2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

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Bastelfred
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2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Fri, 31. May 19, 04:37

Vanilla 2.50

Wie ich gerade feststelle werden mit 2.50 mal wieder keine Schiffe gebaut.

Lager sind in allen Werften voll, die Xenon marodieren ganz gut herum, aber keiner bestellt ein Schiff. Leider mal wieder erst aufgefallen als ich selber eine Werft gebaut habe und keiner wollte was kaufen.

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schermi_gg
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by schermi_gg » Fri, 31. May 19, 18:35

wird einfach kein bedarf sein. Ja so was soll es auch geben ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Bastelfred
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Fri, 31. May 19, 19:45

So leer wie die Sektoren dank der Xenon sind, ist bedarf da.
Also nochmal, es wird in keiner einzigen Werft auch nur ein einziges Schiff gebaut, über längere Zeit per SINZA kontrolliert. Jede Station verteidigt sich gegen die Xenon P, K und I lediglich nur noch mit Drohnen und gelegentlich kommen auch mal die vom Spiel rein geschummelten mini Staffeln.
Preise auf 50% gesetzt und nix... auch kein Interesse.
Noch mehr Geld für noch mehr Blaupausen nachgeschoben... auch kein Interesse.

Olfrygt
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Olfrygt » Sat, 1. Jun 19, 13:03

Passende Blaupausen? ARG kauft nur Argon Angreifer, HOP nur Verteiger.?

Wenn dass die sind wo kassieren. Es hieß ja mal die Module braucht man nicht die bauen auch so maxschiffe. Hatte aber das Gefühl dass mehr kaufen wenn man alles hat.

Auch ein Wohnmodul an der Werft? Ohne Personal, keine Crew, ohne Crew kein Schiffskauf.

caysee[USC]
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Sat, 1. Jun 19, 13:51

weiss nicht ob das so wirklich stimmt. Bei mir bauen MIN auch Adler Angreifer.
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Olfrygt » Sat, 1. Jun 19, 17:15

War meine Beobachtung weil mir auch lange nichts gebaut wurde. Und auf einmal fings an soweit dass meine Werft die alles einkauft sogar Nahrung und Medikamente am zweitmeisten Gewinn macht nach meiner 75k+ Arbeiter Riesenfabrik (bei der ich die Werft auf 150% gesetzt habe weil mir die Schiffe zuviele Arbeiter abgezogen sind wenn die in paar Jahren mal auf Max sind kann ich die Werft laufen lassen).

Bastelfred
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Sat, 1. Jun 19, 20:09

Nochmal... KEINER!!! baut S/M Schiffe, nicht meine Werft, nicht die der anderen Völker... KEINER!!!! Und es fliegen auch kaum noch S/M Schiffe rum. Alle Lager sind voll, ich kann jedes Schiff sofort bauen lassen, bei jeder Wert. Es fehlt keine Schraube.

Olfrygt
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Olfrygt » Sat, 1. Jun 19, 21:49

Ich würde dir empfehlen ein Savegame hochzuladen und an Egosoft hier zu schicken. Damit sich das vieleicht jemand anschauen kann, weil sich das ziemlich nach absolut gamebreaking bug anhört.

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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Tue, 4. Jun 19, 17:13

Ich hab zu dem Thema noch was ganz anderes gefunden. In meiner Uebersicht steht, das "unbekannte Schiffe " gebaut werden sollen. Wenn ich dann beim Schiffshaendler reinschaue, steht dortt kein Schiff in der Warteschlange. Hatte es schon das 5/6 von diesen Eintraegen in meiner Schiffswerft standen. Fuege ich dann selbst einen Bauauftrag ein wird der sofort gebaut. Hatte es aber auch schon, das ich mehrere Schiffe (5) in bau gegeben habe, die nicht gleich gebaut werden konnten (Mangel an Antriebsteilen). Davon wurden dann 4 nach und nach gebaut. Aber zwischendurch auch immer wieder welche der NPCs.Das 5. Schiff wurde ueberhaupt nicht gebaut. Stand dann mit den 5 unbekannten Schiffen ewig in der Liste. Als ich die alle geloescht habe, wurden 2 unbekannte Auftraege sofot wieder eingetragen. Aber trotzdem werden immer wieder auch Schiffe der NPCs gebaut.

https://www.dropbox.com/s/nk5l0ta8svnk6 ... ml.gz?dl=0
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by arragon0815 » Tue, 4. Jun 19, 18:11

Bei mir werden Schiffe gebaut, stand direkt im KI-Raumdock daneben als die KI was orderte...
Habe auch mit 2.5 neu angefangen.

Also ein Savegame von dem Spiel wo nichts gebaut wird wäre wirklich für die Entwickler hilfreich und auch für uns, weil so eine Startkonfiguration im unmodifiziertem Spiel ist ja nicht ausgeschlossen und könnte jeden treffen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. Jun 19, 18:28

Habe jetzt auch mal nachgesehen und muss zustimmen: Es werden in den Schiffswerften und Raumdocks momentan keine Schiffe gebaut. :gruebel:
Bei ARG, ANT, TEL wäre es ohne Probleme möglich, die Lager sind bis oben voll, bei PAR und HOP fehlen massiv Smartchips und Medikamente.

Ianamus Zura (TEL) ist durch die Xenon inzwischen überrannt worden, keine Aktionen seitens der Teladi, nur noch drei TEL-Stationen im tiefen südlichen Bereich dieses Sektors vorhanden. Im von meinen drei Satelliten sichtbaren Bereich sind allein ein I und fünf K sowie jede Menge Kleinzeug unterwegs. Die TEL-Handelsstation ist bereits seit langem Geschichte. In Leuchtendes Versprechen (TEL) fallen auch schon K ein, hier sind aber bei mir ein Phönix und diverse Adler tätig, andererseit sind dort bereits ein SKW und eine weitere Fabrik durch die Xenon niedergemacht worden. In Hatikwahs Entscheidung I fallen aus Tharkas Zusammenbruch zwar ständig Xenon ein, aber hier sind die Argonen bisher mit einer größeren Flotte (1 Behemot und gut 10 Cherberus) abwehrbereit, aber die beiden Xenon-Verteidigungsstationen kriegen sie auch nicht kaputt. In Gesegnete Vision (HOP) sind auch zwei Xenon-Verteidigungsstationen gebaut worden, habe keine aktiven Satelliten dort mehr, aber beim Durchflug auf der Ringautobahn ist rechts und links jede Menge rot zu sehen.

Das wird mir jetzt bald ein wenig viel Aktion der Xenon... :wink: :( Bin ja auch mehr der Piraten-Verprügler- und Händler-Typ... :roll:
(Version 2.50, mit 1.60 gestartet, keine Mods)

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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by arragon0815 » Tue, 4. Jun 19, 19:10

Äh, Save ?? :D

Da es wohl nicht überall gleichzeitig auftritt wird sich kein Entwickler darum kümmern können wenn man nicht direkt nachschauen kann.


Aber Wahrscheinlich wollt ihr das so haben...für jetzt und immerdar... :P
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Tue, 4. Jun 19, 20:19

Ich habe neu angefangen, damit waren die Saves futsch.

Die Xenon sind nur nervig wenn man im Sektor ist, OOS greifen die praktisch nichts an.

Schrotti
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Schrotti » Wed, 5. Jun 19, 16:55

Das mit den Schiffen habe ich momentan auch. Insgesamt habe ich 3 Werften gebaut und da werden jetzt nur noch 0 bis maximal 2 Schiffe gebaut, vorher waren es immer so 10-13 mit Warteschlange. Alle Werften von allen Fraktionen sind komplett gefüllt, da wird anscheinend auch nicht viel gebaut. Die Bestellungen selbst sind meist für L-Schiffe, nur selten mal etwas kleineres. Das hat sich bei mir seit 2.50 eindeutig geändert.

Als kleine Anekdote am Rand ist mir das MIN Teladi Raumdock in 18 Milliarden aufgefallen. Die haben volle Lagerbestände (2M von 2M ausgereizt), aber dummerweise keine Hüllenteile. Seitdem bauen die Teladi wie verrückt Fabriken für Hüllenteile, haben bei mir gerade die 14. Fabrik neben das Raumdock gesetzt. Ich fürchte, dass wird ihnen auch nicht helfen, weil sie die nicht einlagern können :lol:

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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jun 19, 18:20

Schrotti wrote:
Wed, 5. Jun 19, 16:55
Ich fürchte, dass wird ihnen auch nicht helfen, weil sie die nicht einlagern können :lol:
Kannst ihnen ja mal helfen, Lagermodul Hacken und es ist wieder Platz.

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Tamina
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Thu, 6. Jun 19, 01:56

Habe mit 2.5 neu angefangen und bei mir ist es genau anders herum. Im 2.0 save lag das gesamte Universum praktisch komplett brach wie bei Bastelfred, mit dem 2.5 Neustart bekomm ich stattdessen Panik weil die Xenon gerade die letzte Teladi Verteidigungsstation zerlegt haben und die Schiffswerften nicht mehr mit der Produktion hinterherkommen.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich ein Problem mit 2.5 oder ein allgemeines Problem ist. Dann wäre dein save sicherlich interessant bzw. ich fand Arragons Kommentar sehr passend dazu :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Thu, 6. Jun 19, 07:08

Das ist beim Start halt so. Wenn die vorhandenen Xenon aber erstmal weg sind, spawnen die nur noch sporadisch an den Toren ihrer Nachbar Systeme und machen dann irgend etwas zufälliges.

Keinerlei Strucktur wie auch bei den Völkern. Schiffe gammeln an den Toren ihrer Nachbarsysteme und kloppe gibt es nur wenn ein Feind zufällig am selben Tor gammeln will.
HOP hält bei mir die Tore in Zweiter Kontakt VII (ANT Sektor), und ANT hält die Tore in Reiner Blick (HOP Sektor). Auf die Idee dagegen irgend etwas zu unternehmen kommt aber keiner von beiden. Das selbe zwischen HOP und PAR auch hier hockt jeder am Tor im Sektor des Feindes und macht da nichts.

In X3 war der Konflikt mit den Teranern zwar auch nur ein endlos Skript ohne tiefere Funktion, aber da wurde trotzdem mehr Krieg geführt als in X4.

Ich könnte jetzt meine paar Kröten im Spiel zusammen kratzen, und das ist nicht viel weil gerade erst angefangen und gerade erst eine eigene Station gebaut, aber trotzdem würde es reichen um die Xenon inkl. Stationen in all ihren Sektoren zu entsorgen. Es ist also eigentlich egal ob noch irgendwo etwas gebaut wird oder nicht, denn keiner macht etwas mit dem gebauten.

Ich finde die Sektor Karte muss geändert werden. Jede Fraktion sollte nur noch einen Sektor haben durch den der Ring geht, und diese Schlüssel Sektoren sollten aktive Kriegsgebiete sein. Im HOP Sektor am Ring sollte dauerhaft Klopperei sein. Und wenn HOP die Oberhand gewinnt, sollten sie bei PAR in deren Schlüsselsektor einfallen. HOP sollte auch keine Xenon im Rücken haben, maximal Khaak.

Und genau das selbe mit den Xenon, da sollte auch aktiv Krieg um Sektoren geben. Da die Xenon keine funktionierende Wirtschaft haben kann man deren Stationen auch weg lassen. Es würde doch reichen wenn sie ein paar Anomalien bekommen aus denen sie spawnen. Denn das machen sie aktuell doch auch, sie spawnen in Toren.

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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Thu, 6. Jun 19, 14:43

Ich glaub du solltest mal ein par mehr Sateliten aufstellen. Aber es kann natuerlich auch sein, das bei mir alles anders ist.
1. Die Wirtschaft der Xenon besteht nun mal nur aus der Foerderung von Si und der Produktion von EZ da sie nicht mehr brauchen. ( Computerchips halt)
2. Bei mir fliegen Xenonschiffe zwischen den Xenonsektoren umher. Und ich meine nicht nur die mit einander verbundenen sondern auch in die anderen. Und wenn bei mir ein Xenonschiff aus einem Tor kommt dann aus einem Xenonsektor. Und da von der Schiffwerft.

Wo ich dir recht gebe ist, das die am Anfang des Spiels plaziuerten Schiffe irgendwann eben nicht mehr so Haeufig sond, aber eben einfach dort wieder nachspawnen.

Wenn HOP z.B. nur einen Sektor am Ring haette muestsen sie dort gegen ANT/ARG und PAR kaempfen. Was ist da der vorteil gegenueber dem jetzigen?
Die gegenwehr waere fuer HOP so hoch das sie garnicht aus de Poette kommen wuerden.
Zugegeben, der Krieg gestaltet sich Zaeh. Es gibt keine Blitzkriege in dem Spiel. Aber ich sehe immer wieder das Stationen zerstoert werden und ander wieder aufgebaut werden.Es haelt sich irgendwie ueber lange Zeit die Waage.
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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Olfrygt » Fri, 7. Jun 19, 13:34

Das Problem ist auch dass die Skripts nicht wirklich sinvoll agieren. HOP könnte bei mir schon LANGE!! Zweiter Kontakt: Unruheherd besitzen. Sie haben mehr als genug Schiffe und die Argonen kaum noch was, sie habn auch schon ein paar Stationen zerstört.
Aber nun gammeln sie wie bei Bastelfred vorm Tor nach Argon Prime. Und machen davon ab nix, es kommen sogar neue Oddys nachgeflogen und machen das selbe. Anstatt dass sie anfangen systematisch den Sektor leerzuräumen. So ist es einfach nur eine endlose Zerlegerei von Argonenschiffen. Ohne Sinn oder Zweck.

Man könnte auch meinen die Argonen nutzen meine Schiffeswert in diesem Sektor, aber Pustekuchen, da baut noch eher HOP oder PAR Schiffe. Ab und zu maln ANT Jäger der fliegt dann in Richtung Reiner Blick....und macht dort genau das was Bastelfred schreibt. Am Tor gammeln weil der Skript das so vorsieht.

Ich erwarte keine KI (viel zu aunfwendig für ein kleines Studio) aber vieleicht kann man die Skripts wenigstens etwas vielfältiger gestalten damit es so aussieht als hätte irgendjemand in dem Krieg wenigsten so halbwegs einen Plan.

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Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Uwe Poppel » Fri, 7. Jun 19, 16:57

Das gesamt Szenario des Krieges bei X4 - egal jetzt, zwischen welchen Fraktionen - muss seitens Egosoft so ausbalanciert bleiben, dass keine Fraktion eine eindeutige Oberhand gewinnt. Das ist momentan der Fall und sollte unbedingt auch so bleiben (war in X3AP entsprechend auf die Sektoren rund um OL bezogen). Wenn ihr einer Kriegsfraktion (meinetwegen auch mehreren) beitretet, kann der Spieler durch diese Missionen das beeinflussen.

Fraktionen bauen in den ihnen benachbarten Sektoren auch Adminzentren (Verteidigungsstationen), aber meiner Beobachtung nach nicht darüber hinaus. Also beispielsweise die Xenon in Ianamus Zura und Hatikwahs Entscheidung I, die ANT-Argonen in Reiner Blick (usw.). Und die Fraktionen zerstören sich gegenseitig massenweise Stationen in den benachbarten Sektoren, in IZ stehen bei mir gerade noch drei TEL-Stationen (wahrscheinlich nicht mehr lange). Und beispielsweise in Leuchtendes Versprechen (TEL) marodieren auch Xenon, zerstören Schiffe und Stationen. Neue Stationen der Fraktionen entstehen - bei mir - meist in weit vom Krieg abgewandten Sektoren.

Die vier Säulen des X-Universums sollten unbedingt weiterhin gleichwertig bestehen bleiben und nicht einseitig (hier Krieg) verschoben werden. :!:

Oder spielt Stellaris, da kommt im Endgame eine außergalaktische Macht, die so ziemlich alles übernimmt. :wink:

PS: Und bei mir werden inzwischen auch wieder Schiffe von den meisten Fraktionen gebaut... :wink:
(Version 2.50, begonnen mit 1.60, keine Mods)

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