@Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

@Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Post by Bastelfred » Thu, 30. May 19, 20:44

Liebe Egorianer,

Entern
Bedienbarkeit:

- Man entert mit 120 Marines eine Schiff und dann? Wie bekomme ich die 120 Marines zurück? Aktuell gar nicht, oder einzeln mit Sehnenscheidenentzündung.

Übersichtlichkeit:

- Man entert... wie weit das Entern ist, dazu muss ich das Schiff auswählen was die Marines abgesetzt hat und nochmal "entern" auswählen? Warum sehe ich es nicht einfach bei dem Schiff welches geentert wird?

Fabriken
Bedienbarkeit:

- Noch immer kann ich den Handel einer Ware nur komplett untersagen. Ich kann Einkauf und Verkauf nicht einzeln stoppen. So kaufe ich öfter mal Energiezellen obwohl ich die eigentlich los werden will.
- Noch immer kann ich Minen Schiffen nicht vorschreiben was sie holen sollen. Erz ist leer, Silizium voll, was bringen die Minen Schiffe? Silizium... und der Knaller... für Silizium fahren sie 2 Sektoren, Erz wäre nebenan.


Übersichtlichkeit:

- Noch immer ist die Übersicht nicht übersichtlich, warum werden mehrere identische Module nicht zu einem Modul zusammen gefügt in der Übersicht?
Warum sind da echt 20 Module untereinander mit 40 oder gar 80 Linien die rein gehen, und 20 die raus gehen? Warum ist diese Übersicht so unsagbar unübersichtlich, 4 Bildschirme nach unten und 4 nach rechts ist nicht übersichtlich. Nicht mal einen Zoom gibt es.

Meldungen und Log

"Wir haben was entdeckt" Meldung über Funk. Im Log steht davon nichts...
wer von den 20 Schiffen die Meldung abgesetzt hat ->???
Wo diese Meldung war ->???
also sucht man jetzt 50 Sektoren manuell ab. Das beste, man muss meist noch 1-2 Minuten warten, weil beim absetzen der Meldung das gemeldete noch gar nicht auf der Map sichtbar ist.
Dafür steht im Log noch immer nur viel unnützes, im Falle eines Khaak/Xeneon ect. Abschusses noch immer mehrere Meldungen.

Ansehen

Ich bekomme Ansehen wenn ich einen Gegner kille. Ich bekomme aber kein Ansehen wenn ich einen Gegner per OOS killen lasse. Vom Kopfgeld will ich gar nicht erst anfangen, da bekomme ich auch nichts.




Wir sind nun bei 2.5, es wurde viel gefixt aber die Sachen die man fast ständig vor Augen hat nicht.

Ach ja und OOS kämpfe sind noch immer komplett broken! Ein Nemesis nur mit Ionen flankt OOS fast alles solo weg. Dabei hätte der gegen kleine Jäger nicht mal eine Chance.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: @Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Post by wave_rules » Mon, 3. Jun 19, 11:59

Mir fehlt eine Dreigeteilte Übersicht in der Map.

Wäre toll wenn die Liste der Schiffe, Stationen... links stehen bleiben würde, ich dort mein Objekt wählen könnte und dann Rechts davon die Info / aktuelle Befehle Zweigeteilt aufgehen würden.
So ist man ständig damit beschäftigt hin- und herzuwechseln und das nächste Schiff in der Liste wieder zu suchen. Was bei 600 Schiffen leicht unübersichtlich wird...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: @Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Post by Chrissi82 » Wed, 5. Jun 19, 22:47

wave_rules wrote:
Mon, 3. Jun 19, 11:59
Mir fehlt eine Dreigeteilte Übersicht in der Map
Die heilige Dreidimensionalität erfordert eine dreigeteilte Karte! :paranid: :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: @Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Jun 19, 00:42

wave_rules wrote:
Mon, 3. Jun 19, 11:59
Mir fehlt eine Dreigeteilte Übersicht in der Map.

Wäre toll wenn die Liste der Schiffe, Stationen... links stehen bleiben würde, ich dort mein Objekt wählen könnte und dann Rechts davon die Info / aktuelle Befehle Zweigeteilt aufgehen würden.
So ist man ständig damit beschäftigt hin- und herzuwechseln und das nächste Schiff in der Liste wieder zu suchen. Was bei 600 Schiffen leicht unübersichtlich wird...
Fände ich eine sehr gute Idee, vielleicht sogar, das man das zweite, dritte Fenster offen (optional, damit man zwei Objekte miteinander vergleichen kann) lassen könnte. Ausserdem, was ich immer wieder erwähne wären selbst in Größe und Position einstellbare Fenster (mit speicherung und einem Default Button) supter toll. Auch ein Kaufs-/Verkaufsfinder fehlt mir. Diese einzelnen kleinen Statuionsinfos, die dann auch noch übereinander stehen finde ich komplett nutzlos.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: @Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Post by linolafett » Thu, 6. Jun 19, 15:17

An der Übersichtlichkeit in der Stations übersicht wird seit einieger Zeit gearbeitet. Das sollte die hier genannten Probleme und mehr auch beseitigen.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: @Ego wo bleibt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Post by Bastelfred » Thu, 6. Jun 19, 17:57

Das sind gute Nachrichten!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”