Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by RainerPrem » Fri, 12. Apr 19, 11:13

caysee[USC] wrote:
Fri, 12. Apr 19, 10:48

Das man in XR nicht die Triebwerke aus der Ferne abschiessen konnte ist eher ein Geruecht. Ich habe immer mit Novadrohnen die GKS enterreif geschossen. Oder mit dem Sniper.
Unterschiedlicher Stil. Meine Erfahrungen mit Novadrohnen waren --- abtörnend. Und der Sniper hat mir zu lang gedauert, wenn mein Ziel plötzlich abhauen wollte. Ich habe irgendwann angefangen, die Triebwerke mit den Dreier-Raketen abzuschießen. Da war wenigstens Action drin.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by arragon0815 » Fri, 12. Apr 19, 21:59

..man versuche mal mit einem S-Schiff an einem M-Schiff anzudocken wenn das M-Schiff gerade in einem Kampf ist...ohne "Mitziehen" :D
Die Dinger drehen sich oder ändern den Kurs so schnell das man ohne Hilfe nicht nachkommt...
Und wenn man keine Lust hat ein L oder Xl-Schiff mit einem M-Schiff unter Zuhilfenahme des Mitziehens zu malträtieren, dann nimmt man halt kein M-Schiff sondern Minimum ein L-Schiff...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

AidanPryde
Posts: 2
Joined: Wed, 16. Jan 19, 18:54
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by AidanPryde » Mon, 15. Apr 19, 15:19

Meiner Meinung nach ist die Mitziehtaktik aka K-Rodeo (oder I-Rodeo :mrgreen: ) zumindestens beim I die einzige valide Taktik. Das Ding hat oben auf jeder Seite 2 4er L-Türme die eine M sehr schnell zerballern. Und die Schildaufladung ist so hoch, dass man allein mit einer M schlicht keine Chance hat. Man kann zwar alles OOS machen, aber das macht kein Spaß. Und die Xenon pumpen von Anfang an wie nix Gutes Is und Ks. Da hat man noch keinen Zerstörer. Und in Ruhe sein Imperium aufbauen, während die Xenonflut sich ins Universum ergiesst, ist nicht wirklich eine Option.
Noch zu meiner Konfiguration des M Schiffes:
Sperber weil 3x Schilde und schnell genug. Ich nehme vorne Schrot und in den vorderen Türmen Plasma. Die hinteren Türme sind Puls, weil die an pestigen N schön dranbleiben. Damit ist auch ein I zu meistern. Der Anflug ist halt tricky, bis man schön im Feuerlee sitzt :mrgreen:
Nemesis geht auch immer gut, aber Sperber hält etwas mehr aus.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by schermi_gg » Mon, 15. Apr 19, 15:32

wie gesagt ich werfe den I immer ganze viele S Schiffe (40 oder mehr) entgegen & ein Paar Torpedo Nemis und puff, dabei verliert man auch das ein oder andere S&M Schiff aber wo gehobelt wird fallen späne!

Das geht natürlich auch OSS und dann verliert man meist gar nix ;-)

o/
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Psycho-Mantis
Posts: 10
Joined: Sun, 14. May 06, 15:41
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Tue, 16. Apr 19, 08:35

Das mitziehen klappt gefühlt auch mit einem L. Aber wahrscheinlich wirklich nur ein Gefühl. Man muss zumindest leicht mitsteuern.

Derzeit nutze ich einen Behemoth mit Plasma-Türmen unten. Bis jetzt noch nicht beim I versucht, aber beim K kann man mit den Hauptgeschützen die Triebwerke killen und dann direkt oben aufs K setzen. Rest machen die Plasmatürme.
Sollte beim I auch klappen, da es größer ist und man somit etwas mehr toten Winkel oben auf dem I hat.
(Teste den I aber erst, wenn mein frisch georderter Odysseus fertig ist)

Grundsätzlich passt das meiner Meinung nach mit dem toten Winkel, da die K als auch die I mit ihren Geschützen doch sehr hohen Schaden bei hoher Reichweite machen. Wenn man die z.B. direkt von der Seite anfliegt, kann es schon sein, dass die eigenen Schilde down sind bevor man da ist.
Und bevor ich da ne Horde L drauf schicke und Verluste im Millionenbereich riskiere, mach ich das lieber solo.
Zumal die L im "Greife an"-Modus doch sehr kurios agieren. Feuern, Positionswechsel, wieder feuern, Positionswechsel... Gut für Scharfschützen, aber für so ne fette träge Gestalt im Weltall doch arg daneben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by arragon0815 » Tue, 16. Apr 19, 19:35

Die K macht man mit einem Oddyseus im Vorbeiflug platt, der Oddy ist der einzige L-Fighter der 4 große Türme für Plasmawaffen hat, der Behemod hat nur 2 Türme, denn Rest der Bewaffnung mit Impulslaser besetzen (Ich hoffe die Bezeichnung passt), die sind schneller, haben eine hohe Feuerrate und räumen am K und dem Kleinzeuch auf :wink:
Gut, der Schild (Teladi) vom Oddy geht auch in die Knie, reicht aber meistens noch ohne das die Hülle angeknackst wird, danach Rückzug zum Schildaufladen und dann das nächste K...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Psycho-Mantis
Posts: 10
Joined: Sun, 14. May 06, 15:41
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Tue, 16. Apr 19, 22:25

Ja, der Standardschild ist echt mau... Aber das macht die Feuerkraft wieder wett. Jeweils 2 Geschütze mehr nach unten knallt sicherlich gut rein. Man sollte trotzdem nicht Geronimo-like von vorn ranfliegen. Aber wie Vollassi-Toni bereits sagte: Bämbäbääm. Also in dem Fall lieber hart von hinten :mrgreen:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Thu, 18. Apr 19, 18:38

Ich hau nurnoch Pulslaser rein egal ob L oder M Türme. Seit ich mehrfach gesehn hab wie die Plasmatürme sogar bei einem (fliegenden) K danebenschießen verwende ich die garnichtmehr. Pulslaser machen auch recht soliden Schaden.

Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Asporc » Sun, 21. Apr 19, 00:18

Also die L-Plasmatürme gegen Großschiffe finde ich schon sehr hilfreich. Die Reichweite und der Schaden sind den Pulslasern dann doch deutlich überlegen. Die M-Geschütztürme bestücke ich auch gerne mit Pulslasern aber meistens mit Strahlen. Die Treffen dann doch am besten.

Nur ist es doof das die Plasmatürme bei allem was kleiner ist überhaupt nicht feuern. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das andere L-Trüme auf Jäger schießen aber bei den Plasmas war es mir auf gefallen das die Türme gegen Jäger nichtmal versuchen was ab zu schiessen

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 01:07

Asporc wrote:
Sun, 21. Apr 19, 00:18
Also die L-Plasmatürme gegen Großschiffe finde ich schon sehr hilfreich. Die Reichweite und der Schaden sind den Pulslasern dann doch deutlich überlegen. Die M-Geschütztürme bestücke ich auch gerne mit Pulslasern aber meistens mit Strahlen. Die Treffen dann doch am besten.

Nur ist es doof das die Plasmatürme bei allem was kleiner ist überhaupt nicht feuern. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das andere L-Trüme auf Jäger schießen aber bei den Plasmas war es mir auf gefallen das die Türme gegen Jäger nichtmal versuchen was ab zu schiessen
Wenn sie treffen, hatte sie wie gesagt auch aber ein 140m/s seitwärts fliegendes K wird schon kaumnoch getroffen. Das ist mir zu blöd um ehrlich zu sein, zumal mir die Einstellungen von X3 fehlen. Wie "Großkampfschiffe anvisieren" oder "Jäger anvisieren"

So schießen die L Plasma auch gegen Jäger oder man macht es umständlich über "mein Ziel" ist aber ineffizient wenn nicht alle gleichzeitig schießen können tun manche garnix.

Darum einfach Puls die machen genug Schaden. Bau ich halt paar Zerstörer mehr die kosten weniger wie ne Fregatte in X3....und haven auch ungefähr soviel Feuerkraft.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by arragon0815 » Sun, 21. Apr 19, 08:14

Das die Plasmatürme nicht gegen Jäger feuern sehe ich als sehr gut an, die würden da eh nichts treffen und so konzentrieren sich "meine" Plasmatürme gleich auf den größeren Gegner und lassen die anderen Waffen das Kleinzeuch erledigen. :wink:
Das Problem ist halt das es viel zu wenige große Türme an den Zerstörern gibt...
Das Spiel ist so ausgelegt das man nicht mehr so einfach mit einem Großkampfschiff alleine einen Xenonsektor plätten kann, was einerseits realistischer aber andererseits auch sehr Schade ist... :D

(Bevor jetzt die Hardcorefighter lächelnd abwinken, ich schrieb ja "nicht mehr so einfach" :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 10:44

Darum spiel ich inzwischen mi A Ship Mod, die Flagschiffe in der Balanced Version kommen ungefähr dahin was ein Zerstörer (oder ein Schlachtschiff) sein sollte. DIe Völker bauen die zwar auch aber nicht soviele, darum hab hab ich bisher auch einfach von jedem Schiff nur eines gebaut.

Mir fehlt einfach die Action etwas, die Schiffe fühlen sich zu gleich an, und die Zerstörer sind um mindestens 1-2 Größenordnungen zu billig. Vieleicht könnte man auch einfach neue größere Schiffsklassen einfügen wie Schlachtschiffe oder Schwere Kreuzer. In echten Marinen sind die Zerstörer ja auch nicht die ganz Großen Brocken.
Die Fregatten könnte man ja in leichte Drohnenfregatten umbenennen und noch richtige "schwere" oder "Schlachtfregatten" raushauen.

Wichtig ist aber erstmal ein AI Fix, ein Xenon darf einfach nicht die Breitseite zeigen wenn es von ein paar auf einer Seite stehender ARG Behemoth angegriffen wird und dann nurnoch nach links/rechts wackeln weil sich der Skript nicht entscheiden kann.....einfach drauflosfliegen und aus allen Rohren ballern......

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Horux » Sun, 21. Apr 19, 23:03

arragon0815 wrote:
Sun, 21. Apr 19, 08:14
Das Spiel ist so ausgelegt das man nicht mehr so einfach mit einem Großkampfschiff alleine einen Xenonsektor plätten kann, was einerseits realistischer aber andererseits auch sehr Schade ist... :D

(Bevor jetzt die Hardcorefighter lächelnd abwinken, ich schrieb ja "nicht mehr so einfach" :P )
Das vermisse ich total. Es war einfach ein Spaß mit ner Python in einen Xenon Sektor zu fliegen. Oder mit der Hyperion. :roll:
Die aktuellen Zerstörer sind schlechter als jede Frigatte in X3.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Mon, 22. Apr 19, 00:31

Man darf nicht vergessen dass die Gegner ja auch über die stärkeren Schiffe verfügen würden. Bei mir sind die Xenon imo ziemlich zahnlos, an allen 3 Fronten halten die Völker die Grenzen ohne Probleme. Vieleicht hätte ich die bei Inamus Zura nicht plätten sollen dann wären vieleicht wenigstens die Teladi in Bedrängnis.

Psycho-Mantis
Posts: 10
Joined: Sun, 14. May 06, 15:41
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Tue, 23. Apr 19, 18:35

Horux wrote:
Sun, 21. Apr 19, 23:03
arragon0815 wrote:
Sun, 21. Apr 19, 08:14
Das Spiel ist so ausgelegt das man nicht mehr so einfach mit einem Großkampfschiff alleine einen Xenonsektor plätten kann, was einerseits realistischer aber andererseits auch sehr Schade ist... :D

(Bevor jetzt die Hardcorefighter lächelnd abwinken, ich schrieb ja "nicht mehr so einfach" :P )
Das vermisse ich total. Es war einfach ein Spaß mit ner Python in einen Xenon Sektor zu fliegen. Oder mit der Hyperion. :roll:
Die aktuellen Zerstörer sind schlechter als jede Frigatte in X3.
Ja, die Hyperion... War das geilste Schiff aus allen Teilen! Wendig genug um zu stressen, aber auch nicht imba. Hat echt Fun gemacht. Hab damit gern mal Xenon Sektoren besucht und meist noch 3-4 GKS mitgenommen, die den Sektor in Trümmer gelegt haben. *InErinnerungenSchwelg*

Finde in X4 die Schilde zu mau. Klar, wenn man nicht getroffen wird (siehe K- bzw I-Reiten), dann reicht es. Aber um mal eben die NPC-Spielerschiffe los zu schicken, dafür sind sie zu low. Zumal die NPCs so komischen Mumpitz zusammen fliegen, dass die Schilde unten sind bevor man mit der aktuellen Position für den ersten Angriff mal zufrieden ist -.-
Da kannste aktuell nur Tankrush veranstalten, damit es nicht zu Verlusten kommt. 20 Mille für einen Behemoth sind 20 Mille... Haben oder nicht haben.
Übrigens klappt I-Reiten mit nem Odysseus wunderbar :-D

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by RainerPrem » Wed, 24. Apr 19, 05:36

Psycho-Mantis wrote:
Tue, 23. Apr 19, 18:35

Ja, die Hyperion... War das geilste Schiff aus allen Teilen! Wendig genug um zu stressen, aber auch nicht imba. Hat echt Fun gemacht. Hab damit gern mal Xenon Sektoren besucht und meist noch 3-4 GKS mitgenommen, die den Sektor in Trümmer gelegt haben. *InErinnerungenSchwelg*
Ich habe X4 beiseite gelegt. Das Spiel frustriert mich mehr als es Spaß macht.

Dafür bin ich als "Verunreinigter Paranide" wieder in X3:TC eingestiegen und habe gerade meine übertunte Hyperion bestiegen. Auf nach Ketzers Untergang!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by fliegender_Amboss » Sat, 28. Dec 19, 23:49

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob man die Xenon-GKS auch entern bzw. die kleinen Kapern kann? Das hat ja bis X-R immer funktioniert, wenn auch mehr oder weniger gut. Bei X4 hab ich da bisher noch keine Möglichkeit zu gesehen und als ich mir testweise mal ein Xenon I erschummelt hab :oops: konnte ich weder andocken noch mit dem Teleporter hin, obwohl das Schiff unter meiner Kontrolle war und auch meine Befehle brav entgegengenommen hat.

Grüße vom fliegenden_Amboss
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Uwe Poppel » Sun, 29. Dec 19, 00:35

Xenon- und Kha'ak-Schiffe sind in X4 nicht kaperbar bzw, enterbar. Es sind auch keine Cockpits/Brücken vorhanden, also nicht betretbar.
Ein Bug, dass Xenon-GKS enterbar waren, ist oder soll gepacht sein/werden.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by fliegender_Amboss » Sun, 29. Dec 19, 00:42

Mist, aber danke für die Info. Der Bug ist tatsächlich gepatcht worden, schade.
Eigentlich dämlich, den Xenon bzw. terraformer haben laut dem Canon im noch ein, wenn auch logischerweise unbenutztes Crewdeck aus der Zeit, als sie eben noch die Terraformer waren und theoretisch auch von Menschen gesteuert werden konnten. Und laut Canon haben die Xenon das nie geändert.
Wirklich schade, ich mochte die Xenonschiffe immer, wieder eine Motivationsmöglichkeit verschenkt X4 zu spielen.

Grüße vom fliegenden_Amboss
(Freier Pirat :pirat: )
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by pol85 » Sun, 29. Dec 19, 07:19

Bei mir funktioniert das Übernehmen der Xenon immer noch ( Vanilla) . Habe einige K und I von den Xenon geholt. I ist die beste Verteidigung der Station die es gibt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”