Aegis Raketenabwehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Aegis Raketenabwehr

Post by patermac » Tue, 12. Feb 19, 12:28

Aegis Raketenabwehr:
System zur Raketenabwehr auf L & XL Schiffen in 3 Stufen. Das System erlaubt es ein spezielles Schiff zur Flugkörperabwehr einzurichten, wobei das Schiff nicht unbedingt als Ziel gilt, sondern alle feindlichen Flugkörper versucht abzufangen.
Dieses System, beantsprucht einen Turmslot
Mark 1 : Einfache Ausführung, ist in der Lage langsamfliegene Flugkörper in einem Radius von 4km mit einem einer Wahrscheinlichkeit von 40% pro Schuss zu treffen. Unterstützendes Waffensystem Schrot.
Zielaufnahme Pro Turm 1

Mark 2 : Standart Ausführung, ist in der Lage Flugkörper in einem Radius von 8km mit einem einer Wahrscheinlichkeit von 50% pro Schuss zu treffen.
Unterstützendes Waffensystem:
Argone /Antigone: Bolzen
Paraniden: Strahlenenergie
Telani Pulslaser:
Grüne Schuppe / Freie Liga : Schrot
Zielaufnahme 2

Mark 3 : Mil. Ausführung, ist in der Lage 2-4 Flugkörper in einem Radius von 10km mit einem einer Wahrscheinlichkeit von 40% pro Schuss zu treffen.
Unterstützendes Waffensystem:
Argone /Antigone: Bolzen
Paraniden: Strahlenenergie
Telani : Zielsuchende Rakete
Grüne Schuppe / Freie Liga : Schrot
Zielaufnahme 3 (Ausnahme Telani pro Abschuss ein Ziel)

Was haltet ihr davon?
Patermac
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by andre100 » Wed, 13. Feb 19, 09:20

ja wäre ganz nett, mir würde aber schon Reichen wenn bei Racketenabwehr auch Drohnen, Minen, und S-Schiffe abgewehrt werden
oder wie bei X3 die Zielsysteme selber zusammenstellen kann,
und man auch bestimmen kann ob jetzt nur S-/M-Schiffe oder nur L-/XL-Schiffe attakiert werden
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

Hasamoto2
Posts: 35
Joined: Sun, 2. Dec 18, 22:54
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Hasamoto2 » Wed, 6. Mar 19, 10:07

Die idee noch verbesserungs würdig weil so kleinen jägern die chance genommen wird überhaubt was auszurichten
ausserdem muss so ein komplett neues Desein programiert werden.Oder es darf nur Raketen und Minen anvesieren
Aber ich finde es gut das du dir darüber gedanken gemacht hat und in einen Punkt haste recht
Es muss was unternommen werden.
intel i5-7500 3,4 ghz
16 gb DDR4 2400 ghz Kingston hyper X
Asus Maximus VIII 1151 sockel
Zotac AMP EXTREM 980 ti
Win 10

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by patermac » Wed, 6. Mar 19, 13:42

Des wegen ist es ja auch in Stufen gesetzt und zu 2.muß sau teuer sein.
Auch wenn man meinen könnte das es das nonplusultraratio ist so hat es ja auch seine schwächen. Im Buch Im Sturm von Clancy ist das System sehr gut beschrieben.
Allerdings wer ist so bl.... einnen Träger mit einer Elster anzugreifen und dann hoff zu überleben. :lol:

vielleicht wir es ja erhört

Paxvobiscum
De Patré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by patermac » Tue, 12. Mar 19, 11:15

moin moin
Ich hab das Aegis Video gefunden ....

https://youtu.be/ZcwDfaY4OW4
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Marvin Martian » Tue, 12. Mar 19, 11:53

Was sich mir entzieht, ist was das hier wird

Für einen Mod, den du gerade schreibst, steht das im falschen Forum
"Wahrscheinlichkeit von 40% pro Schuss zu treffen" sind das dann garantierte Werte? Im Endeffekt wird sich zeigen welche Resultate welche Waffe dank "Munition" und Beweglichkeit des Turms erreicht - % machen höchstens bei OOS Sinn - die Features dann zu unterteilen wäre also höchstens eine Aufgabe wenn man weiß was man erlegen konnte, davor von sowas zu sinnieren führt eher selten zu dem gewünschten Resultat

oder dreht dein Gehirn gerade einfach nur frei du schreibst uns auf was du dir gerade zusammen phantasierst? :gruebel:

BTW eine "bessere" Raketenabwehr wäre ja eher eine Software(upgrade)sache, sprich die passt wenn überhaupt als Kommandooption in die Turmkontrolle, einen "Turm" für sowas zu basteln erscheint mir bestenfalls sinnvoll wenn man einen "nur" Launcher(ohne Drehzeug) will für eine Abfangraketen-Art will - aber auch das muss dann der AI erst mal klar gemacht werden dass die Abfangdinger nicht auf feindliche Stationen geworfen werden sollen - da die Engine aber lediglich Türme *allgemein* kennt und sonst nur primär*pengpeng* zu sekundär*feste Raketen* unterscheidet, wirst du da Pech haben einen bestimmten Launcher auszuwählen (sofern der bei dir nicht noch unter Mining laufen wird) bei XR gab es noch eine Option der FLAK, die verweise im Code dazu wurde aber schon zu XR Zeiten weggepatcht und hatten IMO nie weiter ins Spiel gefunden - kannte jedenfalls nur die Reste aus den AIs

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by patermac » Tue, 12. Mar 19, 15:00

Marvin Martian wrote:
Tue, 12. Mar 19, 11:53

oder dreht dein Gehirn gerade einfach nur frei du schreibst uns auf was du dir gerade zusammen phantasierst? :gruebel:

BTW eine "bessere" Raketenabwehr wäre ja eher eine Software(upgrade)sache, sprich die passt wenn überhaupt als Kommandooption in die Turmkontrolle, einen "Turm" für sowas zu basteln erscheint mir bestenfalls sinnvoll wenn man einen "nur" Launcher(ohne Drehzeug) will für eine Abfangraketen-Art will - aber auch das muss dann der AI erst mal klar gemacht werden dass die Abfangdinger nicht auf feindliche Stationen geworfen werden sollen - da die Engine aber lediglich Türme *allgemein* kennt und sonst nur primär*pengpeng* zu sekundär*feste Raketen* unterscheidet, wirst du da Pech haben einen bestimmten Launcher auszuwählen (sofern der bei dir nicht noch unter Mining laufen wird) bei XR gab es noch eine Option der FLAK, die verweise im Code dazu wurde aber schon zu XR Zeiten weggepatcht und hatten IMO nie weiter ins Spiel gefunden - kannte jedenfalls nur die Reste aus den AIs
Jupp ... Hirn dreht Frei... Kontakt ... Zündung

Ja so ähnlich ich gehe davon mal aus das X4 sehrviel größer wird als es jetzt ist. Wenn mein juckendes Bein sich nicht täuscht, und ES die kleinen wehwehchen in den Griff bekommt, wird man auch sinnvoll Flotten einsetzen können. Da kommst du ohne Raketenabwehr nicht aus. Ob das Clusterflakartillerie wie in X3 oder einanderes System wird ist egal. Obwohl ich einen mehrfach Moskito Starter der Senkrecht zur Schiffsachse eingebaut wird auch schön finden würde.

sind einfach gedanken
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Marvin Martian » Tue, 12. Mar 19, 15:17

Rakenabwehr ist doch drin, sollte auch bei "Verteidigung" greifen, IMO werden da auch die Verteidungsdrohnen eingesetzt, sofern ausgesetzt

prinzipiell macht IMO eine dedizierte Abwehrwaffe wenig Sinn, meiner Meinung nach versucht man aktuelle Schiffsdesigns mit wenig Türmen/Waffen auskommen zu lassen, da waren in XR mehr Waffen verbaut, schon damals mit dem "Problem" dass diese tendenziell Nachteile aus der Engine gezogen haben und spätestens bei einem Frachter der eh nur einen Turm hat muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden - es muss also mit einem bestehenden Turm arbeiten

eine bessere Raketenabwehr ist wohl nur brauchbar zu implementieren wenn man das auch umsetzen kann, im Gegenzug wären natürlich zumindest IS dann unterschiedliche Angriffsmuster der Feinde wünschenswert - sprich Abschuss der Raketen unmittelbar am Ziel, statt schon in sicherer Entfernung

was ich mir als neues System vorstellen könnte, analog den MK1 Lasern quasi Mini-Verteidignungsdronen welche eher passiv abwehren und potentiell auch als Opferziel herhalten und zu den Abwurfdingern zählen, nur mit dem Unterschied dass die dann wieder zum Schiff aufschließen könnten statt verloren zu bleiben

Hasamoto2
Posts: 35
Joined: Sun, 2. Dec 18, 22:54
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Hasamoto2 » Thu, 21. Mar 19, 11:40

die eingebaute Raketenabwehr funzuniert doch garnicht da die Türme nur 2 KM reichweite haben

bevor sich die türme auch nur gedreht haben ist die rakete eingeschlagen
intel i5-7500 3,4 ghz
16 gb DDR4 2400 ghz Kingston hyper X
Asus Maximus VIII 1151 sockel
Zotac AMP EXTREM 980 ti
Win 10

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Marvin Martian » Thu, 21. Mar 19, 13:36

wenn der Turm gerade passend ausgerichtet ist - sollte es schon

ändert ein anderer Turm aber nichts dran, braucht man praktisch zwingend eine Abwehrrakete , oder für die Balance eine Waffe die quasi keinen Schaden macht

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Tantalus11 » Thu, 21. Mar 19, 13:58

Gab es nicht in X3TC die "Raketenabwehr Moskito"-Erweiterung? :gruebel: Die hat doch genau das gemacht. Könnte man ggf. als Mod auf einen bestehenden Turm packen.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Marvin Martian » Thu, 21. Mar 19, 14:46

Was aber schon bei X3 einen Raketenslot erforderte, also hier einen (dumbfire? oder intelligente Raketen Turm/Launcher) dafür gibt es ja jetzt eigentlich die Täuschkörper, bräuchte man dann ggf aktive Täuschkörper als Option - weil "Moskito" war ja die kleinste Rakete die lediglich zu nichts anderem taugte

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Tantalus11 » Thu, 21. Mar 19, 14:54

Marvin Martian wrote:
Thu, 21. Mar 19, 14:46
Was aber schon bei X3 einen Raketenslot erforderte, also hier einen (dumbfire? oder intelligente Raketen Turm/Launcher) dafür gibt es ja jetzt eigentlich die Täuschkörper, bräuchte man dann ggf aktive Täuschkörper als Option - weil "Moskito" war ja die kleinste Rakete die lediglich zu nichts anderem taugte
IIRC brauchte die Raketenabwehr nur die Munition im Laderaum, alles andere ging unabhängig von der Schifsausstattung bzw gewählten Waffenkonfig.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by patermac » Thu, 21. Mar 19, 15:11

moskito wäre eine Lösung zumal die ja bessere Silvesterraketen waren, und im 100pack nicht viel platz wegnehmen.

Vielleicht kommen sie ja wieder ...
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aegis Raketenabwehr

Post by Marvin Martian » Thu, 21. Mar 19, 15:13

nope, Raketenstarter sollte schon sein - IMO wurde dann auch immer automatisch auf die Moskito gewechselt - was unpraktisch war wenn man gerade die Gegend mit Torpedos überflutet hat - zumal in X3 (AP) praktisch alle diese kleine Rakete starten und tragen konnte - weiß jetzt aber die genauen Daten wie das damals geregelt war nicht mehr

Post Reply

Return to “X4: Foundations”