2.0 - Verschlimmbesserungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Equinox1st
Posts: 36
Joined: Sat, 28. Feb 09, 14:00

2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Equinox1st » Wed, 27. Feb 19, 23:13

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade über die neuen Einstellungen zu AutoMine. Was bitte nützt mir ein AutoMine noch, wenn ich manuell dann doch alle Sammler zu den entsprechenden Stationen schicken muss, damit das Zeug (Silicon, Nividium)
verkauft wird? Dann kann ich auch die Sammler wieder per Hand steuern. Warum wurde das auf so wenige Sektoren runter gebrochen?

Ich würde das ja noch irgendwie verstehen, wenn man zumindest die Piloten endlich trainieren könnte... Aber geht ja anscheinend noch nicht.

Was mich auch an eurer Informationspolitik ärgert, dass nirgendwo erkärt wird, was - zum Beispiel die neuen AutoMine Einstellungen - wie funktioniert. Ich sitze mittlerweile mit dem Ipad neben dem Rechner, um immer mal wieder zu googlen
was das jetzt ist. Und dann steht das nicht mal in der offiziellen Wiki oder Anleitung sondern irgendwo im Forum versteckt. Das kann doch so auch nicht sein. Wenn ihr schon neue Sachen implementiert, bitte dokumentiert das dann doch gleich.
Ich frag mich auch immer, wie das für einen totalen Neuling ist, der nicht X3 oder die Teile davor gespielt hat (Rebirth klammere ich hier mal aus ;) ) und sich ein paar Sachen erschließen kann.

Zu den Xenon... gut vorher waren die echt lahm und eher langweilig... aber jetzt habt ihr es -glaube ich- etwas übertrieben. Die sind ja so penetrant, das man ja fast nur am Schaden begrenzen ist. Das macht dann irgenwie auch kein Spaß.

Vielleicht ist es auch nur bei mir so, aber ich habe den Eindruck, dass die Wegfindung - gerade bei den L Schiffen - noch schlimmer geworden ist. Die brauchen jetzt ewig um irgendwohin zu kommen, meistens verhaken sie sich an den Sprungtoren und versuchen von der falschen Seite durchzufliegen.

Ich hab das Spiel echt lieb gewonnen, auch wenn es nicht von Anfang an rund lief -ich bin seit 1.2 dabei und hab insgesammt ca 6 Tage Echtzeit in das Spiel versenkt- aber heute hab ich das erste mal darüber nachgedacht das Spiel zur Seite zu legen und es nicht mehr zu spielen weil irgendwie der "Flow" weg ist.

Allgemein möchte ich auch noch los werden: Warum keine Story? Sorry aber das bisschen um den Boronischen Wissenschaftler ist echt keine Story, eher ein Tutorial.
Und dann in dem Zusammenhang zur "Forschung": Ich fand es extrem sinnlos, sich da einfach durch die Menüs zu klicken... Du willst max Transporter? Klick - Warten - Klick - Warten - Klick - Warten und so weiter. Warum nutzt man das nicht für ein bisschen Story, oder lässt die einzelnen Schritte was kosten. Damit man nicht das Gefühl hat es ist alles belanglos.

Sorry für das Gemeckere, aber irgendwie musste ich das mal los werden. Falls ihr das alles anders seht, freue ich mich über eure Kommentare :)

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by schermi_gg » Thu, 28. Feb 19, 00:01

Equinox1st wrote:
Wed, 27. Feb 19, 23:13
Zu den Xenon... gut vorher waren die echt lahm und eher langweilig... aber jetzt habt ihr es -glaube ich- etwas übertrieben. Die sind ja so penetrant, das man ja fast nur am Schaden begrenzen ist. Das macht dann irgenwie auch kein Spaß.

Sorry für das Gemeckere, aber irgendwie musste ich das mal los werden. Falls ihr das alles anders seht, freue ich mich über eure Kommentare :)
Haha und ich finde es echt immer noch total Langweilig ...
zur 2.0 Beta B1 waren die nochmal deutlich stärker um den Faktor 13 als zum FR
ich sage nur Zeus und anderen Trägerschiffen gegen einen K unter 20 sekunden ;-) im eins gegen eins ;-) für die Maschinen!

so long o/
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by RainerPrem » Thu, 28. Feb 19, 06:37

Equinox1st wrote:
Wed, 27. Feb 19, 23:13
...

Vielleicht ist es auch nur bei mir so, aber ich habe den Eindruck, dass die Wegfindung - gerade bei den L Schiffen - noch schlimmer geworden ist. Die brauchen jetzt ewig um irgendwohin zu kommen, meistens verhaken sie sich an den Sprungtoren und versuchen von der falschen Seite durchzufliegen.

...
Prinzipiell hast du mit deinen Beschwerden schon recht, aber L und XL-Schiffe fliegen schon von Anfang an von hinten durch Tore und Beschleuniger. Das ist auch ganz sinnvoll, denn damit kommen sie nicht dem ausgehenden Verkehr und den kleineren Schiffen ins Gehege.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by wave_rules » Thu, 28. Feb 19, 06:42

Das Think wurde wohl etwas verschärft mit 2.0 :gruebel:

Ich habe den Eindruck die Piloten gewinnen schneller an Erfahrung mittlerweile, vielleicht blendet mich hier aber nur der zusätzliche 2/3 - Stern :)
Am besten ein paar kleine Level-1 Fabriken hier und da hinstellen und die eine Zeitlang dort schuften lassen. Mit genug Erfahrung dann wieder in die freie Wildbahn entlassen. Ich habe einen größeren Komplex, da schuftet so ziemlich alles was ich gefunden oder geentert habe, vom Discoverer bis zum Oddy :D
Das mit der Forschung war noch nicht das Ende vom Lied würde ich sagen... ist quasi wie mit dem ganzen Spiel, es gibt immer hier und da Ecken und Kanten - aber nach einiger Zeit wird das schon alles glatt geschliffen, war zumindest bei allen Vorgängern so :)
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Equinox1st
Posts: 36
Joined: Sat, 28. Feb 09, 14:00

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Equinox1st » Thu, 28. Feb 19, 06:49

It's not a Bug, its a Feature :)

Gestern wäre mein Behemoth fast drauf gegangen, als er -auf der Flucht vor den Xenon- anstatt den direkten Weg durchs Tor zu nehmen lieber noch eine Runde gedreht hat :gruebel:
Ist ja auch nicht so, als würden da die Schiffe vor den Gates und Beschleunigern warten wie an der Kasse am Supermarkt :D
Also könnten die doch direkt durch....

Ich find das mit den Xenon trotzdem lästig... Kann man nicht den Schwierigkeitsgrad anpassbar machen? So von "lass mich in Ruhe Siedler spielen" bis hin zu "Wolfenstein - The New Order"? Dann käme jeder auf seine Kosten

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Pirat75 » Thu, 28. Feb 19, 06:52

wave_rules wrote:
Thu, 28. Feb 19, 06:42
Ich habe den Eindruck die Piloten gewinnen schneller an Erfahrung mittlerweile,
nicht nur die Piloten, auch die Marins steigen schneller :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Equinox1st
Posts: 36
Joined: Sat, 28. Feb 09, 14:00

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Equinox1st » Thu, 28. Feb 19, 07:00

wave_rules wrote:
Thu, 28. Feb 19, 06:42
Das Think wurde wohl etwas verschärft mit 2.0 :gruebel:

Ich habe den Eindruck die Piloten gewinnen schneller an Erfahrung mittlerweile, vielleicht blendet mich hier aber nur der zusätzliche 2/3 - Stern :)
Am besten ein paar kleine Level-1 Fabriken hier und da hinstellen und die eine Zeitlang dort schuften lassen. Mit genug Erfahrung dann wieder in die freie Wildbahn entlassen. Ich habe einen größeren Komplex, da schuftet so ziemlich alles was ich gefunden oder geentert habe, vom Discoverer bis zum Oddy :D
Das mit der Forschung war noch nicht das Ende vom Lied würde ich sagen... ist quasi wie mit dem ganzen Spiel, es gibt immer hier und da Ecken und Kanten - aber nach einiger Zeit wird das schon alles glatt geschliffen, war zumindest bei allen Vorgängern so :)
Ich hab gar nicht das Geld dafür, kleine Trainigslager für meine Piloten aufzubauen :D Ich hab alles in einen Mega Komplex im HQ für die Smart Chips Produktion gesteckt :D Die fehlen bei mir so ziemlich überall.
Kommt aber trotzdem nix bei rum :goner:
Darum mine ich Nividium, um dann ab und an die Trader zu hacken um dann denen das Nividium neu verkaufen zu können. Was aber jetzt leider nicht mehr so wirklich funktioniert weil meine Miner voll in irgendeinem Sektor rum stehen.

Ich weiß ja das Egosoft fleißig dran feilt, finde ich auch klasse. Aber ich muss mir das hier einfach mal von der Seele reden, weil es mich nervt :D

Vielleicht könnten die ja wirklich so eine Art Traininglager für die Piloten implementieren - So als eigenen "Fabriktyp"
Und eine manuelle Auswahl des Piloten aus einem Pool, wenn man neue Schiffe kauft. Das zufällige Zuweisen ist irgendwie auch unsinnig.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by RainerPrem » Thu, 28. Feb 19, 07:09

Equinox1st wrote:
Thu, 28. Feb 19, 07:00

Darum mine ich Nividium, um dann ab und an die Trader zu hacken um dann denen das Nividium neu verkaufen zu können. Was aber jetzt leider nicht mehr so wirklich funktioniert weil meine Miner voll in irgendeinem Sektor rum stehen.
Du musst nicht die Trader hacken, sondern
Spoiler
Show
die Lager der Stationen, die Nividium kaufen
Edit:
Equinox1st wrote:
Thu, 28. Feb 19, 07:00

Vielleicht könnten die ja wirklich so eine Art Traininglager für die Piloten implementieren - So als eigenen "Fabriktyp"
Und eine manuelle Auswahl des Piloten aus einem Pool, wenn man neue Schiffe kauft. Das zufällige Zuweisen ist irgendwie auch unsinnig.
Ich fand die Möglichkeit in X:R, erfahrene Piloten anheuern zu können, wirklich nicht schlecht. Die Preisunterschiede können ruhig deutlich sein.

Equinox1st
Posts: 36
Joined: Sat, 28. Feb 09, 14:00

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Equinox1st » Thu, 28. Feb 19, 07:18

Sorry, ich mein auch die ... nicht die Trader 🙈

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by groovy » Thu, 28. Feb 19, 10:11

Ähm, kann es sein, dass bei L Schiffen gar keine Besatzung mehr aussteigt, wenn man das Schiff runterschiesst? Habe alle Waffen, Antriebe und Schilde kaputt geschossen, sowie die Hülle auf 10% und die Anzahl war identisch. Warum soll ich dann überhaupt noch was runterschiessen ausser die Hülle uum Entern?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Olfrygt » Thu, 28. Feb 19, 10:22

RainerPrem wrote:
Thu, 28. Feb 19, 06:37
Equinox1st wrote:
Wed, 27. Feb 19, 23:13
...

Vielleicht ist es auch nur bei mir so, aber ich habe den Eindruck, dass die Wegfindung - gerade bei den L Schiffen - noch schlimmer geworden ist. Die brauchen jetzt ewig um irgendwohin zu kommen, meistens verhaken sie sich an den Sprungtoren und versuchen von der falschen Seite durchzufliegen.

...
Prinzipiell hast du mit deinen Beschwerden schon recht, aber L und XL-Schiffe fliegen schon von Anfang an von hinten durch Tore und Beschleuniger. Das ist auch ganz sinnvoll, denn damit kommen sie nicht dem ausgehenden Verkehr und den kleineren Schiffen ins Gehege.
Oder wie in X3 kleine fliegen unten rein und oben raus, und Großeschiffe nehmen die Mitte. Und dann noch den Highway weg den L Schiffe eh nicht nehmen können. Und die könnten ebenfalls durch die Sektoren brettern.

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by patermac » Thu, 28. Feb 19, 10:41

Also ich hab mir so eine Art Raumakademie gebastelt.... ich hab eine Station in Matrix gebaut . Da werden meine Zerstörer uns L Schiff piloten geschult.

Einfach den Schiffen "Station beschützen" befehlen und der rest wird von den Xenon gemacht. Aber Achtung min 5 Schiffe hinstellen da es sonst Verluste geben kann.

De Patré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by wave_rules » Thu, 28. Feb 19, 10:45

Pirat75 wrote:
Thu, 28. Feb 19, 06:52
wave_rules wrote:
Thu, 28. Feb 19, 06:42
Ich habe den Eindruck die Piloten gewinnen schneller an Erfahrung mittlerweile,
nicht nur die Piloten, auch die Marins steigen schneller :D
Kann das sein dass die mittlerweile alleine durch die Zuordnung "Marine" besser werden - analog der Servicecrew?
Zumindest hatte ich beim letzten Entern das Gefühl dass ich mit weniger Veteranen losgeflogen bin als ich dann zum Feind geschickt habe :gruebel:
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Olfrygt » Thu, 28. Feb 19, 11:34

patermac wrote:
Thu, 28. Feb 19, 10:41
Also ich hab mir so eine Art Raumakademie gebastelt.... ich hab eine Station in Matrix gebaut . Da werden meine Zerstörer uns L Schiff piloten geschult.

Einfach den Schiffen "Station beschützen" befehlen und der rest wird von den Xenon gemacht. Aber Achtung min 5 Schiffe hinstellen da es sonst Verluste geben kann.

De Patré
Und dann bricht ein S durch die Formation und ein paar der Schiffe verfolgen es zur Not bis zur nächsten Xenonwerft wo sie reihenweiße platzen.

Fiedel_X
Posts: 10
Joined: Sat, 7. Nov 15, 17:45
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Fiedel_X » Thu, 28. Feb 19, 15:23

Hallo Egosoft,
was habe ich mich auf Patch 2.0 gefreut...
voller Freude sehe ich wie in Hat.Glaube ne Xenon Station ist, 4 Xenon K und noch ne menge roter Klleinkram. Das gucke ich mir mal an denke ich , sitze in meiner Nemesis mitten im Getümmel und freue mich darauf den Sektor zu übernehmen ohne mich mit den Hat anzulegen und was passiert...- NICHTS!!!
Ein Behemoth zerstörer schiesst aus 7 km Entfernung alle K's kaputt ich werde gar nicht behelligt weder von nem K ( 2 km enfernt ) noch irgendeinen Xenon !!!
Die Xenon K stehen da, bewegen sich kaum und schiessen irg. einen beschissene Frachter kaputt, verteidigen? Nö !Oder angreifen den Behemoth oder gar evtl. mal die Verteidigungsstation... ? - NÖ!!!
Nun eine Std später ist alles wieder beim Alten ausser das da ne nichtfertige Xenon Vert.Station steht toll!

Ich liebe die X Spiele und wir Fans sind hart im nehmen aber es reicht irgendwann, habe bereits den zweiten Spielstart und habe darauf geachtet das ich nicht so viele Schiffe baue wegen der Perfomace und wegen der Flottenverwaltung die ein echtes ärgernis ist.
Ich habe noch nie ein soooo umständliches Menü gehabt und sobald man ein paar Stationen hat und Fleet bekommt man A fast ne Sehnenscheidenentzündung vom vielen klicken und B nen halben Nervenzusammenbruch weil die KI nicht funktioniert!!!
Und was bringt der Patch...-... NICHTS! Im Gegenteil, die Performace noch mal runter, habe jetzt auch noch Soundprobeme uuund aber ja ich kann ja jetzt ne Schiffswerft bauen Toll!
Gesagt und getan Schiffswerft fertig, Blaupausen gekauft ( Sehnenscheidenentzündung) und will dann doch mal mein erstes Schiff bauen, was passiert...? ABSTURZ und zwar gleich 2 X !!!
Aber wohl auch gut so denn was soll ich machen mit den ganzen Schiffen wenn das Spiel dann wegen der niedriegen Framerate kein Spass mehr zum Spielen bringt weil es teilweise wie Daumenkino ist.
Ausserdem die Flotte gar nicht anständig zu Händeln geht weil die Befehle nicht funktionieren oder Es Sie gar nicht gibt...
Dabei braucht Ihr das Rad gar nicht neu Erfinden guckt euch einfach X3 an!!! Über das Handelsmenü will ich mal ganz Schweigen.Und wer bitte hat sich die Missionen ausgedacht? Alle langweilig aber das Beste ist wohl die Mission wo man scheinbar erst nen Xenon Raumkraut vor die Füsse wirft, hofft das der das einsammelt um den dann zu scannen ( habe ich gelesen das das so gehen soll )..., gehts noch?

Schade schade denn das Spiel hat viel Potenzial mit echtem X Suchtelfaktor !
Euer
Fiedel_X

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by mr.malcom » Thu, 28. Feb 19, 15:55

Equinox1st wrote:
Wed, 27. Feb 19, 23:13
..ich ärgere mich gerade über die neuen Einstellungen zu AutoMine. Was bitte nützt mir ein AutoMine noch, wenn ich manuell dann doch alle Sammler zu den entsprechenden Stationen schicken muss, damit das Zeug (Silicon, Nividium)
verkauft wird? Dann kann ich auch die Sammler wieder per Hand steuern. Warum wurde das auf so wenige Sektoren runter gebrochen?

Ich würde das ja noch irgendwie verstehen, wenn man zumindest die Piloten endlich trainieren könnte... Aber geht ja anscheinend noch nicht.
Ärgert mich ebenfalls, inkl. der geänderten Reichweite bei Stations-Autotradern. Bei einem neu angefangenen Spiel kann man sich ja darauf einstellen, aber bei einem laufenden Spiel mit eigenen Stationen aufeinmal die Handelsreichweite so einzudampfen finde ich sehr, sagen wir es mal ganz Diplomatisch, ungeschickt.

Training wäre eine wiklich feine Sache.
Equinox1st wrote:
Wed, 27. Feb 19, 23:13
...Zu den Xenon... gut vorher waren die echt lahm und eher langweilig... aber jetzt habt ihr es -glaube ich- etwas übertrieben. Die sind ja so penetrant, das man ja fast nur am Schaden begrenzen ist. Das macht dann irgenwie auch kein Spaß...
So unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Ich finde die Xenon nun zumindest IS wieder eine ernstzunehmende Bedrohung. Was aber durch die stark gewordenen Xenon nun unlogisch ist, ist der aktuelle Sektoraufbau:
- in Ianamus Zura: direkt neben dem Tor zum Xenon Sektor steht die rießige Teladi Handelsstation und wartet darauf zerlegt zu werden
- Gesegnete Vision, der HOP Hauptsektor mit Schiffswerft und Raumpier, grenzt direkt an einen Xenon Sektor
- Hatikvahs Entscheidung, ein gut besiedelten Sektor, durch den Ringhighway auch stark frequentiert, grenzt direkt an Xenon Gebiet
Ich finde die gestiegene Bedrohung durch die Xenon gut, aber das es den Xenon nun so einfach gamacht wird strategisch wichtige Stationen oder Schiffe zu zerstören oder zumindest stark zu schwächen finde ich unschön.
Welches Volk baut denn bitte seine Hauptsektoren direkt , oder ganz nah neben der Grenze zum Feind?

Was ich auch sehr unlogisch finde sind die drastisch unterschiedlichen Schadenswerde beim Xenon K IS und OOS. IS werden selbst L Schiffe in wenigen Sekunden zerlegt, OOS dauert das deutlich länger.

Equinox1st wrote:
Wed, 27. Feb 19, 23:13
...Vielleicht ist es auch nur bei mir so, aber ich habe den Eindruck, dass die Wegfindung - gerade bei den L Schiffen - noch schlimmer geworden ist. Die brauchen jetzt ewig um irgendwohin zu kommen, meistens verhaken sie sich an den Sprungtoren und versuchen von der falschen Seite durchzufliegen...
Die Wegfindung der L Schiffe war schon immer so. Das die von hinten durch die Tore fliegen um andere Kleinschiffe nicht zu beschädigen könnte man ganz leicht umgehen:
- frontaler Einflug in die Tore im unteren Torbereich
- Austritt im oberen Torbereich
- im zentralen Torbereich ein und Austritt S und M Schiffe wie aktuell
Die Tore sind dafür auch ausreichend groß. Und falls mehrere L Schiffe in die Tore einfliegen wollen: Warteschlange im unteren Torbereich.

L Schiffe sind im aktuellen Spiel außer zum Liefern von Baumaterial für Stationen und manuellem Handeln zu nix anderem sinnvoll verwendbar und durch das umständliche Verhalten an den Toren verlieren die L Schiffe einfach zu viel Zeit. Als Stationshändler sind diese Schiffe meiner Meinung nach nicht geeignet, da der Laderaum vom Manager nicht berücksichtigt wird, liefern L Schiffe auch mal 1 Waffenkomponente aus und brauchen dafür auch gefühlt 30 Minuten, wogengen ein M Frachter das ganze in 5 Minuten erledigt hat. Falls der Manager mal irgendwann lernt den Laderaum eines L Frachters auch zu nutzen mag das ganze wieder sinnvoll werden.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Kampfgecko » Thu, 28. Feb 19, 16:05

Fiedel_X wrote:
Thu, 28. Feb 19, 15:23
Hallo Egosoft,
was habe ich mich auf Patch 2.0 gefreut...
....
Schade schade denn das Spiel hat viel Potenzial mit echtem X Suchtelfaktor !
Euer
Fiedel_X
Da gibt es wenig hinzuzufügen! Ich hatte auch mal kurz reingeschaut hab sofort wieder ausgemacht. Und wenn ich Fiedel's Beschreibung lese, will ich's gar nicht weiter probieren.

Ich warte wohl mindestens bis 3.0, bevor ich mich wieder ins Cockpit setze. Vielleicht ist X4 dann endlich logisch, benutzerfreundlich, anspruchsvoll, immersiv und fehlerfrei(er).
Das Potential ist da, aber momentan macht es schlicht keinen Spaß. Obwohl ich hardwareseitig keine Probleme habe...
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Kampfgecko » Thu, 28. Feb 19, 16:12

mr.malcom wrote:
Thu, 28. Feb 19, 15:55

So unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Ich finde die Xenon nun zumindest IS wieder eine ernstzunehmende Bedrohung. Was aber durch die stark gewordenen Xenon nun unlogisch ist, ist der aktuelle Sektoraufbau:
- in Ianamus Zura: direkt neben dem Tor zum Xenon Sektor steht die rießige Teladi Handelsstation und wartet darauf zerlegt zu werden
- Gesegnete Vision, der HOP Hauptsektor mit Schiffswerft und Raumpier, grenzt direkt an einen Xenon Sektor
- Hatikvahs Entscheidung, ein gut besiedelten Sektor, durch den Ringhighway auch stark frequentiert, grenzt direkt an Xenon Gebiet
Ich finde die gestiegene Bedrohung durch die Xenon gut, aber das es den Xenon nun so einfach gamacht wird strategisch wichtige Stationen oder Schiffe zu zerstören oder zumindest stark zu schwächen finde ich unschön.
Welches Volk baut denn bitte seine Hauptsektoren direkt , oder ganz nah neben der Grenze zum Feind?
Nun ja, die Sektoren waren ja schon so, als die Xenon nicht wirklich eine Bedrohung waren. Hätte Egosoft die Sektoren der Rassen verändert, wären die alten Spielstände vielleicht nicht kompatibel gewesen. Aber wer weiß das schon. Vielleicht hat einfach keiner dran gedacht oder es war keine Zeit.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by patermac » Thu, 28. Feb 19, 16:57

Olfrygt wrote:
Thu, 28. Feb 19, 11:34
patermac wrote:
Thu, 28. Feb 19, 10:41
Also ich hab mir so eine Art Raumakademie gebastelt.... ich hab eine Station in Matrix gebaut . Da werden meine Zerstörer uns L Schiff piloten geschult.

Einfach den Schiffen "Station beschützen" befehlen und der rest wird von den Xenon gemacht. Aber Achtung min 5 Schiffe hinstellen da es sonst Verluste geben kann.

De Patré
Und dann bricht ein S durch die Formation und ein paar der Schiffe verfolgen es zur Not bis zur nächsten Xenonwerft wo sie reihenweiße platzen.
das nennt man denn Dawinismus .... wenn das 2 deiner Piloten geschafft haben sie die gut mit oder ohne Sterne. :lol: .
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by arragon0815 » Thu, 28. Feb 19, 19:51

mr.malcom wrote:Welches Volk baut denn bitte seine Hauptsektoren direkt , oder ganz nah neben der Grenze zum Feind?
Gut, das lässt sich geschichtsmäßig erklären:
Die Torverbindungen wurden doch unterbrochen und haben sich später langsam wieder aufgebaut, aber zu neuen Sektoren. Das sieht man ja in Argon Prime das ich drunter nicht mehr nach Heimat des Lichts komme...


Man könnte nur fragen was sich EGO dabei gedacht hat...wahrscheinlich etwas mehr Äktschn da rein bringen... :pirat:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”