Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Tarlar2015 » Mon, 25. Mar 19, 19:14

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir mein eigenes Business aufgebaut und vertreibe meine eigenen Schiffe mittels meiner Schiffswerft.
Seit einiger Zeit hängt ein Odysseus in der Warteschlange und kann wohl aufgrund von Ressourcenmangel nicht gebaut.

Habe dann versucht selbst einen Odysseus zu bauen und bekomme angezeigt, dass zum Bau 35.000 Hüllenteile fehlen.

Jetzt habe ich mehrere Frage:

1. In der Enzyklopädie habe ich jetzt gefunden wie viel zum Bau der Schiffe notwendig sind. Für den Odysseus werden hier 5683 Hüllenteile veranschlagt. Wieso fehlen mir dann 35.000 zum Bau?
2. Meine eigene Schiffswerft hat 6 L-Module für Container und kann 5359 Hüllenteile aufnehmen. Eine NPC-Schiffswerft hat nur deren 3 Module und kann 40997 Hüllenteile aufnehmen. Wie ist das möglich?

Viele Dank für die Antworten.

Gruß Tarlar

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by mr.malcom » Mon, 25. Mar 19, 19:23

Wenn 35000 fehlende Hüllenteile angezeigt werden, ist der Bau einiger anderer Schiffe geplant. Kannste in der Stationsinfo finden.
Produzierst du die notwendigen Teile für die Schiffe in der Werft selber, oder hat du nur das Baumodul mit den Lagern gebaut?

Aber selbst wenn du selbst produzierst und 6x L Containerlager hast, sind die 5359 Hüllenteile deutlich zu wenig.
Hab aber schon einige Beschreibungen zu den "Lagerproblemen" gelesen.

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Tarlar2015 » Mon, 25. Mar 19, 19:27

Ich produziere die Teile in einem separaten Komplex. Dieser verfügt über 9 L-Container-Module und kann 19012 Hüllenteile aufnehmen.
Sieht alles sehr komisch aus, wenn man die 3 Stationen vergleicht:

- NPC-Schiffswerft: 3 L-Container => ~40000 Hüllenteile
- Eigene Schiffswerfe: 6 L-Container => ~5500 Hüllenteile
- Eigener Komplex: 9 L-Container => ~19000 Hüllenteile

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by mr.malcom » Mon, 25. Mar 19, 19:34

Habe gehört, das es helfen könnte testweise eine Fab anzubauen die Hüllenteile produziert oder verarbeitet. Damit scheint das "Lagerlevel" neu berechnet zu werden.
Habe es noch aber nicht selbst getestet.

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Tarlar2015 » Mon, 25. Mar 19, 19:54

Mittlerweile habe ich an die Schiffswerft einen Hangar für XL-Schiffe hingebaut. Das erhöhte die Lagerkapazität auf 53220.

Damit wären die Lagerprobleme gelöst.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by arragon0815 » Mon, 25. Mar 19, 21:27

Das heist aber im Umkehrschluss das an einem Komplex nicht gleich die volle angebaute Lagerkapazität zur Verfügung steht, sondern die Fabrik erweitert dann je nach Anbau das vorhandene Lager... :gruebel:
..und ich hatte mich im letzten Spiel bemüht an meinen Schiffsbaukomplex so viele Lagermodule wie möglich ran zu bauen damit auch bei wenig Schiffsbau weiter auf Lager produziert werden kann und da wurden die vorhandenen Lagerkapazitäten dann wohl nicht benutzt... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Tarlar2015 » Mon, 25. Mar 19, 22:38

Es scheint so, dass die angezeigte Kapazität von der Anzahl der Lagermodule kommt. Der tatsächlich zur Verfügung stehende Lagerraum je Material hängt zusätzlich von den angebauten Produktionsmodulen ab und diese scheinen von jeweiligen Modul abzuhängen.

Ein Fertigungshangar für XL-Schiffe benötigt einen hohen Laderaum an Hüllenteilen und liefert diesen quasi mit.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Horux » Mon, 25. Mar 19, 23:09

Das glaube ich erst, wenn jemand vorrechnet das die gesamte Maximal Zahl größer als die Lagerkapzität von den Lagern ist.

Die KI berechnet die benötigt Lagerkapazität aus dem Volumen für Verbrauch bzw. der Produktion /h pro Material. Also wenn Du vorher noch keine XL Werft hattest, wird wohl der theoretische Hüllenteile Verbauch pro h nicht so hoch gewesen sein im Gegensatz zu anderen Materialien, damit die Hüllenteile so in die Höhe schießen konnten ist bestimmt irgendwas anderes deutlich weniger geworden. Oder alles nicht ganz so deutlich.

Also NPC Werft kommt bei mir auf 7.999.828 Maximal Volumen bei 4 Container Lagern á 2 Millionen. Ich habe bisher noch nie mehr an Maximalvolumen gesehen als die Lager bereitstellen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by arragon0815 » Tue, 26. Mar 19, 08:06

Ich glaube nicht das beim Anbringen eines Schiffsbaumodules nur die Hüllenteilkapazität nach oben geht...es wird ja von allem mehr gebraucht...und deswegen wird es woanders schlecht nach unten gehen können wenn dort auch mehr gebraucht wird :gruebel:
Ich bin in meinem Spiel noch nicht so weit um mit Werften zu experimentieren :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Horux » Tue, 26. Mar 19, 11:36

Es wird nicht von allen mehr gebraucht. Nur Hüllenteile und Energiezellen. Im Prinzip. Der Mehrverbrauch der anderen Sachen ist nicht so riesig.

Wie gesagt der Beweis steht noch aus, dass die Summe der maximalen Volumina größer ist als die Summe der Container Lager.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by arragon0815 » Tue, 26. Mar 19, 14:14

Horux wrote:
Tue, 26. Mar 19, 11:36
Es wird nicht von allen mehr gebraucht. Nur Hüllenteile und Energiezellen. Im Prinzip. Der Mehrverbrauch der anderen Sachen ist nicht so riesig.

Wie gesagt der Beweis steht noch aus, dass die Summe der maximalen Volumina größer ist als die Summe der Container Lager.
Ich denke nicht das es plötzlich mehr Lagerkapazität geben sollte als die max. mögliche, ich denke eher das vorher nicht die ganze Kapazität ausgenutzt wird und die Fab je nach Zubau noch mehr vom vorhandenen Lager nutzt. Habe leider nicht mehr die Möglichkeit mein letztes Spiel zu überprüfen, hatte da unzählige L-Lager für Container und Schüttware rangebaut........also 20-30 von jedem mindestens...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Horux » Tue, 26. Mar 19, 19:08

arragon0815 wrote:
Tue, 26. Mar 19, 14:14
Horux wrote:
Tue, 26. Mar 19, 11:36
Es wird nicht von allen mehr gebraucht. Nur Hüllenteile und Energiezellen. Im Prinzip. Der Mehrverbrauch der anderen Sachen ist nicht so riesig.

Wie gesagt der Beweis steht noch aus, dass die Summe der maximalen Volumina größer ist als die Summe der Container Lager.
Ich denke nicht das es plötzlich mehr Lagerkapazität geben sollte als die max. mögliche, ich denke eher das vorher nicht die ganze Kapazität ausgenutzt wird und die Fab je nach Zubau noch mehr vom vorhandenen Lager nutzt. Habe leider nicht mehr die Möglichkeit mein letztes Spiel zu überprüfen, hatte da unzählige L-Lager für Container und Schüttware rangebaut........also 20-30 von jedem mindestens...
Ich bin 100% sicher dass die Fabrik immer alles ausnutzt was da ist und nach jeder Modulfertigstellung neu berechnet.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by arragon0815 » Tue, 26. Mar 19, 19:44

Ok, sehr schön zu wissen :D
Ich werde nämlich in diesem Spiel versuchen den Schiffsbaukomplex nicht mehr ganz so groß anzulegen damit die Performance nicht wieder von Hinnen geht, aber dafür soviel Lagerkapazität vorhalten das durchproduziert werden kann, auch wenn mal Bauflaute ist. Dafür habe ich dann später genug auf Lager um sehr große Schiffe auf der eigenen Werft in Auftrag zu geben :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Bastelfred » Tue, 26. Mar 19, 21:49

Die Lagerkapatzität der einzelnen Materialien ist nur für den EK und VK durch den Manager. Das ist nicht die maximale Kapazität für dieses Material.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by groovy » Tue, 26. Mar 19, 22:00

Ich hab an meinen Komplex jetzt die Schiffswerft rangebaut und meine Lagerkapazität ging drastisch nach unten. Was soll das? Für was baue ich dann so viele Lagercontainer dran, wenn die begrenzt werden?
Das war eine S/M Schiffswerft. Wird das dann besser, wenn ich wieder mehr dran baue oder ändert sich da gar nix?
Jemand Erfahrungswerte?

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Horux » Tue, 26. Mar 19, 22:06

Horux wrote:
Tue, 26. Mar 19, 19:08
Ich bin 100% sicher dass die Fabrik immer alles ausnutzt was da ist und nach jeder Modulfertigstellung neu berechnet.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Mein aktueller im Bau befindlicher Großkomplex benutzt maximal nur 4,8 Millionen seiner 6 Millionen Container Lager. Es kann sein, dass er schon Platz für Microchips und Nanotronik vorhält, da die noch in der Planung sind. Aber er nutzt interessanter weise nur 800k seines 1 Millionen großen Flüssigkeitsspeicher, und da sind alle Stationen fertig, die Einfluss auf den nehmen könnten. Von seinem 1 Millionen großen Fesstoffspeicher nutzt er dagegen 999.996, also alles.
Leider hat das Abbrechen der restlichen Bauaufträge sowie Speichern und neu Laden nichts gebracht. Also kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er den Raum für Nanotronik und Microchips vorgehalten hat. Sehr komisch auf jeden Fall.
Bastelfred wrote:
Tue, 26. Mar 19, 21:49
Die Lagerkapatzität der einzelnen Materialien ist nur für den EK und VK durch den Manager. Das ist nicht die maximale Kapazität für dieses Material.
Naja, ich habe einen 5 Sterne Manager und der läst mal eben 20% Platz. Weil die Produktion stoppt nämlich wenn die Lagermenge erreicht ist. Also wofür Hält der bitte schön soviel zurück? Und warum bei Fesstoff auch und bei Flüssigkeit nicht?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by Bastelfred » Wed, 27. Mar 19, 01:27

Das ist wie gesagt nur für den Manager. Der Restplatz ist einfach nur ein Puffer.
Man kann jede Ware einer Station manuell oder durch Produktion bis an die maximale gesammt Kapazität der Lagermodule befüllen. Nur für den Manager gibt es diese Begrenzungen damit er mit denen arbeitet. Ohne das würde er z.B. das Lager komplett mit billigen Energiezellen fluten.
Oder wenn man Erz und Silizium benötigt, damit die Miner nicht mit Erz das Lager füllen und kein Silizium mehr passt. Das Problem gab es in früheren X Teilen nämlich schon mehrfach.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by groovy » Wed, 27. Mar 19, 07:30

Jetzt nochmals zu meiner Frage:

Gibt es für S/M Produktionsmodule und L/XL Produktionsmodule eine maximale Lagerkapazität, der die vorhandene überschreibt? Erhöht die sich wenigstens, wenn ich L/XL Module zum Bauen von Schiffen ebenfalls hinzufüge?
Hat schonmal wer eine Kombi aus allem gebaut? Wenn ja wie funktionierts?

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by arragon0815 » Wed, 27. Mar 19, 14:29

Ja, ich hatte schon eine Kombi aus S/M und L/XL - Modulen gebaut und es funktionierte einwandfrei, sogar mit der Produktionskette vorne dran in einem Großkomplex :D
Nur hatte ich damals den Lagerverlauf noch nicht so beobachtet...... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Große Schiffe bei eigener Schiffswerft bauen

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Mar 19, 16:19

ich bin mir da zwar auch noch nicht so ganz sicher, aber ich habe gesehen, das es wohl eine relative optimale Lagermenge gibt.
Ich habe bei meinem HQ ebenfalls alle Werften angebaut. Zuerst hat die Station saemmtliche Verkaeufe eingestellt. Nachdem ich nun die Containerlager aufgestockt habe, verkauft die Station auch wieder alles.
Bei den Mineralien hab ich gesehen, das die Fabrik(braucht ausschliesslich Mineralien) die Miner losgeschickt hat um ein Mineral (meist das was als erstes Modul fertiggestellt ist) zu besorgen. Als die dann 50 % der geforderten Lagermenge (also der Sollmenge in der Info der Station) erreicht haben, sind die dann losgeflogen und haben das naechste Mineral geholt.
Jedem Mineral wird dabei ein % tualer Anteil am Lager zugeteilt. Dieser richtet sich an den Produktionsmodulen aus. Mehr Erzverarbeitende als SI verarbeitende Module wirken sich dann auf die Lagermenge aus.
Das Fazit was ich daraus gezogen habe. Ich baue erst mal kleine Feststofflager um schnell alle Mineralien zu bekommen. Man kann das natuerlich auch mit einer hohen Zahl an Minern steuern. Das laeuft aber meist darauf hinaus, das die irgendwann dann rumstehen.
Wenn nun dein Feststofflager zu 100% ausgelastet ist, heisst dies, das dein Lager nicht fuer die optimale Menge ausreichend ist oder gerade erreicht hat.
Wird dein Fluessigkeitslage rnicht ausglastet, heisst das, das es bereits zu gross ist.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”