X:Rebirth ist durchdachter

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
MaddinSp
Posts: 20
Joined: Wed, 20. May 09, 16:11
x4

X:Rebirth ist durchdachter

Post by MaddinSp » Tue, 12. Feb 19, 00:03

Eigentlich bin ich keiner, der schnell meckert, aber X4 hat wirklich etliche Ecken, die mir nicht gefallen und diese möchte ich hier mal aufzeigen, damit sie vielleicht noch einmal überdacht werden.

Zum Ersten möchte ich betonen, dass ich X:Rebirth für ein großartiges Spiel halte, besser als die Vorgänger! Ich habe hunderte Stunden im Spiel verbracht und fühle mich jedes Mal wie zuhause angekommen, wenn ich es nach langer Zeit starte.

X4 jedoch bereitet mir dieses Gefühl (noch) nicht und das liegt u.a. daran: Da wäre erstmal die fehlende Musik in den Highways, die dazu noch unrealistisch zweidimensional, also flach wie eine Straße sind. Beides war in X:R viel, viel greifbarer und die musikalische Untermalung sehr entspannend. Ähnlich verhält es sich mit den Sternen. Wieso sind die im Jahre 2019 diffus und groß, statt klein, zahlreich und scharf wie in X:R? kann ich das irgendwo einstellen?

Geräuscheffekte sind auch ein Problem. Der Langstreckenscanner z.B., bei X:R eines meiner meistgenutzen Dinge, ist viel zu leise. Ich höre kaum, wenn er voll geladen ist.
Feedback ist sowieso ein Thema. Im Cockpit der Skunk explodierten Konsolen und Leitungen, wenn das Schiff sich dem Ende näherte. Bei X4 war plötzlich "Game Over", weil mich unerkannt ein Khaak zerlegt hatte, während ich einen Falken jagte. Von Sprachwarnungen des Computers keine Spur.

Desweiteren verdeckt der Hinweis über den Steuermodus die Sicht auf den Radarbildschirm. Bei X:R konnte ich den abschalten. Geht das in X4 ebenfalls?
Verdeckt wird auch die Karte, beinahe komplett, mit Informationen, die ich für die Mission nicht brauche. Alles ist voller Text und Symbole.

Sehr enttäuschend finde ich übrigens die Abgasstrahlen der Triebwerke. In X:R sehen die wie Partikeleffekte aus, in X4 wie hart abgegrenze 3D-Meshes. Der Reiseflugmodus macht keinen Unterschied zum normalen Raumflug.

Zum Schluss möchte ich noch auf die komplizierte Menüführung hinweisen. Links-Klick, Rechts-Klick, Links-Klick usw. um ein Schiff zu verkaufen oder Waren zu transferieren? Muss das sein? X:R hat das über ein übersichtliches Kommunikationsmenü eines einzigen Schiffes bzw. einer einzigen Station erledigt. Capain bzw. Schiffshändler gerufen, Zahlenfolge gedrückt und der Auftrag war abgeschlossen. Das muss doch in einem neueren Spiel ebenso leicht von der Hand gehen.

Wie gesagt, X:Rebirth finde ich perfektioniert, ich hoffe, dass X4 auch noch uber die Jahre diesen feinschliff bekommt!

In diesem Sinne: Danke an die Entwickler und alle, die den Spielen jahreklangen Support schenken!

MegaDeath
Posts: 56
Joined: Wed, 25. Feb 04, 17:36
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by MegaDeath » Tue, 12. Feb 19, 13:19

X4 ist schon gut gemacht, aber ich vermisse auch die Atmosphäre aus Rebirth.
Die Sektoren waren viel abwechslungsreicher mit stimmiger Hintergrundmusik besonders DeVries gefiel mir gut.
Auch der Aufbau der Sektoren und die Möglichkeit der Nutzung des Sprungantrieb von GKS innerhalb der Sektoren gefiel mir gut.

Bedienung und Karte finde ich in X4 besser.
Bis auf die Möglichkeit mit einem Frachter sinnvoll zu handeln das funktionierte in Rebirth nach einiger Gewöhnung irgendwie besser.

Gerdison
Posts: 9
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Gerdison » Wed, 13. Feb 19, 11:30

Schon lustig wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich wurde mit X: Rebirth einfach nicht warm, egal wie oft ich es startete. Lag vielleicht an der komischen Tussi, die neben einem saß oder auch einfach wegen der großen Unterschiede zu den Vorgängern (z.B. nur ein Schiff fliegbar).
Aber vor allem lag es daran, dass ich Sprungtore gewohnt war und ich selber landen wollte, und nicht nur im Raumschiff aufstehen, mich umdrehen und dann war man da.
Bei X4 war dann alles wieder gewohnt, aber auch mit Teilen aus Rebirth aufgemotzt. An sich ein guter Mittelweg. Jetzt fehlt aber doch noch der richtige Feinschliff um X3 vergessen zu lassen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Erbarmunglos » Wed, 13. Feb 19, 12:16

MaddinSp wrote:
Tue, 12. Feb 19, 00:03
… Verdeckt wird auch die Karte, beinahe komplett, mit Informationen, die ich für die Mission nicht brauche. Alles ist voller Text und Symbole...
Die Karte kann man konfigurieren und Störendes abschalten.
In der Karte oben rechts mal alle Filter durchprobieren und z.B. bei "Stationseigenschaften" probehalber Punkte aus Kästchen raus machen.
Tutorial schon versucht ? Erfordert ebenfalls noch "Feinschliff".
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

MegaDeath
Posts: 56
Joined: Wed, 25. Feb 04, 17:36
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by MegaDeath » Fri, 15. Feb 19, 12:42

Mission verteidige Station.
Kommt ein Arawn und fliegt langsam an der Station vorbei beide schießen aus vollem Rohren aufeinander, beide Seiten haben ordentlich was eingesteckt.
Ein Riesen geballer Rauchwolken Steigen auf und schwer beschäftigt brennend und qualmend dampft der der Arawn langsam aus der Schussreichweite der Station.
Dort habe ich ihn den Rest gegeben und geentert das hat aber auch sehr lange gedauert.

Sowas vermisse ich in X4 z.b. auch.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Defender1 » Fri, 15. Feb 19, 13:54

Oder der Moment wo du 10 Olmekrons gleichzeitig zu deiner Position beorderst weil ein Haufen Xenon dich angreifen. Du hälst die Position mit der Skunk und bist kurz vor Game Over. Dann donnern plötzlich alle 10 mit vollem M/AM Antrieb durch die Wolken vor dir und sämtliche Geschützen fangen an zu feuern. Die K's wollen noch abdrehen und werden komplett zerlegt.... :-D :-D :-D Das war ein Gänsehaut Moment :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich persönlich fand nicht das X-R sich vor irgend einem anderen Teil verstecken musste. Hat zwar ein Jahr gedauert aber dann wars Klasse. :D :D :D Klar die Langzeitmotivation war nicht so da aber hey...

Ich finde X4 trotz der Bug's und Probleme echt gut. Mit den nächsten Patches wird es vielleicht sogar richtig toll. Wenn man der Steuerung eine Chance gibt und sich daran gewöhnt hat geht eigentlich alles recht schnell von der Hand und wenn wir schon ehrlich sein wollen...Ich habe alle Teile von Anfang an gespielt und bei jedem neuen Game von ES gab es "Entwicklunspotential" :lol: :lol: :lol:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Devkarin
Posts: 37
Joined: Mon, 18. Jul 11, 12:54
x3

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Devkarin » Fri, 15. Feb 19, 14:06

Und eine Sache liest man hier soooooo oft..."X:R war nach nem Jahr super"..."X:Y ist so ein gutes Spiel" und zwei Sätze davor "Wir kennen die X-Serie und ES... da wird sehr viel im Laufe der Zeit entwickelt". Ich vergleiche ja auch nicht dem Geschmack von rihem Hackfleisch und fertiger Bolognese 🤪

Aaaalso wenn man X4 mit alten Teilen vergleichen will, sollte man faire Vorraussetzungen schaffen. Entweder X:R Release gg. X:4 Release vergleichen oder X:R nach 6Mon gg. X4 nach 6Mon ... ich hab Spaß an X4. es macht vieles anders als die alten X Teile aber es entwickelt sich weiter wie es immer war.

Es gibt einige Baustellen, aber man sollte so fair sein und ES seinen gewohnten Gang gehen lassen und das Spiel genießen wie es ist.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Defender1 » Fri, 15. Feb 19, 14:17

Devkarin wrote:
Fri, 15. Feb 19, 14:06
Und eine Sache liest man hier soooooo oft..."X:R war nach nem Jahr super"..."X:Y ist so ein gutes Spiel" und zwei Sätze davor "Wir kennen die X-Serie und ES... da wird sehr viel im Laufe der Zeit entwickelt". Ich vergleiche ja auch nicht dem Geschmack von rihem Hackfleisch und fertiger Bolognese 🤪

Aaaalso wenn man X4 mit alten Teilen vergleichen will, sollte man faire Vorraussetzungen schaffen. Entweder X:R Release gg. X:4 Release vergleichen oder X:R nach 6Mon gg. X4 nach 6Mon ... ich hab Spaß an X4. es macht vieles anders als die alten X Teile aber es entwickelt sich weiter wie es immer war.

Es gibt einige Baustellen, aber man sollte so fair sein und ES seinen gewohnten Gang gehen lassen und das Spiel genießen wie es ist.

Amen... :D

Ich für meinen Teil kann nur sagen das mich X4 am Abend wirklich entspannt. Vor allem weil ich da mein eigener Chef bin. :lol:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Olfrygt » Fri, 15. Feb 19, 17:04

Devkarin wrote:
Fri, 15. Feb 19, 14:06
Und eine Sache liest man hier soooooo oft..."X:R war nach nem Jahr super"..."X:Y ist so ein gutes Spiel" und zwei Sätze davor "Wir kennen die X-Serie und ES... da wird sehr viel im Laufe der Zeit entwickelt". Ich vergleiche ja auch nicht dem Geschmack von rihem Hackfleisch und fertiger Bolognese 🤪

Aaaalso wenn man X4 mit alten Teilen vergleichen will, sollte man faire Vorraussetzungen schaffen. Entweder X:R Release gg. X:4 Release vergleichen oder X:R nach 6Mon gg. X4 nach 6Mon ... ich hab Spaß an X4. es macht vieles anders als die alten X Teile aber es entwickelt sich weiter wie es immer war.

Es gibt einige Baustellen, aber man sollte so fair sein und ES seinen gewohnten Gang gehen lassen und das Spiel genießen wie es ist.
Es sollte halt irgendwo ein Fortschritt da sein. In einigen Berreichen immer wieder Rückschritte zu machen ist suboptimal. Kommen halt kaum oder keine neuen Spieler dazu wenn man schon Xfan sein muss um die Geduld zu haben zu warten. :gruebel:

User avatar
MaddinSp
Posts: 20
Joined: Wed, 20. May 09, 16:11
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by MaddinSp » Mon, 18. Feb 19, 16:14

Natürlich sollte man nicht immer das Alte mit dem Neuen vergleichen und pauschal urteilen "Früher war alles besser". Wie Olfrygt jedoch sagt, es sollte schon verbesserte Änderungen geben oder das Bewährte übernommen werden.

Mit der Karte habe ich mich mittlerweile zurecht gefunden und habe auch gut in X4 hineingefunden. Dennoch bleiben einige Dinge in X:R bisher einfach "besser" gemacht unter anderem finde ich es viel belebter, sowohl auf den Stationen als auch um diese herum.

Um jedoch beim Vergleich zu bleiben, ich bin der Überzeugung, dass mit Hilfe der Fans in ein paar Monaten oder einem jahr, X4 genauso perfekt ist wie X:R.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by groovy » Tue, 19. Feb 19, 11:24

ich verstehe nur nicht warum man bei den Skripten so ein krassen Rückschritt macht. Es gibt eine neue Engine, OK, aber warum kann ich nicht auf die richtig guten alten Skripte wie WLS, MK3, CODEA, Globale Freund Feind Einstellungen, etc. zurückgreifen? Wenn schon Sandbox, dann sollte die wirklich selbstbestimmend sein. Und dass ich erst Mods brauche, damit die Stationsschürfer das abbauen, was ich will und in der Reichweite, das finde ich sehr traurig. Vor allem wenn es automatisch abläuft und die Schürfer dann Erz und Silizium gleichzeitig abbauen, aber nur eines ausladen und jedes mal was übrig bleibt. Da nervt mich dann Vanilla einfach nur.
Und warum nimmt man die Community Lösungen nicht mit auf, wenn man es wohl selbt nicht schafft? Ich denke gerade wenn man ein kleines Unternehmen ist, dann sollte man sich doch auch die Hilfe der Community annehmen. Je schneller, umso besser!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Feb 19, 11:58

soweit ich weiß waren die Skripte schon früher sehr CPUlastig, EGO will natürlich so einfach wie möglich und höchsten so komplex wie nötig schreiben, wenn mans richtig macht läuft das auch und reicht für den Hausgebraucht :gruebel:

andererseits will man natürlich dem Spieler auch den Raum geben wirtschaftlich Fuß zu fassen, selbst wenn die eigenen Piloten noch skillbedingt gegängelt sind, man stelle sich vor die Völkerwirtschaft würde perfekte Trades machen (schon mal das die NPC immer die komplette Karte schon kennen ist da hinderlich) - jetzt kommst du und kannst nur die 100EZ Deals mitnehmen, na da will ich die Spieler hier schreien hören :mrgreen:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by groovy » Tue, 19. Feb 19, 13:13

naja ich hab jetzt ca. 20 Mods am Laufen, die mir das Spiel schon weitaus mehr in die Richtung getuned haben und die Framerate ist dadurch nicht beeinflusst worden. Das Spiel hat in Vanilla nach einer Zeit immer wieder Hänger.
Also kann es daran nicht liegen....

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by RainerPrem » Tue, 19. Feb 19, 13:21

Marvin Martian wrote:
Tue, 19. Feb 19, 11:58
soweit ich weiß waren die Skripte schon früher sehr CPUlastig
Was eigentlich kein Problem darstellt, wenn man sie in einem dedizierten Thread laufen lässt. Da sollen die halt einen virtuellen Prozessor zu 100 Prozent auslasten, den Rest des Spiels sollte das nicht stören.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X:Rebirth ist durchdachter

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Feb 19, 13:46

tja, da scheiden sich die Geister, ich habe keine Ahnung warum das bei X nicht geht, aber offenbar ist es nicht so trivial das Multithreating hinzubekommen
IMO sollte doch gerade so eine Sandbox problemlos mit der Anzahl der Kerne skalieren können sofern man nur genug Einheiten, Spaces oder was auch immer unterteilt wird hat und das auf die Kerne aufteilt - Egosoft hat aber genau hier nur einen Thread fürs Uni und einen für die Grafik (nach eigener Aussage), alles Andere ist offenbar nur weniger relevantes Beiwerk was eben mit schon von einem 4Kerner + HT vollkommen zufrieden gestellt werden kann, wobei die zwei Hauptthreads pracktisch nie zu viel Power haben können

@groovy
schön für Dich, ich habe vielleicht 3 und da auch nur was ich vorher kontrolliert und wegen der Änderungen angepasst habe, gerade in der aktuellen Patchorgie werden Mods schnell obsolet oder sind nicht mehr 100% integriert weil der Code auf den diese sich beziehen sich geändert hat - bei mir gibt es keine Hänger, wobei die Hardware aber auch etwas über dem Empfohlenen liegt
dazu wird in X4 sehr viel in LUA gemacht was man nicht "Patchen" kann, sondern der Modschreiberling ändert das Original, wenn EGO dann ihres anpasst spielst du _schlimmstenfalls_ noch mit deinem gemoddeten v1.00 file :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”