Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by IkarusJackson1 » Wed, 10. Apr 19, 21:47

Man das kann doch nicht so schwer sein 2.21 und immer noch keine Befehle die funktionieren.
-"untergeordnete Schiffe zurück ordern" nö die greifen fröhlich weiter an.
- "In Formation fliegen" ,die preschen alle durcheinander los und kommen alle einzeln ins Kampfgebiet - Formation heißt alle fliegen die gleiche Geschwindigkeit wie in X3 !
- "Position beschützen" der Träger und die Zerstörer hauen ab und die Jäger sollen es reißen ^^

Wann Egosoft wann ?

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by schermi_gg » Thu, 11. Apr 19, 04:48

gut ding braucht weile - Geduld bro Geduld
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by bogatzky » Thu, 11. Apr 19, 12:27

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 10. Apr 19, 21:47
...
Wann Egosoft wann ?
Einfach mal dann, wenn die Tester des 2.21 Beta-Patches solches Feedback an der passenden Stelle im Betaforum hinterlassen! Dann kann unmittelbar was dran geschraubt werden.
Oder warum machst Du nochmal am Testen der 2.21 Betaversion mit? :gruebel:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

linial76
Posts: 11
Joined: Sat, 8. Jan 05, 15:58
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by linial76 » Thu, 11. Apr 19, 13:55

bogatzky wrote:
Thu, 11. Apr 19, 12:27
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 10. Apr 19, 21:47
...
Wann Egosoft wann ?
Einfach mal dann, wenn die Tester des 2.21 Beta-Patches solches Feedback an der passenden Stelle im Betaforum hinterlassen!
2.21 ist seit den 1.4.19 keine Beta.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Blackwolf73 » Thu, 11. Apr 19, 16:28

bogatzky wrote:
Thu, 11. Apr 19, 12:27
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 10. Apr 19, 21:47
...
Wann Egosoft wann ?
Einfach mal dann, wenn die Tester des 2.21 Beta-Patches solches Feedback an der passenden Stelle im Betaforum hinterlassen! Dann kann unmittelbar was dran geschraubt werden.
Oder warum machst Du nochmal am Testen der 2.21 Betaversion mit? :gruebel:
Diese Fehler sind schon seit Release bekannt und x mal gepostet worden, aber anscheinend werden sie nur behoben oder beachtet wenn man sie im Betaforum postet, intressant zu wissen.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Kampfgecko » Thu, 11. Apr 19, 20:23

Vermutlich der gleiche Fehler wie mit den Schiffen A und B. Ich fliege mit A irgendwo hin, übernehme B und sobald ich bei B im Stuhl sitze, düst A davon.
Oder: Schiff A hat Befehl "Folge B" und bekommt dann den Befehl "Docke an Station X". Und was macht A? Folgt erstmal weiter B, der Dock-Befehl wird in die Befehlsliste eingefügt und mit viel Glück wird der 2. Befehl irgendwann mal ausgeführt.
Das ist schon von Anfang an so gewesen und sollte bekannt sein und wird trotzdem nicht gefixt.... und jedes Mal könnte ich kotzen, weil ich bei Übernahme von B die Befehlsliste von A manuell löschen muss, damit A eben nicht abhaut! Genau, wie das dämliche Verhalten von den Eskorten...
Das kann doch nicht so ein Problem sein. Es gibt doch das Befehlsmenü, wo man das Standarverhalten eingeben kann. Aber selbst wenn dort eingestellt ist "Position halten", machen die, was sie wollen, :evil: weil die Befehlsliste in bestimmten Situationen nicht automatisch bereinigt wird und neue Befehle auch noch hinten dran gehängt werden.
Wenn die Listen nicht funktionieren: Dann lasst es weg! Bei X3 konnte ich einem Schiff exakt einen Befehl geben und damit kam ich hervorragend zurecht. Zumindest wusste ich immer, was die Schiffe machen und wo sie sind.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by IkarusJackson1 » Thu, 11. Apr 19, 22:22

und ich kann auch keine Befehle geben wenn ich in dritte Person raus zoome.
Rechte Maustaste und Befehle wo ist das Problem ?

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by wave_rules » Fri, 12. Apr 19, 12:30

Kampfgecko wrote:
Thu, 11. Apr 19, 20:23
Vermutlich der gleiche Fehler wie mit den Schiffen A und B. Ich fliege mit A irgendwo hin, übernehme B und sobald ich bei B im Stuhl sitze, düst A davon.
Oder: Schiff A hat Befehl "Folge B" und bekommt dann den Befehl "Docke an Station X". Und was macht A? Folgt erstmal weiter B, der Dock-Befehl wird in die Befehlsliste eingefügt und mit viel Glück wird der 2. Befehl irgendwann mal ausgeführt.
Das ist schon von Anfang an so gewesen und sollte bekannt sein und wird trotzdem nicht gefixt.... und jedes Mal könnte ich kotzen, weil ich bei Übernahme von B die Befehlsliste von A manuell löschen muss, damit A eben nicht abhaut! Genau, wie das dämliche Verhalten von den Eskorten...
Das kann doch nicht so ein Problem sein. Es gibt doch das Befehlsmenü, wo man das Standarverhalten eingeben kann. Aber selbst wenn dort eingestellt ist "Position halten", machen die, was sie wollen, :evil: weil die Befehlsliste in bestimmten Situationen nicht automatisch bereinigt wird und neue Befehle auch noch hinten dran gehängt werden.
Wenn die Listen nicht funktionieren: Dann lasst es weg! Bei X3 konnte ich einem Schiff exakt einen Befehl geben und damit kam ich hervorragend zurecht. Zumindest wusste ich immer, was die Schiffe machen und wo sie sind.
Ich finde dieses Verhalten Sinnvoll.
A düst nur davon wenn es noch was zu tun hat. Ich rette öfters mal meine Autotrader "von Hand", da ist es praktisch wenn er nach der Rettung sofort da weitermacht wo ich interveniert habe.
Und woher soll das Spiel wissen welcher Befehl für dich jetzt Priorität hat? Es wird eben ein Befehl nach dem anderen abgearbeitet, auch sehr sinnvoll. Gerade wenn man eine Station manuell beliefern will kann man da eine schöne Kette machen, ich würde mich über eine leichtere Editierbarkeit freuen - oder über die Möglichkeit ein Loop einzubauen (Wiederhole diese beiden Aufgaben 20 Mal, z.B. für Ware holen - Ware liefern).
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Kampfgecko » Fri, 12. Apr 19, 15:56

Da könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion draus machen. Ich finde es in der aktuellen Fassung extrem störend.
Obwohl ich voll bei Dir bin was Befehlsketten für Händler etc. angeht. Da geht noch was!
Treffen wir uns in der Mitte: Das ganze Befehlssystem muss dringend überarbeitet werden. Vor allem dürfen sich die Befehlslisten nicht von alleine mit Befehlen zumüllen. Und das tun sie (siehe mein Beispiel mit A und B, weil ich A vorher geflogen bin und er eigentlich keinen Befehl haben dürfte, nachdem ich ausgestiegen bin).
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by arragon0815 » Fri, 12. Apr 19, 22:07

Man könnte das Ganze etwas entzerren wenn man die untige Aufgabenleiste mit berücksichtigt:
Ist das Schiff einer Station oder einem anderen Schiff zugeordnet behält es alle Befehle und macht nach der Spielerübernahme wieder da weiter wo der Spieler übernommen hat, genauso bei Minern und Händlern und Wachen.
Nur wenn in der Befehlszeile nichts drin ist oder das " Warten und Angedockt bleiben" (So ähnlich), dann wird bei Spielerübernahme die Abarbeitungsliste gelöscht...weil dann können ja vorher auch nur vom Spieler gegebene Befehle drinnen gewesen sein und die sind bei Spielerübernhame ja überholt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Blackwolf73 » Fri, 12. Apr 19, 22:38

Am einfachsten wäre es, wenn der Pilot wieder übernimmt fragt er nach ob er die Befehle weiterführen soll, das ganze kann man dann mit Ja oder Nein beantworten.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Kampfgecko » Sat, 13. Apr 19, 09:33

Das funktioniert ja, wenn man auf einer Station gelandet ist und dem Schiff die Anweisung gibt, woanders hinzufliegen, ohne dass man vorher ein anderes Schiff übernommen hat. Da muss man explizit die Anweisung geben, die Befehle weiter auszuführen.
Es geht also schon. Aber eben nicht immer und nicht unbedingt sinnvoll. Denn das mus alles über die Karte erledigt werden. Es müsste aber über das Kommunikationsmenü laufen, also der Pilot müsste einen anfunken. Aktuell sagt er zwar, dass er wartet, aber das war's auch schon.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Dichten » Sat, 6. Jul 19, 08:44

hi

wie sieht es jetzt mit den befehlen und der ausführung aus ?
würd es ja gern mal wieder zocken aber wenn da immer noch nix geht mit beschützen usw
hab ich da nicht wirklich bock drauf wieder stunden in das spiel zu versenken

mfg

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by HeinzS » Sat, 6. Jul 19, 11:27

meine Leader erhalten den Befehl Beschütze Position mit Radius 9 km. Leider verfolgen die Untergebenen Feinde aber bis zu 150 km weit und kommen manchmal nicht wieder zurück und der Leader vergisst auch manchmal seinen "Beschütze Position" Befehl und hat statt dessen Position halten aktiv, aber natürlich nicht dort wo er eingeteilt war.. :?

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Dichten » Fri, 4. Dec 20, 08:41

hi

sollte mit 4.0 nicht das system mit den befhelen überarbeitet worden sein ?
habs mal wieder versucht und nix hat sich getan die schiffe die verteidigen sollen (Frachter) werden von ihren jägern nicht beschützt fliegen zuweit vor oder zu weit dahinter bringt nix
hab ein piloten lvl 5 hab dem mal im frachter gepackt dachte würde was tun denkst dann wieder im jäger sein auch nix bleibt alles so die frachter werden einfach weg geballert
schade das sie es einfach nicht hin bekommen seit solanger zeit

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehle/Flottenmanagment -habs mal wieder versucht :-(

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Dec 20, 20:25

Dichten wrote:
Fri, 4. Dec 20, 08:41
hi

sollte mit 4.0 nicht das system mit den befhelen überarbeitet worden sein ?
habs mal wieder versucht und nix hat sich getan die schiffe die verteidigen sollen (Frachter) werden von ihren jägern nicht beschützt fliegen zuweit vor oder zu weit dahinter bringt nix
hab ein piloten lvl 5 hab dem mal im frachter gepackt dachte würde was tun denkst dann wieder im jäger sein auch nix bleibt alles so die frachter werden einfach weg geballert
schade das sie es einfach nicht hin bekommen seit solanger zeit
Momentan sind wir in der ersten Beta-4.0-Phase, also etwas Geduld ist hier angesagt. :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”