Beziehst du dich da jetzt auf meinen Post mit den Mods?Olfrygt wrote: ↑Tue, 28. May 19, 17:10Bei mir kassieren eher die Xenon an den verleibenden 2 Fronten, Grüne Schuppe wurde von den Teladi ohne meine Hilfe ausgeräuchert. Das R hab ich auch im Spiel, allerdings nur die balanced Version da ich keine zu großen Powercreeps der Schiffe mag. Die Balance XLs mit ihren bis zu 40M Türmen passen grade noch so ins Spiel (sind Grenzwertig und die NPCs bauen zu wenige davon).
Und das gute R, fliegt alleine in einen ARG Sektor gegen 10 Behemoth und macht effektiv garnichts. Ich weiß nichmal was diese Skrips überhaupt bewirken sollen. Es kommt aus dem Tor gibts Schub in irgendeine gefühlt random Richtung, die Jäger und die Ks fliegen in eine andere. Und sobald ein paar ARG Schiffe vor Ort sind wackeln die Xenon etwas rum und machen sogut wie nichtsmehr. Allerhöchsten ein paar L Frachter und Schürfer nehmen sie mit wenn diese ins Schussfeld fliegen.
Was die angeht, so bewirken die tatsächlich erst ihr volles Potential, sobald man ein neues Spiel startet.
Kleine Anekdote aus meinem Spielstand von gestern Abend:
Der Sektor Ianamus wurde von den Xenon nach 2 Stunden zerstört. Dort lebt nichts mehr, und die Xenon waren zum Ende hin dabei, Verteidigungsstationen und 2 Fabriken zu bauen. Morgenstern IV ist derzeit heftig umkämpft. Da ich in diesem Spielstand noch nicht so wirklich aufgerüstet bin (grad mal ne Nemesis gegönnt, da gehts dann einigermaßen), habe ich mich dort nicht all zu lang aufhalten können.
Die ARG verteilt auf jedenfall fleissig Missionen gegen die Xenon - scheint sich dabei aber auch tatsächlich nur auf den Spieler zu verlassen. Ich hingegen kann gegen eine solche Xenon Streitmacht noch nicht viel ausrichten. Denn bis auf meine Nemesis hab ich nur ne Gorgo und ein paar Bergbauschiffe.
Die ARG Schiffswerft in Argon Prime ist aktuell damit beschäftigt eine Taranis zu erstellen. Zumindest sieht das Baugerüst danach aus. Zudem haben sie in Morgenstern III eine weitere Verteidigungsstation errichtet und patroullieren dort mit 2 Behemoth. Was ich dort mit meiner spärlichen Satellitenabdeckung gesehen habe, werden die von einem dutzend Schiffen begleitet. Ob die nun einen Angriff auf Morgenstern IV planen, oder aber Morgenstern III verteidigen: Keine Ahnung.
Nachdem Ianamus gefallen ist, sieht man verstärkte Xenon Präsenz in Hewas Zwilling V. Bisher habe ich dort 3x die K und einige N / M Schiffe gesehen.
Es sieht auf jedenfall spannend aus.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Spieler (also ich) den Krieg gegen die Xenon gewinnen soll - über die Missionen, die mir nun mittlerweile fleissig angeboten werden.
Zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Missionsliste länger wird, sobald ein Sektor der ARG bzw. TEL angegriffen wird.
Sind die Sektoren eher ruhig, gibt es den normalen Krams, wie auskundschaften..... Aber ich kann doch nicht für alle Fraktionen den Krieg führen....die müssen doch mal selbstständig was machen Wenn nicht, sind die TEL zumindest bald hinüber, wenn die Xenon so weitermachen.
Und die TEL haben so einige Schiffe gebunkert, darunter in Profitables Andenken X und Achtzehn Milliarden. Also eine Flotte haben die - die wird aber (aktuell) nicht eingesetzt...warum auch immer
Letztlich sind die Mods natürlich nicht perfekt. Wenn da seitens Egosoft gearbeitet wird, ist das immer noch besser, als wenn man sich die KI aufbohrt. Ich habe aber durch die Mods eher das Gefühl, dass hier tatsächlich ein Krieg herrscht. Nur was die Selbstständigkeit angeht, da ist vermutlich noch Nachholbedarf.
Letztlich kann ich natürlich auch nicht jeden Sektor im Auge behalten. Das sind halt immer nur so Sachen die mir auffallen, wenn mein Pilot mal wieder versucht aus einem Asteroiden raus zu kommen
Und genau DAS darf nämlich nicht sein. Die Xenon haben genügend Sektoren zur Verfügung, um eine starke Wirtschaft aufzubauen. Hinzu kommt, dass manche Sektoren sogar noch durch gefährliche Sektoren (strahlend etc.) abgesichert sind, so dass ARG & Co da nicht einfach eimarschieren können (siehe Tharkas Zusammenbruch)ichduerssies wrote: ↑Wed, 29. May 19, 09:03mir kommts so vor, als würde die xenon entwicklung stark vom spieler abhängen. die KI ist ja nicht die hellste auf beiden seiten und ich habs schon oft beobachtet, dass mammuts oder behemots von einem (stationären) K vernichtet werden.
tut man da als spieler zu beginn rein gar nichts, sondern lässt die xenon wüten, so scheinen diese recht schnell die oberhand zu gewinnen und man hat bald 2, 3 K im einfallssektor.
mischt man sich aber zu beginn ein und hilft bei der verteidigung der einfallstore, so gewinnen die 3 völker die oberhand. sobald das eingetreten ist, werden die xenon mit der puren masse an schiffen der völker zurückgedrängt.
Also die KÖNNTEN sich ebenfalls etwas aufbauen....tun sie aber nicht.
Nachgeprüft habe ich das noch nicht seitdem ich die Mods drauf habe. Ohne mods dümpeln die Xenon Sektoren zumindest nur so vor sich hin. Auch wenn man da entlang fliegt, sieht man nicht wirklich, dass man sich gerade in einem Xenon Sektor befindet. Woher die K und P Schiffe kommen war mir beim ersten Spielstand auch ein Rätsel. Eine Schiffswerft hatte ich gefunden, Tharkas Zusammenbruch 17 glaub ich war das - aber gebaut wurde da nie etwas. Und ich saß da ne halbe Stunde mit Sinza und hab mir die Werft angeguckt. Weder wurde ich angegriffen, noch wurde da was gebaut.
Also, ich weiß nicht wo die immer die Schiffe herkriegen. Für die Anzahl Schiffe, die sie mitunter in den Sektoren verloren haben, müssten die Werften auf Hochtouren laufen und auch der Handel innerhalb der Xenon Sektoren müsste Anzeichen bringen, dass fleissig geackert wird. Aber irgendwie sah mir das eher nach gemütlicher Kaffeefahrt aus.