Stationslager sind voll

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Thu, 28. Mar 19, 14:19

Marvin Martian wrote:
Wed, 27. Mar 19, 22:52
im Gegensatz zu XR hat X4 ein GOD was eigenständig auf Mangel reagieren "sollte"
dazu finde ich sollte ein Sandbox Game nicht drauf angewiesen sein dass der Spieler Feuerwehr spielt, im Gegenteil, als Spieler muss ich die Freiheit haben massiv gegen die Wirtschaft zu arbeiten und trotzdem sollte es laufen, genau genommen sollte es sogar ein Herausforderung sein dürfen einer Fraktion das Wasser abzugraben
Zugegeben läuft es teilweise nicht rund, aber das ist halt auch sehr Spielstartabhängig ob und was fehlt
Im Normalfall stimme ich Dir zu, aber wir sind noch etwas von der Normalität und einer in allen Richtungen funktionierenden Wirtschaft entfernt... :wink:
Deswegen geht ohne das Eingreifen des Spielers in die Wirtschaft nicht so viel, was durch den Mehrgebrauch des Sinza noch verstärkt wird.
Ich habe gerade gesehen das in bestimmten Ecken auf meiner Karte auch keine Güter mehr gebraucht werden, was den Schluss zu lässt das dort die Produktion klemmt. Jetzt da nicht weiter nachzuschauen und wegen Geldverdienens oder Großprojektbauens auf Sinza zu setzen würde diese Lage noch verschärfen. Ich kratze lieber die letzte Kohle zusammen und investiere dort in neue Absatzmärkte, was später meiner eigenen Schiffswerft zugute kommt wenn ich alle Materialien im Überfluss vorfinde und vielleicht keinen Großkomplex zur Werftversorgung bauen muss. Dann ist die Werft zwar nicht kostenfrei im Unterhalt aber irgendwo muss die Kohle ja hin :D

Das war mal so ein Beispiel wie man eingreifen könnte, natürlich sollte später das Spiel sich selber helfen, aber das wird noch dauern...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Marvin Martian » Thu, 28. Mar 19, 14:44

Nachdem ich in den früheren Spielen nur bestimmte Waren hergestellt habe an denen es für gewöhnlich krankte hatte ich diesmal den Versuch primär eine Werft zu bauen welche ala NPC nur einkauft und mich auf die NPCs als Zulieferer verlassen
Sei es mangles ausreichender Logistik (zu kleine Laderäume) oder Unwillen der NPCs ausreichend zu arbeiten, zwischenzeitlich produziert die Werft Güter zum Schiffsbau mehr oder weniger selber, wobei ich je nach Ware nur unterstütze (meist nur eine pro Ware, lediglich Hüllenteile mit >20 und entsprechend Teladianium wird exzessiv selber gebacken), primär aber weiterhin Einkaufe
ich habe den Stationshändler etwas modifiziert damit ich den auf nur kaufen stellen kann (bzw auf die Produkte fokussiere die nicht selbst geklöppelt werden), also wird zumindest von meiner Seite etwaige Warenüberschüsse nicht aktiv verkauft - die Preise stehen auch auf Max. bei Verkauf, min bzw. variabel bei Einkauf
Einzig einen Lebensmittelkomplex hab ich noch mit in den Sektor gepackt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran scheitern sollte

Die Werft kann alle ankommenden Aufträge bedienen und an den Völkerwerften könnte man inzwischen erstaunlicher Weise auch per Sofort sein Schiff ordern - das Hauptproblem scheint wohl einfach zu sein dass die Wirtschaft nicht genug skaliert alle Aufträge zu bewältigen wenn im Krieg mehr kaputtet wird - da auch GOD leider Grenzen bei der Anzahl Stationen hat wie es scheint, allerdings dachte ich in den neueren Patchnotes ja sin-gemäß etwas von Erweitern statt Neubau für Stationen gelesen zu haben - vielleicht schaffen es die NPCs jetzt endlich einfach die Kapazitäten zu erweitern statt ein neues Ministatiönchen ins All zu stellen

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Thu, 28. Mar 19, 17:34

Marvin Martian wrote:
Thu, 28. Mar 19, 14:44
...
Sei es mangles ausreichender Logistik (zu kleine Laderäume) oder Unwillen der NPCs ausreichend zu arbeiten,
...
Du machst mir Mut :D
Aber ich werde das auch probieren, wenn ich mal Zeit habe...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Stationslager sind voll

Post by Olfrygt » Thu, 28. Mar 19, 18:22

Bei mir ist viel zu wenig los als dass Schiffe gebraucht werden. hab 3 Werften und selbst für 50% bauen die NPCs dort kaum etwas, hier und da mal etwas.

Ich versuch mich jetzt einfach mal am X4-Guides Völkerschlachtmod.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by blade21 » Mon, 22. Apr 19, 21:28

Ich denke im Moment fehlt dem GOD-Modul noch das richtige händchen.

Außerdem müssen mehr Senken für den Handel her, ein junges Savegame benötigt viel viel mehr Senken als Quellen um den Start des eigenen Imperiums sanft beginnen zu lassen.

Ich beobachte auch das manche Erzveredlungen rappelvoll sind und nur wenige Kilometer entfernt genügend Abnehmer vorhanden wären,
diese aber wenn der Spieler sie nicht bedient (und sei es wegen dem dummen Autohandel) auch von KI-Schiffen nicht bedient werden.

Hier müsste der KI die Nachfrage früher oder später selbst bedienen in dem es Schiffe zum Handel baut.
Wenn der Spiele dann selbst anfängt in die gleiche Handelsware zu investieren müsste die KI (in abhänigkeit vom Schwierigkeitsgrad) sich dann langsam auf andere Bereiche verlegen bzw. zurückziehen.

Insgesamt sind zwei Dinge aber völlig tödlich fürs Gameplay:
- Angebot und Nachfrage die nur durch den Spiele bedient werden kann
- Selbstständige Spieler Schürfer die in einen Sektor kaum ein paar Millionen mit Erz machen können und dann nutzlos im Sektor mit vollen Frachraum rumhängen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Tue, 23. Apr 19, 08:09

Bei mir brummt die Wirtschaft, ich habe im ganzen Uni verstreut 2 X S/M Werft und 1X L-Werft gebaut, die Anfangs komplett bei der KI einkaufen und nur die Mangelwaren mittlerweile selber herstellen. Das sind alles Selbstläufer und machen sogar einen hohen Gewinn weil die KI dort auch kräftig einkauft und reparieren lässt, die Preise stehen auf 95% vom Normalpreis :D

Dadurch habe ich überall Nachfrage nach unterschiedlichsten Gütern.
Natürlich sollte sich die KI-Wirtschaft auch von alleine am Leben erhalten können, aber solange das noch nicht der Fall ist, sind eigene Selbstversorgende Komplexe der letzte Sargnagel im Spiel.

Jetzt werde ich für mich persönlich einen selbstversorgenden Fabrikverbund mit Werften aufbauen, es gibt nämlich nicht mehr genug Ware zum kaufen und ich brauche eine Flotte... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Stationslager sind voll

Post by Olfrygt » Tue, 23. Apr 19, 19:26

Meinen nächstens SPielstand (denke erst mit 3.0) werde ich mal ganz anders angehn. Nur kleine Stationen mit ein paar wenigen Modulen die das meiste einkaufen. Aber nahe an den Rohstoffvorkommen/Fabriken gelegen.

Eine Werft die alles einkauft also nur aus Wohnungen, Lager und den Werftmodulen besteht hab ich ebenfalls und die macht sehr sehr viel Gewinn. Eigentlich sogar fast zuviel.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Wed, 24. Apr 19, 12:16

Nun ich denke das wenn man die erste kleine Werft sich leisten kann, mit allen möglichen Blaupausen usw., ist man eh schon Milliardär gewesen (nach dem Kaufen nicht mehr :roll: ) und froh wenn nochmal ein paar Milliarden reinkommen damit man sich auch die L und XL-Werften inklusive allen Blaupausen leisten kann :D
(Nun, das Organisieren der Blaupausen mit EMP-Bomben und danach jammern das zu viel Geld da ist, lasse ich mal weg... :P )

Mittlerweile habe ich meinen kleinen Laden mit einzelnen Fabriken auch im Griff und allen das 80 Stk-Energiezellen-Verkaufe abgewöhnt. Alle Händler kaufen und verkaufen benötigte waren mit vollem Laderaum und das alles ohne Mods... :P :P
Das große Problem was ich ausgemacht hatte war das wenn Energiezellen mit produziert werden diese als Handelsware gleichberechtigt mit dem Endprodukt verkauft wurde. Einkaufen wird dann zur Nebensache wenn Energiezellen zum verkaufen bereit stehen und Endprodukte wurden wegen Rohstoffmangel erst gar nicht produziert. Ich habe an jeder Fab den Energiezellenverkauf an die KI verboten und da alle Fabs selber Energiezellen produzieren werden auch keine untereinander verkauft, sondern oh Wunder so gehandelt wie es sein soll. Mal schauen wie lange... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 24. Apr 19, 23:06

Olfrygt wrote:
Tue, 23. Apr 19, 19:26
Meinen nächstens SPielstand (denke erst mit 3.0) werde ich mal ganz anders angehn. Nur kleine Stationen mit ein paar wenigen Modulen die das meiste einkaufen.
Lass das bloß sein bis Ego meinen fix für Stationshändler portiert hat, Händler kaufen niemals ein außer es gibt absulut nix zu verkaufen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Wed, 24. Apr 19, 23:32

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 24. Apr 19, 23:06
Olfrygt wrote:
Tue, 23. Apr 19, 19:26
Meinen nächstens SPielstand (denke erst mit 3.0) werde ich mal ganz anders angehn. Nur kleine Stationen mit ein paar wenigen Modulen die das meiste einkaufen.
Lass das bloß sein bis Ego meinen fix für Stationshändler portiert hat, Händler kaufen niemals ein außer es gibt absulut nix zu verkaufen.
..war grad heute in mehreren Frachtern gesessen und bin mitgefahren um meine Einstellungen quasi im Selbstversuch zu überprüfen und es stimmt: Nimmt man ihnen die Energiezellen weg, so kaufen sie mit vollem Frachtraum ein - solange keine Endprodukte produziert sind. Da ich aber alle Waren mit jeweils einer Fab produziere wird halt weniger Eingekauft, sondern von der vorgeschalteten Fab geliefert.... :D
...bleibt sich dann gleich und wie gesagt, Notfalls kann man auch einen Unihändler mit Sektorreichweite und einer Ware dran stellen, der tut auch alles verteilen - wenn man nicht mit KI-Fabs ins Gehege kommt und gleiche Produkte anbietet...dann kauft der schon mal bei der Konkurrenz, oder verkauft dahin.
Das bezieht sich jetzt alles auf einen geschlossenen Kreislauf, Einkauf bei der KI ist verboten, Verkauf von Endprodukten an die KI ist aber erlaubt.
Die offenen Kreisläufe funktionieren sowiso, keine Ahnung warum, wahrscheinlich wegen Unihändler, aber solange meine Schiffswerften immer beliefert werden ist mir das Wurscht :D

Natürlich sollte später das alles einzustellen gehen, auch das man Frachtern die an einer Fab arbeiten die jeweilige Handelsware vorgeben kann, angezeigt wird es ja aber ändern kann man net... :roll:

EDIT:

Und so sieht das dann aus, wie man sieht kauft der Frachter von der Quantumröhrenfabrik Graphen ein und zwar mit vollem Laderaum :D
Image

Oben die ganzen Fabs mit Ausrufezeichen sind nur ein Gerippe das ich entworfen habe, dort kommen erst noch die Produktionsmodule ran, es ist alles einheitlich standardisiert und das Sonnenkraftwerk ist standartmäßig schon angebaut. Es dauert ja länger bis so eine Fab aufgebaut ist, deswegen habe ich vorweg schon lauter Gerippe in Auftrag gegeben ohne da schon genau zu wissen was letztendlich produziert wird. :D

Bis jetzt funktioniert alles und im anderen Sektor wird gerade die Weft aufgebaut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Stationslager sind voll

Post by Olfrygt » Thu, 25. Apr 19, 18:16

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 24. Apr 19, 23:06
Olfrygt wrote:
Tue, 23. Apr 19, 19:26
Meinen nächstens SPielstand (denke erst mit 3.0) werde ich mal ganz anders angehn. Nur kleine Stationen mit ein paar wenigen Modulen die das meiste einkaufen.
Lass das bloß sein bis Ego meinen fix für Stationshändler portiert hat, Händler kaufen niemals ein außer es gibt absulut nix zu verkaufen.
Ja ich sehs auch bei meinen Fabriken die eigenen Frachter haben meistens Waren im ein oder nur zweistelligen Berreich geladen wenn die Lager fast leer sind......einfach schrecklch anzusehn dass eine so grundlegende Mechanik nahezu garnicht funktioniert.

Aber vieleicht ist es bis 3.0 ja gefixt. Immer nur Riesenkomplexe ist auch blöd vor allem weil die NPCs nur so kleine bauen. Ich bastel bei meinem Save hauptsächlich an der Riesenwerft da hab ich noch etwas Platz bis der 20km³ Würfel vollgestopft ist, bin so bei der Häflte erst ca 800Mio Baukosten da geht noch mehr.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 25. Apr 19, 20:05

naja report und fix existieren schon seit 1.5 viewtopic.php?f=192&t=412352
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X4: Foundations”