2.0 - Verschlimmbesserungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Snips55 » Tue, 5. Mar 19, 15:17

Marvin Martian wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:04
Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 11:17
habe gerade eben den Rest meiner X-Sammlung auf Steam vom dortigen Account entfernt und damit nach 20Jahren einen Schlußstrich gezogen
Dramaqueen!
man hätte einfach seinen Hut nehmen können und wortlos das Lokal verlassen, aber nein, virtuelle Selbstverbrennung am Scheiterhaufen aus zerbrochenen Träumen :lol:
Und wenn man es so macht weiss der Wirt nicht, warum man gegangen ist. War das Bier zu teuer, war es schal? Es ist als offensichtlich langjähriger Kunde sein gutes Recht, hier im Forum den Grund für seinen Weggang zu erläutern.
Das "Dramaqueen" hättest Du dir echt schenken können, das ist Forum ist schon toxisch genug, da müssen Leute wie Du nicht noch Öl ins Feuer giessen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 15:22

Das ist nun wirklich das einzige was man zu so einem Verhalten sagen kann

Ja sicher darf man etwas sagen, aber die Ebene von konstruktiver Kommunikation ist bei "alles löschen und Schlussstrich" doch längst verlassen! Das ist (wenn ich das noch nett ausdrücke) wie ein schreiendes Kind im Supermarkt das sich auf den Boden wirft, wer dem jetzt nen Lutscher kauft hat den Knall echt nicht gehört :|

Naja und toxisch, es sind einfach zu viele schreiende Kinder am Boden, die sich viel zu wichtig nehmen und offensichtlich zu wenig Zeit haben mal abzuwarten was da kommt

Wenn man was erreichen will sollte man meiner Meinung nach nicht mit Mistgabeln und Lünchjustiz drohen sondern aktiv Fehlerreports liefern und sich sachlich in den richtigen Threads einbringen - irgendwo im Forum auf einen Shitstorm zu hoffen oder bei jeder Möglichkeit OT dazuwischennölen (bezieht sich jetzt beides nicht auf den Thread direkt, mehr allgemeines erwähnen der Taktiken besorgter Spieler welche nichts bringen) sind halt weniger nützlich und schaden eben wie du sagst nur der Atmosphäre im Forum
Last edited by Marvin Martian on Tue, 5. Mar 19, 15:29, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 15:27

Marvin Martian wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:22
Das ist nun wirklich das einzige was man zu so einem Verhalten sagen kann

Ja sicher darf man etwas sagen, aber die Ebene von konstruktiver Kommunikation ist bei "alles löschen und Schlussstrich" doch längst verlassen! Das ist (wenn ich das noch nett ausdrücke) wie ein schreiendes Kind im Supermarkt das sich auf den Boden wirft, wer dem jetzt nen Lutscher kauft hat den Knall echt nicht gehört :|
du giest mit solchen Aussagen noch zusätzlich Öl ins Feuer, im Umkehrschluß trifft es auch auf dich selbst mit zu

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Schnurrello » Tue, 5. Mar 19, 15:31

Jede Medailie hat 2 Seiten. Und ich verstehe in gewisser Weise beide, bin selbst hin und her gerissen was "Richtiger" ist.

Die eine Seite zeigt den kleinen Entwickler welcher mit Ach und Krach gerade so die finanziellen Mittel, indem er das Spiel äußerst unfertig verkauft, aufbringen kann um so ein Spiel, ein Nischenprodukt, überhaupt realisieren kann.

Die andere Seite zeigt die Fans, welche eine Erwartungshaltung an das Spiel haben, und sauer sind weil nichts funktioniert. Außerdem sind wir sauer weil wir wussten wie Egosoft agiert und schon wieder darauf herein gefallen sind.

Nach der Erkenntnis ärgere ich mich jetzt nur noch über die Presse, denn hat in ihren ersten Beitrag von einem "für Egosoft unüblich bugfreien Release" geschrieben.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Snips55 » Tue, 5. Mar 19, 15:34

Prinzipiell gebe ich Dir damit auch Recht, aber es stellt sich hier jedoch so da: Wir sind inzwischen bei der Version 2.0 und die 2.20 ist in der Beta. Es werden Probleme der ersten Stunde nicht adressiert, und wenn doch dann tauchen manche ein paar Versionen später wieder auf. Die einzige Möglichkeit als Kunde, der zum Vollpreis ein Produkt erworben hat, ist doch in letzter Konsequenz der Verzicht. Wenn das nämlich genug Leute machen, dann geht auch vielleicht dem Hersteller mal ein Licht auf. Alles andere bringt nix, aber wenn wöchentlich die Besucherzahlen sinken, dann fängt man als Hersteller vielleicht auch mal an nachzudenken. Und genau das muss direkt kommuniziert werden, sonst kommt die Message nicht an.

Menschen, die vielleicht viel Geld und noch mehr Zeit in eine Spieleserie investiert haben, einfach pauschal als Dramaqueen abzustempeln, zeugt nicht unbedingt von einer gesunden Diskussionskultur. Diese Menschen gehen nämlich nicht ohne Grund.

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Schnurrello » Tue, 5. Mar 19, 15:36

Marvin Martian wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:22
Naja und toxisch, es sind einfach zu viele schreiende Kinder am Boden, die sich viel zu wichtig nehmen und offensichtlich zu wenig Zeit haben mal abzuwarten was da kommt
Und das schreibt derjenige der JEDE Kritik an Egosoft kritisiert. :o
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 15:36

@ Mowett
Na so übersteuert bin ich sicher nicht ein Produkt zu löschen was ich schon gekauft habe - zumal man davon ausgehen kann dass man irgendwann doch nochmal sehen will ob es spielbar ist, bzw die alten Titel ja offenbar für ausreichend befunden hatte - sprich man müsste neu kaufen, oder hatte nie vor es zu löschen, dann ist die Aussage gleich doppelt peinlich

ich drücke damit nur mein komplettes Unverständnis aus über solche rituellen Abgänge, sorry nach der Nummer tue ich mich echt schwer das Gegenüber noch ernst zu nehmen :S

es mag Leute gegeben die so eine Selbstdisziplin dann haben und es durchziehen, aber wer wegen solchen Kleinigkeiten ein solches Fass aufmacht gehört IMHO tendenziell da nicht dazu
Schnurrello wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:36
Und das schreibt derjenige der JEDE Kritik an Egosoft kritisiert. :o
na da finde mal den Fehler in deiner Logik wenn ich meinen Ratschlag befolge und abwarte :mrgreen:
aber gut, ich hab eh das gefühl das dieser Chat hier mittlerweile etwas aus dem Ruder läuft - macht was ihr wollt, viel spaß beim quengeln

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Tamina » Tue, 5. Mar 19, 15:44

Naja Marvin hat eine ziemlich hohe Frusttoleranz, ihm scheint es auch sehr viel Spaß zu machen am Produkt mit zu wirken.
Andere kommen von der Arbeit nach Hause und wollen einfach die eine Stunde effektiv nutz-äh verplempern :D Da ist Misskommunikation zwischen Spiel und Spieler schon mal verlorene Zeit.

Zwei Gruppen. Unterschiedliche Ansichten. Alle hassen sich gegenseitig. Und die Moderatoren dazwischen.
Muss ich aktiv werden oder habt ihrs dann jetzt endlich?
(°-° ) ( °-°) (°-°)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Schnurrello » Tue, 5. Mar 19, 15:50

Alles klar Tamina! :-D

Ich glaube es ist dazu alles gesagt.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Snips55 » Tue, 5. Mar 19, 16:25

Tamina wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:44
Naja Marvin hat eine ziemlich hohe Frusttoleranz, ihm scheint es auch sehr viel Spaß zu machen am Produkt mit zu wirken.
Andere kommen von der Arbeit nach Hause und wollen einfach die eine Stunde effektiv nutz-äh verplempern :D Da ist Misskommunikation zwischen Spiel und Spieler schon mal verlorene Zeit.

Zwei Gruppen. Unterschiedliche Ansichten. Alle hassen sich gegenseitig. Und die Moderatoren dazwischen.
Muss ich aktiv werden oder habt ihrs dann jetzt endlich?
(°-° ) ( °-°) (°-°)
Alles cool, mach Dir keinen Kopf :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by arragon0815 » Tue, 5. Mar 19, 23:39

Es heist hier ja "Verschlimmbesserungen", deswegen sach ich noch was dazu :D
Ich kann auch die "Feierabendspieler" verstehen die einfach nur mal ne Runde ohne Frust zocken wollen. Last das Spiel einfach mal eine Weile liegen, es läuft ja nicht weg, weil in dieser Komplexität auch bei jedem Patch einige Rückschritte nicht ausgeschlossen werden können. Ja, ihr habt den vollen Preis bezahlt und demnächst kauft alles nur noch viel später zum Schnäppchenpreis von Zweieurofuffzich...
..aber ich denke das wäre dann das letzte Mal das ihr sowas kaufen durftet.
Ich sehe den Vollpreis immer als einen Vorschuss an EGO an damit ich später auch viel Spielspaß zurück bekomme und denke das EGO ohne sowas nicht durchhalten würde.
Sicherlich dauert es noch einige Zeit bis das hier rund läuft, das hatte ich letztes Jahr schon geschrieben das so eine komplexe Wirtschaft einiges an Feintunig brauchen wird und auch einige Umbauten nötig sind, aber das es letztendlich auch zum Laufen kommt denke ich schon, da bedarf es halt etwas an Vertrauen...
Es ist nun mal wie hier irgendwo auch schon erwähnt wurde ein sehr komplexes Spiel was sich in diesem Segment konkurrenzlos auch gegen andere Weltraumspiele behaupten kann. Diese einmalige Komplexität wird vielleicht durch bodengebundene Wirtschafts- oder Aufbausimulationen noch erreicht werden können, aber mal ehrlich: Ich will in den Weltraum, Basta !!!
Deswegen sehe ich die 70 Euro Vollpreis als einen Garanten an auch im Weltall bleiben zu können...
..und so ein Beitrag über Rückschritte wird es noch öfters geben, da will ich niemanden irgend was vormachen, aber letztendlich wird es besser, ganz bestimmt :eg:

Und nun ohne Spaß:
Ich habe ja die EGO´s kennen lernen dürfen, auch Bernd, und denke nicht das sie irgendwie abgehoben oder weltfremd der Umgebung nicht aufnahmefähig durchs Leben laufen, auch wenn es manchmal hier von der Userseite auch von mir so wahrgenommen wird :D
Sie spielen auch selber, auch Bernd, und wissen dadurch natürlich von den Problemen, das ist 100% sicher. Der Kritikpunkt oder Knackpunkt ist dann natürlich die Herangehensweise und Problemlösung, da ist dem einen zu langsam, den anderen zu wenig kommunikativ und den dritten regnet es zu oft....
..aber ich denke und eigentlich weis ich das dort auch eine Strategie dahinter steht, auch wenn es nicht kommuniziert wird :wink:

Die andere Seite ist auch zu verstehen, genau wie Marvin, Unbuntu Drachendings und der Rest versuche ich auch mitzuhelfen das Spiel zu verbessern weil ich auch der EGO-Religion verfallen bin ( An was glauben was man (noch) nicht sehen kann, halt :D ).

Und jetzt schaun mer ma wie es sich entwickelt, die einen direkt mit persönlichen Einsatz und die anderen halt etwas aus der Ferne, wir melden uns schon hier im Forum wenn wir denken das es super geworden ist.......
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by xARNOx » Wed, 6. Mar 19, 00:59

arragon0815 wrote:
Tue, 5. Mar 19, 23:39
Es heist hier ja "Verschlimmbesserungen", deswegen sach ich noch was dazu :D
Ich kann auch die "Feierabendspieler" verstehen die einfach nur mal ne Runde ohne Frust zocken wollen. Last das Spiel einfach mal eine Weile liegen, es läuft ja nicht weg, weil in dieser Komplexität auch bei jedem Patch einige Rückschritte nicht ausgeschlossen werden können. Ja, ihr habt den vollen Preis bezahlt und demnächst kauft alles nur noch viel später zum Schnäppchenpreis von Zweieurofuffzich...
..aber ich denke das wäre dann das letzte Mal das ihr sowas kaufen durftet.
Ich sehe den Vollpreis immer als einen Vorschuss an EGO an damit ich später auch viel Spielspaß zurück bekomme und denke das EGO ohne sowas nicht durchhalten würde.
Sicherlich dauert es noch einige Zeit bis das hier rund läuft, das hatte ich letztes Jahr schon geschrieben das so eine komplexe Wirtschaft einiges an Feintunig brauchen wird und auch einige Umbauten nötig sind, aber das es letztendlich auch zum Laufen kommt denke ich schon, da bedarf es halt etwas an Vertrauen...
Es ist nun mal wie hier irgendwo auch schon erwähnt wurde ein sehr komplexes Spiel was sich in diesem Segment konkurrenzlos auch gegen andere Weltraumspiele behaupten kann. Diese einmalige Komplexität wird vielleicht durch bodengebundene Wirtschafts- oder Aufbausimulationen noch erreicht werden können, aber mal ehrlich: Ich will in den Weltraum, Basta !!!
Deswegen sehe ich die 70 Euro Vollpreis als einen Garanten an auch im Weltall bleiben zu können...
..und so ein Beitrag über Rückschritte wird es noch öfters geben, da will ich niemanden irgend was vormachen, aber letztendlich wird es besser, ganz bestimmt :eg:

Und nun ohne Spaß:
Ich habe ja die EGO´s kennen lernen dürfen, auch Bernd, und denke nicht das sie irgendwie abgehoben oder weltfremd der Umgebung nicht aufnahmefähig durchs Leben laufen, auch wenn es manchmal hier von der Userseite auch von mir so wahrgenommen wird :D
Sie spielen auch selber, auch Bernd, und wissen dadurch natürlich von den Problemen, das ist 100% sicher. Der Kritikpunkt oder Knackpunkt ist dann natürlich die Herangehensweise und Problemlösung, da ist dem einen zu langsam, den anderen zu wenig kommunikativ und den dritten regnet es zu oft....
..aber ich denke und eigentlich weis ich das dort auch eine Strategie dahinter steht, auch wenn es nicht kommuniziert wird :wink:

Die andere Seite ist auch zu verstehen, genau wie Marvin, Unbuntu Drachendings und der Rest versuche ich auch mitzuhelfen das Spiel zu verbessern weil ich auch der EGO-Religion verfallen bin ( An was glauben was man (noch) nicht sehen kann, halt :D ).

Und jetzt schaun mer ma wie es sich entwickelt, die einen direkt mit persönlichen Einsatz und die anderen halt etwas aus der Ferne, wir melden uns schon hier im Forum wenn wir denken das es super geworden ist.......
Kann ich so unterschreiben. Man muss halt auch sehen, dass Egosoft recht klein ist und in anbetracht dessen unheimlich was auf die Beine stellt. Wenn das Spiel erstmal fertig ist (ca 1-2 jahre nach Release^^) und ja das wird es werden (haben sie ja selbst bei Rebirth noch hinbekommen), dann ist das angesichts der vielen Features die es bietet beeindruckend für so ein kleines Unternehmen. Meiner Meinung nach rechnet sich das bei so einem Nieschenprodukt auch nur unter der Prämisse, dass man die Kunden als Tester "missbraucht". Das macht es natürlich nicht richtig, aber ich sehe es auch so, dass es andernfalls wohl keine X-Serie mehr geben würde.
Also entweder man akzeptiert das oder man kauft dann eben wie bereits mehrfach angesprochen das Spiel erst 1-2 Jahre nach Release.

Nichtsdestotrotz ist es auch für mich schwer nachvollziehbar, warum Dinge, die in den Vorgängern funktioniert haben in X4 plötzlich nicht mehr funktionieren. Das Verhalten der KI ist so ein Thema. Vor allem bei den Khaak.
Auch die Reihenfolge mancher neuer Features ist einfach nicht clever. Das Thema mit den Auto- Tradern, Minern, Stationshändlern jetzt in 2.0 ist da so ein Beispiel. Das Leveln der Crew hat man bisher als Spieler außen vor gelassen. Warum? Weil es schlecht umgesetzt ist (Seminare können nicht angewendet werden und die Piloten durch "Arbeiten" leveln zu lassen funktioniert auch eher schlecht als recht) und bisher auch kaum notwendig war. Mit 2.0 hat man es plötzlich obligatorisch gemacht ohne vorher an der Umsetzung zu arbeiten. Das ist halt einfach nicht clever...
Das sind Dinge an denen Egosoft meiner Meinung nach noch arbeiten könnte...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Olfrygt » Wed, 6. Mar 19, 15:36

arragon0815 wrote:
Tue, 5. Mar 19, 23:39
aber mal ehrlich: Ich will in den Weltraum, Basta !!!
Deswegen sehe ich die 70 Euro Vollpreis als einen Garanten an auch im Weltall bleiben zu können...
..und so ein Beitrag über Rückschritte wird es noch öfters geben, da will ich niemanden irgend was vormachen, aber letztendlich wird es besser, ganz bestimmt :eg:
Ich sehe es ähnlich, genau aus diesem Grund hab ich ebenfalls die 70 Euro schon ausgegeben weil ich auch seit glaub 2001 dabei bin (außer Rebirth). Aber im Weltraum war ich eigentlich nur die ersten 50-100 Stunden.

Danach war ich mit der Karte beschäftigt (wär ich kein Xfan hätt ich vl nichtmal reingefunden sehr intuitiv ist es nämlich nicht). Und nicht selten mit kleinen Befehlen die aber unendlich verschachtelt und umständlich eingebaut sind. Das Menu und die Steuerung ist imo bei aller Kritik zum Kampf mein mit Abstand größer Kritikpunkt am Spiel.

Und auch der Grund warum ich es momentan nur weiterempfehle mit der Bemerkung des Vorschusses ansonsten abwarten. Und dabei waren sogar schon mehere Ex-XSpieler dabei die deswegen X4 noch nicht gekauft haben.

Man kann heutzutage soviele Dinge leichter machen. Teilweiße wirkt es als hätte man ein X3 Menu in eine Karte gesteckt, anstatt eine Karte wie z.B. in einem RTS Spiel zum Vorbild zu nehmen.

1. Die Besitzliste rechts. Schon in X3 gab es oben kleine Reiter, Schiffe/Stationen /Staffeln/Aufstellbares. Die würde da oben auch in X4 noch reinpassen, und es wäre gleich mal etwas sortieter. Hab ich 10 Stationen, 13 Staffeln, und noch gute 80 freie Schiffe, ein paar Händler der Großteil aber Kampfschiffe die ich nicht so arg binden möchte.
Und vor allem viele Geschütztürme, Barken Sateliten usw.

Das ist sehr umständlich und unübersichtlich ohne diese Reiter-Untergruppen, und es erfordert oft ein ständiges runterscrollen der Liste. Zumal grade wenn ich wieder mal wo am kämpfen bin die Performance in der Karte selbst OOS echt schlecht ist.

2. Die +/- funktionieren oft nicht. Hab Untergeordnete nichtmal aufgemacht sie gehn trotzdem auf, will sie doch mal zumachen sie gehn nicht zu. Karte schließen wieder aufmachen>Sektorsuchen>Ziel anwählen usw.

3. Flotten und Kampfbefehle...und siehe 4

4. Dropdownmenu bei Rechtsklick, wie wärs mit mit nem Kontrollrädchen? Für Leute mit schneller Maus ist es nur ein kleiner Kreis(oder auch quer durch), für Leute die gerne größere Buttons haben der äußere auch gut (besser wie die kleinen Listen imo). Es ist schneller, es ist interaktiver. Man könnte mit Rechts/Links/Mittelklick sogar unterschiedliche Befehlsmenus Kampf/Handel usw aufrufen.

Schonmal 2 Stunden weils spannend war vergessen zu speichern, und dann in der Hitze des Gefechts nen Schiff zum Dock schicken wollen und ausversehn (und wegen lags weil großer Flottenkampf) auf "Angreifen" statt auf "Andocken" gekilckt? Und ja die sind direkt untereinander.....habs gemerkt als das Schiff zerstört wurde. Da wars Paranidendock das für mich wegen den Nemesis/Plutos usw aber wichtig ist feindlich....Ja Benutzerfehler richtig.
Aber auch eine sehr...ich nehmme es mal veraltete Steuerung.

5. Die Baumenus, das bauen ist toll macht echt Spaß, aber könnte ma vieleicht nen Button einbauen der die Moduliste wenigsten umdreht? Damit der Preis der Teile und das noch im Bau befindeliche oben ist? Und beim Modul plazieren vieleict direkt ein Fensterchen mit Ressourcen/Produkt? Nicht über die Enzyklo oder das Modul hinsitzen und draufklicken?

6. 3D Steuerung? In Homeworld einem Weltraum Strategiespiel kann man mit shift (glaub ich is ne Weile her) auf der Karte die Z Achse bedienen und Schiffe wohin schicken. Wäre in X nichtnur für Flotten gut, sondern auch beim Bau in großen Komplxen, ich bin jemand der gerne in meheren Ebenen 3D baut und Hohlräume ausfüllt, das kann manchmal echt anstrengend sein weil diese kleine aber sehr sehr hilfreiche Achse fehlt.

7. Die Frachtersteuerungen, für einen Frachter das einzustellen was er handeln soll ist ok, wobei auch hier der Schnäpchen/Verkauspreisfinder fehlt für schnelle Sektorübersichten was die Fabrken herstellen und was brauchen. Aber das mal für viele Schiffe? Und zusätzlich! Auch noch die Pilotenlvl, man kämft mit dem Menu damit Piloten das lernen was sie eigentlich von der Flugschule her können solltenn, nur um dann wieder mit dem Menu zu kämpfen damit sie letzlich auch mit dem vorher erkämpften lvl das machen was sie von Anfang hätten tun sollen.

8. Autopilot ohne aufstehn? Der in X4 kann ja nichtmal sinnvoll den Reisemodus nutzen.

9. Skript verhalten allgemen, man kämpft sich durch de Karte um Befehle zu erteilen die in anderen Spielen mit nem Klick+Rahmenziehn+Klick (und vl noch Befehle auswählen) erledigt sind. Nur um zuzuschauen wie die Hälfte doch wieder macht was sie grade will.

10. Steurungsgruppen siehe Themas um Flottenbefehle. In X4 bekommt man Schiffe hinterhergeworfen (nein ich meine nicht die herrenlosen) weil die alle so spottbillig sind im Vergleich zu alten Titeln. Trotzdem ist die Steuerung nur etwas besser, die Karte hilft. Aber sie könnte auch soviel mehr und gleichzeitig schneller und zugänglicher zu bedienen sein.
Mit Steuerungsgruppen könnte ich vl sogar selbst im Kampf über ein Ziel+Gruppe dieserBefehle geben ohne in die Karte zu müssen? Siehe Weltraumproblem im Weltraumspiel :D .

Ich bin nur ein User kein Entwickler, aber fallen viele Dinge auf die sich nur an der Steuerung optimieren ließen, ich möchte nicht lügen aber ich denke 3/4 meiner SPielzeit in der Karte die inzwischen 4/5 meiner Spielzeit in X4 ausmacht könnte ich auch wirklich im Weltraum verbringen und das schön anzusehende Spiel genießen wenn die Steuerung nicht so verschachtelt wäre und die Skripts besser laufen würden.
Das man im Gegenzug teils Steuerungseinstellmöglichkeitne zurrücknimmt, oder den Frachter die Reichweite nimmt ist da in meinem Fall, oder zumindest meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung.
Last edited by Olfrygt on Thu, 7. Mar 19, 08:46, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by FritzHugo3 » Thu, 7. Mar 19, 04:54

Gäbe es da doch nur eine Möglichkeit sein Spiel bereits zu vermarkten und dennoch weiterhin daran zu werkeln, weil es alles andere als fertig ist. Schade dass das noch niemand erfunden hat.
Ich weiß, egal wie oft man es schreibt, ändern tut es nichts aber so viele emotionale Negativerfahrungen wären gar nicht erst aufgetreten, würde man die Möglichkeit einer EA nutzen. Ich unterstelle Egosoft, sie wussten vom Zustand des eigenen Spiels und haben es bewusst dennoch als fertig verkauft (Das hat nichts mit dem Verkaufspreis zu tun! Man kann den gleichen Preis für eine EA nehmen) - Es ist eine Frage von Ehrlichkeit.

Das wäre für Egosoft und für die Spieler sehr viel entspannter gewesen. So versaut man sich Revies von Spielern und Presse.
Ca. 50 % positive Bewertungen (schwankt natürlich immer mal) . Liest man sich aber mal einige positive Bewertungen durch, dann liest man des öfteren "wird schon ein tolles Spiel werden" oder "hat potential"... Was viele der Reviever leider nicht vertsanden haben, es geht bei einer Bewertung immer um den IST-Zustand des Spiels. Viele der positiv-Bewertungen sind eigentlich negative Bewertungen, die jedoch aufgrund von Annamen für die Zukunft quasi schon mal im Vorraus als positiv geschätzt werden.

Seis drum, der Schaden ist bereits angerichtet, das Ansehen von Spiel und Firma ist bei einer Menge Menschen negativ behaftet. Kann man im nachhinein auch nicht mehr ändern, man kann nur versuchen nachzubessern. Und die Umfragen sind ein erster Schritt zur verbesserung von Komunikation. Andere Studios versuchen bereits wärend der Alphaphase mit Testern und der Comunity in Kontakt zu treten um Wünsche zu erahnen. Ich glaube durchaus Egosoft bemüht sich etwas zu ändern.


Ich kann jetzt nur von mir sprechen, wobei ich glaube, dass ich da wirklich alles andere als alleine bin.
Ich habe erstmal keine Lust mehr auf weitere negative Erfahrungen mit dem Spiel und warte erstmal einige Patches ab.
Ich möchte ein Spiel spielen um Spaß zu haben und nicht um mich zu ärgern.


Und was ganz dringend rein muss (dem einen ists zu leicht, dem anderen zu schwer) - Es müssen Schwierigkeitsoptionen rein. 1. Kampfhäufigkeit 2. Kampfstärke 3. Gewinnspanne 4. Angebote/Nachfrage und diese Werte müssen individuell von jedem Spieler jeder Zeit wärend einer laufenden Partie umsgtellbar sein. Zumindest nach meienr Auffassung.

Der jetzige Ist-Zustand ist für mich persönlich eine V.0.9 aber weit weg von einer V.2.0 - so sind die Empfindungen verschieden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Defender1 » Thu, 7. Mar 19, 13:16

Mal zurück zum Thema.

Kann es sein das der Raumanzug EMP unter 2.0 nicht mehr so richtig funktioniert. Ich habe mir unter 1.6 diverse Baupläne mit dem besorgt. Seit 2.0 bekomme ich keine oder ich habe einen CTD. Kann das jemand bestätigen oder ist der Fehler nur bei mir??? :cry:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by TVCD » Thu, 7. Mar 19, 13:48

Bei einem CTD wird normalerweise eine dump file im Installations Ordner von X4 abgelegt. Sofern alle Einstellungen richtig sind wird diese auch an Egosoft weitergeleitet. Ich würde dir dennoch empfehlen einen Bug Report mit dump file im Technischen Forum zu erstellen, sicher ist sicher. :wink: Dazu Versionsnummer angeben, ob du mit oder ohne Mods spielst und dazu noch dein Save und Dxdiag hochladen.

Eine kurze Erklärung wie man es in deinem Save reproduzieren kann wäre auch nicht verkehrt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by NightCat » Thu, 7. Mar 19, 18:37

All so,

andocken ist jetzt irgendwie interessant geworden... Ok Teladi Handelsstation geht - wenn auch mit einem riesen Umweg um die Station. Aber eigene Station: Beim Andocken fliegt er erstmal durch zig Module. Abdocken, er startet und bleibt nach einigen Metern stehen und fliegt nicht weiter.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Defender1 » Fri, 8. Mar 19, 07:23

Hello,

gestern ne Mission angenommen um Datenlecks zu reparieren. Mit dem Raumanzug vor der Station....dann auf einmal ging nichts mehr als würde er speichern. Habe kurz gewartet und als es wieder ging war ich plötzlich in der Station und kam nicht mehr raus. Wie kam ich da rein ich hatte mich gar nicht bewegt vor dem Freeze und war ca. 850m entfernt ???? :o :o :o
Der letzte Speicherpunkt war ne ganze Weile her also alles umsonst.
Habe mein komplettes System geprüft, alle Treiber sind aktuell und es gibt auch sonst keine Fehler. Ich kann nur sagen das es diese Sachen unter 1.6 bei mir nicht gab.

"Off Topic an "
Ich habe ca. 15 Saves wo ich immer neu angefangen habe. Ich wollte wissen wie sich bei den "gleichen Starts" alles verändert ( Stationen und so...) es ist immer wieder anders. Bei einem Save kann ich mich vor BurnIt Kristallen kaum retten und bei nem anderen finde ich gar keine. Den geilsten Save habe ich, wo in Schwarze Sonne ( also dem Startsektor ) nur das AD und ein Sonnenkraftwerk steht. Die Astros sind alle weg so wie auch das Sprungtor nach Zweiter Kontakt. Alles voller Marodeure und Xenon. Leider ist das der einzige Sektor in dem man sein kann. Sobald man durch den Beschleuniger fliegen will hat man nen CTD.
"Off Topic aus"

ich finde nicht das Ego mit 2.0 eine Verschlimmbesserung hatte, jedoch ist es manchmal schon ärgerlich das durch einen Patch mehr Probleme dazukommen als es davor gab.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by RainerPrem » Fri, 8. Mar 19, 09:31

Defender1 wrote:
Fri, 8. Mar 19, 07:23
... ärgerlich das durch einen Patch mehr Probleme dazukommen als es davor gab.
Das ist die Definition des Fachbegriffs "Verschlimmbesserung". :-(

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by wave_rules » Fri, 8. Mar 19, 09:36

Bei mir steht so manche Station direkt vor dem Sprungtor, wenn man da mit der getuneten Nemesis mit 8000m/s reinknallt landet man auch irgendwo mittendrin.
Aber OOS wird wohl schon recht schnell berechnet - auf ein Schiff 200km weit weg teleportiert, dann wieder zurück - und die Nemesis war brav vor der Station.

Das mit dem OOS Berechnen hab ich bei einem M-Miner vs 3 Khaak beobachtet. Bin im selben Sektor, der Miner ist 200km weit weg und kann sich zumindest behaupten (Schilde meist bei 100%).
Guck ich dem beim Kampf zu (F3 wenn mich nicht alles täuscht) rauschen die Schilde runter wie nichts. Schnell wieder F1, die Schilde laden wieder auf und es ist weiterhin ein taktisches Unentschieden.

Seltsam vom Balancing her...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”