arragon0815 wrote: ↑Tue, 5. Mar 19, 23:39
aber mal ehrlich: Ich will in den Weltraum, Basta !!!
Deswegen sehe ich die 70 Euro Vollpreis als einen Garanten an auch im Weltall bleiben zu können...
..und so ein Beitrag über Rückschritte wird es noch öfters geben, da will ich niemanden irgend was vormachen, aber letztendlich wird es besser, ganz bestimmt
Ich sehe es ähnlich, genau aus diesem Grund hab ich ebenfalls die 70 Euro schon ausgegeben weil ich auch seit glaub 2001 dabei bin (außer Rebirth). Aber im Weltraum war ich eigentlich nur die ersten 50-100 Stunden.
Danach war ich mit der Karte beschäftigt (wär ich kein Xfan hätt ich vl nichtmal reingefunden sehr intuitiv ist es nämlich nicht). Und nicht selten mit kleinen Befehlen die aber unendlich verschachtelt und umständlich eingebaut sind. Das Menu und die Steuerung ist imo bei aller Kritik zum Kampf mein mit Abstand größer Kritikpunkt am Spiel.
Und auch der Grund warum ich es momentan nur weiterempfehle mit der Bemerkung des Vorschusses ansonsten abwarten. Und dabei waren sogar schon mehere Ex-XSpieler dabei die deswegen X4 noch nicht gekauft haben.
Man kann heutzutage soviele Dinge leichter machen. Teilweiße wirkt es als hätte man ein X3 Menu in eine Karte gesteckt, anstatt eine Karte wie z.B. in einem RTS Spiel zum Vorbild zu nehmen.
1. Die Besitzliste rechts. Schon in X3 gab es oben kleine Reiter, Schiffe/Stationen /Staffeln/Aufstellbares. Die würde da oben auch in X4 noch reinpassen, und es wäre gleich mal etwas sortieter. Hab ich 10 Stationen, 13 Staffeln, und noch gute 80 freie Schiffe, ein paar Händler der Großteil aber Kampfschiffe die ich nicht so arg binden möchte.
Und vor allem viele Geschütztürme, Barken Sateliten usw.
Das ist sehr umständlich und unübersichtlich ohne diese Reiter-Untergruppen, und es erfordert oft ein ständiges runterscrollen der Liste. Zumal grade wenn ich wieder mal wo am kämpfen bin die Performance in der Karte selbst OOS echt schlecht ist.
2. Die +/- funktionieren oft nicht. Hab Untergeordnete nichtmal aufgemacht sie gehn trotzdem auf, will sie doch mal zumachen sie gehn nicht zu. Karte schließen wieder aufmachen>Sektorsuchen>Ziel anwählen usw.
3. Flotten und Kampfbefehle...und siehe 4
4. Dropdownmenu bei Rechtsklick, wie wärs mit mit nem Kontrollrädchen? Für Leute mit schneller Maus ist es nur ein kleiner Kreis(oder auch quer durch), für Leute die gerne größere Buttons haben der äußere auch gut (besser wie die kleinen Listen imo). Es ist schneller, es ist interaktiver. Man könnte mit Rechts/Links/Mittelklick sogar unterschiedliche Befehlsmenus Kampf/Handel usw aufrufen.
Schonmal 2 Stunden weils spannend war vergessen zu speichern, und dann in der Hitze des Gefechts nen Schiff zum Dock schicken wollen und ausversehn (und wegen lags weil großer Flottenkampf) auf "Angreifen" statt auf "Andocken" gekilckt? Und ja die sind direkt untereinander.....habs gemerkt als das Schiff zerstört wurde. Da wars Paranidendock das für mich wegen den Nemesis/Plutos usw aber wichtig ist feindlich....Ja Benutzerfehler richtig.
Aber auch eine sehr...ich nehmme es mal veraltete Steuerung.
5. Die Baumenus, das bauen ist toll macht echt Spaß, aber könnte ma vieleicht nen Button einbauen der die Moduliste wenigsten umdreht? Damit der Preis der Teile und das noch im Bau befindeliche oben ist? Und beim Modul plazieren vieleict direkt ein Fensterchen mit Ressourcen/Produkt? Nicht über die Enzyklo oder das Modul hinsitzen und draufklicken?
6. 3D Steuerung? In Homeworld einem Weltraum Strategiespiel kann man mit shift (glaub ich is ne Weile her) auf der Karte die Z Achse bedienen und Schiffe wohin schicken. Wäre in X nichtnur für Flotten gut, sondern auch beim Bau in großen Komplxen, ich bin jemand der gerne in meheren Ebenen 3D baut und Hohlräume ausfüllt, das kann manchmal echt anstrengend sein weil diese kleine aber sehr sehr hilfreiche Achse fehlt.
7. Die Frachtersteuerungen, für einen Frachter das einzustellen was er handeln soll ist ok, wobei auch hier der Schnäpchen/Verkauspreisfinder fehlt für schnelle Sektorübersichten was die Fabrken herstellen und was brauchen. Aber das mal für viele Schiffe? Und zusätzlich! Auch noch die Pilotenlvl, man kämft mit dem Menu damit Piloten das lernen was sie eigentlich von der Flugschule her können solltenn, nur um dann wieder mit dem Menu zu kämpfen damit sie letzlich auch mit dem vorher erkämpften lvl das machen was sie von Anfang hätten tun sollen.
8. Autopilot ohne aufstehn? Der in X4 kann ja nichtmal sinnvoll den Reisemodus nutzen.
9. Skript verhalten allgemen, man kämpft sich durch de Karte um Befehle zu erteilen die in anderen Spielen mit nem Klick+Rahmenziehn+Klick (und vl noch Befehle auswählen) erledigt sind. Nur um zuzuschauen wie die Hälfte doch wieder macht was sie grade will.
10. Steurungsgruppen siehe Themas um Flottenbefehle. In X4 bekommt man Schiffe hinterhergeworfen (nein ich meine nicht die herrenlosen) weil die alle so spottbillig sind im Vergleich zu alten Titeln. Trotzdem ist die Steuerung nur etwas besser, die Karte hilft. Aber sie könnte auch soviel mehr und gleichzeitig schneller und zugänglicher zu bedienen sein.
Mit Steuerungsgruppen könnte ich vl sogar selbst im Kampf über ein Ziel+Gruppe dieserBefehle geben ohne in die Karte zu müssen? Siehe Weltraumproblem im Weltraumspiel
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Ich bin nur ein User kein Entwickler, aber fallen viele Dinge auf die sich nur an der Steuerung optimieren ließen, ich möchte nicht lügen aber ich denke 3/4 meiner SPielzeit in der Karte die inzwischen 4/5 meiner Spielzeit in X4 ausmacht könnte ich auch wirklich im Weltraum verbringen und das schön anzusehende Spiel genießen wenn die Steuerung nicht so verschachtelt wäre und die Skripts besser laufen würden.
Das man im Gegenzug teils Steuerungseinstellmöglichkeitne zurrücknimmt, oder den Frachter die Reichweite nimmt ist da in meinem Fall, oder zumindest meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung.