Speicherort Schiffs- und Stationstemplates

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Outliver
Posts: 66
Joined: Thu, 25. Oct 18, 17:53
x4

Speicherort Schiffs- und Stationstemplates

Post by Outliver » Wed, 17. Apr 19, 16:44

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, kurz ein paar Takte zu meiner Person und meiner Beziehung zu X:
(eigentliche Frage weiter unten)

Ich bin X-Fan seit Beyond the Frontier. Und zwar hardcore, in jeder Nervenzelle :D

Ich habe den ersten Teil vollständig durchgespielt, den zweiten fast,
und den dritten plus Extensions so lange, dass es schon fast nicht gesund ist.

Obwohl ich, wie Egosoft es formulieren würde, "in die Falle getappt bin, zu glauben, 'X: Rebirth' sei ein richtiges X-Spiel" und darüber gelinde gesagt sehr enttäuscht war, habe ich nach all der Bemühung Seitens Egosoft, ständig Kontakt mit der Community zu halten und bereits ein gutes Jahr vor Release permanent Devlogs rauszuschleudern, mich dazu breitschlagen lassen, "X4: Foundations" in der Collector's Edition doch wieder vorzubestellen - nach dem Motto "so dumm können die gar nicht sein, das jetzt nochmal zu vermasseln".

Und naja, was soll ich sagen, mir ging das Herz auf, ich war und bin noch immer begeistert.
Endlich ein modernes X! Seit dem Release hab ich X3:AP nicht mehr angefasst.
Und bei alle dem Hate, den Egosoft abbekommen hat, muss ich mal sagen: Applaus, Respekt, Hut ab!
Ein richtiges gutes Game, ein echtes X und, ja, auch ein echter time sink - aber da steh ich zu :D

Es ist in der Tat ein besseres X! Die allermeisten Änderungen sind richtig gut gelungen, die Graphik ist polished und stunning, der Soundtrack is der Hammer (wenn auch "nur" ca. 84 min.), und, YES, FINALLY, wieder echtes X-Feeling und zwar noch intensiver als noch in X3. Die Welt wirkt authentisch und lebhaft, die Economy ist endlich ne echte Simulation und ständig passiert irgendwo irgendwas. Ein Schiff im Docking-Anflug, Schmuggler, Drohnen der Stationen, Service-Arbeiter, die kleine Technik-Boxen von a nach b bringen, überall gibt's was zu kucken.

Ja, es gibt noch Bugs, einige Features funktionieren noch gar nicht und zu meinem großen Bedauern gibt es auch keine echte Story (denn die hat damals erheblich zum X-Feeling beigetragen, dieses Gefühl von [only minor spoiler] "****, ich bin irgendwo am anderen Ende des Universums. Hier is keine Menschenseele. Bevor ich hier irgendwas machen kann, muss ich erstmal die Schulden loswerden, die mir die komischen Aliens hier aufgebrummt haben. Wie zur Hölle komm ich wieder nach Hause?" - und das allein für den Spielstart, da is von Krieg und irgendwelchen Templer-Heinies noch gar nicht die Rede.). Dann jedoch, wer wie ich als Fan Egosoft kennt, hat Vertrauen, dass die Bugs behoben und die missing features nachgerüstet werden. An anderer Stelle im Web liest man sogar, dass womöglich doch noch eine Story folgen soll. Also ganz ehrlich, säße Egosoft nicht so weit weg, hätte ich mich vermutlich längst beworben.

---

Ich werde wohl, trotz hunderter Stunden Spielzeit, nochmal einen neuen Spielstand anfangen, da ich ziemlich viel auf eine Karte gesetzt hab, die nach einem Bug, der mit der 2.0 kam (aber bereits behoben ist - nur eben schon meinen Spielstand beeinflusst hat), leider ziemlich wertlos wurde. Außerdem meine ich mich an einen Hinweis seitens Egosoft zu erinnern, dass alte Spielstände noch ziemlich überladen sind.

Hier also meine Frage(n):

1.) Ich habe bemerkt, dass Templates/Presets für Stationen und Schiffe wohl nicht an den Spielstand gebunden sind, was ein unerwartetes Feature ist und eine erhebliche Erleichterung darstellt. Kann ich diese Templates irgendwo im Sinne eines BackUps sichern? Liegen die auf der Platte oder ist das Teil der ominösen "Online Features"? Was passiert mit denen, wenn ich das Spiel deinstalliere? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, die mit Freunden zu teilen (bspw. als Datei, JSON, über Modding-Geschichten, Steam Workshop)? -- (btw: co-op, local multiplayer in X5? ;) ).

2.) Macht es denn Sinn, jetzt schon einen neuen Spielstand anzufangen oder ist bis zur 3.0 noch mit breaking changes zu rechnen?

Tausend Dank & Beste Grüße

---

PS: Man möge es mir nachsehen, falls dieser Post woanders besser aufgehoben wäre. Danke :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Speicherort Schiffs- und Stationstemplates

Post by arragon0815 » Wed, 17. Apr 19, 20:40

Erst ma Servus hier im Forum :D

Ein paar neue Mitschreiberlinge können nicht verkehrt sein, vor allem weil es hier langsam wieder zu ruhig wird....

Zu einer Frage:
Outliver wrote:
Wed, 17. Apr 19, 16:44

2.) Macht es denn Sinn, jetzt schon einen neuen Spielstand anzufangen oder ist bis zur 3.0 noch mit breaking changes zu rechnen?
Laut Ankündigung hier Schriftlich im Forum und auch gesprochen in einem Video soll mit 3.0 auch ein neuer Spielstart kommen, bei dem man sich es überlegen könnte neu anzufangen...
...falls Du warten kannst... :wink:

EDIT:

Und wenn was gespeichert wird dann sollte es in Deinen eigenen Dateien unter Dokumente/ EGOSOFT/X4 sein...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Outliver
Posts: 66
Joined: Thu, 25. Oct 18, 17:53
x4

Re: Speicherort Schiffs- und Stationstemplates

Post by Outliver » Wed, 17. Apr 19, 22:54

Hey! Danke für die Antwort!

Dann werd ich wohl noch warten und solange schauen,
ob ich meinen alten Spielstand noch irgendwie gerettet bekomme :D

Die Templates hab ich dort gefunden, wo du gesagt hast, schön als XML - vielen Dank :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”