2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Thu, 6. Jun 19, 01:56

Habe mit 2.5 neu angefangen und bei mir ist es genau anders herum. Im 2.0 save lag das gesamte Universum praktisch komplett brach wie bei Bastelfred, mit dem 2.5 Neustart bekomm ich stattdessen Panik weil die Xenon gerade die letzte Teladi Verteidigungsstation zerlegt haben und die Schiffswerften nicht mehr mit der Produktion hinterherkommen.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich ein Problem mit 2.5 oder ein allgemeines Problem ist. Dann wäre dein save sicherlich interessant bzw. ich fand Arragons Kommentar sehr passend dazu :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Thu, 6. Jun 19, 07:08

Das ist beim Start halt so. Wenn die vorhandenen Xenon aber erstmal weg sind, spawnen die nur noch sporadisch an den Toren ihrer Nachbar Systeme und machen dann irgend etwas zufälliges.

Keinerlei Strucktur wie auch bei den Völkern. Schiffe gammeln an den Toren ihrer Nachbarsysteme und kloppe gibt es nur wenn ein Feind zufällig am selben Tor gammeln will.
HOP hält bei mir die Tore in Zweiter Kontakt VII (ANT Sektor), und ANT hält die Tore in Reiner Blick (HOP Sektor). Auf die Idee dagegen irgend etwas zu unternehmen kommt aber keiner von beiden. Das selbe zwischen HOP und PAR auch hier hockt jeder am Tor im Sektor des Feindes und macht da nichts.

In X3 war der Konflikt mit den Teranern zwar auch nur ein endlos Skript ohne tiefere Funktion, aber da wurde trotzdem mehr Krieg geführt als in X4.

Ich könnte jetzt meine paar Kröten im Spiel zusammen kratzen, und das ist nicht viel weil gerade erst angefangen und gerade erst eine eigene Station gebaut, aber trotzdem würde es reichen um die Xenon inkl. Stationen in all ihren Sektoren zu entsorgen. Es ist also eigentlich egal ob noch irgendwo etwas gebaut wird oder nicht, denn keiner macht etwas mit dem gebauten.

Ich finde die Sektor Karte muss geändert werden. Jede Fraktion sollte nur noch einen Sektor haben durch den der Ring geht, und diese Schlüssel Sektoren sollten aktive Kriegsgebiete sein. Im HOP Sektor am Ring sollte dauerhaft Klopperei sein. Und wenn HOP die Oberhand gewinnt, sollten sie bei PAR in deren Schlüsselsektor einfallen. HOP sollte auch keine Xenon im Rücken haben, maximal Khaak.

Und genau das selbe mit den Xenon, da sollte auch aktiv Krieg um Sektoren geben. Da die Xenon keine funktionierende Wirtschaft haben kann man deren Stationen auch weg lassen. Es würde doch reichen wenn sie ein paar Anomalien bekommen aus denen sie spawnen. Denn das machen sie aktuell doch auch, sie spawnen in Toren.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Thu, 6. Jun 19, 14:43

Ich glaub du solltest mal ein par mehr Sateliten aufstellen. Aber es kann natuerlich auch sein, das bei mir alles anders ist.
1. Die Wirtschaft der Xenon besteht nun mal nur aus der Foerderung von Si und der Produktion von EZ da sie nicht mehr brauchen. ( Computerchips halt)
2. Bei mir fliegen Xenonschiffe zwischen den Xenonsektoren umher. Und ich meine nicht nur die mit einander verbundenen sondern auch in die anderen. Und wenn bei mir ein Xenonschiff aus einem Tor kommt dann aus einem Xenonsektor. Und da von der Schiffwerft.

Wo ich dir recht gebe ist, das die am Anfang des Spiels plaziuerten Schiffe irgendwann eben nicht mehr so Haeufig sond, aber eben einfach dort wieder nachspawnen.

Wenn HOP z.B. nur einen Sektor am Ring haette muestsen sie dort gegen ANT/ARG und PAR kaempfen. Was ist da der vorteil gegenueber dem jetzigen?
Die gegenwehr waere fuer HOP so hoch das sie garnicht aus de Poette kommen wuerden.
Zugegeben, der Krieg gestaltet sich Zaeh. Es gibt keine Blitzkriege in dem Spiel. Aber ich sehe immer wieder das Stationen zerstoert werden und ander wieder aufgebaut werden.Es haelt sich irgendwie ueber lange Zeit die Waage.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Olfrygt » Fri, 7. Jun 19, 13:34

Das Problem ist auch dass die Skripts nicht wirklich sinvoll agieren. HOP könnte bei mir schon LANGE!! Zweiter Kontakt: Unruheherd besitzen. Sie haben mehr als genug Schiffe und die Argonen kaum noch was, sie habn auch schon ein paar Stationen zerstört.
Aber nun gammeln sie wie bei Bastelfred vorm Tor nach Argon Prime. Und machen davon ab nix, es kommen sogar neue Oddys nachgeflogen und machen das selbe. Anstatt dass sie anfangen systematisch den Sektor leerzuräumen. So ist es einfach nur eine endlose Zerlegerei von Argonenschiffen. Ohne Sinn oder Zweck.

Man könnte auch meinen die Argonen nutzen meine Schiffeswert in diesem Sektor, aber Pustekuchen, da baut noch eher HOP oder PAR Schiffe. Ab und zu maln ANT Jäger der fliegt dann in Richtung Reiner Blick....und macht dort genau das was Bastelfred schreibt. Am Tor gammeln weil der Skript das so vorsieht.

Ich erwarte keine KI (viel zu aunfwendig für ein kleines Studio) aber vieleicht kann man die Skripts wenigstens etwas vielfältiger gestalten damit es so aussieht als hätte irgendjemand in dem Krieg wenigsten so halbwegs einen Plan.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Uwe Poppel » Fri, 7. Jun 19, 16:57

Das gesamt Szenario des Krieges bei X4 - egal jetzt, zwischen welchen Fraktionen - muss seitens Egosoft so ausbalanciert bleiben, dass keine Fraktion eine eindeutige Oberhand gewinnt. Das ist momentan der Fall und sollte unbedingt auch so bleiben (war in X3AP entsprechend auf die Sektoren rund um OL bezogen). Wenn ihr einer Kriegsfraktion (meinetwegen auch mehreren) beitretet, kann der Spieler durch diese Missionen das beeinflussen.

Fraktionen bauen in den ihnen benachbarten Sektoren auch Adminzentren (Verteidigungsstationen), aber meiner Beobachtung nach nicht darüber hinaus. Also beispielsweise die Xenon in Ianamus Zura und Hatikwahs Entscheidung I, die ANT-Argonen in Reiner Blick (usw.). Und die Fraktionen zerstören sich gegenseitig massenweise Stationen in den benachbarten Sektoren, in IZ stehen bei mir gerade noch drei TEL-Stationen (wahrscheinlich nicht mehr lange). Und beispielsweise in Leuchtendes Versprechen (TEL) marodieren auch Xenon, zerstören Schiffe und Stationen. Neue Stationen der Fraktionen entstehen - bei mir - meist in weit vom Krieg abgewandten Sektoren.

Die vier Säulen des X-Universums sollten unbedingt weiterhin gleichwertig bestehen bleiben und nicht einseitig (hier Krieg) verschoben werden. :!:

Oder spielt Stellaris, da kommt im Endgame eine außergalaktische Macht, die so ziemlich alles übernimmt. :wink:

PS: Und bei mir werden inzwischen auch wieder Schiffe von den meisten Fraktionen gebaut... :wink:
(Version 2.50, begonnen mit 1.60, keine Mods)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Olfrygt » Fri, 7. Jun 19, 17:17

Um ehrlich zu sein finde ich einen Krieg der absichtlich gleich bleibt völlig unnötig. Und unrealistisch, er soll immerhin der Kern der Wirtschaft. In meinen Augen ist das nicht sogut. Entweder es passt sich an und es verändert sich. Oder die ganze simulierte Wirtschaft ist letzlich unnötig.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Fri, 7. Jun 19, 17:37

Ich schließe mich den Aussagen von Uwe Poppel an. Bedenkt bitte das es auch Spieler gibt die ein friedliches Universum bevorzugen, lieber handeln oder erkunden. Im Zweifelsfall muss man sich einen Mod wie Ossian Raiders im Workshop installieren um die Begrenzung aufzuheben. X4 ist nun mal eine Sandbox, ausgelegt darauf lange gespielt zu werden und man kann es nun mal nicht jedem recht machen.
Viele Spieler hatten sich hier im Forum massiv beschwert als die Xenon aggressiver und stärker gemacht wurden.
Bastelfred wrote:
Thu, 6. Jun 19, 07:08
Das ist beim Start halt so. Wenn die vorhandenen Xenon aber erstmal weg sind, spawnen die nur noch sporadisch an den Toren ihrer Nachbar Systeme und machen dann irgend etwas zufälliges.
Ich spiele den Save seit einem Monat. Wie gesagt, sehr aktiv. Und Xenons spawnen nicht. Alle Xenons die du siehst wurden auch irgendwann mal produziert.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Fri, 7. Jun 19, 18:30

Tamina wrote:
Fri, 7. Jun 19, 17:37
Ich spiele den Save seit einem Monat. Wie gesagt, sehr aktiv. Und Xenons spawnen nicht. Alle Xenons die du siehst wurden auch irgendwann mal produziert.
Ne werden sie nicht. Ich habe überall Satelliten...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Uwe Poppel » Fri, 7. Jun 19, 19:54

Beim schnellen Durchflug durch Tharkas Dingsbums habe ich drei Satelliten ausgeworfen, um mal die Xenon-Aktivitäten beobachten zu können. Nach etwa einer Stunde waren alle weg (zerstört). Und du sagst, du hättest überall Satelliten??? :gruebel:
Die Xenon werden in den Schiffswerften gebaut (die Bergbauschiffe der Xenon fliegen auch in nicht Xenon-Sektoren rum und sammeln Erz/Silizium), sammeln sich vor den Toren und fallen dann in die Fraktionssektoren ein (meist als kleine Gruppen, K und I aber auch oft allein). Diese Xenon werden also produziert. Auch die Verteidigungsstationen der Xenon werden richtig produziert (Erz / Silizium / Energiezellen). Das sieht man, wenn man die Xenon-Bergbauschiffe abschießt, sie droppen diese Materialien (sowie die Inventarwaren).

Anders sieht es bei mir mMn mit den Xenon und Kha'ak aus, die man zufällig in den Außenbereichen der Völkersektoren trifft, hier scheinen Kha'ak-Gruppen und N-/M-Xenon eher zufällig aufzutauchen (und meist nur, wenn ich in der Nähe bin! :wink: ).

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Fri, 7. Jun 19, 20:26

Richtig. Das sieht man auch wenn man die Wirtschaft der Xenon gezielt sabotiert. Es gibt nur zwei Situationen bei denen der Eindruck erweckt werden könnte die Xenon würden irgendwie "spawnen":

1. Du schaust ferngesteuert über die Karte in einen Sektor, und der Kriegsnebel hat sich noch nicht aktualisiert. Vor allem wenn große Flotten vor den Toren stehen tauchen die auf dem Radar nicht immer sofort auf, aber das ist sicherlich auch abhängig von der Leistung des Computers. Meine Kartoffel von Ultrabook benötigt mehrere Sekunden, bis dahin wird der Aufklärungsjäger meist bereits angegriffen.

2. Einzelne Jäger und manchmal kleine Jägerstaffeln der Xenon (oder anderer Fraktionen) werden durch die Encounters Funktion in deine Nähe teleportiert wenn du in abgelegenen Sektoren oder Randzonen fliegst. Aber selbst diese Schiffe wurden von den Xenon produziert, wie mir Modder bestätigt haben. Obwohl der normale Spieler den Unterschied wahrscheinlich gar nicht bemerken würde...

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by arragon0815 » Fri, 7. Jun 19, 21:56

Ich hatte schon in den alten Teilen dafür plädiert (Damals aus "Langeweile" im Endgame) das die KI ihre überzähligen Schiffe weit draußen im Raum zum Kampf stellt. Je besser die Wirtschaft bei den Fraktionen läuft umso mehr Schiffe können gebaut, ersetzt werden und irgendwo im Universum läuft der ganze krieg ab, aber nicht in den Hauptsektionen. Man kann dann noch überlegen was die Konsequenzen bei Sieg oder Niederlage der Fraktionen sein werden, da könnte der jeweilige Völkersektor unter Protektorat des Siegers fallen, sprich es patroullieren die Siegerschiffe durch den Sektor ohne alles klein zu machen...oder es kommt ein Adminzentrum des Siegers dazu...solange bis sich der Unterlegene wieder berappelt hat und im stillen wieder Schiffe baut...dazu könnte in entlegenen Gegenden "plötzlich" Werften entstehen.... natürlich unter Zuhilfenahme des Spielers-wenn der dann will...oder was weis ich... :D

Zumindest sollte es nicht ständig die halbe Wirtschaft lahm legen weil man nirgends durch kommt....weil irgend wann werden die Flotten und Angriffe auch funktionieren und mir graut jetzt schon vor diesem Tag... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Bastelfred » Fri, 7. Jun 19, 22:30

Ihr könnt da herum diskutieren wie ihr möchten, ich habe überall Satelliten stehen. An jedem Tor und auch an den highways entlang. Einfach weil ich wissen wollte was da wirklich passiert. Und weil es jedes mal nach einigen Stunden ein umschalten des Verhaltens gibt.
Es gibt im Spiel irgendwann einen Punkt an dem die Xenon umschwenken. Am Anfang kommen die Xenon aus ihren eigenen Sektoren, sammeln sich auf ihrer Seite der jeweiligen Toren zu einem Volk, und dann kommen immer ein Teil von ihnen plötzlich hindurch. So um die 20-30P und viele N+M Mal ist auch ein K und I dabei, meist aber nicht.
Das ist irgendwann ohne ersichtlichen Grund vorbei. Ab da war dann das Spiel früher auch immer am sterben. Wenn dieser Punkt kommt spawnen die Xenoen in den Toren. Ich kann nichts dafür das dein Rechner das nicht schnell genug auf die Kette bekommt. Aber ich sehe wo die alle her kommen.
28h nach Neubeginn habe ich 600 Xenon erlegt, alle im selben Sektor. Es fällt halt mal auf das man Xenon abballert und die fast sofort wieder da sind. Am Tor zwischen Gesegnete Vision und Spruch des Pontifex stehen immer 4-6 Xenon. Knallt man sie um sind wenige Minuten später die selben wieder da. Ich schieß so viele so schnell weg das es eine rote Linie geben müsste zwischen deren Werften und mir. Aber da ist nichts.

Nichts für Ungut, aber beobachtet einfach mal was im Spiel so passiert. Wirklich spielbar ist X4 noch lange nicht, also verbringe ich die Zeit damit eben zu schauen was da so passiert.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Fri, 7. Jun 19, 22:56

Naja ich beziehe mich auf die Scriptdateien, und da soll es keinerlei solche Funktionalität geben, hab ein Spawnen bisher auch noch nicht selber beobachtet. Das Tor Gesegnete Vision und Spruch des Pontifex sagst du?
Dann stell ich mal meine Flotte auf die andere Seite und schaue ob Xenon weiter durch das Tor auftauchen.

Sollte doch relativ schnell auffallen wenn da plötzlich ein Xenon K durchs Tor fliegt. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Uwe Poppel » Fri, 7. Jun 19, 23:07

Zitate Bastelfred: " ich habe überall Satelliten stehen. An jedem Tor und auch an den highways entlang"
und "28h nach Neubeginn habe ich 600 Xenon erlegt, alle im selben Sektor"
Wenn diese Aussagen zum gleichen Spiel / Save (!) gehören, mein Respekt! Du hast Millionen von Quadratkilometern in 58 Sektoren mit Tausenden von Satelliten ausgerüstet und gleichzeitig (!) in nur einem Sektor nach 28 Stunden 600 Xenon abgeschossen, also rund 22 pro Stunde? Bzw. alle drei Minuten einen Xenon? Und das Geld für die Satelliten hast du... äh nebenbei geschenkt bekommen?
Ach nee, Satelliten nur an jedem Tor (gibt so schätzungsweise 150 Tore / Beschleuniger / Highwayeingänge) und an den Highways entlang. Das können nicht ganz so viel Satelliten sein! :gruebel: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Sat, 8. Jun 19, 19:58

aehm, kann es manchmal sein, das die Map ein wenig taeuscht und es deshalb so aussieht als wuerden die Schiffe am Gate gespawnt?!
Ich hab schon oefter gesehen, das Schiffe (nicht nur Feinde) nicht alle auf der Map angezeigt werden. Und das hat nichts mit dem Sat zu tun. Wenn man mal ne weile auf dem selben Platz bleibt sieht man, das Schiffe ausgeblendet werden die sich noch im Radarbereich befinden und andeere sind ploetzlich mitten im Radar..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Sat, 8. Jun 19, 21:00

Ja, das war das was ich angesprochen hatte. Liegt scheinbar auch nicht an meinem Kartoffel-Rechner, da bereits mehrere Bugreports diesbezüglich eingegangen sind. Wir sprechen hier von 10-20+ Sekunden Verzögerung nachdem man die Karte auf den entsprechenden Bereich gerichtet hat.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by jogel2015 » Tue, 25. Jun 19, 10:58

Hallo zusammen,

auch ich habe letzte Woche (nach einer längeren X4 Pause) in 2.5 ein neues Savegame angefangen und was soll ich sagen - es gibt auch bei mir massive Probleme beim Schiffbau:

In den Raumdocks in "Argon Prime", "Profitcenter Alpha" und "Gesegnete Visionen" habe ich Schiffe geordert. diese stehen jeweils auf den vorderen Plätzen der jeweiligen Baulisten und ich liefere mehr als genug Teile an damit diese gebaut werden können (in meinem Universum herrscht vor allem ein Mangel an Antriebsteilen und Smartchips bei allen Fraktionen). Die KI scheint bei mir die Schiffe jedoch in der genau umgekhrten Reihenfolge der Baulistenanzeige zu bauen, weshalb meine Schiffe im Grunde nie gebaut werden. :evil:

Interessant ist dabei, dass von der KI ständig neue Schiffe korekt ans Ende der Bauliste angefügt werden. kann dazu gerne Screenshots und das Savegame zur Verfügung stellen.

Letztlich wurden meine wenigen fertigen Schiffe nur gebaut weil ich jeweils der erste zu sein schien, der an dem jeweiligen Raumdock recht früh im Spiel die ersten Aufträge reingestellt hat. Bin dazu wohl oder übel erst mal ausführlich Kristalle framen gewesen. Zudem bestelle ich Schiffe - wie fast alles andere auch - "remote" über die Map. :)

In dem Zusammenhang wäre es wünschenswert wenn man in der Bauliste sehen könnte welche Teile für welchen Bauauftrag aktuell fehlen damit man die Chance hat den Bau durch gezieltes Beliefern zu beschleunigen. Auch sollte die Bauliste eines Raumdocks und einer Schiffswerft leichter zugänglich sein.
Last edited by jogel2015 on Thu, 27. Jun 19, 11:30, edited 6 times in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Tue, 25. Jun 19, 11:06

Ich hab da auch noch was intressantes gesehen. Kleinere Schiffe werden schneller gebaut wenn Material knapp ist. Also, wenn ein kleines Schiff weiter hinten steht, aber fuer dieses schon genug Teile da sind, wird es vorgezogen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by jogel2015 » Tue, 25. Jun 19, 12:44

Oh, danke, das kann erklären warum plötzlich eines meiner beiden Schiffe bei den Teladi auf einmal gebaut wurde. Die anderen sind leider noch immer nicht gebaut und warten vermutl. bis zum St. Nimmerleinstag. :lol:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by artoon » Wed, 26. Jun 19, 14:05

ich behelfe mir immer mit Schiffen von BDW in Dreieinigkeit VII.

Die haben zwar nicht alle Typen aber es fehlen dort nie Teile.
Nemesis und Schüfer habe ich mir erobert.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”