Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by xARNOx » Mon, 11. Feb 19, 19:55

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, was genau die Funktion bei Stationen bewirkt? Werden dann nur die Spielereigenen Schiffe und Stationen mit einbezogen für Kauf und Verkauf oder zählt dann zum Beispiel wenn man einen Teladi spielt die Teladi-Fraktion noch dazu?

Dankeschön :)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by Cadvan » Mon, 11. Feb 19, 21:03

Nur Spieler. Nix Teladi.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by Olfrygt » Tue, 12. Feb 19, 01:49

Leider nein, würde dem ganzen noch mehr Tiefe geben, erfordert aber einiges drumherum damit es auch stimmig bleibt.

Grade was Aufgaben, Texte, Voicelines usw angeht, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Würde mich zwar sehr freuen wenns noch mehr in RIchutng Rollenspiel gehn würde. ISt aber einfach sehr sehr viel Arbeit und daher vorerst unwarscheinlich.Vieleicht wenn die wichtigeren Dinge gemacht wurden. Bin da erstmal optimistisch.

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by xARNOx » Tue, 12. Feb 19, 11:12

Danke für die Antworten :)

Ich finde es so ehrlich gesagt besser. Es gibt einfach Stationen, von denen ich möchte, dass sie nur meine eigenen Stationen beliefern. Zum Beispiel Nahrungsproduktion ist so ein Thema. Wenn ich die als Komplex in andere Produktionen mit integriere müsste ich einen gewaltigen Megakomplex bauen, damit sich das rentiert. So kann ich aber eine Nahrungsproduktion bauen, die mehrere Komplexe automatisch beliefert und das regel ich einfach, in dem ich den Handel von Nahrungsmitteln nur zwischen spielereigenen Stationen erlaube. Also für mich alles super so!^^

Mal was anderes: wie kriege ich denn den automatische Geldtransfer von den stationen zum Spielerkonto hin? Finde dazu in der logischen Übersicht nur das Stationskonto über das ich manuell Geld transferieren kann. Aber ich sehe nirgends eine Möglichkeit zum Einstellen eines automatischen Transfers.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by EngelOfWar » Tue, 12. Feb 19, 14:30

xARNOx wrote:
Tue, 12. Feb 19, 11:12
Danke für die Antworten :)

Ich finde es so ehrlich gesagt besser. Es gibt einfach Stationen, von denen ich möchte, dass sie nur meine eigenen Stationen beliefern. Zum Beispiel Nahrungsproduktion ist so ein Thema. Wenn ich die als Komplex in andere Produktionen mit integriere müsste ich einen gewaltigen Megakomplex bauen, damit sich das rentiert. So kann ich aber eine Nahrungsproduktion bauen, die mehrere Komplexe automatisch beliefert und das regel ich einfach, in dem ich den Handel von Nahrungsmitteln nur zwischen spielereigenen Stationen erlaube. Also für mich alles super so!^^

Mal was anderes: wie kriege ich denn den automatische Geldtransfer von den stationen zum Spielerkonto hin? Finde dazu in der logischen Übersicht nur das Stationskonto über das ich manuell Geld transferieren kann. Aber ich sehe nirgends eine Möglichkeit zum Einstellen eines automatischen Transfers.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit den Autotransfer genau funktioniert; ich habe zur Funktionsweise schon 2 verschiedene Aussagen gehört.
Nämlich die hier
  • Der Autotransfer erfolgt automatisch, sobald das Stationskonto über ein bestimmtes Level des "Minimal empfohlenen Budgets" (1.5 oder 2 Fache hab ich schon gelesen) bzw der Manager-Empfehlung im Info-Menü des Station übersteigt.
  • Die 1.5 bis 2 Fache der von dir manuell Überwiesene Geldbetrag übersteigt.
Was jetzt genau stimmt (oder sogar beides unter gewissen umständen) und ab welchen Beträge, kann ich jedoch nicht genau sagen... Ich weiss nur, das es funktioniert, nur nicht wirklich wie - im alten Save hatte ich von meiner Station immer wieder solche Gutschriften.
Gut fände ich, wenn ein Mod eventuell eine genaue, offizielle Aussage dazu machen könnte: Dann wären alle Zweifel ausgeräumt. (Hoffen darf man ja ;) )

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by mr.malcom » Tue, 12. Feb 19, 22:07

xARNOx wrote:
Tue, 12. Feb 19, 11:12
Danke für die Antworten :)

Ich finde es so ehrlich gesagt besser. Es gibt einfach Stationen, von denen ich möchte, dass sie nur meine eigenen Stationen beliefern. Zum Beispiel Nahrungsproduktion ist so ein Thema...
Nur eine Sache an dieser Beschränkung ist ziemlich unschön: die Verkaufende Station erhält von der kaufenden keine Credits.
Habe für die Eigenversorgung eine Nahrungsmittel / Medizin Fab hochgezogen und alle Waren für andere Fraktionen gesperrt. Die Station liefert zwar fleißig aus, aber erhält dafür keine Credits.
Wie soll sich eine solche Station denn finanzieren wenn man Resourcen von der KI zukaufen muss?
Wenn eigene Stationen untereinander handeln sollten auch Credits fließen.

Evtl. habe ich auch etwas übersehen, dann bitte ich um Aufklärung. Danke :wink:

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by EngelOfWar » Tue, 12. Feb 19, 23:26

mr.malcom wrote:
Tue, 12. Feb 19, 22:07
xARNOx wrote:
Tue, 12. Feb 19, 11:12
Danke für die Antworten :)

Ich finde es so ehrlich gesagt besser. Es gibt einfach Stationen, von denen ich möchte, dass sie nur meine eigenen Stationen beliefern. Zum Beispiel Nahrungsproduktion ist so ein Thema...
Nur eine Sache an dieser Beschränkung ist ziemlich unschön: die Verkaufende Station erhält von der kaufenden keine Credits.
Habe für die Eigenversorgung eine Nahrungsmittel / Medizin Fab hochgezogen und alle Waren für andere Fraktionen gesperrt. Die Station liefert zwar fleißig aus, aber erhält dafür keine Credits.
Wie soll sich eine solche Station denn finanzieren wenn man Resourcen von der KI zukaufen muss?
Wenn eigene Stationen untereinander handeln sollten auch Credits fließen.

Evtl. habe ich auch etwas übersehen, dann bitte ich um Aufklärung. Danke :wink:
Ich denke, es ist dann eigentlich auch eher (fälschlicherweise) angedacht, das die Station sich dann eben nicht "von aussen" versorgen muss, sondern sich selbst (bzw durch andere der eigenen Fraktion). Oder es ist ein Bug, das wir nicht als solchen Wahrnehmen und deswegen von Egosoft auch nicht priorisiert wird: Ist ja grundsätzlich auch so spielbar.
Zur "Umschiffen" dieses Problems gibts eigentlich nur die vollgenden Dinge:
  • Man sperrt auch die Einkäufe von aussen und kauft entweder manuell nach (aufs eigene Konto sozusagen), wenn es Engpässe gibt oder passt die Produktionskette so an, das die Ressourcen nicht extern eingekauft werden müssen
  • Man setzt einen Autohändler ein, der das eigene Konto (anstelle bei den Stationshändler das Stationskonto) belastet
  • Man überweist der Station so viel Geld, das man diese eine weile Unüberwacht laufen lassen kann, ohne das ihr das Geld ausgeht.
Bei solchen Stationen macht man ja dann üblicherweise eigentlich mit der "nächsten" Station das Geld, das Geld muss also "Querfinanziert" werden. Das ganze geschieht ja in der Regel eigentlich automatisch bei Stationskomplexe, die die Produktionsschritte in einer Station zusammenfassen.
Andere Möglichkeiten kommen mir zurzeit nicht in den Sinn.

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by xARNOx » Wed, 13. Feb 19, 11:00

EngelOfWar wrote:
Tue, 12. Feb 19, 14:30
xARNOx wrote:
Tue, 12. Feb 19, 11:12
...
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit den Autotransfer genau funktioniert; ich habe zur Funktionsweise schon 2 verschiedene Aussagen gehört.
Nämlich die hier
  • Der Autotransfer erfolgt automatisch, sobald das Stationskonto über ein bestimmtes Level des "Minimal empfohlenen Budgets" (1.5 oder 2 Fache hab ich schon gelesen) bzw der Manager-Empfehlung im Info-Menü des Station übersteigt.
  • Die 1.5 bis 2 Fache der von dir manuell Überwiesene Geldbetrag übersteigt.
Was jetzt genau stimmt (oder sogar beides unter gewissen umständen) und ab welchen Beträge, kann ich jedoch nicht genau sagen... Ich weiss nur, das es funktioniert, nur nicht wirklich wie - im alten Save hatte ich von meiner Station immer wieder solche Gutschriften.
Gut fände ich, wenn ein Mod eventuell eine genaue, offizielle Aussage dazu machen könnte: Dann wären alle Zweifel ausgeräumt. (Hoffen darf man ja ;) )
Ich hab das mal ausprobiert und kann bei mir letzteres bestätigen. Hatte das Stationskonto einmal leer geräumt und dann 100.000 Credits überwiesen. Seit dem wird mir alles was über 200.000 Credits ist überwiesen. Aber nicht immer sofort. Ich hab das Gefühl der Manager arbeitet hier in Zyklen und zieht am Ende eines Zyklus immer eine Bilanz. Hat er Überschüsse erwirtschaftet, überweist er die auf das Spielerkonto.
Das ist soweit völlig ok und auch immersiv, aber halt mal wieder schlecht/un-intuitiv oder besser gesagt gar nicht dem Spieler vermittelt^^

Was das Thema mit der Nahrungsproduktion angeht: stört mich auch nicht besonders, weil meine Nahrungsmittelproduktion mal ein selbstversorgender Komplex sein wird. Für alle die das so nicht wollen, ist das natürlich nervig.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by blade21 » Sun, 23. Jun 19, 17:29

Gibt es mitleerwile eine Möglichkeit diesen Autotransfer zu konfigurieren ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handel mit anderen Fraktionen bechränken

Post by arragon0815 » Sun, 23. Jun 19, 19:43

blade21 wrote:
Sun, 23. Jun 19, 17:29
Gibt es mitleerwile eine Möglichkeit diesen Autotransfer zu konfigurieren ?
EGO arbeitet für den nächsten Patch an der Wirtschaft, was immer das bedeuten mag, und wir werden uns wohl bis zur Beta gedulden müssen.
Vorher weis niemand was genau verbessert wird :wink:

..bis jetzt gibt es noch nichts...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”