Was ist seit releas verbessert worden ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by hakenden » Mon, 27. May 19, 01:18

Was ist seit releas verbessert worden, was steht auf eurer Liste ganz oben?

Es ist ehrlich gesagt ja schon vieles verbessert worden seit dem Erscheinen von X4 und auch die Bugs nehmen kontinuierlich ab,
aber was genau sticht euch ins Auge was würdet ihr euch am meisten wünschen ?

Wie steht ihr zum balancieren zwischen zu schwer und keine Herausforderung mehr ?

Was würdet ihr euch für das Endlos Game Content noch wünschen ?

Also für mich wäre eine Erhöhung der Schwierigkeit wichtig, auch das verdienen von Geld ist auf lange Sicht zu einfach, ich würde mir neben Verbesserungen der
Ki und des Bug-Fixens auch mehr Story wünschen was hoffe ich mit dem Split Dlc kommt.

Aber im groben und ganzen bin ich zufrieden auch wenn es im Moment recht still geworden ist, :wink: .

Ich denke der Split Dlc wird dann viele aus der X4 Reifezeit zum erneut testen animieren.

Wie seht ihr das?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by arragon0815 » Mon, 27. May 19, 07:33

Wenn die Wirtschaft bis dahin richtig läuft, dann werden viele mit Patch 3.0 und dem ersten DLC danach wieder einsteigen. Die Verbesserungen bis heute sind eigentlich überall spürbar, nur ist manches noch nicht ganz bis zum Ende verbessert.
Es wird irgendwie schleichend immer besser :D
Wichtig war auch manche Neuerung einzuführen, die Schiffswerften z.B. waren ganz wichtig um mehr Abwechslung rein zu bringen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by Olfrygt » Mon, 27. May 19, 11:45

Egosoft geht den Weg X4 wirklich gut zu machen zwar langsam (denke hier kommt einfach das kleinere Team ins Spiel), aber sie gehn ihn. Ich hab nun nach 300h auf einem Spielstand momentan mehr oder weniger Pause, warte aber gespannt auf das kommende.

Bin bei all meiner Kritik zuversichtlich dass da noch viel mehr verbessert wird.

Was ich mir so wünsche wären neben einer Überarbeitung des Kampfes und der Schiffe (und vor allem deren Unterschieden) natürlich insgesamt eine deutliche Erhöhung der Schwierigkeit, vor allem im späteren Spiel. Bei mir kassieren die Xenon auf allen Fronten gegen die Völker! Ohne meine Hilfe. Grüne Schuppe wurde von den Teladi ausgeräuchert und auch die anderen Sektoren werden von HOP und ARG eingedrückt.

Die Khaak machen bei mir garnichts. Stehn wirklich nur an ihren Strukturen rum.

Mir fehlen auch ganz ehrlich Storys, ich weiß sie sind aufwendig und viele spielen sie nur einmal. Aber ich hab X unter anderem immer wegen der Story gespielt, nachdem diese durch war hab ich die meisten XSpiele immer beiseite gelegt. X4 hab ich hauptsächlich wegen dem Stationsbau soviel gespielt. Will den 20km³ Würfel ja irgendwann auch voll kriegen, die Häflte hab ich schon :lol: .

Insgesamt fehlen mir auch viele Kleinigkeiten. Unterschiede der Völker beim Stationsinneren und so weiter. Viele Dinge die sich halt aufsummieren und im Endeffekt viel Aufwand sind aber auch sehr viel zur Spielathmosphere beitragen. Mit vielem davon kann ich wohl garnicht rechnen, manches erst mit nem Addon oder so.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by Chrissi82 » Mon, 27. May 19, 16:52

Hab erst niht geglaubt der Hauptplot wäre bloß ne Missi ala BBS habe gedacht :gruebel: :D
Also Story muss irgendwie rein damit man auch nur adarn schon mehr machen kann, meinetwegen zehnmal so lang
Die Bugs werden dann irgendwann so gut wie alle raus, bis auf ein paar wenige nicht so nervbige, aber bitte mehr Inhalt im Vergleich zu X3 noch bringen
Eine Schiffswerft ist imho schon in X3 möglich und was man den Schiffen dort inklusive Skriptes befehlen kann EIN TRAUM
Macht meinetwegen alles Content in DLC und wasauchimmer aber bringt das Spiel mal auf ein Level eines X d.h. noch eine Stufe höher als was man kennt sonnst verbessert X3 bloß weiter

highscore
Posts: 71
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:34
x3tc

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by highscore » Mon, 27. May 19, 20:02

Hallo Leute,

ich bin gewiss kein Hater und ihr könnt gleich gerne auf mich draufkloppen aber für mich hat sich das Spiel seit Release sogar verschlechtert.
Seit Beginn hat mich eher das in vielen Bereichen missratene Balancing als die Bugs gestört.
Die Xenon aggressiver zu machen, hat das (Un-)Gleichgewicht noch mehr zu Seite kippen lassen.
Vergleicht man einen Spielstart der ersten Version mit der aktuellen, ist es jetzt definitiv holpriger.
So haben für mich Beta - Alfa - Zeta Forum-Unterstützung usw. keinen Sinn.
Viel hilft nicht immer viel, sorry.
- lieber sie als ich -

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by arragon0815 » Mon, 27. May 19, 20:40

Das ist das Problem, dass Spiel ist so vielschichtig und muss allen möglichen Spielvarianten gerecht werden. Vielleicht sollte man die Stärke der Xenon doch wieder an den Kampfrang knüpfen... oder wie viele davon auftauchen. Wird aber nicht mehr so einfach gehen weil ja die KI selber sich bekämpft, sind die Xenon am Anfang zu schwach dann werden sie von den Völkern zurück gedrängt, sind sie zu stark verliert der Spieler... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

highscore
Posts: 71
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:34
x3tc

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by highscore » Mon, 27. May 19, 21:22

Dass man vielen Spielvarianten gerecht werden sollte, wäre schön, entspricht ja eigentlich auch dem ursprünglichem Prinzip von X.
Das ständige K und I Gespawne zwingt mich in eine Richtung. Und mal ehrlich, wer mag X wenn er NUR handeln oder NUR erforschen oder NUR kämpfen will.
Die Mischung und die (theoretischen) Möglichkeiten machen den Reiz aus. Ich möchte dabei nicht ständig gehetzt werden.
So wird X zu einseitig (ja richtig gelesen).
Naja, ich habe die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben, schaue hier jeden Tag einmal vorbei.
- lieber sie als ich -

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by Bastelfred » Mon, 27. May 19, 21:28

Oder man macht es einstellbar... Meine Meinung ist das die Xenon sehr stark sein müssen und keine Nebendarsteller. Allein schon der Lore wegen.
Zum X4 Start waren die Xenon ein Witz, und das sollte nicht so sein.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by Olfrygt » Tue, 28. May 19, 09:58

Vor allem brauchen sie nicht einfach nur stärkere Türme, sondern mehr und verschiedene.

Ein I ist zwar riesig hat aber nur sehr wenige Türme und sieht wenn es von 2 oder 3 Jägern angegriffen wird ziemlich mau aus.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by ichduerssies » Tue, 28. May 19, 15:19

Olfrygt wrote:
Tue, 28. May 19, 09:58
Vor allem brauchen sie nicht einfach nur stärkere Türme, sondern mehr und verschiedene.

Ein I ist zwar riesig hat aber nur sehr wenige Türme und sieht wenn es von 2 oder 3 Jägern angegriffen wird ziemlich mau aus.
ich finds ja sehr bedenklich, dass im prinzip alle großkampfschiffe einen bzw. mehrere tote winkel haben.
einmal nah genug rangeflogen und du nimmst die auch mit einem kleinen S-frachter auseinander. es dauert, aber es geht.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by schermi_gg » Tue, 28. May 19, 16:30

ichduerssies wrote:
Tue, 28. May 19, 15:19
Olfrygt wrote:
Tue, 28. May 19, 09:58
Vor allem brauchen sie nicht einfach nur stärkere Türme, sondern mehr und verschiedene.

Ein I ist zwar riesig hat aber nur sehr wenige Türme und sieht wenn es von 2 oder 3 Jägern angegriffen wird ziemlich mau aus.
ich finds ja sehr bedenklich, dass im prinzip alle großkampfschiffe einen bzw. mehrere tote winkel haben.
einmal nah genug rangeflogen und du nimmst die auch mit einem kleinen S-frachter auseinander. es dauert, aber es geht.
aber die Zeit bis du mit dem Frachter in den Toten winkel kommst würde ich als sehr spanend bezeichnen. Vorallem wenn das I noch alle waffen hat das tut auch mit einem S-Fighter sehr weh.

Daher greifen bei mir immer mindestens 40 S-Fighter das I an, da geht zwar der ein oder andere Jäger hopps aber wo gehobelt wird ...
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by Olfrygt » Tue, 28. May 19, 17:03

Das letzte I das ich beobachtet haben wurde von 4 oder 5 HOP S-Schiffen zerlegt. Es hat gedauert aber war nicht schön anzuschauen. Finde was den Kampf angeht ist einiges zu verbessern. Von Schiffsbalance, über Design, Schiffsklassen und einfach nur die Skripts selbst.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by hakenden » Tue, 28. May 19, 23:04

Also ich glaube das die Türme und die Waffen darauf noch ein wenig Feinabstimmung und ausbalancieren brauchen, glaube aber fest daran das das die nächste Zeit noch kommt.
Denke auch das die Wirtschaft und die Produkt Kreisläufe sich noch verbessern werden (hoffe stark darauf).
Tja das mit dem Schwierigkeitsgrad ist halt echt nicht leicht zumal ich es auch besser fände die Aggression an die alten kampfränge anzupassen, spätestens wenn die Ki gezielt deine Handelsruten angreift
und man kreativ werden muss setzt das mitdenken und fordernde bei X ein das wäre für mich schon was, was ich gerne hätte.
Story und halt weitere Individualisierung der Völker ist für mich ebenfalls ein Key der mir auf den Nägeln brennt.
Auch eine Erweiterung der Modelpalette um Aufklärer, Frachter mit stärker spürbaren unterschieden wie Geschwindigkeit, Frachtraum (z.B. Marins … ), Schildkapazität … wäre echt toll und würde sich als +
auf die Langzeit Motivation auswirken.

Auch wahren von Xenon und Kark zu erbeuten die nur diese Völker haben wäre nice.

Ich denke da kommt bestimmt noch was mit den Dlc´s, aber so im großen und ganzen finde zumindest ich wird X4 Stück für Stück besser.

Aber es ist schon irgend wie verrückt erst hat es so viel genörgelt um X Rebirth gegeben und jetzt wo X Rebirth richtig gut ist kommt X 4 und muss sich den Weg den X Rebirth ging auch noch mal erarbeiten.
:wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by Chrissi82 » Tue, 28. May 19, 23:18

Habe mir gerade einen Rundgang durch Interstellar Transport Company angesehen -> Link
Man sieht gleich einige Ansätze die besser als in X4 umgesetzt wurden z.B. sind zu Beginn einige Technologien gesperrt. Andere Sache: Landegebühren auf Zentralplaneten ist höher und entsprechend muss man sich in die Kernsektoren voran arbeiten
Komischerweise wurde dies nicht aus anderen X-Teilen übernommen denn dort gibt es ähnliche RPG Elemente.
Jetzt kann man in X4 sehr schnell an Credits kommen, sowie andere Dinge und kann gleich die oberste Stufe erklimmen.
Ist natürlich nur meine Meinung :mrgreen:

P.S.: Dies Spiel steht nicht im Konkurrenzkampf mit X, es ist deutlich Railroad Tycoon im All und qualitativ weit davon entfernt

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by FritzHugo3 » Wed, 29. May 19, 02:51

Es wurde einiges gepatched, was auch in den Patchnotes zu sehen ist. Sind sehr lange Aufzählungen von Bugfixing und ein paar Neuerungen und Verbesserungen. Also sie arbeiten fleißig, bin ich überzeugt von.
Viel interessanter finde ich wo noch Baustellen sind.

Ich möchte mal ein winziges Beispiel geben, weil einige das Gui für nicht schlimm und manche sogar für gut ansehen:
[ external image ]
Aktueller Stand Beta 2.5 (ich war dann doch Neugierig, die Neugier ist allerdings in den ersten Sekunden durch sowas schon wieder weg)

Wieso schreibt man da "..." hin statt den Platz zu nutzen?
Warum kann man das Fenster nicht frei in der Größe verändern und das Fenster verschieben, wo man es haben möchte
(geht mit jedem Windowsfenster, auch andere Programme wie Gimp und Spiele wie Factorio schaffen das)

Mich persöhnlich stört sowas wahnsinig.

Wenn man jedesmal mit der Maus über die einzelnen Stationen fahren muss, damit der Infotext mit dem Namen auftaucht finde ich das weder einsteigerfreundlich,
inovativ noch sonst irgendwie sinnvoll, denn der Platz ist ja da.

Ich hoffe einfach darauf, dass das irgendwann auch geändert werden wird in den nächsten Monaten und nicht so belassen wird, weil das Gui so für gut befunden wurde.
(Wie gesagt ein kleines Beispiel von vielen. Und weil es eben so viele sind verstehe ich die Prioritätenliste nicht ganz, aber lassen wir das, ich gebe mich mittlerweile schon zufrieden,
wenn es irgendwann mal soweit ist, das auch ich sagen kann, "ja, ist ein gutes Spiel geworden, wo ich wirklich spaß dran habe")
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Was ist seit releas verbessert worden ?

Post by ichduerssies » Wed, 29. May 19, 06:34

schermi_gg wrote:
Tue, 28. May 19, 16:30
ichduerssies wrote:
Tue, 28. May 19, 15:19
Olfrygt wrote:
Tue, 28. May 19, 09:58
Vor allem brauchen sie nicht einfach nur stärkere Türme, sondern mehr und verschiedene.

Ein I ist zwar riesig hat aber nur sehr wenige Türme und sieht wenn es von 2 oder 3 Jägern angegriffen wird ziemlich mau aus.
ich finds ja sehr bedenklich, dass im prinzip alle großkampfschiffe einen bzw. mehrere tote winkel haben.
einmal nah genug rangeflogen und du nimmst die auch mit einem kleinen S-frachter auseinander. es dauert, aber es geht.
aber die Zeit bis du mit dem Frachter in den Toten winkel kommst würde ich als sehr spanend bezeichnen. Vorallem wenn das I noch alle waffen hat das tut auch mit einem S-Fighter sehr weh.

Daher greifen bei mir immer mindestens 40 S-Fighter das I an, da geht zwar der ein oder andere Jäger hopps aber wo gehobelt wird ...
als spieler? nein. dauert keine 5 sekunden. währenddessen kann der gegner nichtmal seine geschütze ausrichten.
bei einem xenon tut man sich die arbeit aber eh nicht an, weil es nichts bringt.
aber wenn man natürlich derart einfach behemots, odysseus & co kapern kann, dann lohnt sich die arbeit gerade zu beginn sehr wohl.
ein S fighter und ein M frachter (für die marines) reicht aus, um sich direkt nach spielstart eine L zerstörerflotte zu sammeln

Post Reply

Return to “X4: Foundations”