Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Tamina
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Tamina » Wed, 22. May 19, 16:00

Ehrlich gesagt hab ich die Versorgungsschiffe vorher schon nicht vermisst und entsprechend nichts erwartet. Hab sie jetzt auch nicht ausprobiert, bis auf das seeeehr seeeehr nützliche reparieren auf Flugzeugträgern. Ich hab nicht die Wirtschaft mir jedes mal neue Flieger kaufen zu können oder gar Lust auf das ganze Micromanagement, entsprechend nützlich für mich.

Wenn du sagst man kann nicht auswählen was ausgerüstet wird, dann ist das Schade. Ich hatte zumindest gehofft in Zukunft mal Raketenjäger und Raketen-Großschiffe einzusetzen, ohne das ganze Micromanagement.

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Uwe Poppel
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Uwe Poppel » Wed, 22. May 19, 16:26

Raketenjäger und Raketen-Großschiffe: S-Jäger mit Raketen einzusetzen habe ich (Version 2.21) jetzt auch aufgegeben, die verballern ihre Raketen so schnell und haben zu wenig an Bord. Ich habe aber jetzt zwei Raketen-Sperber im Einsatz (kleine Staffel aus einer Cerberus als Staffelführer, zwei Sperber ohne Raketen, zwei Sperber mit Raketen und eine Nemesis), die recht gute Arbeit leisten, seitdem ich bei diesen beiden nur noch eine der beiden Front-Raketenbatterien auf aktiv geschaltet habe. Bei zwei Raktenwerfern verballern die auch zu schnell ihren Raketenvorrat (sind immerhin 48 Stück im Lager). Wenn die Raketen-Sperber keine Munition mehr haben, melden sie sich bei mir und ich gebe ihnen den Befehl zur Aufmunitionierung in einem nahegelegenen Dock (RD oder AD, vorzugsweise der Argonen oder Teladi, da beide Paraniden bei mir erhebliche Versorgungsprobleme haben). Bestückt habe ich die beiden Sperber mit der leichten zielsuchenden Rakete MK1. Nach der Aufmunitionierung kommen die beiden Raketen-Sperber auch (selbständig!) zuverlässig wieder zur Staffel zurück und nehmen ihre Arbeit wieder auf.
Ich bin in dieser Staffel zwar oft an Bord der Cerberus, aber nicht aktiv (aber wenn's mal eng wird, setze ich mich in die Nemesis und kämpfe mit).

RainerPrem
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by RainerPrem » Thu, 23. May 19, 09:45

Tamina wrote:
Wed, 22. May 19, 16:00
... vorher schon nicht vermisst und entsprechend nichts erwartet. ...
Damit bringst du meinen Eindruck des derzeitigen Entwicklungsfortschritts leider auf den Punkt.

Mein aktuelles Highlight ist "[Beta 5] Improved cockpit glass transparency."

Ich kann nur hoffen, dass solche Aktionen die Entwickler nicht zu lange von der Lösung echter Probleme abhalten.

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by mr.malcom » Thu, 23. May 19, 10:24

RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 09:45
...
Mein aktuelles Highlight ist "[Beta 5] Improved cockpit glass transparency."
...
Made my Day! :lol:

RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 09:45
...
Ich kann nur hoffen, dass solche Aktionen die Entwickler nicht zu lange von der Lösung echter Probleme abhalten.
...
Du spielst doch nicht etwa versteckt u.a. auf die "Vollpfosten-Stations-Händler"™ an?
Das Thema und auch die mehrfach angebotene Lösung von @ubuntufreakdragon wird von Egosoft so gemieden wie der Teufel das Weihwasser scheut.

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by linolafett » Thu, 23. May 19, 10:44

Wenn du magst, kann ich als Grafiker gerne mal versuchen an den MD Scripten rum zu schreiben.
Ich erwarte große Erfolgserlebnisse und besser funktionierende Händler, wenn ich das mache! /s

Daher kümmer ich mich um Dinge, von denen ich Ahung habe, zum Beispiel die Materialeinstellungen der Cockpit Scheibe.
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Marvin Martian » Thu, 23. May 19, 10:52

das Problem beim Stationshändler sind die AI nicht MD Dateien, da geht es schon mal los :lol:

Grundsätzlich darf man aber schon manchmal die Frage in den Raum stellen ob die zuständigen für das Resort das Game denn spielen bzw das Spielerfeedback beachten oder einfach irgendwas basteln

als Designer könntest Du dich aber der UI ein wenig annehmen, die Map hat durchaus noch reichlich Luft nach oben, einige Lösungen zeigt ja schon die userbase auf viewtopic.php?f=181&t=413565

auch dass es nervt 3-5 Klicks machen zu müssen wo ein einfaches zurück reichen würde oder ein reload der aktuellen Ansicht

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by RainerPrem » Thu, 23. May 19, 11:07

linolafett wrote:
Thu, 23. May 19, 10:44
Wenn du magst, kann ich als Grafiker gerne mal versuchen an den MD Scripten rum zu schreiben.
Ich erwarte große Erfolgserlebnisse und besser funktionierende Händler, wenn ich das mache! /s

Daher kümmer ich mich um Dinge, von denen ich Ahung habe, zum Beispiel die Materialeinstellungen der Cockpit Scheibe.
Mir wird eigentlich immer Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raumschiffcockpit riesige Schaufensterscheiben ins Weltall hat. In der Skunk konnte man ja ein Cockpit aktivieren, wo deutlich wurde, dass es sich um Bildschirme handelt. Aber in X4 sind wir wieder bei Fensterglas. Dünnem Fensterglas, statt die Mannschaft sicher im Bauch eines Schiffes unterzubringen.

Aber das gehört dann wohl zur Immersion. Genau wie die Eisblumen am Fenster ...

Zumindest hast du meine Hoffnung genährt, dass solche Dinge nicht die Behebung der anderen Bugs blockieren.

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by mr.malcom » Thu, 23. May 19, 11:15

Ich gehe davon aus, das niemand hier von einem Grafikspezialisten erwartet irgendwelche Scripte zu modifizieren.

Es geht eher darum das nach den Patchnotes der Eindruck entstehen könnte, das Egosoft gefühlt immer wieder eher unwichtige Dinge fixt , aber im Gegenzug von den Spielern als wichtig empfundene Bugs/Einschränkungen ignoriert (als Beispiel Stationshändler).

Wenn es seitens Egosoft eine Rückmeldung (z.B. Vollpfosten-Stationshändler) dazu geben würde, müssten wir hier keine wilden Theorien aufstellen.

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 11:24

RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 11:07
Mir wird eigentlich immer Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raumschiffcockpit riesige Schaufensterscheiben ins Weltall hat. In der Skunk konnte man ja ein Cockpit aktivieren, wo deutlich wurde, dass es sich um Bildschirme handelt. Aber in X4 sind wir wieder bei Fensterglas. Dünnem Fensterglas, statt die Mannschaft sicher im Bauch eines Schiffes unterzubringen.
Der Weltraum ist halt nichts für Weicheier :P :P


..deswegen haben sie damals auch den Armstrong genommen und nicht meine Oma :wink:

Außerdem wer sagt das sowas in 300 Jahren noch aus Glas gefertigt wird und nicht aus durchsichtigem Stahl... :gruebel:
(Der wurde in ein paar Jahren gleich nach dem Schwerkraftgenerator erfunden :eg: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Tusix » Thu, 23. May 19, 11:39

arragon0815 wrote:
Thu, 23. May 19, 11:24
RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 11:07
Mir wird eigentlich immer Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raumschiffcockpit riesige Schaufensterscheiben ins Weltall hat. In der Skunk konnte man ja ein Cockpit aktivieren, wo deutlich wurde, dass es sich um Bildschirme handelt. Aber in X4 sind wir wieder bei Fensterglas. Dünnem Fensterglas, statt die Mannschaft sicher im Bauch eines Schiffes unterzubringen.
Der Weltraum ist halt nichts für Weicheier :P :P


..deswegen haben sie damals auch den Armstrong genommen und nicht meine Oma :wink:

Außerdem wer sagt das sowas in 300 Jahren noch aus Glas gefertigt wird und nicht aus durchsichtigem Stahl... :gruebel:
(Der wurde in ein paar Jahren gleich nach dem Schwerkraftgenerator erfunden :eg: )
also mit Transparenten Aluminium kann man schonmal was anstellen , und auch wenn es nicht immer so wirkt aber ein paar schlaue leute gibt es schon ab und zu in unserer zivilisation :P
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Tamina » Thu, 23. May 19, 11:43

Für mich scheint es eher als seien viele Features (inklusive Ventures und Versorgungsschiffe) seit langer Zeit vor Release bereits geplant und vorbereitet worden. So gab es die Modelle der Versorgungsschiffe und die Venture Plattformen bereits im Dezember in den Spieldateien. Stattdessen hat man sich vor Release und kurz danach lieber auf die Kernfeatures konzentriert und hat jetzt nach und nach noch die nice-to-haves eingeführt.

Die Grafiker basteln wohl gerade fleißig an den Split und ich bin gespannt was für oder bis Version 3.0 ansteht :D Gerüchte im Steam Forum berichteten von möglichen Änderungen an den Piraten?

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by caysee[USC] » Thu, 23. May 19, 12:32

Naja, in den Spieldateien war schon immer mehr als im Spiel selbst..das is ja nichts neues.

Bei dem "Glas" sollte man mal auf die Textur achten. Ich glaube auch nicht das man im Weltall wirklich mit Glas so grosse Fenster dicht bekommt. Wobei ja die Masse nur eine untergeordnete Rolle dabei spielen wuerde.

Das die Grafiker schon an zukuenftigen Aufgaben arbeiten wie dem DLC glaub ich auch, da in dem Berreich meiner Meinung nach alles in Ordnung ist. (ueber Geschmack laesst sich aber wohl doch streiten)

Ich weiss nicht was ihr mit dem Handel habt. Bei mir fliegen die grossen Frachter mit 1 Stueck Ladung durchs Universum. Was soll man da denn dran aendern?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
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Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 14:13

Tusix wrote:
Thu, 23. May 19, 11:39
Transparenten Aluminium
Das weis doch jeder das Scotty damals in der Vergangenheit das "Rezept" im Austausch gegen ein Großaquarium für Buckelwale der Firma überlassen hat.. :roll:

Und 200 Jahre später gibt es halt auch Stahl in durchsichtig, oder einen noch festeren Kunststoff...
Ich bin froh das es in manchen schnellen Schiffen so viele "Fenster" gibt, die sind optimal für Aufklärung und Stationen im Vorbeifliegen gegen den Hintergrund zu finden, ohne ständig anhalten zu müssen und Piiiingggg zu sagen :D
Tamina wrote:..geplant..
Natürlich sind die meinsten Features schon seit Anfang an geplant, das habe ich schon gewusst als ich das fertige Spiel testen durfte und es im Prinzip genauso wurde wie von Bernd über ein Jahr früher angekündigt, sogar bis in die Details die er damals auf der X-Con erzählt hat. Das geht nur wenn man vorher alles komplett plant, was und wann davon dann umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt und man sieht es kann zu Verzögerungen kommen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Wemheuer » Thu, 23. May 19, 18:09

linolafett wrote:
Thu, 23. May 19, 10:44
Wenn du magst, kann ich als Grafiker gerne mal versuchen an den MD Scripten rum zu schreiben.
Ich erwarte große Erfolgserlebnisse und besser funktionierende Händler, wenn ich das mache! /s
Wenn Du einfach nur die von @ubuntufreakdragon geposteten Scripte und Werte per copypasta einfügst, kannst Du sogar den Sarkasmus-Tag weglassen.

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 19:49

Lasst doch mal den Lino in Ruhe, er wollte halt nur aufzeigen das es verschiedene Abteilungen bei EGO gibt und das auch mit frischgeputzten Fenster die Händlerschiffe nicht unbedingt das machen was sie sollen, egal ob mit Sidolin noch nachgewischt wurde :wink:

Man kann vielleicht die Funkstille von EGO beklagen warum es jetzt so oder gar nicht umgesetzt wird.

Aber eigentlich wollte ich noch:
Tamina wrote:Gerüchte im Steam Forum berichteten von möglichen Änderungen an den Piraten?
Aha, irgend was wird schon passieren weil die eine Piratensorte ist ja noch im Rang bei -5 eingefroren, eigentlich unüblich für EGO, entweder Feind mit -25 oder veränderbar... :gruebel:

Ich mein machen kann man im Spiel jetzt alles ...
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Kampfgecko » Thu, 23. May 19, 21:09

Irgendwie hab ich ein Déjà-vu. Bei Star Citizen gab es auch Beschwerden, weil Grafiken, neue Schiffe und sonstige Designs noch und nöcher rausgehauen wurden und in der Roadmap immer weiter Vorsprung rausholten, aber die Flugphysik, Missionen und sonstige elementaren Dinge, die ein Spiel spielbar machen, scheinbar nicht abgearbeitet wurden und öfter verschoben wurden.
Einfache Erklärung der Entwickler: die Grafiker waren einfach schneller fertig und haben dann natürlich Projekte, die laut Roadmap eigentlich später geplant waren, früher bearbeitet, weil rumsitzen sollten die auch nicht. Kostete ja Geld so ein Grafiker....
Warten auf Version 10.0.... :shock:

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Chrissi82 » Thu, 23. May 19, 21:30

X4 ist ein komplexes Spiel, man kann doch schon wesentlich mehr darin machen als in anderen Weltraumspielen.
Die Erwartungen sind freilich deutlich höher und auch berechtigt. Es kann einem die Entwicklung einfach nichtt schnell genug gehen :) :wink:

RainerPrem
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by RainerPrem » Fri, 24. May 19, 05:41

arragon0815 wrote:
Thu, 23. May 19, 14:13
Tusix wrote:
Thu, 23. May 19, 11:39
Transparenten Aluminium
Das weis doch jeder das Scotty damals in der Vergangenheit das "Rezept" im Austausch gegen ein Großaquarium für Buckelwale der Firma überlassen hat.. :roll:

Und 200 Jahre später gibt es halt auch Stahl in durchsichtig, oder einen noch festeren Kunststoff...
Ich bin froh das es in manchen schnellen Schiffen so viele "Fenster" gibt, die sind optimal für Aufklärung und Stationen im Vorbeifliegen gegen den Hintergrund zu finden, ohne ständig anhalten zu müssen und Piiiingggg zu sagen :D
Tamina wrote:..geplant..
Natürlich sind die meinsten Features schon seit Anfang an geplant, das habe ich schon gewusst als ich das fertige Spiel testen durfte und es im Prinzip genauso wurde wie von Bernd über ein Jahr früher angekündigt, sogar bis in die Details die er damals auf der X-Con erzählt hat. Das geht nur wenn man vorher alles komplett plant, was und wann davon dann umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt und man sieht es kann zu Verzögerungen kommen. :wink:
Selbst wenn wir von einer richtig dicken Fensterscheibe reden ... Zum einen verzerrt das Material zwangsläufig die Sicht, wenn es gebogen ist (was alle Scheiben bei X4 sind). Zum anderen ist das kein Ersatz für eine dicke Absicherung gegen Strahlung, wie sie z.B. ein Wassertank darstellt. Die Brücke eines Raumschiffes gehört in den Bauch und nicht an eine exponierte Position.

PS: Wer wissen will, wie es richtig geht, sollte sich mal Honor Harrington reinziehen. Da haben die großen Schiffe gleich zwei identisch ausgestattete Brücken, von denen jede im Notfall das Schiff kontrollieren kann.

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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by arragon0815 » Fri, 24. May 19, 08:43

RainerPrem wrote:
Fri, 24. May 19, 05:41
Selbst wenn wir von einer richtig dicken Fensterscheibe reden ... Zum einen verzerrt das Material zwangsläufig die Sicht, wenn es gebogen ist (was alle Scheiben bei X4 sind). Zum anderen ist das kein Ersatz für eine dicke Absicherung gegen Strahlung, wie sie z.B. ein Wassertank darstellt. Die Brücke eines Raumschiffes gehört in den Bauch und nicht an eine exponierte Position.

PS: Wer wissen will, wie es richtig geht, sollte sich mal Honor Harrington reinziehen. Da haben die großen Schiffe gleich zwei identisch ausgestattete Brücken, von denen jede im Notfall das Schiff kontrollieren kann.

Ja ich weis :D
In der Enterprise hat mich auch immer irritiert das die Brücke direkt oben an der Außenhülle angebracht war...
Aber gehen wir mal von den spielerischen Mehrwert einer strahlungssicheren, verzerroptimierten und absolut stabilen Sichtkonstruktion im Cockpit aus. Nun, die Strahlungsresistenz ist im X-Universum sowiso gegeben, sonst würden alle Waffen sofort durchschlagen. Laser ist auch eine Strahlung und dagegen gibt es ein Schutzschiuld, also gehen wie mal davon aus das ein sehr schwaches Schutzschild für die in Bezug auf die Waffenbestrahlung doch sehr schwache Hintergrundstrahlung in jedem Schiff fest eingebaut ist.

Sonst hätten wir Einheitsbrei in der Ausstattung der Cockpits, es reicht für jede Rasse und Schiffsgröße nur noch ein Typ da auf die Schiffsgeometrie keine Rücksicht mehr genommen werden muss. das Dingens sitzt ja dann im Bauch des Schiffes.

Zweitens wären die Vorteile oder Nachteile der Übersicht bestimmter Schiffe weg, denn die Kameras für die Cockpits können ja beliebig überall nach allen Seiten angebracht werden, es würde dann nicht nur alle Cockpits gleich aussehen, sondern die Sicht "nach Drausen" wäre auch in allen gleich gut optimiert. Gewisse Einschränkungen nach der Seite zu schauen oder überhaupt nur nach vorne zu sehen wären nicht mehr vorhanden.

Noch gewaltiger kann man glaube ein Spiel nicht mehr einschränken... und nein, eine absichtliche Vielfaltaufzwingung indem man die Kameras bei manchen Modellen absichtlich mit toten Winkeln ausstattet wäre dann genauso nicht hinnehmbar weil völlig aus der Luft gegriffen.

...sach ich mal dazu :D
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Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5 [Off Topic Schutzschild aktiviert]

Post by TVCD » Fri, 24. May 19, 08:56

Ich glaube ich entwerfe mal einen Off Topic Schutzschild für Forenthemen damit keine Off Topic Strahlung mehr in Themen eindringen kann. Das kann ich bestimmt auch gut an andere Foren verkaufen. :gruebel:

*Schutzschild aktiviert*

So nun sollte es besser werden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

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