Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Wed, 29. May 19, 01:09

Mir ist mehrfach aufgefallen dass in 2.0, 2.1, 2.2 und 2.5 meine Stationen Xenon ignorieren. Ausser ich bin seeeehr nah an der Station. Dann feuert sie auf finde. Zudem schaffen es voll ausgerüstete Verteidigungssterne kaum ein M zu killen. Gegen große schiffe sind die Waffen top. Aber es fehlt einfach eine Flak gegen Jäger. Das fällt mir auch bei meiner Nemesis auf. Ich brauch ewig ein M zu killen. 4-5M sind schon gefährlich für mich. Große Schiffe und Stationswaffen, sofern sie feuern sind einfach nicht so der Hit gegen kleine Schiffe.

Ausserdem hab ich eben gesehen dass nur die Brückenverteidigungsplattformen feuern. Die Scheibenverteidigungsplattformen machen garnichts.

Was meint ihr dazu? Braucht es eine Flak? Soll ich lieber Carrier mit vielen Jägern platzieren?

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by Inominez » Wed, 29. May 19, 09:30

An meinem PHQ sind mehrere Verteidigungsstationen installiert - eine gute, defensive Kombi ist dabei Strahlenenergie + Plasma.
Plasma für große, Strahlen für kleine (treffen so gut wie immer)
Alternativ kannst du auch Bolzen nehmen, das ist ja sowas wie eine Flak.
Deine Basis und Fabriken kannst / musst du natürlich u.a. auch mit Jägern schützen. Die kleinen S-Teile kosten (mit entsprechendem Ruf) ja nix. Stellste einfach 20 da hin und fertig.
Zielfolgende Werfer sind auch sehr stark - aber dafür kostenintensiv, sofern man keine eigenen Raketen produzieren kann. Das kann in einem gefährdeten Sektor schnell ins Geld gehen.
Geschütze feuern nicht wenn sie Gefahr laufen, freundliche Schiffe oder die eigene Station zu treffen. Es ist also auch entscheidend, WO du die Türme installierst.

Bau mal eine Verteidigungsstation auf, mit 4-6 Verteidigungsplattformen und du sieht das Ding feuern, dagegen ist das Neujahrsfeuerwerk in China ein Witz :twisted:

Bei der Nemesis ist meine Konstellation: 2x Bolzen, 2x Puls, 1x Strahlen
Geschütze: 2x Strahlen
Wenn es nur eine M oder P ist: Überhaupt garkein Problem. Die haben 0 Chance.
Maximum war bisher 4x M auf einmal, auch das war kein nennenswertes Problem. Da waren noch nicht mal die Schilde von mir runter (und ich habe noch nicht mal die Verbesserungs Modifikationen installiert)
Also mit der Nemesis geht schon so einiges und gehört mit der Quasar zu meinen Favoriten.

Aber ganz ehrlich: Ich hatte es selbst in meinem großen Spielstand noch nicht, dass eine Fabrik oder Basis von mir ernsthaft angegriffen wurde. Alles, was da sich hin und wieder mal in die Nähe verirrte, wurde rigoros erledigt. Kann jetzt nicht behaupten, dass die Xenon oder jemand anderes einen koordinierten Angriff auf mich geflogen hätten.
Auf das PHQ sowieso nicht.
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by caysee[USC] » Wed, 29. May 19, 14:12

Die Playerstationen sind im Verteidigunsmodus. Die NPC Stationen greifen jedoch alles an, was in reichweite kommt und feindlich ist.
Und ja, das FF ist im gegensatz zu frueheren X Teilen sehr gut. Die Schiessen nicht mal mehr durch Truemmer.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Wed, 29. May 19, 19:03

Kann es sein dass meine Scheibenverteidigung nicht schiesst weil alles argon ist und die Scheibenverteidigung Teladi? Weil die Brückenverteidigung schiesst. Ich tausch mal alles aus und teste es nochmal.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by caysee[USC] » Wed, 29. May 19, 21:07

Nein, das kann nicht sein. Ich hab auch alles kunterbunt. Das einzige was noch sein kann, das die keine Waffen haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Thu, 30. May 19, 18:08

Hmmm doch sind schon Waffen drauf. Alles auf Maximum. Scheiben verteidigungen machen nichts. Lediglich die Brückenverteidigungen feuern.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by caysee[USC] » Thu, 30. May 19, 20:35

Und die Feinde kommen auch in die Reichweite der Geschuetze auf den Scheiben?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by NightCat » Sat, 17. Aug 19, 15:05

Hallo,

also so wie ich das sehe ist im OOP es so das sich die eigenen Stationen sich zerlegen lassen ohne Gegenwehr.

Hab eine "kleine" Verteidigungsstation gebaut. Wenn ich nicht da bin wird ein Modul nach dem anderen zerstört.
Sobald ich mich hin teleportiere ist der Xenon innerhalb von Sekunden platt.

Version 2.0 / 2.2 / 2.5 macht keinen Unterschied.

Image
Image

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by Heavytrooper » Sun, 18. Aug 19, 13:01

Meine Stationen fangen erst an zu feuern wenn sie selber getroffen wurden. Egal ob da Xenon oder K'hak vorbeifliegen oder gerade nen frachter von mir vergewaltigen. Aber sobald die Station einen Laserschuss abkrigt geht das Speerfeuer los.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by chew-ie » Sun, 18. Aug 19, 13:17

Heavytrooper wrote:
Sun, 18. Aug 19, 13:01
Meine Stationen fangen erst an zu feuern wenn sie selber getroffen wurden. Egal ob da Xenon oder K'hak vorbeifliegen oder gerade nen frachter von mir vergewaltigen. Aber sobald die Station einen Laserschuss abkrigt geht das Speerfeuer los.
Siehe Post von caysee[USC]:

caysee[USC] wrote:
Wed, 29. May 19, 14:12
Die Playerstationen sind im Verteidigunsmodus. Die NPC Stationen greifen jedoch alles an, was in reichweite kommt und feindlich ist.
Und ja, das FF ist im gegensatz zu frueheren X Teilen sehr gut. Die Schiessen nicht mal mehr durch Truemmer.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by hlolmar » Sun, 18. Aug 19, 14:25

Leider kann man das Geschützverhalten der Stationen bisher nicht einstellen. In XR ging das über dem Verteidigungsmanager.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Aug 19, 15:54

Ich hoffe ja, das mit dem nächsten Patch / bzw. 3.0 auch wieder ein aktives Verteidigungsverhalten aller Spieler-Stationen einstellbar wird. Ein Unding, wenn eigene Stationsfrachter direkt neben der Station von Piraten angegriffen werden und die Station Däumchen dreht. :(
Die Verteidigungsmodule meiner Stationen sind soweit "außen" installiert, die müssten ohne Probleme eingreifen können, wenn "Rote" auftauchen.
Das war in XR mit den Verteidigungsoffizieren eindeutig besser gelöst. Die vermisse ich (auch für die Großschiffe).

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationen feuern nicht (oder nur wenn ich nah dran bin)

Post by caysee[USC] » Sun, 18. Aug 19, 16:10

Naja, auf den Schiffen kann man das Turmverhalten ja wenigstens einstellen.
Fuer die Verteidigung der Stationen setze ich im Moment noch M Schiffe ein. Die machen ihre arbeit eigentlich schon ganz gut und bleiben auch bei der Station.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”