bauanleitungen für stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Fri, 10. May 19, 17:04

nachdem ich jetzt dann langsam das geld beisammen hab für weitere stationen, stellt sich mir die frage, ob es da nicht schon ein paar hübsche anleitungen bzw. pläne gibt im netz.
mir gefällt die idee, dass man seine stationen nun komplett selbst entwerfen kann und mit dem nötigen kleingeld müssten dann doch eigentlich auch komplett autarke stationen möglich sein, oder?
also der traum wäre ja eine schiffswerft, die sich komplett selbst versorgt, wobei die dann wohl gigantisch wird :D (und mir ohnehin noch viel viel geld fehlt für eine funktionierende schiffswerft)

aber auch im kleineren rahmen sollte das nun machbar sein denke ich.

da ich aber nur ungern beim stationsbau experimentieren möchte, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert und ich einfach nur ein paar millionen versenkt hab, wären externe anleitungen von jenen, die sich garantiert schon damit auseinandergesetzt haben, ganz nett :)

also, gibt es derartiges schon? und wenn ja, wo?

danke

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 17:28

Da hast schon rein geschaut??
viewtopic.php?f=147&t=408093
Baupläne sollten austauschbar sein, also von Spieler zu Spieler.
Die erste Schiffswerft nach HOP oder ARG bauen (S/M), das handeln mit der KI und Bauen für die KI zulassen und warten....
..erstens belebt das die Wirtschaft weil ein neuer Abnehmer vorhanden ist,
zweitens kommt Geld in die Kasse, die KI zahlt gut :D
dann zu den nächsten Fraktionen eine Weft stellen, nur die Produktionen ran hängen die nicht schnell genug geliefert werden.
...später kannst dann einen Selbstversorger nur für Dich aufbauen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Fri, 10. May 19, 17:39

wie " baupläne sind austauschbar" ? über den steam workshop?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by caysee[USC] » Fri, 10. May 19, 18:49

Nein, die Datei wird seperat abgelegt. Da kann man die zu einem Filehoster hochladen und anderen diese Plaene zur verfuegung stellen.
Der Nachteil: Alle Plaene befinden sich in einer Datei.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by schermi_gg » Fri, 10. May 19, 21:09

und bevor die frage aufkommt wo man diese Datei findet sage ich nur \Users\dein user\Documents\Egosoft\X4\"zahlengewier"\constructionplans.xml

edit: das gilt glaub nur für Steam user
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 10. May 19, 23:21

Das tut ja weh! :mrgreen:

Da gibts bei den Stationsbauen nich viel zu tun! Einfach bauen bauen bauen!; Das was gebraucht wird ist in jedem Neu-spiel Anders, weil das Universum ja dynamisch läuft.

Die erste Runde 'Werft versorgen' ist um, aber das reicht noch LANGE nicht, denn der Bedarf will nich nur gedeckt sein, er raist sich exorbitant danach, das heißt, dass immer ein neuer Engpass bei den Werften entsteht, egal wieviel Du lieferst, weil die KI IMMER Schiffe braucht, je mehr desto besser.

Wenn nich, dann bist du nich im Krieg. Dann fang einen an haha^

Ich bin hier gut beschäftigt mit Stationen und SChiffe und Verteidigung als auch Angriff, mit nem mix aus HOP support, PAR angreifen, XEN von hinten kommt immer mal ein K rein, 2 Xen Stationen in meinem Sektor (werden nie fertig), HOP hat inzwischen ein gutes Duzend Stationen in Frommer Nebel; während die Feindstationen (also PAR) alle noch leben; da gibts ständig ein paar Reibereien, aber die Transporter störts eigentlich nich.

Du kannst dir natürlich blaupausen für die einzelnen Produktarten -komplexe zusammensuchen, aber das erweitert sich ja ständig dynamisch, weil du immer weiterbauen willst, weil der Bedarf eben NIE reicht!

Bis Du deine 20 Zerstörer hast, mit denen alles Plattwalzt und so weiter dauert es doch einiges. Wenn nich am Geld, dann an den Rohstoffen, kommt so Bala GI Missionen aus X3 gleich.

Ich sag Dir eins: Ich hab schon 10 Neutrale Hüllenplattenfabriken im HOP gebiet, + so 20 Produktionsmodule auf vllt 5 oder mehr eigene Stationen verteilt:
Dat reicht nicht ANSATZWEISE um die Werten vom obligatorischen Engpass mit Hüllenteilen zu befreien; alles andere versorgt schon. Ich denke mit Schiffswerften, und jetzt mitm bischen Krieg (die KI ist ja aktiv), is das Spiel rund!

Fazit: Hör auf mit Blaupausen (im Internet zusuchen) zu handeln, ich mein; kannst ja suchen wenn du die brauchst, aber so ohne eigene Bauintuition kommste trotzdem nich weit :gruebel:
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 23:38

Bei jedem Schreiben neu anmelden... :roll:

Egal, was wollt ich...äh wenn EGO später mal Zeit hat dann könnte man über eine Tauschbörse der Baupläne nachdenken, einzelne Baupläne halt. Ging ja früher auch mit dem "Suche-Biete Save - Beitrag" (Die Alteingesessenen erinnern sich) :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 10. May 19, 23:44

Wenn ego mal Zeit hat... die ham die nächsten 1000 Jahre nen sicheren Arbeitsplatz! :D
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Sat, 11. May 19, 00:00

Botschafter Von Den Glück wrote:
Fri, 10. May 19, 23:44
Wenn ego mal Zeit hat... die ham die nächsten 1000 Jahre nen sicheren Arbeitsplatz! :D
Ich denke die werden dieses Jahr fertig :eg:


Es kommen dann auch noch DLC´s wenn es fertig ist, das dauert dann schon noch...aber wie schonmal irgendwo bemerkt wurde:
Nicht jeder EGO arbeitet gleichzeitig an den selben Sachen und irgend einer wird dann schon mal Zeit haben und bevor der nur rumsitzt und dem Lino die Kekse klaut.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Sat, 11. May 19, 09:15

danke für die antworten/tipps :)
ich kannte den stationsbau bisher halt nur von x2/x3 und damals hat sich mein imperium eigentlich immer nur auf sonnenkraftwerke beschränkt. alles andere war mir immer zu aufwendig und die komplexe in x3 auch zu wenig flexibel.

in x4 hingegen gefällt mir das bisher ganz gut. und wenn ihr jetzt im prinzip sagt, man kann eh nix falsch machen, dann bau ich mal weiter drauf los und guck mal, was ich noch alles reinbekomme in meinem ersten, viel zu kleinen bauplatz :D

obwohl, nix falsch machen.... was ich schon mitbekommen hab, was nicht so prickelnd ist: die station kauft gerne mehr ein als sie verkauft.
hab zB 2 energiemodule, 3x antrieb, 1x antimaterie im ersten komplex. musste jetzt die einkaufspreise aufs minimum stellen für energie und antimaterie, da ansonsten die zugeteilten händler ständig nachschub kaufen, obwohl die eigenproduktion ausreicht, um die 3x antrieb zu versorgen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Pirat75 » Sat, 11. May 19, 10:08

ichduerssies wrote:
Sat, 11. May 19, 09:15
und wenn ihr jetzt im prinzip sagt, man kann eh nix falsch machen, dann bau ich mal weiter drauf los
Das ist nicht ganz richtig. Man kann schon falsch planen, später das zu korrigieren könnte dich die Ressourcen und Produkte kosten, es seitdem das wurde mittlerweile behoben.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Sat, 11. May 19, 12:03

Also das Stationsbauen fördert schon Köpchen. Aber die Fehler, oder ineffizienzen die man da machen kann, is nich so schlimm wie nich zu bauen.

Deshalb: Bau einfach erstmal, das ist schon der richtige Tipp; du kriegst schon ein Gefühl dafür keine Angst. Fang einfach an, das geht mmn. einfach schneller als Blaupausen -freunde zu suchen - hochzuladen--runterzuladen, richtig reinkopieren, DANN ins spiel Spielzeit den Komplex bauen, gucken obs passt - fremden Erfolg habe ich jetzt auch; das hat son beigeschmack als das ist auch OK, aber das hilft dir nur kurzfristig finde ich.

Man kann das dann ja noch nachkorrigieren, und mal schneller oder langsamer: Im langen Spiel wird das schon und ist sehr Anfängerfreundlich, man kann verbaut schon korrigieren, da is die schmerzzone jetz nich erheblich, was man so falsch machen kann.

Ich würd mich schon da ranwagen, und meine Fehler mit vollem 'ich bin so aus dem weg ich mach das auch wenns dornen kostet, ich will siehn wie das ist', angehen, und vielleicht, hab ich ja schon an die Zukunft gedacht, und der Engpass war richtig!

Den Stationsverkehr optimieren ist jetzt nicht so unmöglich wie es scheint. Es ist wesentlich besser (als man denkt, so war das auch in 1.0 schon hauptsächlich, nur hab ichs damals noch nich verstanden wie das spiel das umsetzt, Optimierungen gut, aber eigentlich gehts. Meine Erfahrung ich weich nich von ab!)

Wenn du willst, kannst DU ja so Anfängertipps gerne lesen, wie:

"Am Anfang nicht zzu große Lager bauen" (Wäre ein Tipp von mir)

, damit Zitat ."
<
obwohl, nix falsch machen.... was ich schon mitbekommen hab, was nicht so prickelnd ist: die station kauft gerne mehr ein als sie verkauft.
hab zB 2 energiemodule, 3x antrieb, 1x antimaterie im ersten komplex. musste jetzt die einkaufspreise aufs minimum stellen für energie und antimaterie, da ansonsten die zugeteilten händler ständig nachschub kaufen, obwohl die eigenproduktion ausreicht, um die 3x antrieb zu versorgen." .
>

nicht passiert, allerdings kommt man mit solchen Tipps als Anfänger noch nicht allzu weit, da das alles sehr relativ ist, und sich die Umstände stetig ändern, auch das Ansammeln von Ressourcen ist langfristig wieder sinnvoll, da man sie später braucht.

Ich hab zb. Ewige übschüsse von Veredelten Metallen auf meiner Produktionsstraße fürn Werftkomplex gehabt, hundert stunden lang sicher. Allerdings fehlen bei mir jetzt notorisch Hüllenteile, und da hab ich mal 5 Module drangehägt, Zack, fehlen graphen, Plasmaleiter /Weil waffenkomponenten, und Metallmodule, und auch Bergbauschiffe und auch LAger für die neuen ressourcen, die trotz x1000 Lager nur 200 oder 500 Raum für Plasmaleiter jetz haben, also noch Lager dran; zack haste ne LANGE liste zum Ausgleichen; ->, sodass ich um den Puffer, bis da 10000 Einheiten Metall verbraten sind, rechtzeitig auffüllen muss.

Das klappt in der Spiellogik schon optimal mit den Transportschiffen, aber man braucht halt ein paar Hirnwindungen, das auszutüfteln.
Ich muss sagen, Wenn meine Stationen genug Geld versorgt bekommen, dann hören die auch auf, 4 und 20 Energiezellen zu kaufen, für meine Station, sondern handeln wenigstens halbwegs volle Ladungen, mitsamt korrekten Vollen Ladungen, also Anteilmäßig bessere Lieferungen.
(UND das VERKAUFEN geht auch anständig, vollkommen im Rahmen, solange Bedarf irgendwo da ist, was bei mir niemals versiegt.)
Nur wenn ne Werft jetzt 10000 Waffenkomponenten braucht, und ich 7000 Lagerware habe, helf ich mal mit ein paar L nach, das gehört dazu, das dauert ein bischen, bis die KI das abbaut. Aber das geht schon, es wird auch geliefert... is halt komplett wie mans einstellt, da kann man viel anpassen, wie mans will...

Wenn eine Ware nicht abgesetzt wird, dann brauche ich natürlich die anderen Waren die Engpässe sind zu erweitern, dann rutscht das wieder in der Werft, und ich habe mit ERHÖHUNG der Produktion wieder Bedarf erzeugt, anstatt die Flaute zuzulassen; etc etc.

Das ist aber SPielererfahrung und sinn des Spiels, und auch der Spaßhöhepunkt, das auszutüfteln, wie es nun denn genau ist. Wenn Du der erste bist, der bestimmte aspekte macht, voll geil! Fühlst dich einfach megagut schlauer zu sein wie die andern es schreiben in ihren Tipps haha^

---
Ja Leute, ich kann viel schreiben! Freut euch übers Lesen! Ihr seht ich hab Spaß am Spiel! :mrgreen:
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Sat, 11. May 19, 13:23

Botschafter Von Den Glück wrote:
Sat, 11. May 19, 12:03
---
Ja Leute, ich kann viel schreiben! Freut euch übers Lesen! Ihr seht ich hab Spaß am Spiel! :mrgreen:
hehe, mir eigenartigerweise auch. das missionsbriefing ist eine einzige frechheit,der einstieg dadurch extrem mühsam, die kämpfe langweilig und gerade zu beginn sauschwer. die missionsbelohnungen stehen oft in keiner relation zum risiko bzw. schwierigkeitsgrad, und das HQ wird einem dafür hinterhergeworfen (umgekehrt wäre besser :D )

aber darum gehts nicht. ich will mein imperium wieder aufbauen, milliarden scheffeln und dann mit einer gigantischen flotte an trägern und zerstörern einen xenonsektor nach dem anderen aufräumen und dauerhaft befreien :D (also irgendwann halt mal, wenn man xenonstationen auch tatsächlich zerstören kann :rant: )
hier liefert x4 endlich wieder das, was ich an x2+3 so geliebt habe

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Sat, 11. May 19, 14:57

Die Sachen die Du nicht einkaufen lassen willst immer auf Tiefstpreis setzen und das Pünktchen für den KI-Handel raus machen. Geht immer in dem jeweiligen Lager in der logischen Übersicht. Andersrum was Du nicht verkaufen willst auf Höchstpreis und auch das Pünktchen für den KI-Verkauf raus...im jeweiligen Lager.


Falls was gar nicht funktioniert dann wieder auf alten Stand abreisen und was neues ran bauen, die Materialien des Abbaus werden ja größtenteils Recycelt und wiederverwendet.

EDIT:
Und wir haben ein Wiki, zwar noch im Aufbau, aber für Stationen steht schon was drin:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... +a+Station

EDIT²:

Um den KI-Handel zu sperren muss "das Pünktchen" rein :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 12. May 19, 12:01

arragon0815 wrote:
Sat, 11. May 19, 14:57
Die Sachen die Du nicht einkaufen lassen willst immer auf Tiefstpreis setzen und das Pünktchen für den KI-Handel raus machen. Geht immer in dem jeweiligen Lager in der logischen Übersicht. Andersrum was Du nicht verkaufen willst auf Höchstpreis und auch das Pünktchen für den KI-Verkauf raus...im jeweiligen Lager.


Falls was gar nicht funktioniert dann wieder auf alten Stand abreisen und was neues ran bauen, die Materialien des Abbaus werden ja größtenteils Recycelt und wiederverwendet.

EDIT:
Und wir haben ein Wiki, zwar noch im Aufbau, aber für Stationen steht schon was drin:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... +a+Station

EDIT²:

Um den KI-Handel zu sperren muss "das Pünktchen" rein :wink:
Das hier ist leider ne Stolperfalle für Anfänger. kann Nebenwirkungen haben. Das würd ich erwähnen... nur so am Rande.

Was will ich? Was will ich nicht? Welche Folgen hat das? Was passiert, wenn ich vergesse, es rechtzeitig wieder anzustellen, wenn die Waren knapp werden?
Kann doch nicht schaden, Zwischenprodukte mitzuhandeln; etc etc.
Würd ich nich so unvorsichtig empfehlen. Erst sagen, WANN genau, das ist nämlich nicht grundsätzlich immer. sei gut zu ihnen! :P
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Sun, 12. May 19, 17:00

Botschafter Von Den Glück wrote:
Sun, 12. May 19, 12:01
Das hier ist leider ne Stolperfalle für Anfänger. kann Nebenwirkungen haben. Das würd ich erwähnen... nur so am Rande.

Was will ich? Was will ich nicht? Welche Folgen hat das? Was passiert, wenn ich vergesse, es rechtzeitig wieder anzustellen, wenn die Waren knapp werden?
Kann doch nicht schaden, Zwischenprodukte mitzuhandeln; etc etc.
Würd ich nich so unvorsichtig empfehlen. Erst sagen, WANN genau, das ist nämlich nicht grundsätzlich immer. sei gut zu ihnen! :P
..ist ja hiermit passiert. :D

Wer sich Gedanken im Spiel macht wie er die Grundeinstellungen verändern kann, der kommt auch mit den Konsequenzen klar. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Sun, 12. May 19, 21:06

also bis jetzt läufts ganz gut. hab die station jetzt noch um einen kompletten nahrungsrationen-komplex erweitert. jetzt kann ich die arbeiter selber versorgen und auch noch den überschuss verkaufen :)
als nächstes werd ich wohl hüllenteile angehen, da fehlt mir aber noch die blaupause.
leider klappt der KI handel noch immer nicht so wirklich. muss immer manuell nachhelfen, da die frachter lieber mit 50 energiezellen rumfliegen anstatt eine volle ladung antriebsteile zu verticken :D
ich hoffe hier bessert egosoft noch nach. besser wäre, der frachter holt sich eine volle ladung und klappert dann die stationen zum verkauf ab, anstatt dass er wegen 50 energiezellen 3 sprünge macht und dann leer wieder retour kommt :roll:

das stationskonto nimmt dadurch zwar permanent ab, aber wenn mal ein voller L-frachter manuell ablegt mit antriebsteilen, sinds halt doch wieder zwischen 600k-800k credits gewinn :)

werd mich später mal an einem rundflugvideo versuchen, sobald auch die hüllenteile drangebaut sind. sieht nämlich schon recht imposant aus muss ich sagen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 19, 22:20

sofort beschweren, dass die KI-Händler noch immer nicht laufen und zwar hier:
viewtopic.php?f=192&t=412352
Der Fix existiert getestet seit 1.5 und Ego hat immer noch nix getan.

ansonsten kann ich ja mal meinen Werftplan beisteuern, auch wenn der voll auf zukauf ausgelegt ist und von mir als Plan bei stationsbaumissionen genutzt wird um der KI ein paar zusätzliche Werften unterzujubeln.
passt in 8x4x12km³ Bauplätze https://www.dropbox.com/s/vvgyf8oztrzmz ... d.txt?dl=1
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 13. May 19, 00:45

Jaja, die Händler mit den 40 Quantumröhren im L pro Flug... die hab ich auch bei mir.

Ich hab das so gemacht: Ich nehme eine Ladung Thethis, bei Paraniden, das sind die S transporter, die in hoher Anzahl, nehmen den Kleinkram weg, das ist alles, außer die großen Ladungen Hüllenteile und großverbraucher.

Dann ein paar M, müssen nicht viele sein, 5 reicht völlig, eher 3, kommt auf den großen Komplex an, eher ne Enorme Menge S Transporter anheuern, die Füllen die kleinen Aufträge und sind nicht so schwer beschäftigt. Die L kommen dann, wenn am Ende noch wie bei mir die großen Ladungen weggehen;

denn neben kleinen Unnützflügen kommt auch die gelegentliche Ladung 1000 Hüllenteile/Waffenk./Antriebsteile in die Frachter per KI, sodass es sich dann doch lohnt, die mithandeln zu lassen. habe 3 Mal mehr Umsatz mit denen, als mit einer Fabrik im gleichen Sektor, größer, aber nicht so spezialisiert, die keine L hat, mittelviele M, und wenige S nur, wo ich bergbauschiffe ohne ende angeheuert habe, und so 20 noch nicht die Lager füllen für 50?fabriken.

Abgeholt wird fleißig, naja, es bröckelt noch ein bischen, aber das reicht schon. Wird noch aufgestockt^.

Ich glaube, Egosoft fixt noch ein wenig beim Fleisch rum, während es Pläne zur Weiterentwicklung des SPiels macht, und die Addons rausbringen will. Kümmert euch erstmal eigenständig um die Händler KI. Lasst ihnen viel Zeit und sammeln wir alle erstmal Erfahrungen mit dem Spiel, bevor die ausgereiftesten Anleitungen für irgendwas sich präsentieren dürfen^ die habns nämlich in sich bisher... und füllt das Wiki!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Olfrygt » Mon, 13. May 19, 19:28

Hier ein Klassiker.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1719654145

So sollte die Versorgung nicht aussehn. Im Rahmen des Managers sollten neben meheren NPC Fabriken auch meine eigenen in Stiller Zeuge 1 und Heilige Vision mit ausreichend Teilen verfügbar sein. Ich hab nun eine reine Antriebsteilefabrik in Einflussberreich gebaut und eine sehr große mit rund 30 Waffenkomponentenmodulen (die fehlen auch bei der Heilige Vision Werft) in Zweiter Kontakt irgendwas (der dritte Sektor).

Und wenn eine Werft die Preise auf 150% hat und fast alle Lager voll sind dann hat der auch an eigene Frachter zu verkaufen, an NPCs verkauft er ja auch.
Botschafter Von Den Glück wrote:
Mon, 13. May 19, 00:45
Ich glaube, Egosoft fixt noch ein wenig beim Fleisch rum, während es Pläne zur Weiterentwicklung des SPiels macht, und die Addons rausbringen will. Kümmert euch erstmal eigenständig um die Händler KI. Lasst ihnen viel Zeit und sammeln wir alle erstmal Erfahrungen mit dem Spiel, bevor die ausgereiftesten Anleitungen für irgendwas sich präsentieren dürfen^ die habns nämlich in sich bisher... und füllt das Wiki!
Das Spiel hatte mal 72% (oder mehr) auf Steam, inzwischen nähert es sich den 40%. Irgendwann reichen die Hardcorefans nicht mehr aus die ein Addon oder ein neues Spiel kaufen. Und damit mehr Leute bleiben und neue kommen müssen Basics funktionieren, Skripts/Kampf/Handel, da muss eine Story sein die über ein out of game "Sprungtore waren abgeschaltet" hinausgeht. Und halt allgemein mehr Auswahl an Waffen/Schiffen usw. Die ersten 5 Stunden Kampf und man kennt alle Waffen. Und alle Bewegungsrichtungen der Kampfskripts.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”