Im Normalfall stimme ich Dir zu, aber wir sind noch etwas von der Normalität und einer in allen Richtungen funktionierenden Wirtschaft entfernt...Marvin Martian wrote: ↑Wed, 27. Mar 19, 22:52im Gegensatz zu XR hat X4 ein GOD was eigenständig auf Mangel reagieren "sollte"
dazu finde ich sollte ein Sandbox Game nicht drauf angewiesen sein dass der Spieler Feuerwehr spielt, im Gegenteil, als Spieler muss ich die Freiheit haben massiv gegen die Wirtschaft zu arbeiten und trotzdem sollte es laufen, genau genommen sollte es sogar ein Herausforderung sein dürfen einer Fraktion das Wasser abzugraben
Zugegeben läuft es teilweise nicht rund, aber das ist halt auch sehr Spielstartabhängig ob und was fehlt
Deswegen geht ohne das Eingreifen des Spielers in die Wirtschaft nicht so viel, was durch den Mehrgebrauch des Sinza noch verstärkt wird.
Ich habe gerade gesehen das in bestimmten Ecken auf meiner Karte auch keine Güter mehr gebraucht werden, was den Schluss zu lässt das dort die Produktion klemmt. Jetzt da nicht weiter nachzuschauen und wegen Geldverdienens oder Großprojektbauens auf Sinza zu setzen würde diese Lage noch verschärfen. Ich kratze lieber die letzte Kohle zusammen und investiere dort in neue Absatzmärkte, was später meiner eigenen Schiffswerft zugute kommt wenn ich alle Materialien im Überfluss vorfinde und vielleicht keinen Großkomplex zur Werftversorgung bauen muss. Dann ist die Werft zwar nicht kostenfrei im Unterhalt aber irgendwo muss die Kohle ja hin
Das war mal so ein Beispiel wie man eingreifen könnte, natürlich sollte später das Spiel sich selber helfen, aber das wird noch dauern...