2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Sat, 8. Jun 19, 21:00

Ja, das war das was ich angesprochen hatte. Liegt scheinbar auch nicht an meinem Kartoffel-Rechner, da bereits mehrere Bugreports diesbezüglich eingegangen sind. Wir sprechen hier von 10-20+ Sekunden Verzögerung nachdem man die Karte auf den entsprechenden Bereich gerichtet hat.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by jogel2015 » Tue, 25. Jun 19, 10:58

Hallo zusammen,

auch ich habe letzte Woche (nach einer längeren X4 Pause) in 2.5 ein neues Savegame angefangen und was soll ich sagen - es gibt auch bei mir massive Probleme beim Schiffbau:

In den Raumdocks in "Argon Prime", "Profitcenter Alpha" und "Gesegnete Visionen" habe ich Schiffe geordert. diese stehen jeweils auf den vorderen Plätzen der jeweiligen Baulisten und ich liefere mehr als genug Teile an damit diese gebaut werden können (in meinem Universum herrscht vor allem ein Mangel an Antriebsteilen und Smartchips bei allen Fraktionen). Die KI scheint bei mir die Schiffe jedoch in der genau umgekhrten Reihenfolge der Baulistenanzeige zu bauen, weshalb meine Schiffe im Grunde nie gebaut werden. :evil:

Interessant ist dabei, dass von der KI ständig neue Schiffe korekt ans Ende der Bauliste angefügt werden. kann dazu gerne Screenshots und das Savegame zur Verfügung stellen.

Letztlich wurden meine wenigen fertigen Schiffe nur gebaut weil ich jeweils der erste zu sein schien, der an dem jeweiligen Raumdock recht früh im Spiel die ersten Aufträge reingestellt hat. Bin dazu wohl oder übel erst mal ausführlich Kristalle framen gewesen. Zudem bestelle ich Schiffe - wie fast alles andere auch - "remote" über die Map. :)

In dem Zusammenhang wäre es wünschenswert wenn man in der Bauliste sehen könnte welche Teile für welchen Bauauftrag aktuell fehlen damit man die Chance hat den Bau durch gezieltes Beliefern zu beschleunigen. Auch sollte die Bauliste eines Raumdocks und einer Schiffswerft leichter zugänglich sein.
Last edited by jogel2015 on Thu, 27. Jun 19, 11:30, edited 6 times in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by caysee[USC] » Tue, 25. Jun 19, 11:06

Ich hab da auch noch was intressantes gesehen. Kleinere Schiffe werden schneller gebaut wenn Material knapp ist. Also, wenn ein kleines Schiff weiter hinten steht, aber fuer dieses schon genug Teile da sind, wird es vorgezogen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by jogel2015 » Tue, 25. Jun 19, 12:44

Oh, danke, das kann erklären warum plötzlich eines meiner beiden Schiffe bei den Teladi auf einmal gebaut wurde. Die anderen sind leider noch immer nicht gebaut und warten vermutl. bis zum St. Nimmerleinstag. :lol:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by artoon » Wed, 26. Jun 19, 14:05

ich behelfe mir immer mit Schiffen von BDW in Dreieinigkeit VII.

Die haben zwar nicht alle Typen aber es fehlen dort nie Teile.
Nemesis und Schüfer habe ich mir erobert.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by jogel2015 » Wed, 26. Jun 19, 17:48

" .... Kleinere Schiffe werden schneller gebaut wenn Material knapp ist. Also, wenn ein kleines Schiff weiter hinten steht, aber fuer dieses schon genug Teile da sind, wird es vorgezogen."

Das finde ich gar nicht so schecht! :mrgreen:
Erscheint mir im Kriegsfall sogar durchaus vernüftig, denn mit einer großen Anzahl kleiner Schiffe kann man unter Umständen mehr erreichen als mit wenigen GKS. Kommt ganz daraf an was man bezweckt. :gruebel:

Für mich tut es aktuell auch eine Flotte kleiner S- und M-Schiffe. Problem ist nur, dass vor allem die M-Schiffe eben nicht gebaut werden ud das es auch (trotz mehr als genug angeliefertem Material) bei den S-Schiffchen klemmt. :twisted:

Das Dock beim BDW in Dreieinigkeit VII habe ich aktuell noch nicht aufgedeckt. Werde dem mal einen Besuch abstatten - besten Dank für den Tipp! :)

PS:
Wie hast die Nemmi erobert? Habe nur einen kl. Discoverer und glaube nicht, dass es mit dem geht. :gruebel:
Aber hey - ein K zerlege ich mit dem kl. Teil im Alleingang - sofern das K keinen Jagtschutz dabei hat. :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jun 19, 18:57

Es gibt einen - unfeinen :wink: :oops: - Trick, wie man an M-Kampfschiffe kommen kann: Fliege in einen Sektor, in dem sich die Fraktionen prügeln (also HOP/PAR, HOP/ANT oder ähnlich) und suche dir einen Kampf, an dem ein M-Kampfschiff beteiligt ist (keines der Schiffe sollte für dich rot sein!). Wenn das M-Schiff nur noch geringen Hüllenwert hat (und nur noch eine geringe Mannschaftsstärke), schießt auch du es kurz an (es muss noch blau sein!). Der Gegner meckert dann kurz. Dann sprichst du ihn an und forderst "Ergib dich!". Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gibt er dann sein Schiff auf. :roll: Allerdings kann es passieren, dass die anderen Gegner gerade Raketen abgefeuert haben, dann wird das vermutlich nichts mit der Schiffsübernahme. :( So habe ich 2 Gorgo und eine Nemesis kapern können. Mit M-Frachtern scheint dies jedoch nicht zu klappen, bzw. hat bisher bei mir nicht geklappt.

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by jogel2015 » Thu, 27. Jun 19, 11:27

Hallo Uwe,

besten Dank für den Tipp. Offenbar bin ich nicht kreativ genug für X, denn da hätte man ja auch selbst drauf kommen können ;)

Habe übrigens in zwischen bei mir bemerkt, dass durchaus S- und M-Schiffe gebaut werden - wenn ich mit einer einzigen Lieferung ca. 30% mehr Material anliefere als für den Bau eines neuen Schiffes (man muss leider erst auf "Schiff kaufen" klicken und irgend eines in max. Ausrüstung auswählen um zu sehen welche Sachen fehlen - Bitte an die Eogosoftküche: Bitte, bitte baue eine vernünftige Übersicht ein für welches in Bau befindliche Schiff welche Resourcen fehlen.) noch benötigt wird.

Auf diese Weise konnte bis auf meinem Adler in zwischen alles doch noch gebaut werden.
In Dreieinigkeit am BDW-Raumdock war ich leider noch nicht weil ich erst noch mein HQ fertig machen wollte.

Die Tricks und Vorschläge werden aber definitiv in den nächsten Sessions ausprobpiert! ich berichte gerne darüber, auch wenn das evtl. etwas Off Toppic wird.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 2.50 es werden keine Schiffe gebaut...

Post by Tamina » Thu, 27. Jun 19, 18:28

Wenn du ein Schiff in der Werft auswählst und auf Max stellst, zeigt dir die Schiffswerft die fehlenden Ressourcen inklusive dem noch nicht in Auftrag gegebenen Schiff an.

Deine Werft hatte also bereits die notwendigen Materialien für alle Schiffe in der Warteschlange, wenn sie sonst nichts angezeigt hatte :)

Natürlich bietet es sich immer an mehr zu liefern. Da kann man auch das Lager scannen und mal schauen, was denn gerade knapp ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X4: Foundations”