Wiedereinfuhr der TPs

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Wiedereinfuhr der TPs

Post by MarcelK » Fri, 17. May 19, 15:29

Hallo
Bei einer kleinen Überlegung zur verbesserung des Realismus und der Immersion in X4 fiel mir ein das es Sinn machen würde die TPs wieder einzuführen.

als Beispiel: man baut Stationsmodule für Personal, aber jenes müsste auch erst zu den jeweiligen stationen geflogen werden, in echtzeit, und nicht einfach spawnen.

Dadurch würde zum einem das Universum lebendiger werden und es würden sich auch Npc Aufträge zur Beförderung größerer Personengruppen anbieten.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by Olfrygt » Fri, 17. May 19, 19:37

Ja und alle kleinen Schiffe und Massentransportet sollten auch wieder passende Namen bekommen. Nicht einfach nur "ziviles Schiff C". Sondern so sachen wie Tiefkühlwarenlieferant, Taxidienst und so weiter. Wies in X3 auch schon war. Für erste einfach nur weitergeführt würde die Athmosphere schon deutlich verbessern.

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by jogel2015 » Fri, 17. May 19, 21:16

Oh ja, das schön, dann müssten aber auch entsprechende Transport-Missionen wie in X3 wieder ins Spiel kommen. :D

In X3 gab es ja welche, die explizit ein TP für die Aufgabe verlangt haben. Man könnte sich auch vorstellen, dass man selbst Transport-Missionen ausschreiben kann oder das Stationspersonal dieses automatisch erledigt (weil man ja so leicht einen Haufen Schotter verdienen kann :roll: )

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by schermi_gg » Sat, 18. May 19, 00:32

Spielt doch einfach X3 ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by arragon0815 » Sat, 18. May 19, 06:22

..aber gegen so einen TP würde auch im X4 nichts sprechen, im Gegenteil, da würde das sich erst recht anbieten Leute durch das Universum zu karren weil sie diesmal "richtig" ein-und aussteigen und die PLätze in der Kabine belegen würden. :wink:

Also ein M-TP der landet und dann kommen und gehen die Personen und dann fliegt man zur nächsten Haltestelle....oder auch die berühmte Erlebnistour, die dann halt von einer Handelsstation aus startet und man fliegt eine vorgegebene Route...je spektakulärer (Ein paar Treffer einstecken) desto mehr Geld...

So könnte man sich auch selber im TP seine Crewmitglieder anheuern oder auch "Zwischenlagern"...sollten schon 20-40 Leute rein passen in so einen M-TP, oder :gruebel:

EDIT: Und dann gleich wie im ED den TP selber bestücken, mehr Kabinen oder auch Fracht oder Verteidigung..., schließlich hat ED die "Erlebnisstour" auch nur vom X....oder in den älteren Spielen war man schon genauso weit wie jetzt das ED :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by Tamina » Sat, 18. May 19, 23:53

Ich finde die Idee klasse. Man könnte TPs auch zum Arbeitskraft Austausch nutzen. Im Moment werden die einfach alle 10 Minuten gespawnt auf der Station, ein echter Antransport von Planeten und anderen Stationen wäre sehr cool.

Außerdem ließen sich TPs hervorragend als Enterschiff für massig Marines verwenden :D :D

+1

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. May 19, 12:34

Hm, es müsste also für jedes Volk ein Schiff entwickelt werden, der so 20-40 "Personen" aufnehmen könnte (also auch Marines). Ein S-Schiff wäre zu klein, also demnach ein Klasse-M-Schiff (etwas kleiner als die aktuellen M-Frachter). Wäre für beispielsweise Enter-Aktionen natürlich ideal. Für die Arbeiterbeschaffung aber mMn ungeeignet, wo sollte man die Arbeiter den herholen, die entstehen in den Fabriken - sofern Habitate vorhanden sind - ja aus "Luft und Liebe" bisher. :)
Aber für Transportmissionen natürlich durchaus ideal (zB "Bringe Person A nach Station B" oder "Habe mein Schiff verpasst"), wenn in den Transportanforderungen (Missionsbeschreibung) - wie bei früheren X-Spielen - dies gefordert wird. Dann könnten auch Missionen eingebaut werden, wo man mehrere Personen transportiert (die man dann einzeln erst zusammensuchen müsste :wink: ).
Also ja, wäre schon hübsch...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by Bastelfred » Sun, 19. May 19, 12:53

MarcelK wrote:
Fri, 17. May 19, 15:29
als Beispiel: man baut Stationsmodule für Personal, aber jenes müsste auch erst zu den jeweiligen stationen geflogen werden, in echtzeit, und nicht einfach spawnen.
Und die kommen wo her? Ich will keine Leute von irgend einer Station einsammeln müssen wo sie dann auch nur spawnen. Man wäre dann wieder auf andere Fraktionen angewiesen. Aber die dürfen gerne auch per TP von der passenden Handelsstation anreisen. Oder mit KI Frachtern die bei einem andocken. Einfach nur in X Sekunden ist X Personal mehr, ist wirklich etwas zu einfach.

Nichts gegen die Idee der TP, denn die fehlen seit der ersten Stunde im Spiel, allein schon als Sammelplatz für das eigene gute Personal, und zum tauschen zwischen den Schiffen ect.

Größe müsste S und M sein. Nur M ist zu groß, dann kann man sie nur auf X und XL Schiffen nutzen. Wobei M nicht mal unbedingt nötig wäre, da würden doch mehrere hundert Leute rein passen.

Als S könnte man die Frachter einfach leicht abändern, dann hätte man schon 4 TP der größe S. Fachtmodule mit Fenstern versehen, fertig ist der TP Größe S.
Bei der Größe M würde ich die Bergbau Schiffe etwas ummodellieren. Eine Drill ist doch viel zu schön nur als Bergbauschiff. Und die passen von der Größe her besser.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by Marvin Martian » Tue, 21. May 19, 18:00

Uwe Poppel wrote:
Sun, 19. May 19, 12:34
Ein S-Schiff wäre zu klein
ein Kurier geht da schon auch irgendwie, wenn man links&rechts die Kisten/Felsbrocken raus nimmt sollten da je 10 Stühle rein passen - ist dann kein Dampfer mit Bar und Catering, aber als schnelles Transportschiff sicherlich zu gebrauchen
wobei bei einem (M-Klasse) TP die Bar oder ne kleinere Version davon als zusätzlich erreichbarer Raum schon auch was hermachen würde
überhaupt würde sich Personentransport für Arbeitskräfte und eben auch Reisen/Kreuzfahrten(jetzt in Richtung L/XL) auch anbieten

Wenn man mal Zeit hat sich um Details zu kümmern und Plots zu basteln (Gefangenenbefreiung) kann man da natürlich auch in Richtung Sklaven(Pirat)/Gefangenen Transport gehen, sprich Zellen statt Wellness Sitze :mrgreen:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by Olfrygt » Tue, 21. May 19, 18:52

Was spricht gegen Wellness Sitze im Sklaventransport? Es denen nochmal so richtig schön vorzuführen was sie bald nichtmehr haben werden! :twisted:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by arragon0815 » Tue, 21. May 19, 20:22

Marvin Martian wrote:
Tue, 21. May 19, 18:00
.....
wobei bei einem (M-Klasse) TP die Bar oder ne kleinere Version davon als zusätzlich erreichbarer Raum schon auch was hermachen würde
überhaupt würde sich Personentransport für Arbeitskräfte und eben auch Reisen/Kreuzfahrten(jetzt in Richtung L/XL) auch anbieten
....
Das dachte ich mir bei einem M-Schiff für Kreuzfahrtmissionen oder auch nur zum "Sammeln" eigener Crewmitglieder:
Die müssen bei längerem Aufenthalt ja auch dort schlafen, bzw. Kabinen haben. Da können nicht nur 1000 Sitze rein und fertig... :P

Solltest Du anderer Meinung sein dann hätte ich was aus dem richtigen Leben für Dich:
Kreuzfahrt quer durch Deutschland, 2 Tage mit Verpflegung und Übernachtung im Luxusgefährt.
Für Dich spezialpreis: 3.200 Euro
Kreuzfahrt im Mazda 3,
ich fahre.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by hakenden » Sun, 26. May 19, 06:41

Hm so ein TP wäre schon eine feine Sache, da wäre auch interessant Illegales Glücksspiel darauf Stad finden zu lassen.
Wollte noch anmerken das ich die Bezeichnungen Ziviles Schiff Typ C ebenfalls schlimm finde, da waren die Alten Bezeichnungen besser :roll: .
Da fällt mir ein bauen nicht die Split ihre Schiffe mit Zwangsarbeitern^^ :twisted:
Also erst Kohle verzocken dann Zwangsarbeiter werden da brat mir doch ein Teladi einen Storch.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wiedereinfuhr der TPs

Post by arragon0815 » Sun, 26. May 19, 08:37

hakenden wrote:
Sun, 26. May 19, 06:41
... da brat mir doch ein Teladi einen Storch.
Teladi braten keine Vögel, sie fliegen sie... :D

Für Glücksspiel und so Sachen wäre dann ein XL-Kreuzfahrtschiff besser geeignet, Ego hat so große Sektoren, da könnte man genau wie im ED (Natürlich nicht, hüstel) in einiger Entfernung ein paar Sehenswürdigkeiten wie Schwarze Löcher, komische Asteroiden oder schön anzuschauende Gasenebel einfügen und schon hätte man auch was von den großen Sektoren...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”