Was bewirken/bedeuten diese Befehle?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
x_3_dc2
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 19:31

Was bewirken/bedeuten diese Befehle?

Post by x_3_dc2 » Wed, 15. May 19, 00:04

Hi,

hab ein paar Fragen:

Wie heißen sie ausgeschrieben und was bedeuten/bewirken die Optionen
* Alle Feinde angreif...
* Durch Beschuss d...
beim Angriffsbefehl in der Befehlsliste?

Was bewirkt das Asteriks (*) in der Befehlsliste (rechts)?

Warum kann ich bei dem Standardbefehl "Position beschützen" keine Position zum halten auswählen?
Wie kann ich z.Bsp. einrichten, dass eine Staffel alles umnatzt durch ein bestimmtes Sprungtor kommt? Da issn Xenon Sektor dahinter und die schicken ständig Frachter für den Bau einer neuen Station und ich möchte das gerne verhindern, da ich auch den Bau an sich nciht zerstören kann. (Stationshülle ist bei 0%, will aber trotzdem nicht verschwinden, also wollte ich den Nachschub verhindern)

Wieso wird ein Angriffsbefehl einfach gelöscht und das Schiff fragt mich was ich tun soll, obwohl ich ihm gerade einen entsprechenden Befehl gegeben habe? Gebe Befehl greife jenes an und eine Sekunde später fragt das Schiff mich nach neuen Befehlen, obwohl das Ziel noch nicht tot ist.

Danke dc.
Last edited by x_3_dc2 on Wed, 15. May 19, 01:18, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Was bewirken/bedeuten diese Befehle?

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. May 19, 01:17

"Position halten"
"Warum kann ich bei dem Standardbefehl "Position halten" keine Position zum halten auswählen?"

kannst du wörtlich nehmen, das Schiff macht nichts und Parkt da wo es gerade ist. (was du evtl. gedacht hattest war eine Art "fliege hin und halte dann dort" (So einen Befehl gab es in den alten X-Teilen, wie auch andere, die es derzeit in X4 schlicht nicht oder noch nicht gibt, das betrifft Handel-, Kampf-, Navigations- und weitere Befehle, die sind schlicht noch nicht vorhanden in X4)

"Alle Feinde Angreifen"
Schiffe greifen sobald sie feindliche Schiffe auf dem Radar haben, diese an.

"Durch Beschuss d..." Feindes?
Da kann ich nur spekulieren. Vermutlich ist es der Befehl, dass zurückgeschossen wird, wenn das eigene Schiff angegriffen wird. Also quasi Selbstverteidigung.

"Was bewirkt das Asteriks (*) in der Befehlsliste (rechts)?"
Da weiß ich gerade nicht so ganz, was du mit Asterix(ks?) meinst?



Das scheinbar immer noch Texte in zu kleinen Boxen angezeigt werden und das fast ein halbes Jahr nach Release ^^, verstehe soetwas einfach nicht.
Nach meinem Verständnis nach ist das nur ein Zahlenwert zum ändern der Breite, da sollte man meinen, das der recht schnell etwas größer gewählt werden kann.

Ich hoffe, du kannst was mit meinen Antworten anfangen und wünsche noch viel Spaß.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

x_3_dc2
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 19:31

Re: Was bewirken/bedeuten diese Befehle?

Post by x_3_dc2 » Wed, 15. May 19, 02:51

Danke erstmal für die Antworten!

Anstatt "Position halten" meinte ich eigentlich den Kampfbefehl "Position beschützen", hatte ich verwechselt. Wie funktioniert der?

Verstehe auch nicht wieso die zu kleinen Textboxen nicht einfach einen Tooltip bekommen wenn der Text geclipped werden muss. Die beiden Optionen findet man in der Befehlsliste wenn du mal einen Angriffsbefehl aufklappst (+).

Es ist auch blöd, wenn man "Greif Feinde in diesem Gebiet an" aktiviert, dass auch auf dem Weg zu diesem Gebiet schon alle Feinde angegriffen werden müssen -.-

Das * in der Befehlliste findest du am rechten Rand, dort sind 4 Buttons: in der Mitte 2 Pfeile für Befehlsreihenfolge, rechts das X um den Befehl abzubrechen und links von den Pfeilen halt das *. Was macht das?

Und ja, leider hat das Spiel immer noch viele Macken: Falsche Waffenkonfiguration im HUD nachdem man Schiffe gewechselt hat, man kann im inneren von Stationen gefangen werden, wenn man mal davor kracht ^^, die dämlichen NPC schießen an stationären Gegner komplett vorbei, die Schilderholungsrate wird mit jedem größeren Schild immer kleiner (mehr als halbiert von S auf M, bei 3-4 facher Schildstärke, dauert eweig die aufzuladen und die Modifikationen dafür sind dann auch eher mickrig (auch 20% von ~40 MW ist nich viel mehr bei 11-12k MJ Schilden xD) Naja hoffe auch gute Patches. *rantover*

Bis dann Dc

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Was bewirken/bedeuten diese Befehle?

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. May 19, 04:38

"Das * in der Befehlliste findest du am rechten Rand, dort sind 4 Buttons: in der Mitte 2 Pfeile für Befehlsreihenfolge, rechts das X um den Befehl abzubrechen und links von den Pfeilen halt das *. Was macht das?"
>>> Mhh, also was das "*" macht, weiß ich in dem Fall nicht.

(Ich weigere mich seit einiger Zeit das Spiel in dem Zusatand zu spielen, daher hab ich das jetzt nicht ganz bildlich vor mir. Es würde mich ja doch nur frustrieren und selbst was ich über 2.5 und 3.0 gelesen habe ist weit von meinen Erwartungen zu einer sauberen Version 1.0. Dennoch soll es natürlich jedem anderen Spaß machen, wenn dem so ist. Ich möchte niemanden sagen, was er mögen soll oder nicht, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen).


"Position beschützen"
>>> verstehe ich so, das das Schiff Ort und Stelle nicht verlässt und Feinde nur in unmittelbarer Nähe angreift.
Sinnvoll könnte ich mir den Befehl vorstellen, wenn man zum Beispiel eine Flotte vor einem feindlichen Sprungtor platziert.

Wünsche eien schöne Woche und lass dich nicht unterkriegen vom Spiel. Spiele sollten ausschließlich zum bespaßen da sein, ist das nicht der Fall, einfach mal pausieren und was anderes machen ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was bewirken/bedeuten diese Befehle?

Post by arragon0815 » Wed, 15. May 19, 06:32

x_3_dc2 wrote:
Wed, 15. May 19, 00:04
Hi,

...
Da issn Xenon Sektor dahinter und die schicken ständig Frachter für den Bau einer neuen Station und ich möchte das gerne verhindern, da ich auch den Bau an sich nciht zerstören kann. (Stationshülle ist bei 0%, will aber trotzdem nicht verschwinden, also wollte ich den Nachschub verhindern)

Danke dc.
Auch Hi :D
Im Patch 2.5 ist eine Einstellungsmöglichkeit um Gebiete für den Handel zu sperren, das sollte helfen. Patch 2.5 ist mom. noch in der Beta...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”