Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

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Psycho-Mantis
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Thu, 11. Apr 19, 08:05

Hab es mit nem Sperber mit Ionenkanonen an der Front und 2x Plasma- und 2x Strahlentürme geschafft.
Oben aufs I "draufgesetzt" und mit den Frontgeschützen die Schilde runtergeschossen. Die Plasmatürme auf "Mein Ziel angreifen" und die Strahlentürme auf "Verteidigen" (gegen die nervigen M und N).
Geht recht flott für das Verhältnis. Da die I-Geschütze den oberen Bereich nicht abdecken und das Schiff dich der Gravitation wegen mitzieht, braucht man sich nur da hinhocken und ab und zu den Mauszeiger zum Feuern drücken. Hülle machen die Plasma-Türme von selbst.
Würde man grob schätzen, dass es keine 10min waren bis es down war.

Olfrygt
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Fri, 12. Apr 19, 00:16

Imo ist das mitziehn eh eine recht fragwürdige.

1. Es macht keinen Spaß weil es das normale Kämpfen, ausweichen und fliegen nahezu verhindert.
2. Es erleichter das "campen" ist all den "Safespots" die Großkampfschiffe vor allem (aber andere auch) Xenon haben.
3. Es macht aus realistischer Sicht keinen Sinn, die ISS zieht auch keine im Weltraum treibende Klobürste an, selbst wenn diese sich im Verhältniss zur ISS langsam bewegen würde.

Ich lass mich auf meist mitziehn und baller halt in die Triebwerke bei nicht Xenon GKS, einfach weil dieser "Sog" mir den kompletten Flugspaß nimmt wenns in den Kampf gegen große Schiffe geht. Sinn und Zweck dürfte das aber nicht sein. Im Gegenteil es fördert das ausnutzen der blinden Flecken sogar eher. Und macht die Kämpfe daher langweiliger.

RainerPrem
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by RainerPrem » Fri, 12. Apr 19, 07:25

Olfrygt wrote:
Fri, 12. Apr 19, 00:16
Imo ist das mitziehn eh eine recht fragwürdige.
Ganz meiner Meinung. Es war wichtig in X:Rebirth, weil du dort aus der relativ kleinen Skunk ein Großschiff langsam sturmreif schießen musstest, bevor du es entern konntest. Hier in X4 kann man die Triebwerke aus weiter Entfernung deaktivieren ohne sich in tote Winkel verkriechen zu müssen.

Wer hier ein XL-Schiff mit einem M-Schiff kaputtschießen will, soll das tun, vom Spiel gefordert ist es nicht. Und für alle anderen Situationen mach das Mitziehen keinen Sinn.

Olfrygt
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Fri, 12. Apr 19, 08:44

RainerPrem wrote:
Fri, 12. Apr 19, 07:25
Olfrygt wrote:
Fri, 12. Apr 19, 00:16
Imo ist das mitziehn eh eine recht fragwürdige.
Ganz meiner Meinung. Es war wichtig in X:Rebirth, weil du dort aus der relativ kleinen Skunk ein Großschiff langsam sturmreif schießen musstest, bevor du es entern konntest. Hier in X4 kann man die Triebwerke aus weiter Entfernung deaktivieren ohne sich in tote Winkel verkriechen zu müssen.

Wer hier ein XL-Schiff mit einem M-Schiff kaputtschießen will, soll das tun, vom Spiel gefordert ist es nicht. Und für alle anderen Situationen mach das Mitziehen keinen Sinn.
Ich weiß nicht wie die Bewegung beim mitziehn in XR war, aber in X4 fühlt es sich an wie verbuggt. Ich kann dann kaumnoch steuern.Teilweiße hat man das Problem sogar beim andocken mit kleineren Jäger z.B. in Raumdocks, auf einmal geht kaum noch was. Selbst ich hatte das Problem letzt bei nem neuen Spielstart, also jemand der zum ersten Mal das Spiel spielt endlich rausfindet wie man andocken kann. Und dann im Gravitations"sog" im Dock ohne Erklärung festhängt?

Ich glaube nicht dass damit ein neuer Spieler gewonnen ist.

caysee[USC]
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by caysee[USC] » Fri, 12. Apr 19, 10:48

Also das ist mir neu, das man bei Stationen auch den Effekt hat. Das einzige was ich kenne ist, das man enorm abgebremst wird, sofern man in den Schild einfliegt. Und das sehe ich eher als positiv denn negativ. Wenn ich mit 730 angebraust komme, ist es schon toll, das ich da abgebremst werde. Kann so einfach viel schneller an der Station andocken.
Das man in XR nicht die Triebwerke aus der Ferne abschiessen konnte ist eher ein Geruecht. Ich habe immer mit Novadrohnen die GKS enterreif geschossen. Oder mit dem Sniper.
Und ich versteh auch nicht, warum man nicht mehr Steuern kann wenn man im Sog fliegt. Ich kann mich drehen und gieren wie ich es will. Das einzige was ich dann machen muss. Ich muss Gas geben um wieder weg zu kommen. Aber das ist ja wohl nur logisch.
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RainerPrem
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by RainerPrem » Fri, 12. Apr 19, 11:13

caysee[USC] wrote:
Fri, 12. Apr 19, 10:48

Das man in XR nicht die Triebwerke aus der Ferne abschiessen konnte ist eher ein Geruecht. Ich habe immer mit Novadrohnen die GKS enterreif geschossen. Oder mit dem Sniper.
Unterschiedlicher Stil. Meine Erfahrungen mit Novadrohnen waren --- abtörnend. Und der Sniper hat mir zu lang gedauert, wenn mein Ziel plötzlich abhauen wollte. Ich habe irgendwann angefangen, die Triebwerke mit den Dreier-Raketen abzuschießen. Da war wenigstens Action drin.

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arragon0815
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by arragon0815 » Fri, 12. Apr 19, 21:59

..man versuche mal mit einem S-Schiff an einem M-Schiff anzudocken wenn das M-Schiff gerade in einem Kampf ist...ohne "Mitziehen" :D
Die Dinger drehen sich oder ändern den Kurs so schnell das man ohne Hilfe nicht nachkommt...
Und wenn man keine Lust hat ein L oder Xl-Schiff mit einem M-Schiff unter Zuhilfenahme des Mitziehens zu malträtieren, dann nimmt man halt kein M-Schiff sondern Minimum ein L-Schiff...
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AidanPryde
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by AidanPryde » Mon, 15. Apr 19, 15:19

Meiner Meinung nach ist die Mitziehtaktik aka K-Rodeo (oder I-Rodeo :mrgreen: ) zumindestens beim I die einzige valide Taktik. Das Ding hat oben auf jeder Seite 2 4er L-Türme die eine M sehr schnell zerballern. Und die Schildaufladung ist so hoch, dass man allein mit einer M schlicht keine Chance hat. Man kann zwar alles OOS machen, aber das macht kein Spaß. Und die Xenon pumpen von Anfang an wie nix Gutes Is und Ks. Da hat man noch keinen Zerstörer. Und in Ruhe sein Imperium aufbauen, während die Xenonflut sich ins Universum ergiesst, ist nicht wirklich eine Option.
Noch zu meiner Konfiguration des M Schiffes:
Sperber weil 3x Schilde und schnell genug. Ich nehme vorne Schrot und in den vorderen Türmen Plasma. Die hinteren Türme sind Puls, weil die an pestigen N schön dranbleiben. Damit ist auch ein I zu meistern. Der Anflug ist halt tricky, bis man schön im Feuerlee sitzt :mrgreen:
Nemesis geht auch immer gut, aber Sperber hält etwas mehr aus.

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schermi_gg
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by schermi_gg » Mon, 15. Apr 19, 15:32

wie gesagt ich werfe den I immer ganze viele S Schiffe (40 oder mehr) entgegen & ein Paar Torpedo Nemis und puff, dabei verliert man auch das ein oder andere S&M Schiff aber wo gehobelt wird fallen späne!

Das geht natürlich auch OSS und dann verliert man meist gar nix ;-)

o/
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Psycho-Mantis
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Tue, 16. Apr 19, 08:35

Das mitziehen klappt gefühlt auch mit einem L. Aber wahrscheinlich wirklich nur ein Gefühl. Man muss zumindest leicht mitsteuern.

Derzeit nutze ich einen Behemoth mit Plasma-Türmen unten. Bis jetzt noch nicht beim I versucht, aber beim K kann man mit den Hauptgeschützen die Triebwerke killen und dann direkt oben aufs K setzen. Rest machen die Plasmatürme.
Sollte beim I auch klappen, da es größer ist und man somit etwas mehr toten Winkel oben auf dem I hat.
(Teste den I aber erst, wenn mein frisch georderter Odysseus fertig ist)

Grundsätzlich passt das meiner Meinung nach mit dem toten Winkel, da die K als auch die I mit ihren Geschützen doch sehr hohen Schaden bei hoher Reichweite machen. Wenn man die z.B. direkt von der Seite anfliegt, kann es schon sein, dass die eigenen Schilde down sind bevor man da ist.
Und bevor ich da ne Horde L drauf schicke und Verluste im Millionenbereich riskiere, mach ich das lieber solo.
Zumal die L im "Greife an"-Modus doch sehr kurios agieren. Feuern, Positionswechsel, wieder feuern, Positionswechsel... Gut für Scharfschützen, aber für so ne fette träge Gestalt im Weltall doch arg daneben.

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by arragon0815 » Tue, 16. Apr 19, 19:35

Die K macht man mit einem Oddyseus im Vorbeiflug platt, der Oddy ist der einzige L-Fighter der 4 große Türme für Plasmawaffen hat, der Behemod hat nur 2 Türme, denn Rest der Bewaffnung mit Impulslaser besetzen (Ich hoffe die Bezeichnung passt), die sind schneller, haben eine hohe Feuerrate und räumen am K und dem Kleinzeuch auf :wink:
Gut, der Schild (Teladi) vom Oddy geht auch in die Knie, reicht aber meistens noch ohne das die Hülle angeknackst wird, danach Rückzug zum Schildaufladen und dann das nächste K...
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Psycho-Mantis
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Tue, 16. Apr 19, 22:25

Ja, der Standardschild ist echt mau... Aber das macht die Feuerkraft wieder wett. Jeweils 2 Geschütze mehr nach unten knallt sicherlich gut rein. Man sollte trotzdem nicht Geronimo-like von vorn ranfliegen. Aber wie Vollassi-Toni bereits sagte: Bämbäbääm. Also in dem Fall lieber hart von hinten :mrgreen:

Olfrygt
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Thu, 18. Apr 19, 18:38

Ich hau nurnoch Pulslaser rein egal ob L oder M Türme. Seit ich mehrfach gesehn hab wie die Plasmatürme sogar bei einem (fliegenden) K danebenschießen verwende ich die garnichtmehr. Pulslaser machen auch recht soliden Schaden.

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Asporc » Sun, 21. Apr 19, 00:18

Also die L-Plasmatürme gegen Großschiffe finde ich schon sehr hilfreich. Die Reichweite und der Schaden sind den Pulslasern dann doch deutlich überlegen. Die M-Geschütztürme bestücke ich auch gerne mit Pulslasern aber meistens mit Strahlen. Die Treffen dann doch am besten.

Nur ist es doof das die Plasmatürme bei allem was kleiner ist überhaupt nicht feuern. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das andere L-Trüme auf Jäger schießen aber bei den Plasmas war es mir auf gefallen das die Türme gegen Jäger nichtmal versuchen was ab zu schiessen

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 01:07

Asporc wrote:
Sun, 21. Apr 19, 00:18
Also die L-Plasmatürme gegen Großschiffe finde ich schon sehr hilfreich. Die Reichweite und der Schaden sind den Pulslasern dann doch deutlich überlegen. Die M-Geschütztürme bestücke ich auch gerne mit Pulslasern aber meistens mit Strahlen. Die Treffen dann doch am besten.

Nur ist es doof das die Plasmatürme bei allem was kleiner ist überhaupt nicht feuern. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das andere L-Trüme auf Jäger schießen aber bei den Plasmas war es mir auf gefallen das die Türme gegen Jäger nichtmal versuchen was ab zu schiessen
Wenn sie treffen, hatte sie wie gesagt auch aber ein 140m/s seitwärts fliegendes K wird schon kaumnoch getroffen. Das ist mir zu blöd um ehrlich zu sein, zumal mir die Einstellungen von X3 fehlen. Wie "Großkampfschiffe anvisieren" oder "Jäger anvisieren"

So schießen die L Plasma auch gegen Jäger oder man macht es umständlich über "mein Ziel" ist aber ineffizient wenn nicht alle gleichzeitig schießen können tun manche garnix.

Darum einfach Puls die machen genug Schaden. Bau ich halt paar Zerstörer mehr die kosten weniger wie ne Fregatte in X3....und haven auch ungefähr soviel Feuerkraft.

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by arragon0815 » Sun, 21. Apr 19, 08:14

Das die Plasmatürme nicht gegen Jäger feuern sehe ich als sehr gut an, die würden da eh nichts treffen und so konzentrieren sich "meine" Plasmatürme gleich auf den größeren Gegner und lassen die anderen Waffen das Kleinzeuch erledigen. :wink:
Das Problem ist halt das es viel zu wenige große Türme an den Zerstörern gibt...
Das Spiel ist so ausgelegt das man nicht mehr so einfach mit einem Großkampfschiff alleine einen Xenonsektor plätten kann, was einerseits realistischer aber andererseits auch sehr Schade ist... :D

(Bevor jetzt die Hardcorefighter lächelnd abwinken, ich schrieb ja "nicht mehr so einfach" :P )
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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 10:44

Darum spiel ich inzwischen mi A Ship Mod, die Flagschiffe in der Balanced Version kommen ungefähr dahin was ein Zerstörer (oder ein Schlachtschiff) sein sollte. DIe Völker bauen die zwar auch aber nicht soviele, darum hab hab ich bisher auch einfach von jedem Schiff nur eines gebaut.

Mir fehlt einfach die Action etwas, die Schiffe fühlen sich zu gleich an, und die Zerstörer sind um mindestens 1-2 Größenordnungen zu billig. Vieleicht könnte man auch einfach neue größere Schiffsklassen einfügen wie Schlachtschiffe oder Schwere Kreuzer. In echten Marinen sind die Zerstörer ja auch nicht die ganz Großen Brocken.
Die Fregatten könnte man ja in leichte Drohnenfregatten umbenennen und noch richtige "schwere" oder "Schlachtfregatten" raushauen.

Wichtig ist aber erstmal ein AI Fix, ein Xenon darf einfach nicht die Breitseite zeigen wenn es von ein paar auf einer Seite stehender ARG Behemoth angegriffen wird und dann nurnoch nach links/rechts wackeln weil sich der Skript nicht entscheiden kann.....einfach drauflosfliegen und aus allen Rohren ballern......

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Horux » Sun, 21. Apr 19, 23:03

arragon0815 wrote:
Sun, 21. Apr 19, 08:14
Das Spiel ist so ausgelegt das man nicht mehr so einfach mit einem Großkampfschiff alleine einen Xenonsektor plätten kann, was einerseits realistischer aber andererseits auch sehr Schade ist... :D

(Bevor jetzt die Hardcorefighter lächelnd abwinken, ich schrieb ja "nicht mehr so einfach" :P )
Das vermisse ich total. Es war einfach ein Spaß mit ner Python in einen Xenon Sektor zu fliegen. Oder mit der Hyperion. :roll:
Die aktuellen Zerstörer sind schlechter als jede Frigatte in X3.

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Olfrygt » Mon, 22. Apr 19, 00:31

Man darf nicht vergessen dass die Gegner ja auch über die stärkeren Schiffe verfügen würden. Bei mir sind die Xenon imo ziemlich zahnlos, an allen 3 Fronten halten die Völker die Grenzen ohne Probleme. Vieleicht hätte ich die bei Inamus Zura nicht plätten sollen dann wären vieleicht wenigstens die Teladi in Bedrängnis.

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Re: Tips zum Besiegen von Xenon I gesucht

Post by Psycho-Mantis » Tue, 23. Apr 19, 18:35

Horux wrote:
Sun, 21. Apr 19, 23:03
arragon0815 wrote:
Sun, 21. Apr 19, 08:14
Das Spiel ist so ausgelegt das man nicht mehr so einfach mit einem Großkampfschiff alleine einen Xenonsektor plätten kann, was einerseits realistischer aber andererseits auch sehr Schade ist... :D

(Bevor jetzt die Hardcorefighter lächelnd abwinken, ich schrieb ja "nicht mehr so einfach" :P )
Das vermisse ich total. Es war einfach ein Spaß mit ner Python in einen Xenon Sektor zu fliegen. Oder mit der Hyperion. :roll:
Die aktuellen Zerstörer sind schlechter als jede Frigatte in X3.
Ja, die Hyperion... War das geilste Schiff aus allen Teilen! Wendig genug um zu stressen, aber auch nicht imba. Hat echt Fun gemacht. Hab damit gern mal Xenon Sektoren besucht und meist noch 3-4 GKS mitgenommen, die den Sektor in Trümmer gelegt haben. *InErinnerungenSchwelg*

Finde in X4 die Schilde zu mau. Klar, wenn man nicht getroffen wird (siehe K- bzw I-Reiten), dann reicht es. Aber um mal eben die NPC-Spielerschiffe los zu schicken, dafür sind sie zu low. Zumal die NPCs so komischen Mumpitz zusammen fliegen, dass die Schilde unten sind bevor man mit der aktuellen Position für den ersten Angriff mal zufrieden ist -.-
Da kannste aktuell nur Tankrush veranstalten, damit es nicht zu Verlusten kommt. 20 Mille für einen Behemoth sind 20 Mille... Haben oder nicht haben.
Übrigens klappt I-Reiten mit nem Odysseus wunderbar :-D

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