannen des Ziels dessen Personalbestand überprüfen. Die haben manchmal eine Reihe 1- und 2-Stern-Marines an Bord.

Mit 0-Sterne-Marines ist alles ziemlich schwer. Man könnte mit der Odysseus anfangen und/oder danach den Trick anwenden, den ich im anderen Thread beschrieben habe.
Hätten die mal was gescheites gelernt :twisted:
Feind war zum Glück auch 0 Stern - wobei ich die ersten 35 Marines verbraten habe um sie von 15 auf 8 zu reduzieren :lol:
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Aurilium » Thu, 9. May 19, 21:44

Hi, ich habe mich die letzte Zeit auch ein paar Mal am Entern versucht (Version 2.21). Leider war kein einziger Versuch erfolgreich - sie sind auch nicht gescheitert... das jeweilige Schiff ist nur einfach irgendwann wieder blau geworden und davon geflogen, mitsamt meinen Marines.
Ich verwende eine Staffel Nemesis mit jeweils ein paar Marines an Board. Der Staffelleiter bekommt die Aufgabe zum Entern mit Kommando Abstand halten, weil sonst alles weggeballert wird (Ziel zerstört).
Beginn Zielkampfstärke auf Niedrig, Rumpfstärke auf Maximum.
Die Enter-Mission bleibt links unten immer auf "Beschütze die Kapseln" hängen und wenn ich in das Missionsmenü schaue, steht das Briefing auf "Schieße das Schiff auf 100% runter". Egal wie weit ich das Ziel beschädige, es geht nicht weiter.
Ich bleibe immer wieder an dieser Stelle hängen, meine Marines machen nicht weiter...
Was mache ich falsch?
Habe mir jetzt schon einen Shuyaku mit 150 Marines ausgestattet, damit werde ich mal den nächsten Versuch unternehmen, nicht dass das Entern von Staffeln aus noch verbuggt ist...

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Ich kapiere das Entern nicht

Post by Pirat75 » Thu, 9. May 19, 22:21

Aurilium wrote:
Thu, 9. May 19, 21:44

Was mache ich falsch?
Wie hast du Phase 1 und Phase 2 eingestellt???
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”