bauanleitungen für stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Sun, 12. May 19, 17:00

Botschafter Von Den Glück wrote:
Sun, 12. May 19, 12:01
Das hier ist leider ne Stolperfalle für Anfänger. kann Nebenwirkungen haben. Das würd ich erwähnen... nur so am Rande.

Was will ich? Was will ich nicht? Welche Folgen hat das? Was passiert, wenn ich vergesse, es rechtzeitig wieder anzustellen, wenn die Waren knapp werden?
Kann doch nicht schaden, Zwischenprodukte mitzuhandeln; etc etc.
Würd ich nich so unvorsichtig empfehlen. Erst sagen, WANN genau, das ist nämlich nicht grundsätzlich immer. sei gut zu ihnen! :P
..ist ja hiermit passiert. :D

Wer sich Gedanken im Spiel macht wie er die Grundeinstellungen verändern kann, der kommt auch mit den Konsequenzen klar. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Sun, 12. May 19, 21:06

also bis jetzt läufts ganz gut. hab die station jetzt noch um einen kompletten nahrungsrationen-komplex erweitert. jetzt kann ich die arbeiter selber versorgen und auch noch den überschuss verkaufen :)
als nächstes werd ich wohl hüllenteile angehen, da fehlt mir aber noch die blaupause.
leider klappt der KI handel noch immer nicht so wirklich. muss immer manuell nachhelfen, da die frachter lieber mit 50 energiezellen rumfliegen anstatt eine volle ladung antriebsteile zu verticken :D
ich hoffe hier bessert egosoft noch nach. besser wäre, der frachter holt sich eine volle ladung und klappert dann die stationen zum verkauf ab, anstatt dass er wegen 50 energiezellen 3 sprünge macht und dann leer wieder retour kommt :roll:

das stationskonto nimmt dadurch zwar permanent ab, aber wenn mal ein voller L-frachter manuell ablegt mit antriebsteilen, sinds halt doch wieder zwischen 600k-800k credits gewinn :)

werd mich später mal an einem rundflugvideo versuchen, sobald auch die hüllenteile drangebaut sind. sieht nämlich schon recht imposant aus muss ich sagen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 19, 22:20

sofort beschweren, dass die KI-Händler noch immer nicht laufen und zwar hier:
viewtopic.php?f=192&t=412352
Der Fix existiert getestet seit 1.5 und Ego hat immer noch nix getan.

ansonsten kann ich ja mal meinen Werftplan beisteuern, auch wenn der voll auf zukauf ausgelegt ist und von mir als Plan bei stationsbaumissionen genutzt wird um der KI ein paar zusätzliche Werften unterzujubeln.
passt in 8x4x12km³ Bauplätze https://www.dropbox.com/s/vvgyf8oztrzmz ... d.txt?dl=1
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 13. May 19, 00:45

Jaja, die Händler mit den 40 Quantumröhren im L pro Flug... die hab ich auch bei mir.

Ich hab das so gemacht: Ich nehme eine Ladung Thethis, bei Paraniden, das sind die S transporter, die in hoher Anzahl, nehmen den Kleinkram weg, das ist alles, außer die großen Ladungen Hüllenteile und großverbraucher.

Dann ein paar M, müssen nicht viele sein, 5 reicht völlig, eher 3, kommt auf den großen Komplex an, eher ne Enorme Menge S Transporter anheuern, die Füllen die kleinen Aufträge und sind nicht so schwer beschäftigt. Die L kommen dann, wenn am Ende noch wie bei mir die großen Ladungen weggehen;

denn neben kleinen Unnützflügen kommt auch die gelegentliche Ladung 1000 Hüllenteile/Waffenk./Antriebsteile in die Frachter per KI, sodass es sich dann doch lohnt, die mithandeln zu lassen. habe 3 Mal mehr Umsatz mit denen, als mit einer Fabrik im gleichen Sektor, größer, aber nicht so spezialisiert, die keine L hat, mittelviele M, und wenige S nur, wo ich bergbauschiffe ohne ende angeheuert habe, und so 20 noch nicht die Lager füllen für 50?fabriken.

Abgeholt wird fleißig, naja, es bröckelt noch ein bischen, aber das reicht schon. Wird noch aufgestockt^.

Ich glaube, Egosoft fixt noch ein wenig beim Fleisch rum, während es Pläne zur Weiterentwicklung des SPiels macht, und die Addons rausbringen will. Kümmert euch erstmal eigenständig um die Händler KI. Lasst ihnen viel Zeit und sammeln wir alle erstmal Erfahrungen mit dem Spiel, bevor die ausgereiftesten Anleitungen für irgendwas sich präsentieren dürfen^ die habns nämlich in sich bisher... und füllt das Wiki!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by Olfrygt » Mon, 13. May 19, 19:28

Hier ein Klassiker.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1719654145

So sollte die Versorgung nicht aussehn. Im Rahmen des Managers sollten neben meheren NPC Fabriken auch meine eigenen in Stiller Zeuge 1 und Heilige Vision mit ausreichend Teilen verfügbar sein. Ich hab nun eine reine Antriebsteilefabrik in Einflussberreich gebaut und eine sehr große mit rund 30 Waffenkomponentenmodulen (die fehlen auch bei der Heilige Vision Werft) in Zweiter Kontakt irgendwas (der dritte Sektor).

Und wenn eine Werft die Preise auf 150% hat und fast alle Lager voll sind dann hat der auch an eigene Frachter zu verkaufen, an NPCs verkauft er ja auch.
Botschafter Von Den Glück wrote:
Mon, 13. May 19, 00:45
Ich glaube, Egosoft fixt noch ein wenig beim Fleisch rum, während es Pläne zur Weiterentwicklung des SPiels macht, und die Addons rausbringen will. Kümmert euch erstmal eigenständig um die Händler KI. Lasst ihnen viel Zeit und sammeln wir alle erstmal Erfahrungen mit dem Spiel, bevor die ausgereiftesten Anleitungen für irgendwas sich präsentieren dürfen^ die habns nämlich in sich bisher... und füllt das Wiki!
Das Spiel hatte mal 72% (oder mehr) auf Steam, inzwischen nähert es sich den 40%. Irgendwann reichen die Hardcorefans nicht mehr aus die ein Addon oder ein neues Spiel kaufen. Und damit mehr Leute bleiben und neue kommen müssen Basics funktionieren, Skripts/Kampf/Handel, da muss eine Story sein die über ein out of game "Sprungtore waren abgeschaltet" hinausgeht. Und halt allgemein mehr Auswahl an Waffen/Schiffen usw. Die ersten 5 Stunden Kampf und man kennt alle Waffen. Und alle Bewegungsrichtungen der Kampfskripts.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ichduerssies » Tue, 14. May 19, 17:41

ok, jetzt hab ich doch noch eine ergänzende frage: ist es überhaupt klug, einen megakomplex mit allen möglichen produkten zu errichten? kommt die KI damit klar?
also zB eine station mit 10 hülle, 10 antrieb, 10 waffenkomponenten, 10 nano, 10 drohnen, usw, inkl. aller vorproduktionen
oder lieber je eine eigene station für jedes endprodukt errichten?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 14. May 19, 18:26

Die aktuelle KI kommt noch am besten mit ausgewogen Selbstversorgern klar,(versuche überproduktionen von zwischenprodukten zu vermeiden) scheitert aber auch dabei, tipp bau viel zu viele Lager das gleicht einige tücken aus.
Rohstoffzukauf findet aktuell quasi garnicht statt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bauanleitungen für stationen?

Post by arragon0815 » Wed, 15. May 19, 06:37

...sich von der KI beliefern zu lassen funktioniert aber meistens, ist dann halt kein Selbstversorger. Oder wenn Du in der Nähe selber Fabs mit den Rohstoffen hast oder KI-Fabs die das herstellen, dann kann man auch einen Unihändler mit nur dieser Ware und sowenig wie möglich Sprungreichtweite dort hinstellen.

EDIT:
Das sind natürlich alles nur Workaround´s solange der Handel noch nicht richtig funktioniert. Ich hoffe doch das es später nicht nur richtig läuft, sondern das ich auch jedem Frachter gezielt sagen kann was er für Waren kaufen oder nur verkaufen soll. Das es eine Grundeinstellung für unbedarfte Händler gibt ist richtig, dort sollte alles von alleine passieren, aber der gelernte Imperiumsverwalter will doch gerne mal selber Hand an den Einstellungen anlegen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”