kommt da jetzt noch was?

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Inominez
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Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Inominez » Wed, 29. May 19, 09:11

Olfrygt wrote:
Tue, 28. May 19, 17:10
Bei mir kassieren eher die Xenon an den verleibenden 2 Fronten, Grüne Schuppe wurde von den Teladi ohne meine Hilfe ausgeräuchert. Das R hab ich auch im Spiel, allerdings nur die balanced Version da ich keine zu großen Powercreeps der Schiffe mag. Die Balance XLs mit ihren bis zu 40M Türmen passen grade noch so ins Spiel (sind Grenzwertig und die NPCs bauen zu wenige davon).

Und das gute R, fliegt alleine in einen ARG Sektor gegen 10 Behemoth und macht effektiv garnichts. Ich weiß nichmal was diese Skrips überhaupt bewirken sollen. Es kommt aus dem Tor gibts Schub in irgendeine gefühlt random Richtung, die Jäger und die Ks fliegen in eine andere. Und sobald ein paar ARG Schiffe vor Ort sind wackeln die Xenon etwas rum und machen sogut wie nichtsmehr. Allerhöchsten ein paar L Frachter und Schürfer nehmen sie mit wenn diese ins Schussfeld fliegen.
Beziehst du dich da jetzt auf meinen Post mit den Mods?
Was die angeht, so bewirken die tatsächlich erst ihr volles Potential, sobald man ein neues Spiel startet.
Kleine Anekdote aus meinem Spielstand von gestern Abend:
Der Sektor Ianamus wurde von den Xenon nach 2 Stunden zerstört. Dort lebt nichts mehr, und die Xenon waren zum Ende hin dabei, Verteidigungsstationen und 2 Fabriken zu bauen. Morgenstern IV ist derzeit heftig umkämpft. Da ich in diesem Spielstand noch nicht so wirklich aufgerüstet bin (grad mal ne Nemesis gegönnt, da gehts dann einigermaßen), habe ich mich dort nicht all zu lang aufhalten können.
Die ARG verteilt auf jedenfall fleissig Missionen gegen die Xenon - scheint sich dabei aber auch tatsächlich nur auf den Spieler zu verlassen. Ich hingegen kann gegen eine solche Xenon Streitmacht noch nicht viel ausrichten. Denn bis auf meine Nemesis hab ich nur ne Gorgo und ein paar Bergbauschiffe.
Die ARG Schiffswerft in Argon Prime ist aktuell damit beschäftigt eine Taranis zu erstellen. Zumindest sieht das Baugerüst danach aus. Zudem haben sie in Morgenstern III eine weitere Verteidigungsstation errichtet und patroullieren dort mit 2 Behemoth. Was ich dort mit meiner spärlichen Satellitenabdeckung gesehen habe, werden die von einem dutzend Schiffen begleitet. Ob die nun einen Angriff auf Morgenstern IV planen, oder aber Morgenstern III verteidigen: Keine Ahnung.

Nachdem Ianamus gefallen ist, sieht man verstärkte Xenon Präsenz in Hewas Zwilling V. Bisher habe ich dort 3x die K und einige N / M Schiffe gesehen.
Es sieht auf jedenfall spannend aus.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Spieler (also ich) den Krieg gegen die Xenon gewinnen soll - über die Missionen, die mir nun mittlerweile fleissig angeboten werden.
Zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Missionsliste länger wird, sobald ein Sektor der ARG bzw. TEL angegriffen wird.
Sind die Sektoren eher ruhig, gibt es den normalen Krams, wie auskundschaften..... Aber ich kann doch nicht für alle Fraktionen den Krieg führen....die müssen doch mal selbstständig was machen :gruebel: Wenn nicht, sind die TEL zumindest bald hinüber, wenn die Xenon so weitermachen.
Und die TEL haben so einige Schiffe gebunkert, darunter in Profitables Andenken X und Achtzehn Milliarden. Also eine Flotte haben die - die wird aber (aktuell) nicht eingesetzt...warum auch immer :gruebel:

Letztlich sind die Mods natürlich nicht perfekt. Wenn da seitens Egosoft gearbeitet wird, ist das immer noch besser, als wenn man sich die KI aufbohrt. Ich habe aber durch die Mods eher das Gefühl, dass hier tatsächlich ein Krieg herrscht. Nur was die Selbstständigkeit angeht, da ist vermutlich noch Nachholbedarf.
Letztlich kann ich natürlich auch nicht jeden Sektor im Auge behalten. Das sind halt immer nur so Sachen die mir auffallen, wenn mein Pilot mal wieder versucht aus einem Asteroiden raus zu kommen :mrgreen:
ichduerssies wrote:
Wed, 29. May 19, 09:03
mir kommts so vor, als würde die xenon entwicklung stark vom spieler abhängen. die KI ist ja nicht die hellste auf beiden seiten und ich habs schon oft beobachtet, dass mammuts oder behemots von einem (stationären) K vernichtet werden.
tut man da als spieler zu beginn rein gar nichts, sondern lässt die xenon wüten, so scheinen diese recht schnell die oberhand zu gewinnen und man hat bald 2, 3 K im einfallssektor.
mischt man sich aber zu beginn ein und hilft bei der verteidigung der einfallstore, so gewinnen die 3 völker die oberhand. sobald das eingetreten ist, werden die xenon mit der puren masse an schiffen der völker zurückgedrängt.
Und genau DAS darf nämlich nicht sein. Die Xenon haben genügend Sektoren zur Verfügung, um eine starke Wirtschaft aufzubauen. Hinzu kommt, dass manche Sektoren sogar noch durch gefährliche Sektoren (strahlend etc.) abgesichert sind, so dass ARG & Co da nicht einfach eimarschieren können (siehe Tharkas Zusammenbruch)
Also die KÖNNTEN sich ebenfalls etwas aufbauen....tun sie aber nicht.
Nachgeprüft habe ich das noch nicht seitdem ich die Mods drauf habe. Ohne mods dümpeln die Xenon Sektoren zumindest nur so vor sich hin. Auch wenn man da entlang fliegt, sieht man nicht wirklich, dass man sich gerade in einem Xenon Sektor befindet. Woher die K und P Schiffe kommen war mir beim ersten Spielstand auch ein Rätsel. Eine Schiffswerft hatte ich gefunden, Tharkas Zusammenbruch 17 glaub ich war das - aber gebaut wurde da nie etwas. Und ich saß da ne halbe Stunde mit Sinza und hab mir die Werft angeguckt. Weder wurde ich angegriffen, noch wurde da was gebaut. :gruebel:
Also, ich weiß nicht wo die immer die Schiffe herkriegen. Für die Anzahl Schiffe, die sie mitunter in den Sektoren verloren haben, müssten die Werften auf Hochtouren laufen und auch der Handel innerhalb der Xenon Sektoren müsste Anzeichen bringen, dass fleissig geackert wird. Aber irgendwie sah mir das eher nach gemütlicher Kaffeefahrt aus.
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

ichduerssies
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Re: kommt da jetzt noch was?

Post by ichduerssies » Wed, 29. May 19, 10:15

ich hab ja sogar mal xenon bergbauschiffe gesehen, wie sie an argonen-stationen angedockt sind 😂
krieg sieht anders aus

Inominez
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Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Inominez » Wed, 29. May 19, 10:28

ichduerssies wrote:
Wed, 29. May 19, 10:15
ich hab ja sogar mal xenon bergbauschiffe gesehen, wie sie an argonen-stationen angedockt sind 😂
krieg sieht anders aus
Also, das habe ich tatsächlich noch nicht gesehen :o :lol:
Vielleicht wird der Spieler ja einfach nur verar***t - und es gibt gar keinen Krieg gegen die Xenon. Sondern die haben sich alle gegen den Spieler verschworen und warten nur darauf, ihn dann mit sämtlichen Fraktionen anzugreifen :rant:
Spannend wird es auch mit 3.0, wenn man endlich was mit eigenen Sektoren anfangen kann. Ich hoffe ja, dass dadurch der Kampf um Sektoren noch mehr gesteigert wird.

Aktuell ist mir X4 vom Grundgerüst her schlicht zu einfach. Wenn Krieg herrscht, sollte man das auch mitbekommen, finde ich.
Verteidigungen kann man sich auch sparen. Mein PHQ wurde noch nie nennenswert angegriffen (das passiert vermutlich nur, wenn man es sich mit den TEL verscherzt... aber wer will schon auf deren Schilde verzichten?)
Also, man muss eine Basis schon direkt vor die Nase des Feindes stellen, damit die dann EVENTUELL mal angegriffen wird.

Und ganz ehrlich: Selbst wenn der Krieg mal irgendwann stattfindet, im späteren Spielverlauf: Ich hatte nach 200 Spielstunden über 10 Milliarden auf dem Konto und ne Schiffswerft, die sich komplett selbst versorgt. Sollen sie doch kommen :twisted:
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Olfrygt
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Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Olfrygt » Thu, 30. May 19, 10:09

Bei mir verhalten sich die Xenon einfach nur retarted. Schicken einzelne Ks und Ps von Heilige Vision nach Zweiter Kontakt, und dort bleiben sie dann und tun nichts außer zu platzen. Anstatt dass sie mal Schiffe sammeln un dann angreifen....

HOP hat in Zweiter Kontakt immerhin runde 8 Odysseus die etwas tun. Aber viel passieren tut da auch nicht, PAR baut Selbstmordbomber in Heilige Vision, HOP tut das selbe in Stiller Zeuge.

Meanwhile meine Schiffswerft in Stiller Zeuge. 131.000! Smartchips auf Lager aber schickt einen L! Frachter los um EINEN! einzigen! Smartchip zu kaufen. Das selbe für Fortschrittliche Elektronigkomponenten die immerhin halb voll sind.

Während Waffenkomponenten nur EINES! auf Lager ist, aber kein einziger der Stationsfrachter wird losgeschickt welche zu kaufen. Nein dafür müssen HOP Frachter nach Zweiter Kontakt fliegen.

Das sind solche Dinge die auf mich so demotivierend wirken dass ich garkeine Lust auf einen neuen Spielstand hab. Ich habs 2mal versucht aber nach spätestens 20-30h aufgehört weil ich mir nichtmal neue Schiffe kaufen konnte. Von den Xenon hab ich bei beiden übrigens nicht viel gesehn.

Deshalb warte ich auf zukünftige Patches die auch wirklich das Spiel besser machen und spiele weiter meinen Hauptspielstand obwohl ich nichtmal weiß warum. Meine Fabrik wird glaub eh nie fertig und mit 4,5Milliarden auf dem Konto und L/XL Kampfschiffen im Dutzend die ich einfach irgendwo abseits parke weil ich hoffe dass noch irgendwas passiert, ich greife weder Khaak noch Xenon an.

Handel mit einem Frachter war etwas dass ich in X1-3 sehr gerne gemacht habe, in X4 macht das aber irgendwie null Spaß. Es wirkt alles so fociert auf Krieg, die Waren sind unübersichlich und so...ohne Athmopshäre. Und alle handeln mit dem selben Zeug.

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